![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hallo zusammen!
![]() Dachte mir mal einen Thread zum Thema Hund & Boot zu eröffnen, da ich leider noch nicht die Antwort gefunden habe die ich suche! ![]() Da wir uns ein neues (gebrauchtes) ![]() Ich bin gespannt auf hoffentlich viele Beiträge. Natürlich soll/kann hier auch alles andere das Thema Hund & Boot betreffende abgelegt werden! ![]() Viele Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe immer große Hunde mit auf dem Boot gehabt und meine Polster haben nicht darunter gelitten. Einzig wenn der Hund mit nassen Pfoten ins Boot will lege ich ein Handtuch auf die Sonnenliege damit diese nicht versaut.
Meinem Hund würde ich die Schuhe nicht antun wollen...
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben einen kleinen Hund(10kg), aber auf die Idee, ihr irgendwelche Schuhe wegen der Polster anzuziehen sind wir noch nicht gekommen. Aber auch das Gelcoat hat unter ihren Krallen noch nicht gelitten. Das Problem des nassen Hundes stellt sich bei uns nicht, da unsere Dame Wasserscheu ist.
Was ich aber empfehlen würde an Bord, ist ein Geschirr oder besser eine Schwimmweste - es kann sonst sehr schwer bis unmöglich werden, einen überbord gegangen Hund zu retten.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und auch wir würden nicht auf die Idee kommen, unserem Hund(chen) Schuhe anzutun. Gruß Hubert
|
|
|||
|
|||
![]()
Habe noch nie ein Hund gesehen , der sowas auf dem Boot getragen hat .
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Pfoten ? Nicht notwendig. Der Hund passt schon selbst darauf auf. Ist bei uns an Bord auch so. Seit fast 40 Jahren mit dem 4 Hund.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn schon Schuhe, dann aber auch bitte welche aus Neopren
![]() Nein, Scherz beiseite... Wenn ihr den Labbie zu Hause auch aufs Sofa oder im Auto auf die Rückbank lasst, wird er auf dem Boot nicht mehr - aber auch nicht weniger Schaden - anrichten. Schuhe ist keine artgerechte Haltung... Übrigens lass ich meine beiden Hunde (Labrador und Terrier seit dem letzten Jahr hier in einer Hundepension, anstatt sie mit nach Kroatien aufs Boot zu nehmen, ist weniger Stress (Fahrt und Hitze)...
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Pfotenschützern hätt ich eher Angst, dass der Hund ausrutscht und ins Wasser fällt.
Handtuch aufs Polster und gut ist...
|
||||
|
||||
![]()
Diese Empfehlung kann nur von einem Hundeexperten stammen
![]() ![]() Hunde machen ihren Wärmeaustausch durch die Zunge und, was die meisten nicht wissen, sie schwitzen an den Pfoten!!! Wenn Du Deinen Hund also richtig quälen möchtest, dann Schwimmweste und Pfotenschützer anziehen ![]() Wir haben alle unsere Polster aussen überzogen mit speziellen Bezügen von Fenderdesign (was ich sehr empfehlen kann, super Material und fliegt nicht weg ![]() ![]() http://www.fender-design.com/fd/html...pannlaken.html ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für die Polster ein Handtuch! Eher mal checken, ob die Krallen vom Hund kurz genug sind. Die dann lieber schneiden (schneiden lassen), als Schuhe anziehen. Die Pfoten machen weder Polster noch dem GFK was und mit kurzen Krallen hat der Fellfreund auch mehr Traktion ...
|
|
||||
![]()
Wenn, wie z.B. beim Poseidon in Worms, der Steg eine Katastrophe ist, bekommt mein Hund kurzzeitig Baby-Anti-Rutsch-Socken an. Ansonsten hat mMn ein Hund auf Polstern und in Betten nix verloren.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
![]()
Unsere zwei hatten zu Testzwecken schon Neoprenlatschen bekommen, aber
1.) fliegen die bei einem zügigen Start sowieso davon 2.) beim schwimmen sind die Latschen auf jeden fall weg 3.) fühlen sich die zwei Fellnasen gar nicht wohl Jetzt liegen Handtücher auf den Polstern- und sollte wirklich einmal etwas passieren, dann werden die Polster neu bezogen
|
|
||||
|
||||
![]()
danke!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben auch zwei Hunde auf dem Boot.
