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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo zusammen,
ich werde in Kürze meinen vorhandenen AB an einem anderem Boot montieren. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Soll ich eine Verstärkungsplatte zwischen AB und Spiegel machen, oder direkt am Spiegel verschrauben? Hintergrund ist folgender: - beim bisherigen Boot war eine Platte montiert. Das Verfahren habe ich auch beim Motorwechsel so übernommen weil auch beim Kauf eine montiert gewesen ist. Die Platte hatte ich dann nur erneuert. - bei dem jetzt gekauften Boot war ein Motor gleicher Leistung montiert, aber allerdings OHNE Platte. Der Verkäufer hat den Motor von einer Fachwerkstatt an- und auch abbauen lassen. Auch die Montage seines Motors an das jetzige Boot ist wieder OHNE Platte erfolgt. Soll ich jetzt eine Platte zwischenlegen, oder besser nicht? Wenn es keinen erkennbaren Mehrwert bringt lasse ich die besser weg. Ist unschön und alle auf Holz basierten Platten werden mit der Zeit morsch. Welchen Vorteil bringt die Platte? Leistung ist wie gesagt gleich, sprich 140 PS. Mein Motor dürfte als 2T sogar noch etwas leichter sein als der bisher verbaute 4T. Uli |
#2
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In meinen Augen braucht man bei einem intakten Spiegel und der eingehaltenen, empfohlenen Motorisierung keine Verstärkung. Ich hatte noch nie eine Verstärkung an meinen Booten.
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Grüße Michael |
#3
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Da gerade die Spiegel bei älteren Booten oft Schäden aufweisen, würde ich auf jeden Fall eine Platte zur Verstärkung montieren. Hat mein 50-PS- Außenborder auch. Allerdings aus Hart-PVC.
Gruß Rudolf |
#4
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Die Meinungen gehen leider deutlich auseinander......
Habe mal Maß mit einer vorhandenen Schraube genommen (gleiches Maß wie beim alten Boot, hatte ich über), meine üblichen Messwerkzeuge habe ich nicht dabei gehabt so dass ich keine genauen Maße angeben kann. Oben ist ein U-Profil aus Alu so dass ich mit Zollstock nur hätte schätzen können. Der Spiegel vom neuen Boot ist wesentlich breiter, fast doppelt so stark. Könnte theoretisch die Schrauben vom alten Boot nehmen obwohl da eine 40er Platte dran gewesen ist......die würden passen. Mit einer primitiven Pappschablone und Zollstock habe ich wenigstens schon mal die Bohrungen geprüft. Motor scheint ohne Bohren in die vorhandenen Löcher zu passen, auch von der Höhe. ![]() Ich werde die Platte weglassen, schon alleine wegen dem zusätzlichen Hebel Richtung Hecklastigkeit. Beim letzten Boot hing das Heck am Steg, sprich "unbemannt", ganz schön tief im Wasser, Tank war auch rel. weit hinten, von so ca. der Bootsmitte nach hinten hin. Beim neuen Boot ist der Tank im Bug verbaut. Ändern kann ich es ja immer noch wenn die Gewichtsverteilung nicht passt, Schäden sind eher nicht zu erwarten da ja wie gesagt bereits ein 140er 4T ohne Platte dran gewesen ist. Wollte nur mal hören wie ihr das macht, und vor allem warum. Uli |
#5
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die Bohrlöcher von Motoren entsprechen einer Norm, das die Löcher passen, ist nicht ungewöhnlich,
ob mit oder ohne Platte bleibt dir überlassen, an älteren Booten nimmt gerne mal eine Platte weil sich da der Motor schon mal in den Spiegel eindrückt, dadurch bricht das Gelcoat auf, das ist dann nicht so schön
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Du hast sicher Recht.
