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  #1  
Alt 05.05.2019, 11:33
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
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Boot: sea ray 250
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Standard Trimmklappen wie oft müsst ihr nachjustieren

Hallo, da dies mein erstes Boot mit Trimmklappen ist hätte gerne eure Erfahrungen damit.

Ich muss in Gleitfahrt gefühlt alle paar Minuten die Lage etwas korrigieren obwohl die Mannschaft ruhig auf ihren Plätzen sitzt. Wind und Wellen machen das überhaupt zum Dauerjob.

Ist das bei euch auch so?

Mein letztes Boot hatte einen niedrigeren Aufbau und war etwas kleiner, kam aber komplett ohne Trimmklappen aus.

LG
Gerald
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  #2  
Alt 05.05.2019, 11:36
nene nene ist offline
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Solange ich den Antrieb nicht verändere und die äußeren Umstände gleich bleiben muss ich nicht nachtrimmen.
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  #3  
Alt 05.05.2019, 15:42
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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1.589 Danke in 1.104 Beiträgen
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...jedesmal, wenn sich die Windrichtung ändert (bei Kursänderungen z.B.) muß ich nachkorrigieren, aber mein Boot ist schon etwas höher...
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liebe Grüße
Raimund
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  #4  
Alt 05.05.2019, 17:46
Benutzerbild von CptKalus
CptKalus CptKalus ist offline
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Boot: Sea Ray 265 Sundancer
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Ich muss auch bei meiner Sea Ray 265 Sundancer bei Veränderungen wie Windrichtung (z.B. durch Kurswechsel) oder Strömungsveränderungen nachtrimmen. Das gleiche hatte ich auch bei meinem vorherigen Boot Sea Ray 240 Sundancer.

Bei dem neuen Boot ist es allerdings ausgeprägter, da die Seitenlinie höher ist und es einen Bügel hat.

Meiner Meinung nach normal.
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Gruß, Martin

Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger... (Seneca)
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  #5  
Alt 05.05.2019, 17:53
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lebch lebch ist offline
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Kollegen, ihr redet vom Trim vom Antrieb nachjustieren.

Der TE redet aber von den Trim-Klappen.

Ich muss bei meiner Sea Ray 250 nichts nachjustieren, weder Trim vom Antrieb noch die Trim-Klappen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
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  #6  
Alt 05.05.2019, 18:09
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Kommt vielleicht aufs Revier an, bei Wins müsste ich auch immer mal den Trimm verändern und bin auf die Mentesteuerung umgestiegen.
Jetzt brauche mich nicht mehr um die Trimmung zu kümmern.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #7  
Alt 05.05.2019, 18:11
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Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Kollegen, ihr redet vom Trim vom Antrieb nachjustieren.

Der TE redet aber von den Trim-Klappen.

Ich muss bei meiner Sea Ray 250 nichts nachjustieren, weder Trim vom Antrieb noch die Trim-Klappen.

Dito.

