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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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(Getriebe-) Öl-Experten gefragt
Wer kennt sich aus?
Für meine Ankerwinde wird eigentlich ein Öl der Spezifikation API GL 5 in der Viskosität 80 W 90 gebraucht. Das ist hier in Griechenland aber vermutlich nur in Athen zu bekommen. Mir wird nun ein Gear Lube für Aussenbord-Motoren, Spezifikation GL 4, Viskosität SAE 90 angeboten. Kann ich das zum Nachfüllen für meine Ankerwinde nehmen??? Gruß Gerd |
#2
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Das geht garantiert, nur in der Arktis kanns nen tick zu dick werden
Vorausgesetzt das es keine E-Motor betriebene Hochleistungswinde ist und einen Dampfer halten muss, der zig hunderte Tonnen wiegt.
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M.f.G. harry
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#3
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Von der Viskosität her wird es gehen. Das ist mir klar. Aber GL 4 statt GL 5 - den Unterschied kenne ich nicht und weiß daher nicht, ob sich das Gear Lube für AB‘s mit dem restlichen, richtigen Öl überhaupt mischt und verträgt.
Gruß Gerd |
#4
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Vertragen wird es sich schon, denke ich, wobei dann die Qualität etwas fällt, denn GL5 ist die höchste Getriebeölqualität im Konsumerbereich
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M.f.G. harry
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#5
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GL5 ist höher legiert wie GL4, was bei manchen Belastungen auch erforderlich ist. Aber bei einer Ankerwinde, die nicht ständig Höchstleistungen ausgesetzt ist, wird es wohl reichen, Besser als zu wenig Öl ist es allemal und ich würde bei passender Gelegenheit dann das Öl mal komplett wechseln.
Andersrum kann es auch ins Auge gehen: ist ein GL3 vorgeschrieben, sollte man tunlichst keine Öle nach GL4 oder GL5 einfüllen, da diese bestimmte Werkstoffe angreifen können.
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Gruß Ewald
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#6
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Die Winde ist für mein Boot mit 20 t Gewicht ausgelegte. Sie wurde kürzlich extrem belastet, weil ich mir eine Mooring-Kette eingefangen hatte. Mein Anker musste von einem Profi-Taucher davon befreit werden. Vorher war die Kette wegen der enormen Belastung bei Wind von 6 Bf ausgerauscht. Seitdem fehlt etwas Öl.
Gruß Gerd |
#7
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Gl 5 hat eine höhere Scherfestigkeit. Ich würde in dem Fall von GL 4 abraten.
https://www.bp.com/de_de/germany/ueb...offwissen.html Kuckst Du unter 5.3.1
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#8
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Bei GL4 wird vermutlich nichts passieren, das Aussennborderöl kannst du auffüllen.
Aber wie schon geschrieben würde ich dann bei nächster Gelegenheit komplett wechseln und das Richtige einfüllen, sicher ist sicher. 80W90 GL5 ist mittlerweile in vielen Autos drin, frag im Autozubehör. Nur weil die Marina das nicht hat heißts ja nicht das es das nicht gibt.
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#9
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Moin,
wenn GL 5 gefordert ist würde ich das auch nehmen. Hast Du jetzt nur GL4 zur Hand tut es zur Not auch das. Evtl. hast Du ein paar andere Geräusche als bisher, aber bis nach Hause wird es schon gehen. Dann, wie schon gesagt, wieder auf GL5 umölen. Die Scherfestigkeit und Geräusch Probleme sind die mir mehrfach bekannten Unterschiede.
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Gruß Frank
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#10
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Wenn im Hafen ein gutes Restaurant ist, laß dir das Öl schicken. Kann doch nicht die Welt kosten und du hast alles wieder im Lack.
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#11
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Zitat:
Nach Griechenland schicken? Das dauert mindesten 14 Tage und wohin denn? Nein, ich fahre morgen nach Piraeus - da wird das Zeugs sicher zu bekommen sein. Gruss Gerd |
#12
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Moin Gerd,
Solltest Du einen Baumaschinen Händler sehen, da kannst Du auch fragen
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Gruß Frank |
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