boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2004, 22:23
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Umfrage wie oft habt Ihr mit VC Tar 2 grundiert ? und Frage

Hi !
Bin etwas genervt vom Arbeitsaufwand aber bin immerhin schon bei der zweiten Schicht VC Tar. Auf der Verpackung steht das es 7 Mal gestrichen werden muß ! Finde ich sehr viel. Einigige Kollegen sagen 4 mal ist auch ok. Welche Erfahrungen habt Ihr gesammelt ? Daraus schließt sich dann auch gleich die nächste Frage, was passiert wenn man statt 7 Mal nur 4 mal streicht ?

Vielen Dank für Eure Info

Eurer Ch.Freund

P.S Unten auf der Rumpfunterseite steuerboard befindet sich bei mir eine ca. 15 Zentimeter Metallplatte aus ca. 2 cm dicken Material.
Wisst Ihr was das genau ist ? Kann keine Anode sein da Metall nicht angegriffen. Sollte man diese mit grundieren und danach mit VC Offshore versehen ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2004, 06:04
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Moin,

[Ironie] ... da ich meine Boote nie so lange habe fahre ich ganz ohne .... es braucht schon seine Zeit bis Osmose entsteht. [/Ironie]

Im Ernst: Wenn du dich für ein Anstrichsystem entschieden hast, solltest du dich nach den Anweisungen des Herstellers richten. Das gilt übrigens nicht nur für die Schichtdicke, also Anzahl der Anstriche, sondern auch für die Verarbeitungstemperatur, die Luftfeuchte bei der Verarbeitung und das Anstrichintervall, also die Zeit zwischen den einzelnen Anstrichen. Ein gutes Produkt ist die eine Seite eines guten Schutzes - genauso wichtig ist aber die sorgfältige Verarbeitung.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2004, 08:05
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Intervalle werden eingehalten !

Erster Anstrich bei 12 Grad plus gemacht, dann sogar 15 Stunden bis zum nächsten Anstrich gewartet. Jetzt wird erst wieder in zwei Tagen weitergestrichen. Anstriche werden alle in der Halle gemacht die ziemlich trocken aber ohne Heizung ist.

Wieviele Anstriche mache ich denn nun ?

Gruss Euer Ch.Freund
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2004, 08:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

tja, das steht doch auf der Dose oder dem Datenblatt! Mir liegt beides hier nicht vor.

Du findest da auch die anderen von dir benötigten Informationen - es gibt übrigens auch eine maximale Zeit zwischen zwei Anstrichen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2004, 10:03
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin,

International schreibt doch 4 Schichten vor, so habe ich es auch gemacht, siehe Tabelle:

http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo.../p28_29_30.htm

Viel Erfolg!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2004, 16:17
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard VC Taar

@mr-friend
genau

4 Anstriche voll und ganz ausreichend. 7 Anstriche sind nur nach erfolgter Osmose Behandlung von Nöten.

Habe jetzt schon das 2. Boot mit VC Taar behandelt. Bis jetzt ohne Probleme. Ich habe zum Teil bis 2 Wochen wischen den Anstrichen gelassen. Ist aber bei VC Taar 2 nicht nötig ,da die zwei K Version von VC Taar schnell aushärtet.

Aushärten ist sowieso nur des wegen Interessant, damit das VC Taar nicht in den Antifoulung Anstrich einblutet.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.04.2004, 17:11
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo MR FRIEND

wenn du VC Tar in einer Farbe verarbeitest, solltest du mind. 5 Schichten aufbringen. Die Gefahr bei schwarz nicht alles zu überstreichen ist sehr hoch.
Jetzt lieber einen Anstrich mehr, als in ein paar Jahren alles wieder neu zu machen.

Die Metallplatte könnte eine Erdungsplatte oder eine Kühlplatte für die Kühlbox sein.

Gruß
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2004, 20:00
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Habe mich fuer fuenf anstirche entschieden !

Hi !
Habe schlauer Weise mit schwarz angefangen und so war der vierte Anstrich jetzt schon der weisse. Daher kein Problem jetzt mit VC Offshore weiterzuarbeiten.

Vielen Dank
Ch.Freund
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2004, 09:48
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Vorsicht!
Nie die Maximalinterwalle überschreiten(sonst ist Anschleifen nötig und die Schichtdicke wird wieder ruiniert)!
Ich hatte jeden Tag eine Schicht aufgebracht (über 20 Grad warme, abgedunkelte Garage)
Nie voll (glashart)aushärten lassen!
Nie das Boot irgendwie einseitig starkem Sonnen/Halogen-Licht aussetzen, sodass diese Bereiche schneller härten als die beschatteten Bereiche!
Das AF möglichst so kurz nach der letzten Tar-Schicht auftragen, daß es gerade noch ganz leicht klebt.
Auf VC Tar blättert bei vielen alles ab, weil das AF viel zu spät aufgetragen wurde! Ich hatte bei 25 Grad im beschatteten Raum nur (geschätzt) 1 Stunde vergehen lassen. Zu der Problematik "zu früh überstrichen" weiß ich nichts! Da müßten andere im Forum noch zur Klärung beitragen!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2004, 10:11
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Dennisk

Das von dir erwähnte aushärten könnte natürlich der Grund dafür sein, das bei mir das AF (VC 17 M giftfrei) teilweise abgeblättert ist.

