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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauch mal wieder Hilfe..... bin schon meine Winterprojekte am planen
![]() Unser Boot haben wir seit diesem Februar. Leider konnte der Vorbesitzer uns nicht sagen welches Antifouling drauf ist. Packt man seine Hand aufs Antifouling hat man eine blaue Hand. Ich glaube es is eine Art selbstreinigendes Antifouling. Welches könnte es sein? Kann ich jedes beliebige aufstreichen? Oder muss vorher eine Art Haftgrund vorgestrichen werden? Viele Grüße und Danke für eure Hilfe..... |
#2
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Also kein Hartantifouling! (Ich vermute es ist eins von Hempel.) Das ist schlecht, da auf diesem nix hält. Mit Hochdruckreiniger Vorarbeiten und mechanisch oder / und chemisch runter mit dem Zeugs (Mal die SuFu hier benutzen). Anschließend mit Primer und mindestens 2 Schichten Antifouling das Unterwasserschiff neu aufbauen.
P.S.: ich empfehle das Antifouling von Seajet Nr. 31 Samurai.
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Gruß Holger Geändert von waterfront (13.07.2021 um 22:04 Uhr)
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#3
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Antifouling ist so eine Glaubensfrage.
Ich denke einig ist man sich das auf ein Gleiter der getrailert wird ein Hartantifouling gehört. Wie Holger schon schrieb muss das was da blau ist runter. Ich verwende als AF International VC17m Extra
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#4
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wie einfach werde ich es ab bekommen? Hochdruckreiniger, ok, aber der Rest? Wie aufwendig wird das sein? Oder kann ich vielleicht jetzt direkt wie es ist eine Grundierung aufbringen?
Viele Grüße und Danke Jan |
#5
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Nein das wird nicht halten.
Selbstschleifendes AF schleift sich, wie der Name sagt, beim fahren ab und ist damit eigentlich für Segelboote gedacht. Entweder du wartest bis alles durchs fahren abgeschliffen ist, schleifst es manuell an und streichst dann oder du schleiffst alles manuell runter. Auf dem Zeug hält nix.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#6
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![]() Zitat:
ok verstanden. Wie hoch wird der Aufwand sein das ab zubekommen? nur das ich mal ein Gefühl bekomme........ ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Teste mal Hempel Mille NCT. Bin ich sehr zufrieden mit.
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Viele Grüße Olli |
#8
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![]() Zitat:
Fahre seit Jahren nur selbtschleifendes Antifouling und meine Boote waren immer nicht langsam...
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Viele Grüße Olli |
#9
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Ist schon ein Paar Monde her aber ab 40km/h wurde da(weis nicht mehr wo...) gesagt das Hartantifouling/dünnschichtantifouling besser geeignet sind eben wegen dem selbstschleifenden Effekt.
Wenn das nicht so ist, auch gut dann muss der TE es runterschleifen und das is ne Sau Arbeit. Wenn die Antifouling sorte egal ist würde ichs so Lassen bzw. das gleiche (also ein selbst schleifendes) nachstreichen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Lass das runterschleifen sein.
Entweder nimmst ne Ziehklinge oder Abbeizer. Ich würde es aber erst mal so fahren. 1. Weil es genauso schützt 2. Alles was sich selber abschleift musst Du nicht mehr entfernen. 3. Weil so wie es auf dem Bild aussieht noch für ne ganze Weile reicht.
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#11
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![]() Zitat:
wüsste ich ja welches es wäre wäre es ja perfekt... dann könnte ich überstreichen....... das ganze Thema kam auf weil ich das Antifouling höher streichen wollte da es nicht ganz für über die Wasserlinie reicht..... |
#12
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![]() Zitat:
Naja ein paar Empfehlungen hast du ja. Probier es damit aus. Grundierung hält natürlich in keinem Fall auf af aber antifouling selbst lässt sich meistens mit der gleichen Art überstreichen.(hart auf hart, selbstschleifend auf selbstschleifend) Im schlimmsten Fall blättert das neue vom alten einfach ab Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#13
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![]() Zitat:
Oder, halt Hochdruckreiniger und schleifen. Was würdet Ihr schätzen von welchem Zeitaufwand wir reden?
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#14
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Wenn du reinhaust und du gut etwas mit dem Kärcher runter bekommst 2h
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#15
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![]() die 2 Stunden sind aber ohne schleifen.....?. ;) |
#16
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![]() Zitat:
Fahre erst mal so und schaue es dir nach der Saison immer wieder an. Ich bin mittlerweile schon seit einigen Jahren so weit dass ich nur noch ausbessere vor der Saison...
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Viele Grüße Olli |
#17
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ich würde ja ausbessern wenn ich wüsste was ich nehmen könnte....... ohne das es mir abfällt....
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#18
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Ich würde da keine Wissenschaft draus machen. Wenn das Antifouling bei dir bisher gewirkt hat, würde ich einfach wieder ein weiches Antifouling drauf machen. Abschleifen ist eine Riesensauerei und Arbeit. Und du wirst dabei wahrscheinlich das Gelcoat beschädigen. Also müsstest du da anfangen einen kompletten Lackaufbau zu machen.
Die meisten selbstpolierenden weichen Antifoulings kann man miteinander kombinieren. Bei uns im Bauhaus in der Nautic Abteilung (hat nicht jedes) liegen entsprechende Listen aus was mit was geht. Da würde ich erst mal schauen und es einfach mal versuchen. Ist ja jetzt keine 20 m Yacht. Gruß Chris
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#19
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Moin,
mach da einfach silberprimer drauf und dann das Antifouling für Dein Fahrtgebiet. Wir haben selbsterodierendes von Sea Jet drauf, das hält bis 40 knoten. Habe sogar den Antrieb damit gestrichen da es dem Alu nicht schadet. Gruss Holger |
#20
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doch, mit dem Kärcher bekommst du von der Kreide schon fast alles runter. Am Besten einer mit Schrubber und einer mit Kärcher. Dass das Zeug runter ist merkst du daran das es dir die Hand beim Überwischen nicht mehr einfärbt.
Dann ist fast nur noch Grundierung da und die brauchst du nur Anschleifen.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#21
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Das war es was ich auch las. Nicht 40km/h sondern 40knoten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#22
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![]() Zitat:
mal noch 4 blöde Fragen noch ![]() geht das alles zu machen wenn das Boot auf dem Trailer ist? und wenn ja was ist mit den Stellen wo das Boot auf dem Trailer liegt? |
#23
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![]() Zitat:
ja man kann es auf den Pflastesteinen machen und dort geht es vermutlich genauso weg wie vom Boot...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#24
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allerdings würde ich das nicht in der Einfahrt machen wenn ich argwöhnische Nachbarn hätte
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#25
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Da würde ich sehr vorsichtig sein.
An der Ostsee gilt die Antifouling inzwischen als kontaminiert und das Unterwasserschiff darf nur noch an speziellen Waschplätzen gekärchert werden. Kene Ahnung wie es in anderen Bundesländern aussieht
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Viele Grüße Olli |
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