Ich benutze die Trim-Klappen überhaupt nicht. Einzig den Antrieb justiere ich etwas, je nach Geschwindigkeit.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
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  #8  
Alt 05.05.2019, 18:18
Klampen Kaiser Klampen Kaiser ist offline
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Hallo Gerald,
leider habe ich fast identisches Problem, nur mir wurde für diese manuelle Abstimmung und Fummelei ein MENTE Trimmklappensystem verkauft!
Bei Bestellung habe ich dann gedacht, prima, erstes Boot mit Trimmklappen und einer
elektronischen Trimmautomatik, perfekt.
Nun nach der ersten Urlaubswoche, große Enttäuschung.
Habe zuvor Boote um 20ft gefahren, inkl. einer Stingray 250 ohne Trimmklappen.#
Alle perfekt gelaufen, bin niemals auf die Idee gekommen , mir Trimmklappen zu kaufen oder nachzurüsten.
Jetzt bei der Finnmaster mit 6,90 m Länge und serienmäßigen Trimmklappen und
MENTE System. große Enttäuschung.
Das automatische System funktioniert völlig daneben, bringt das Boot in schneller
Gleitfahrt permanent in Schräglage, teilweise heftige Schräglage.
Wenn ich manuell die Einstellung vornehmen, ist das Boot gerade, aber bei der geringsten Bewegung eines Fahrgastes an Bord , oder der nur wenn einer aufsteht,
kippt das ganze schon wieder und Du musst sofort justieren.
Bin jetzt von dieser Trimmklappen Schei….. ziemlich genervt.
Wieso fährt eine SEA RAY 210, Stingray 205 und Stingray 250 völlig problemlos OHNE Trimmklappen und ein RAUWASSER GARANT aus Skandinavien, eigentlich vom Hersteller empfohlen für raue Gewässer mit Trimmklappen wie ein Paddelboot???
Boot ist jetzt wieder beim Händler zu Klärung und Service, bin mal gespannt
Werde berichten
VG Timo
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  #9  
Alt 05.05.2019, 18:44
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Dann stimmt bei deinem Boot was nicht mit der Steuerung der Klappen, normal funktioniert die Mente problemlos.
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  #10  
Alt 05.05.2019, 19:02
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Bei meiner Sea Ray 250 funktioniert die Mente Steuerung auch problemlos. Und möchte die auch nicht missen.

Nur, wenn ich in Gleitfahrt beschleunige, dann geht das so schnell dass die Mente Steuerung gar nicht eingreifen muss.

Während der Gleitfahrt, also schneller als 35 km/h greift die Mente Steuerung auch nicht ein, muss auch nicht. Boot läuft sehr stabil und gerade.
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Richard

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  #11  
Alt 05.05.2019, 20:49
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Almiho Almiho ist offline
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Ich hatte in meiner Sealine klappen von Eltrim verbaut. Letztes Jahr habe ich beide Antriebe getauscht, waren 15 Jahre alt und teilweise defekt. Große Überraschung: in der nächsten Saison nach etwas Geleitfahrt sassen beide fest. Eine Seite haben wir manuell wieder gangbar machen können, die andere musste eingeschickt werden, kam nach 3 Wochen von Eltrim wieder.

Genervt von dem Erlebnis und auch vom manuellen Einstellen beim Übergang zur Geleitfahrt und dem immer wieder nachstellen müssen während der Fahrt habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Bin letztendlich auf www.zipwake.com (gibt ähnliche Systeme auch von anderen Firmen) gestoßen. Kurz und knapp: haben es eingebaut und bei den ersten paar Fahrten diese Saison getestet. Bin begeistert! Regelt nicht nur Pitch, sondern auch Roll, reagiert in kürzester Zeit, gibt ein völlig neues Fahrgefühl. Bin ich froh, die Klappen los zu sein!
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  #12  
Alt 06.05.2019, 08:48
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gerald11 gerald11 ist offline
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Was kostet sowas?
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  #13  
Alt 06.05.2019, 19:57
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har har ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Was kostet sowas?
Je nach Größe und Form ab ca. € 1500 für das komplette Zipwake-System (Interzeptoren, Kabel, Steuerung etc.). Ich habe die 450S verbaut.
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  #14  
Alt 06.05.2019, 21:13
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Ich muss in Gleitfahrt gefühlt alle paar Minuten die Lage etwas korrigieren obwohl die Mannschaft ruhig auf ihren Plätzen sitzt. Wind und Wellen machen das überhaupt zum Dauerjob.

Ist das bei euch auch so?

Ja. Das ist bei einem Gleiter durchaus üblich.

Wenn hier jemand schreibt, das MENTE-System sei nicht zu empfehlen, postuliere ich a) einen Anwenderfehler, b) einen Montagefehler, c) einen Fehler in der Klappenmechanik.

Das Ansprechverhalten der MENTE kann man in drei Stufen einstellen (wenn ich richtig erinnere). Mein System ist so flott, dass es mich auch zuverlässig über 55 kn trimmt (gilt jetzt für meinen kleinen 29 ft Flitzer).