Obwohl ich vor dem streichen mit 400 Schmirgel nass angeschliffen habe.


Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2004, 10:27
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Habe nach VC Tar ca. 18 Stunden gewartet

Hi !
Hatte Abends in einer dunklen Lagerhalle bei ca. 15 Grad den letzten VC Tar Anstrich gemacht und am naechsten Tag gegen 14 Uhr den ersten VC Offshore Anstrich gemacht. Jetzt wieder Pause gemacht und heute gegen 17 Uhr der zweite VC Offshore Anstrich.
Weiss halt nicht genau ob zwei Anstriche genug sind da ich ja deutlich weniger VC Offshore benoetige als bei International angegeben ist. Pro Anstrich 1,9 Liter und die schreiben bei 2 Anstrichen einen Verbrauch von 7,5 Litern. Na was solls, oder doch noch einen dritten Anstrich ?

Gruss Euer Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2004, 13:23
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Christian!
Hast Du mal die Angaben im Prospekt und auf der Dose verglichen?
Ich habe im Moment weder Prospekt noch die alte Büchse zur Hand. Bei Wilkens hat schon mal jemand abweichende Angaben zu Härter-Lack Verhältnissen gefunden. Vielleicht gibs bei Dir auch einen Druckfehler. Außerdem ist der Verbrauch doch bestimmt per Quadratmeter und aller Schichten angegeben?! Wenn dort aber nur überschlägige Mengen anhand von Beispielbooten angegeben werden, so sollte man diese Angaben vielleicht nicht zu genau nehmen!
Eine zu dünne AF-Schicht würde auch nur bedeuten, daß der Bewuchs am Saisonende etwas zunimmt, weil das Gift in der zu dünnen Schicht schon verbraucht ist.
Bei meinen "2-Liter Anstrich" in drei Schichten auf geschätzten 10 qm hat sich ausser an 3..4 Stellen mit 5 Cent grossen Flecken keine Flora entwickelt. Ich werde diese Jahr unterm Rumpf die 3. "überschüssige" Schicht vom letzten Jahr leicht glattschleifen/polieren und den Kahn wieder "reinschmeissen". Ich will unbedingt mal sehen, wo die Nutzungsgrenzen des (teuren) VC-Offshore-Antifoulings liegen. Nur die Seitenflächen bekommen zum Test mal eine neue Schicht eines anderen weissen Teflon-AF dran.

Grüße! Dennis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2004, 13:53
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard klingt innteressant !

Hi !
Da schaun wir mal wie es bei Dir halten wird. Das interessiert mich auch.
Sende doch mal im August bzw. zum Ende der Saison wieviel Bewuchs Du diesen Sommer gehabt hast. Liegt natuerlich auch sehr an Deinem Gebiet und wieviel und wieschnell Du in einer Saison faehrst.
Ich fahre 100 Betriebsstunden und gehe ab Juni Juli immer ins Wasser um den Bewuchs am Wasserpass etc. abzuwischen.
Bin gespannt ob das VC Offshore eine gute Verbindung mit VC Tar eingegangen ist. Kann mich noch an mein erstes Boot erinnern, da blaetterte das VC Offshore auch vom VC Tar ab.

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2004, 19:21
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber
Moin,

International schreibt doch 4 Schichten vor, so habe ich es auch gemacht, siehe Tabelle:

http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo.../p28_29_30.htm

Viel Erfolg!
... also ich lese da 4 plus 1 = 5 oder habe ich die Liste nicht begriffen?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.04.2004, 21:09
DennisK DennisK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.01.2004
Beiträge: 372
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich werde mein altes Prospekt noch mal suchen und reinschauen, was dort steht!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.04.2004, 23:26
mr-friend mr-friend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.03.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 298
Boot: Sunseeker Martinique 39
72 Danke in 22 Beiträgen
Standard Also ich hab halt viermal gestirchen so steht es auf Dose

Hi !
Ist jetzt sowieso zu spaet denn der erste Anstrich VC Offshore ist schon drauf nachdem ich viermal mit VC Tar gestrichen habe.

Vielen Dank fuer Eure Meinungen

Gruss Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2004, 15:00
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Zitat:
Zitat von Bomber
Moin,

International schreibt doch 4 Schichten vor, so habe ich es auch gemacht, siehe Tabelle:

http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo.../p28_29_30.htm

Viel Erfolg!
... also ich lese da 4 plus 1 = 5 oder habe ich die Liste nicht begriffen?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

ich verstehe das so: falls Spachtelarbeiten (Watertite) erforderlich sind, soll auch dort VCTar2 DRUNTER. Da ich bei mir nicht spachteln mußte, habe ich entsprechend auch nur 4 Schichten aufgetragen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.