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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wir haben auf unserem Boot nur eine Starterbatterie ohne Landanschluss. Die Frau möchte gerne Kalte Getränke haben, also habe ich eine Dometic 21 gekauft. Wenn ich jetzt eine 2. kleine Autobatterie, zb. 40AH, mitnehme um die Box tagsüber für 5-6h mit Strom zu versorgen, wie lade ich die Batterie dann wieder auf ? Das ganze muss so geschaltet sein das unter keinen Umständen meine Starterbatterie mir leer geht, die Angst ist groß das Boot nicht mehr starten zu können, hatten schon mal ein "Trauma-Fall" ![]() Einen Booster haben wir auch dabei, sicher ist halt sicher : https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Danke und Gruß |
#2
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Die Größe der Batterie hängt von der Stromaufname der Kühlbox ab. Ich glaube nicht das die 40 Ah reichen. Geh lieber auf 60-70 Ah rauf.
Die Batterie bei laufenden Motor mit zu laden ist kein Problem. Entweder über ein Relais oder eine Trenndiode. Es gibt reichlich Lesestoff hier im Forum.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Ich kann Dir nur empfehlen ein Solarpanel zu kaufen. Darüber lädst Du die 2. Batterie und hast immer kalte Getränke. Nur wenn Du sehr viel fährst wirst Du die Batterien über die Lichtmaschine laden können. Ein Boot ist kein Auto. Im Auto laufen i.d.R. die Verbraucher, wenn der Motor respektive Lichtmaschine läuft.
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#4
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Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Box eine thermoelektrische, also Peltier und kein Thermostat. Der Stromverbrauch ist hoch, etwa 5A. Da du die Autobatterie nur etwa zur Hälfte entladen solltest, kannst du 20Ah entnehmen, das sind 4 Stunden.
Am preiswertesten ist ein Batterieumschalter, da muss man natürlich dran denken, den entsprechend zu schalten, ansonsten Ladestromverteiler, Trenndiode, da gibts ne Menge. Was für ein Boot ist das bzw. Was für eine Lichtmaschine?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]()
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#5
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Danke, aber ich habe eine Rinker , BR192 , wohin mit dem Panel
![]() Ok, dann nehme ich eine 70er Batterie, über die Stromkreisläufe lese ich mich mal weiter ein. Danke |
#6
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Lichtmaschine weiss ich nicht, ist ein Merc. MPI 4,3l Motor verbaut
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#7
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Dann passt das, bei einem 8PS Ab hätte ich Bedenken
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon ![]() |
#8
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Warum eigentlich so einen Aufwand wenn man Tagestouren macht?! Ne normale Kühlbox, die mit Eisakkus gefüllt wird, hält auch für einen Tag die Getränke kühl.
Vorteil - günstige Kühlbox, keine extra Batterie und zusätliches elektronisches Geraffel und wesentlich leichter ist das ganze dadurch auch noch. Gleiches Ergebnis mit weniger Aufwand, Kosten und Gewicht.
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Mfg Martin |
#9
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Aber auch da muss der Motor schon einige Zeit laufen um die Batterie wieder zu laden. Mal morgens 20min zur Badebucht und nachmittags wieder zurück reicht da auch nicht.
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Gruß Jörg |
#10
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![]() Zitat:
Nur "eine kleine Autobatterie" sollte das nicht sein (auch nicht bei 70Ah), sondern eine, die etwas eher für zyklische Anwendung gedacht ist. Das Nachladen wird bis zur wirklichen Vollladung kaum funktionieren, da dazu, auch mit leistungsfähiger Lichtmaschine, vermutlich schlichtweg die Ladezeit (Motorlaufzeit) fehlt. Von daher stellt sich die Frage, ob sich die Geschichte/der Aufwand grundsätzlich lohnt. Immerhin brauchst du eine geeignete Batterie und, zur Sicherheit, möglichst eine automatische Trenneinrichtung bei abgeschaltetem Motor. man könnte es auch anders machen: Investiere in eine etwas größere und zyklenfestere Starterbatterie, stelle den Spannungswächter der Box auf "High" (11,7V) und gut ist... Damit sollte die neue Batterie immer startfähig bleiben und wenn nicht, hast du ja noch deinen Booster.... Ich habe mir auch gerade eine Peltier-Kühlbox gekauft. Die braucht allerdings etwas mehr Strom. Sie hat zwar eine "Eco"-Schaltung, welche die Leistungsaufnahme (und die Kühlleistung) reduziert, nur funktioniert das lediglich bei 230V-Anschluss. Für diese Box habe ich mir einen kleinen Spannungswandler 12V auf 6V geholt und kann