Wenn Du bereits Trimmklappen verbaut hast, kostet Dich der Umbau auf MENTE ca. 600 €.
ZipWakes sind ein komplett anderes System. Mich persönlich stört bei den ZipWakes die komplette Kunststoffmimik/-mechanik.
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Beste Grüße, Alex
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  #15  
Alt 06.05.2019, 21:23
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Bootfahren hat was für mich mit Handarbeit zu tun und da gehört das Trimmen mit den Klappen auch dazu... ich muss eigentlich nie sehr viel trimmen wenn das Boot Zur Seite kippt, dann weil ich am Lenkrad drehe....

Ein Automatisches Trimmsystem würde ich mir nie einbauen... da kann ich auch einen Autopiloten einbauen oder einen Skipper anheuern...
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #16  
Alt 06.05.2019, 21:46
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Almiho Almiho ist offline
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Zitat:
Zitat von gerald11 Beitrag anzeigen
Was kostet sowas?
Man kauft die zentrale Steuereinheit und jeweils einzelne "Klappen" (eigentlich eher ausfahrbare Bretter). Die gibt's in verschiedenen Größen, damit man die am besten passende Kombination für sein eigenes Boot zusammenstellen kann. Jedes Teil kostest natürlich was, ich glaube ist nach Größe etwas unterschiedlich.

Ich habe bei SVB Kits ab ca 1,5k gesehen bis zu knapp 2k. Ich persönlich habe kein Kit gekauft sondern die Teile so bestellt, daß ich möglichst viele unter bekomme. Das hat mich ca 3k gekostet. Ist eine Investition, aber ich bereue es nicht einen Moment.
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  #17  
Alt 06.05.2019, 22:04
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bootfahren hat was für mich mit Handarbeit zu tun und da gehört das Trimmen mit den Klappen auch dazu... ich muss eigentlich nie sehr viel trimmen wenn das Boot Zur Seite kippt, dann weil ich am Lenkrad drehe....

Ein Automatisches Trimmsystem würde ich mir nie einbauen... da kann ich auch einen Autopiloten einbauen oder einen6 Skipper anheuern...
Dann fahr doch ein Paddelboot ist reine Handarbeit.

Wenn du mal 150km übers offene Wasser bei ordentlich Wind und Welle gefahren bist denkst du vielleicht anders über automatische Trimmklappen.
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Alt 06.05.2019, 22:16
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Über das Zipwake-System gibt's einen eigenen Thread.

Da ich viele langsame Strecken fahre ist das das einzige automatische System was mich interessiert. Ich finde das händische Gefummele mit den Trimmklappen eher nervend. Zumal das auf 'nem Fluss durchaus tödlich sein kann es falsch zu bedienen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #19  
Alt 07.05.2019, 08:30
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Ich nutze jetzt die Mente im viertem Jahr, manchmal vergesse ich das ich überhaupt Trimmklappen habe, das System funktioniert unauffällig und perfekt.
Wenn es so wie bei Klampen Kaiser offensichtlich nicht funktioniert, dann ist, wie schon geschrieben, entweder das Gerät kaputt oder wesentliche Einbau- oder Anschlußfehler der Grund dafür.

Die Mente kostet etwa 600 - 650 Euro
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #20  
Alt 07.05.2019, 08:52
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich finde das händische Gefummele mit den Trimmklappen eher nervend. Zumal das auf 'nem Fluss durchaus tödlich sein kann es falsch zu bedienen.
Hast Du dazu mal Fakten?
__________________
Beste Grüße, Alex
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  #21  
Alt 07.05.2019, 11:17
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xenix xenix ist offline
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Auch wenns nur wenig neben dem Thema durchgeht .
You made my day .
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
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  #22  
Alt 08.05.2019, 23:21
Bayliner 2255 NRW Bayliner 2255 NRW ist offline
Commander
 
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255 Danke in 124 Beiträgen
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Hallo, ich muss definitiv die Klappen bei Wind einsetzen.... meine Sundancer legt sich relativ schnell auf die Seite.... ich habe mir auch schon über das Mente System Gedanken gemacht��
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