Die Polster leiden nur wenn der Hund mit schmutzigen Pfoten drauf geht dann halt Putzen. Ich würde meinen beiden nie irgendwelche Schuhe zumuten . Ansonsten sauberes Boot und Hunde funktioniert nur bei schönem Wetter
|
|
||||
|
||||
![]()
Und das auch nicht immer (Fellwechsel).
Aber Hundehalter sind da doch schmerzfrei, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben einfach das Boot angepasst. Der Teppich wurde durch PVC Bodenbelag ersetzt und die Polster sind nun Kunstleder. Bei Manövern wie An und Ablegen sowie beim Schleusen ist der Hund unter Deck ansonsten sitzt er mit einem Geschirr mit Rücktragegriff auf der Rückbank neben meiner Frau. Eine Schwimmweste hat er wenn nur kurzfristig an. Diese ist aber luftig und sitz gerade noch so locker das sie nicht verrutschen kann aber ihren Zweck erfüllt.
Unter Deck liegt auf dem Bett wo der Hund sich aufhält tagsüber eine Inkontinenzauflage sodass der Hund auch mal nach einem Schauer unter Deck kann. Von dort aus kann er bei offenen Gardinen uns beim Schleuse zusehen und hat sein Rudel immer im Blick. Auch bei längeren Fahrten werden halt alle 2-3 Stunden mal kurze Pausen eingelegt, das der Hund an Land auf eine Wiese kann und etwas Bewegung hat. Bei uns reden wir über einen Schäferhund.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
na ja geht so ,wir haben einen s.g "Stockhaar" Schäferhund Rüden bei dem geht das ,da muss man in der Tat schmerzbefreit sein....und dann haben wir noch eine "Langstockhaar mit Unterwolle" Schäferhündin...das ist eine Katastrophe...soviel Fell auf einen Haufen nach dem Striegeln habe ich noch nicht gesehen das Zeug füllt ganze Mülltonnen ![]() Aber sie ist soooooo süß....von daher alles gut....auch damit muss ich 2 bis 3 mal im Jahr einfach leben..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo bleibt die Stringenz des Handelns? Zum Thema: Irgendwas an den Pfoten geht gar nicht. Eventuell nach einer med. Behandlung, sofern es mal notwendig werden sollte. Ansonsten Polster abdecken und gut. LG
|
||||
![]()
Einfach mal ein Foto von mir und meinem Kumpel !
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unser Hund , ein kleiner Bolonka mit 4,2 kg Kampfgewicht liegt immer auf Handtüchern ! Außerdem wischen wir ihm immer die Pfoten ab wenn wir vom Gassigehen kommen und es naß war. Ansonsten ist er supersauber und man merkt ihn kaum.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Unser Hund legt sich immer vorne unter das Armaturenbrett von unserem kleinen Sportboot und macht es sich da gemütlich.
VG Björn
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben seit vielen Jahren einen Neufundländer an Bord. Sowohl früher auf den Kajütbooten als auch jetzt auf den Schlauchis.
Pfotenschützer gehen garnicht. Damit hat der Hund keinerlei Halt. Auf den Kajütbooten lagen auf den Polstern und den Teppichen Handtücher und Decken. Damit haben wir das Boot recht gut sauber halten können. Auf den Schlauchis haben wir lediglich ein oder zwei Kapokkissen damit der Hund nicht ganz so hart liegt wenn es ruppiger wird. Die Schwimmweste ist beim Hund absolut unbeliebt und wird daher nur genutzt wenn es auf See geht und mit ruppigem Wasser zu rechnen ist. Unsere Neufine liebt zwar Wasser heiß und innig. Vom Boot ins Wasser springt sie aber nur wenn ich sie nachdrücklich dazu auffordere. Grundsätzliches zum Thema Schwimmweste und Pfotenschützer wurde bereits ein paar Beiträge weiter vor schon erwähnt.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie bekomme ich einen Hund ins Boot, | michabalu | Allgemeines zum Boot | 13 | 13.07.2011 14:17 |
Hund- Boot- Pipi- machen | Hohensteinchen | Allgemeines zum Boot | 17 | 16.12.2010 16:47 |
Hund auf Boot | bavarian | Allgemeines zum Boot | 53 | 12.12.2010 19:26 |
Camping mit Boot und Hund in Hauptsaison, wo ? | aquacan | Kein Boot | 2 | 17.01.2009 09:11 |
Empfehlung Ostseeurlaub mit Familie, Boot und Hund ? | capitano02 | Deutschland | 52 | 08.12.2007 09:09 |