diese, quasi im "Eco"-Modus, jetzt auch über 12V betreiben. Die Stromaufnahme beträgt dabei ziemlich genau 1A und die Box schafft damit immerhin ca 11Grad unter Umgebungstemperatur zu kühlen und ist natürlich extrem leise.... Mit so einem selbst gebastelten Adapter, kannst du die Box sicher auch gefahrlos an der vorhandenen Starterbatterie für 6 Stunden anschließen, sofern dir die Kühllung reicht. Ob deine teure Peltier-Box den 6V-Betrieb aufgrund der zusätzlichen Spannungswächterelektronik überhaupt mit macht, weiß ich allerdings nicht. Wahrscheinlich nicht... Von daher würde ich in deinem Fall die Variante mit einer neuen, besser geeigneten Starterbatterie und entsprechender Einstellung des Batteriewächters bevorzugen. Dabei steht nur der Batteriewechsel an. Einen weiteren Aufwand gibt es nicht. ...oder eben die Variante mit den Eiswürfeln....dazu hätte es dann allerdings keiner ca 200€ teuren Elektrokühlbox bedurft... |
#11
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Fangen wir mal vorne an:
Für 1 Tag kommst du ganz locker mit ner stink normalen Kühlbox aus. 2-3 Kühlakkus dazu, Getränke gut vorkühlen und Geheimtrick ![]() Da du die Dometic aber schon mal gekauft hast, würde ich die zu Hause an 220 V hängen zum vorkühlen und im Auto und Boot nur bei laufendem Motor verwenden. Ansonsten habe ich bei der Beschreibung von anderen Dometic Boxen gelesen dass die einen einstellbaren Unterspannungsschutz haben. Ich würde den auf den höchsten Wert stellen und wenn die Box sich abschaltet, solltest du immer noch locker starten können. Zumal wir da doch eher über einen warmgefahrenen Motor reden der sofort anspringt. Zweitbatterie würde ich mir komplett sparen und eher ne größere Starterbatterie kaufen. Ich könnte mir bei dem Preis von der Dometic TCX 21 (reden wir über die?) sogar vorstellen dass man da die Temperatur einstellen kann und dass die daher gar nicht so viel Strom braucht. Gruß Chris |
#12
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Supergeheimtrick: Statt Wasser nehme man Eistee in Tetrapacks. Kein Diätzeugs, je mehr Zucker desto besser. Denn: Zucker senkt den Gefrierpunkt. Je niedriger der Gefrierpunkt der Flüssigkeit, desto besser die Kühlwirkung.
Die Tetrapacks halten auch mehrmaliges Einfrieren problemlos aus, und trinken muss man die Plörre ja nicht. Gruß, Jörg |
#13
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Da muss man aber immer vor den Tagen das auch alles vorbereiten /dran denken ...wieder ein Punkt mehr an den man denken muss
Und ist man 2 Tage unterwegs ist auch doof ... Also am besten ein kleines Solarpanel mit Regler dran ( gibt es z.B. als Aufklapp-Taschen) , einfach aufs Bimini oder wohin auch immer .... kletten /tackern / strapsen ... ...fertig ... ich sehe da keinen grossen Aufwand. Wenn man will kann man ja auch trotzdem vorher ( wenn man dran denkt ) schon alles gut kühlen. Dann zieht die Box auch nicht so viel Strom. Und generell ist eine 2. Batterie nie verkehrt ![]()
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#14
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![]() ich ticke da ganz ähnlich und habe das schon aktuell öfter beschrieben. Ich habe mir eine größere Batterie zugelegt- mehr als nötig- und die kann ganz Problemlos über Nacht eine Kompressor Kühlbox von WAEKO/ Domestik betreiben. ![]() Man kann ja auch über Nacht die Box auf MINIMAL laufen lassen , das sind immerhin noch 10° wenn die Nacht sonst 25° hat ![]() Ich setzte mal eine neuwertige Batterie voraus:so um die 5h lasse ich ohne Gewissensbisse die Box schon laufen . Was länger ist beruhigt mich mein Jump Starter ![]() ![]()
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Gruß Ahap |
#15
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![]() Zitat:
Da die Box vermutlich auch bei 12V-DC-Eingang eine Temperaturregelung hat, wie ich jetzt gelesen habe, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr, ausschließlich die Starterbatterie bei Spannungswächtereinstellung "high" zu verwenden, denn wenn man sich mit etwas weniger Kühlleistung zufrieden stellt, verbraucht die Box im Durchschnitt keine 3,8A und dann sollte es nahezu jede intakte Starterbatterie für einen 4,3L-Motor für 5-6 Stunden schaffen. Spätestens wenn noch gegen eine etwas größere AGM-Batterie gewechselt wird, ist das völlig ok. |
#16
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![]() Zitat:
![]() Aber soll halt jeder machen wie er will. Für 30,- Euro ne passive Kühlbox mit Eisakkus und fertig wäre es. Man kann aber halt auch 400,- Euro ausgeben und ne Menge Aufwand betreiben für das gleiche Ergebnis. Ich denke Infos hat er ja nun zur genüge um sein Vorhaben zu vollenden. Edit: wo ist denn der Beitrag von newmie geblieben, den ich zitiert habe!?
