![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
Habe mir vor ca. 3 Jahren ein ausenborder gebraucht gekauft das Modell ist ein SELVA Naxos- Izmir 15 PS auf Grund des leichten Gewicht des Motors habe ich dieses Modell am geeignetem persönlich gefunden letztes Jahr war der Motor in der Werkstatt und hat mir den vergasser gereinigt und den Motor auf Probleme gescheckt zuzüglich haben sie das getriebeöl gewechselt . Das getriebeöl habe ich dieses Jahr auch nochmal gewechselt diesmal eigenständig eventuell habe ich da ein Fehler gemacht? Was ich aber nicht glaube. Jedenfalls bin ich mit den Motor über 150 km unterwegs gewesen und dann ist es passiert er rauchte aus dem unterm Wasser ausllas düsen nach dem mich das ASB abgeschleppt hat und ich zurück an meiner anliegestelle war habe ich den Motor noch mal versucht zu starten er springt an nach kleineren Problemen an aber der Wasserstrahl bzw. Der Kühlstrahl blieb weg darauf hin habe ich den Motor sofort aus gemacht da ich glaubte das der inppeler kaputt war oder vielleicht sogar noch größeren Schaden hat habe ich den Motor nach Hause gebacht und habe das getriebeöl abgelassen zuerst carm mir ungefähr 200ml was ingegen und dann erst das getriebeöl was erstaunlich weiße noch schwarz war ich drehte den Propeller um das Öl schneller zu entfernen daruf hin habe ich eine braune Substanz entdeckt die oberhalb des Wasserkühlungs gitter austritt meine Frage also was kann alles kaputt gegangen sein und wo her kommt die braune Masse und fehlt eventuell eine schraube über dem gitter wo die braune Masse austritt. Wer kann mir helfen und schaffe ich als leihe diese Probleme selber zubeheben. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Name wäre nett,
Du hast Wasser im Getriebe... wahrscheinlich ist ein Simmerring, entweder an der Propellerwelle, oder an der Hauptwelle undicht.
|
||||
|
||||
![]()
oder Schaltwelle.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Getriebe ist grundsätzlich nicht so schwierig abzudichten und den Impeller kannst du direkt mit erneuern. Besorgen solltest du dir einen Komplettsatz für die Propeller- und Antriebswelle und die Schaltstange.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
War die nicht fest und hat sich versbschiedet ? Dann kommt das Wasser ins Getriebe. Öl mit Wasser gemischt ergibt so eine Brühe.
|
||||
|
||||
![]()
Jogie, lass das e weg bei Maschine
![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo jogie
Also die schraube über den Gitter ist seit den letzten Werkstatt Besuch Weg da ich noch nie oder sehr wenig am ausenborder rumgeschraubt habe dachte ich mir nichts dabei und habe mir kein Kopf drüber gemacht und bin auch letzte Session über 100km gefahren aber meinst du das die Schraube die fehlt das Problem ist und das Wasser über die Öffnung ins Getriebe gelangt ist und mir den inppeler zerstört hat ? Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ölwechsel, Impeller, Schraube, Schrauben-dichtungen, Dichtungen Impellergehäuse etc. musst du neu machen
Im Video zwar ein Yamaha, aber vom Prinzip das selbe. ( Getriebeölwechsel ) das siehst du die Schraube. https://www.youtube.com/watch?v=nPF4FH-KCKA
|
||||
|
||||
![]()
Moin mein Bester @Aminus
Als erstes suchst Du mal den Danke Button für die Leute die hier weiter helfen. Da gehört keine Schraube rein, das ist eine Entwässerungsbohrung. Wenn da Öl/Emulsion austritt ist wird schon was im argen sein.
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten Geändert von Exhauster (25.07.2021 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Ölschrauben sind auf der anderen seite. Halt anderes als bei anderen Motoren.
|
||||
|
||||
![]()
Jogie, war nicht auf Dich bezogen.
Galt dem TE
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Exhauser
Was denkst du kann da das Problem sein? Und ja habe links verteilt sorry bin bisschen im Stress muss irgendwie das Teil wieder zu laufen bringen und danke für eure Komentare das hilft mir da ich dann Sachen ausschließen kann Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Okay, du bist im Stress, heisst irgendwie wenig Zeit!
Zwei Faktoren. Du hast keine Ahnung von der Materie und keine Zeit! Nehme den Motor, bring ihn in eine Werkstatt und lass dort einen Druckverlusttest am Unterwasserteil vornehemen. Danach kann man effizient mit weiteren Arbeitsschritten die Verursachung beheben. Alles andere ist Zeit verbrennen und unnötige Kosten verursachen. Mag jetzt überheblich oder arrogant klingen aber ist nicht so gemeint. Verbrenn keine Euros oder Zeit, lass nen Spezi nachschauen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sommer Torantrieb wer kann eventuell rep. | Jany | Kein Boot | 8 | 08.08.2010 12:28 |
Streß mit meinem Trailer eventuell Neubau !! | ital-corse | Kleinkreuzer und Trailerboote | 22 | 01.05.2010 10:52 |
Wassertank bauen, eventuell aus PE o.ä.? | Dirk H. | Selbstbauer | 5 | 29.04.2008 22:28 |
Handy gewaschen (Eventuell über Versicherung laufen lassen?) | Schmitzi | Kein Boot | 26 | 03.04.2007 10:31 |