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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 90 ELPTO SB piepst dauerhaft während der Fahrt
Moin Moin Bootsfreunde!
Seit gestern piepst die SB des Motors dauerhaft, wenn ich Gas gebe. Erst nur bei Vollgas und nun auch bei wenig Gas. Im Leerlauf ertönt kein Ton. Ich besitze aktuell leider kein Handbuch um mögliche Ursachen nachzuschlagen. Folgendes habe bisher gemacht. Öl nachgefüllt Kontrollkühlstrahl ist vorhanden und meiner Meinung nach auch druckvoll. Vor einer Woche ging er während der Fahrt mal plötzlich und abrupt aus. Danach hatte ich alle Kabelverbindungen geprüft und neu befestigt. Anschließend lief er ohne Unterbrechung. -> glaube nicht, dass es was mit dem aktuellen Problem zu tun hat. Vielleicht ist es dem Motor bei den Temperaturen auch zu warm? [emoji6][emoji23] Ich bin euch über jegliche Hilfe dankbar! Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Thermostat hängt, öffnet nicht voll.
Könnte die Ursache sein.
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Gruß Jogie
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#3
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Danke für den Tip.
Muss mal doof fragen. Wie ist die Funktionsweise des Thermostats bei einen wassergekühlten Aussenborder und wie kann ich es prüfen? Oder könnte es auch der impeller sein? Aber es wird doch Wasser oben raus gepumpt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Zitat:
Das Thermostat schlißt den Kühlkeislauf im kalten Motor bis eine vorgegebene Themperatur vorhanden ist, dann öffnet es und frisches kaltes Wasser kommt nach um die Themeratur zu halten. Die funktionsweise vom Thermostat kannst du dir vorstellen wie ein Wasserhahn der ganz zu ist, ein bisschen offen, halb offen oder ganz offen. Überprüfen kannst du es im Kochtopf. Wasser langsam erhitzen, Wasserthemperatur immer messen und schauen ob es bei der Vorgegebenen Temperatur ( steht auf dem Thermostat ) komplett öffnet, oder irgendwo klemmt. Du kannst auch zum Test das Thermostat ausbauen und one Thermostat fahren. Wenn der Motor dann zu Warm wird sind die Kühlkanäle verkalkt oder zugesetzt. Kann auch mal sein das nur der Themperaturfühler nicht ok ist. Am einfachsten ist es mal die Themp. mit einem Infrarotthermometer am Motor, Themperaturfühler zu messen.
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Gruß Jogie
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#5
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Danke! Klasse Erklärung!
Jetzt muss ich nur noch finden wo das Thermostat bei dem Modell sitzt. ....immer gut, wenn die Bücher zuhause liegen...[emoji85] Die Kanäle kann ich unabhängig davon ja mal reinigen, oder? Gibt es einen speziellen Reiniger oder einfach Zitronensäure nehmen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Kurzes Update:
Gerade nochmal ne Runde gedreht. Mach 500m Motor ging wieder einfach aus und ließ sich nicht starten. Durchgedreht und scheint nicht zu zünden. Als wenn jemand den Totmacher betätigte. Nach 5 min startete er wieder. Kein Warnton. Problem von letzter Woche also nicht gelöst. Ich frage mich nun, ob beide Symptome eine gemeinsame Ursache habe. Elektronik? Schaltbox? CDI? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Noch jemand eine Idee? Bin ziemlich am verzweifeln[emoji30]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#8
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Vermute mal das die Sache in Richtung defekter Stator geht.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#9
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Ich hätte noch ne Idee. Werkstatt aufsuchen
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Miss mal die Spannung an der Batterie eventuell ist die zu hoch durch kaputten Gleichrichter. Dann macht der auch zicken.
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Gruß und Ahoi Martin |
#11
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Spannung geprüft.
Leerlauf 13.8-14.2 Etwas Gas: 15,6-16.2 Mehr Gas 17+ Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Das ist zu hoch in der spitze es sollten nicht mehr als 14,7 Volt max sein und das bei Vollgas. Versuche es mit einem neuen Gleichrichter/Regler. Denke dann ist das Problem gelöst
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Gruß und Ahoi Martin
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