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Mfg Martin |
#17
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Diese Thermoelektrischen Boxen haben halt den Nachteil das sie ständig durchlaufend Strom ziehen, hingegen die Kompressorkühlbox nur gelegentlich einschaltet.
Weiterer Vorteil einer Kompressorbox ist ich kann auch Tiefkühlen wenn benötigt und das bei jeder Außentemperatur. Wir haben uns die kleine Dometic CF11 Kompressor zugelegt mit 12Volt und 220Volt Anschluss, habe alles so verkabelt das ich am Landstrom mit 220Volt meine Batterie auflade und die Box mit 220 versorgt wird und wenn ich den Stecker abziehe schaltet die Box automatisch auf 12Volt. Und da hast auch wirklich kalte Getränke so um die 3-4 Grad 🍺🍺🍺
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#18
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#19
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Wenn man sich temperaturmäßig bei der Kühlung etwas einschränkt, kann man daher auch den Stromverbrauch etwas senken. (natürlich nicht vergleichbar mit einer Kompressorbox) Für das Getränkekühlen (genauer: kühl halten), um das es hier geht, braucht man keine Tiefkühlmöglichkeit. Eine Kompressorbox ist teuer, empfindlicher und in Relation zum Nutzinhalt, schwer. Die nimmt man daher (ohne Stromversorgung) z.B. nicht so leicht mal mit an den Strand o.ä. |
#20
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Guten Tag, ich würde mir eine zweite Batterie sparen. Box zu Hause vorkühlen. Dann im Auto über den Zigarettenanzünder weiter kühlen. Im Boot bis zur Badebucht an der 12V Dose weiterkühlen. In der Badebucht Stecker raus. Sollte locker 6-12 Stunden kühl sein. Hohlräume in der Box mit Kühlackus auffüllen.
Gruß Riccardo
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#21
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Gruß Chris |
#22
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Mit den Batterien ist das immer so eine Sache. Wenn die Starterbatterie z.B. nur noch 70 % auf Grund ihres Alters hat oder durch wenig Fahren nur wenig geladen wird sind 5 - 6 Stunden mit einer Kühlbox zum Starten zu wenig.
Ergo wäre es besser eine zweite Batterie einzubauen und einfach über ein Relais oder eine Trenndiode anzuschließen. Wenn der Motor/Lima allerdings nicht in der Lage ist die zweite Batterie mitzuladen hat man einfach nur Pech und muß sich was anders einfallen lassen. Auf jeden Fall würde ich mit einer Batterie nie ohne Starterkabel losfahren und immer einen Ankerplatz suchen wo ich nicht alleine mit meinem Boot liege.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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![]() Zitat:
Zudem hat die Box einen Spannungswächter, den man so einstellen kann, dass die sich bei Last abschaltet, wenn an der Box 11,6V unterschritten werden. An der Batterie bedeutet mindestens 12V. Damit wäre auch die Startfähigkeit mit einer älteren Starterbatterie sicher gestellt, nur werden dann höchstwahrscheinlich keine 5-6 Betriebsstunden der Kühlbox zustande kommen. |
#24
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Ja klar, je größer je besser. Ist aber trotzdem nur eine Batterie. Und wenn eine Batterie leer ist ist hängen im Schacht. Wenn von zwei Batterien eine leer ist ist das nicht schlimm. Ist ja auch immer die Frage ob es bei den 5-6 Stunden bleibt oder ob was dazu kommt. Wenn ich schon auf ca. 20 Kg Rücksicht nehmen muß dann gut Nacht und keine 30 Euro oder was son Relais kostet ausgeben will oder kann dann drehen wir eben am Propeller solange bis der Motor anspringt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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ja aber eine größere, eine geeignetere und eine neuwertige......zudem schrieb ich vom Spannungswächter der letztendlich verhindert, dass die Batterie bei 3,8A ca 12V unterschreitet...die Kühlbox wird dann maximal genau so lange laufen, wie es die Batterie zulässt.....Startfähig bleibt sie dann wohl (nahezu) immer.
Im Zweifel wird das Bier eben schneller wieder warm. Das war es dann aber schon an größeren Katastrophen und damit hätte der Eigner dann einen guten Hinweis, dass an seiner Elektrik etwas nicht mehr stimmt. irgendwo muss man sich dann doch etwas auf die Technik verlassen.....ein Trennrelais kann im Zweifel auch kaputt gehen und die Lichtmaschine könnte nicht mehr laden oder der Motor hat einen Schaden usw. Absolute Sicherheit gibt es nicht
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