![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bootsfreunde,
Es hat mich mal wieder erwischt ![]() Gestern ist mir die Vorförderpumpe auf der Kurbelwelle abgerissen, ... Johnson Pumpe, Aufbau ähnlich Volvo Penta, wo die Pumpe auch auf der KW sitzt. Ein abgebrochenes Gußstück ist einmal zwischen den Riemenscheiben der KW und der WaPu am Motor durchgegangen. Gab einen ordentlichen Knall, ... jetzt nach der Demontage ist der Balancer am Eiern. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß nicht der Balancer krumm ist, sondern der Kurbelwellenzapfen der Steuerkette ??? Ich bitte um Meinungen ![]() Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (05.07.2021 um 16:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Da der Balancer mittels Wellenkeil auf der Welle arretiert ist, halte ich es für wahrscheinlich das der einfach nur schief drauf sitzt
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schwer zu sagen, .... da ist auf jeden Fall was krumm.
Der eiert nicht axial, sondern 90° dazu, also zum Steuerdeckel hin und wieder zurück. Schläg auch irgendwo leicht an. Habe hier in Kro leider kein Abzieher. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Du hast aber auch Pech.
Wie ich das sehe wird die Pumpe an den 3 Sacklöchern angeflanscht. Kannst du mit U-Scheiben ausgleichen dass sie möglichst wenig wackelt? Gehäuse evtl mit dickem Gummistreifen flexibel befestigen. Wie lange bleibst du noch? Ich muss morgen früh zurück. Gruß Mani
|
||||
|
||||
![]()
Mein Vermieter sagt gelber Kran in Banjol hat einen Abzieher.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Riemenscheibe ab ist und wirklich der Balancer eiert, dann ist zu 85% die KW krumm....
|
|
||||
|
||||
![]()
Puh, daß die dicke Welle auf die kurze Distanz zum ersten Lager so eine mitkriegt, daß die sichtbar verbiegt, würde mich sehr überraschen, was aber nicht heißt, daß es nicht sein kann....
Wenn der Balancer so im Normalbetrieb sitzt, wie auf dem Bild, würde ich eher auf den Balancer tippen... Bin jedenfalls sehr gespannt wie das ausgeht, drücke Dir die Daumen, daß nur der Balancer krumm ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe die Kiste schon raus.
Die ganze Scheiße war vorne gewuchtet, da eiert Volvo original mehr. Mal sehen, wenn ich die Woche abziehe, ... hier in Kro gehen die Meinungen auch auseinander, KW krumm oder nicht. Habe noch keine krumme KW gesehen, was aber nichts heißt. Werde berichten, ... sonst halt mal wieder neuer Motor. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
ich denke auch mal das es ehr vom Balancer her kommt, das ist schließlich das schwächste Glied in der Kette
so schnell verbiegt eine Kurbelwelle nicht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
erstmal schauen welches Teil am Balancer eiert. Der besteht ja aus "3 Teilen". Einmal innen das Teil welches auf die KW geschoben und geschraubt wird, dann ein "Gummiring" und schließlich außen herum die "Ausgleichsmasse". Jetzt kann es ja auch sein, das sich der äußere Ring zum Inneren verschoben hat. Dann brauchst du nur einen neuen Balancer.
|
||||
|
||||
![]()
Den Balancer habe ich gerade schon bei Summit bestellt.
Die Schraube in der Kurbelwelle konnte man nach dem Lösen ganz leicht von Hand die ca. 30 mm rausdrehen. Wenn, dann ist die KW also weiter Richtung unteres Kettenrad verbogen, wo die dann ja noch dicker wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warum die Pumpe abreißt und ein Bruchstück zwischen die Riemenscheiben fliegt, kann auch nur mir passieren. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du machst aber auch Sachen... Ich kann mich nur Golzi anschließen. Kann mir nicht vorstellen, daß der wellenzapfen verbiegt. Da krümmelt eher der Balancer auseinander. Mal abwarten. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Gib mit meinen alten Motor wieder
![]() ![]() ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Im Leben nich [emoji1787][emoji1787][emoji1787]
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Der Steuerkettendeckel hat auch eine mit abbekommen...?! Glück Auf ! Gunar
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Konnte am Deckel nichts sehen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Glaube nicht das die KW verbogen ist.
Dann müsste früher oder später Öl aus dem Simmerring im Steuerkastendeckel kommen. Das macht der Wedi nicht lange mit.
|
|||
|
|||
![]()
Was ist denn das dort ?
Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]() Genaues sehe ich erst, wenn der Balancer ab ist. Auf dem Bild sieht das normal aus, aber ich kann mich auch täuschen. Das Bild ist vom Neumotor. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Habe da eventuell was für Dich, mal zum Testen verwendet, vielleicht um die 30 Betriebsstunden,
gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du gar nix anderes da hast, nehme ein Lineal, nen Kaugummi und ne 13er Nuss.
Kaugummi gut durch kauen, dann die 13er damit etwa mittig aufs Lineal kleben ( wichtig, die muss bündig aufliegen ), dann die Nuss auf die KBW setzen und das Lineal als Parallele am Balancer vorbei drehen und messen. Ich glaube im Leben nicht das die KBW krumm ist, sollte sie es doch sein wirst Du keine Abweichung finden ( was ich nicht glaube ), findest Du ne Abweichung hat der Balancer einen weg ( glaube ich auch noch nicht ), oder er hat einen Schlag bekommen und hat sich schief gezogen ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Bevor die Kurbelwelle krumm ist sollte das Innenteil (Nabe) brechen.
|
||||
|
||||
![]()
Donnerstag ziehe ich das Teil ab.
Bin gerade Nähe Passau. Danke Leute ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Der Balancer schlägt so dermaßen krumm, ... Hammer ![]() Das ist keine leichte Unwucht. Gruß 3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Pumpe habe ich montiert ![]() Gruß Alex
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme Mercruiser 383 Stroker | Gozi01 | Technik-Talk | 46 | 13.05.2016 09:33 |
Neuer 383 MPI | blaubatu | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 24.12.2015 14:21 |
383 mag mpi | dirk70 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.12.2015 20:24 |
Neuer Mercruiser 383 MAG MPI (Stroker) | Gerd-RS | Motoren und Antriebstechnik | 122 | 28.06.2015 10:25 |
383 Stroker | mdbandit | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 26.01.2015 18:59 |