Was nehme ich da am Besten? Soll nicht zu dick auftragen, nicht morsch werden und auch nicht zu schwer sein. Und das Erscheinungsbild natürlich auch nicht zu stark verändern. Uli |
#7
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https://www.s-polytec.de/kunststoffp...s-platten.html
Oder https://www.yabonet.eu/Motoren/Motor...e-45x36cm.html
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#8
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Ich habe mir eine 10er Platte bestellt und baue sie direkt mit an. Aus zweierlei Gründen:
- Verteilung der Punktbelastung auf den Spiegel - Abdichtung der Löcher Danke nochmal für die Links! ![]() Uli |
#9
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Prima, die Löcher der Platte etwas größer bohren so dass rundherum um die Bolzen genug Sikaflex 291i ist.👍
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#10
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3mm VA Blech ist mir am liebsten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#11
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#12
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Mein Boot hat eine Platte zwischen AB und Spiegel schon bei der ursprünglichen Montage beim Händler bekommen. Der Spiegelhalter soll doch im Gelcoat keinen "bleibenden Eindruck" hinterlassen. Ich schätze 6-8mm ABS.
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#13
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Ich muss hier nochmal nachfassen:
Beim letzten Boot hatte ich auch die Platte mit Sika eingekleistert so dass sie vollständig mit dem Spiegel verklebt ist. War allerdings eine 40er Siebdruckplatte, ich wollte vermeiden dass sie von hinten Wasser ziehen kann. Nun habe ich ja eine 10er ABS-Platte. Soll ich die Platte an sich am Spiegel auch verkleben, oder besser nicht so dass Wasser besser ablaufen/trocknen kann und nur Sika bei den Schrauben? Was meint ihr? Uli Geändert von Uli0308 (24.11.2017 um 12:33 Uhr) |
#14
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An den Löchern etwas mehr Sikaflex so dass sich dies rundherum verteilt. Damit ist die Platte mit dem Spiegel fixiert und kann später ohne viel Aufwand entfernt werden.
Geändert von x-funny (24.11.2017 um 19:10 Uhr)
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#15
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....also nur punktuell fixieren ist besser als komplett verkleben?
Sehen das alle so? Wäre ja schön, dann brauche ich nicht so viel Sika und habe weniger Sauerei ![]() Uli |
#16
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ich würde die Platte nicht komplett ankleben, das macht keinen Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#17
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Eine solche Platte macht überhaupt keinen Sinn. Bildlich gesagt, kannst du da auch ein Abschleppseil in der Mitte dicker machen - reisst trotztdem.
Die Verstärkung des Spiegels macht nur Sinn, wenn die die Platte mit den Bordwänden und dem Bootsboden zwecks Kraftableitung verbindest.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#18
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Ich will und brauche den Spiegel nicht zu verstärken, die Platte dient hier lediglich als "Unterlegscheibe", und zusätzlich um die Löcher großflächiger abzudichten.
Ist ja nur eine 10er ABS-Platte und trägt somit kaum auf. Das mag bei manch anderen Kollegen als Verstärkung für Aufrüstung auf einen schwereren Motor dienen; bei mir ändert sich an der Leistung aber nichts. Mein Motor ist sogar leichter als der vom Vorbesitzer weil 2T, Leistung ist aber gleich. Uli |
#19
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....die Platte habe ich schon gebohrt und angepasst, montiert ist aber noch nichts.
Soll ich sie dennoch besser weglassen? Abdichten ginge ja auch so. Das hat natürlich Einfluss auf die Länge der Schrauben..... Schon komisch dass die Meinungen so auseinander gehen....so nach dem Motto "die Farbe vom Auto ist scheißegal, Hauptsache schwarz" ![]() PS: Meins hat einen ganz hellen Schwarzton - weiss, also hellschwarz! Uli Geändert von Uli0308 (25.11.2017 um 20:14 Uhr) |
#20
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ließ am besten noch mal in Ruhe alle Beiträge und entscheide dich dann,
es nützt dir ja nichts wenn du dir eine Meinung aufdrängen läßt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#21
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Ich werde die Platte montieren, schaden kann es ja nichts.
Bis auf den möglichen Feuchtigkeitsstau zwischen Platte und Spiegel sehe ich eher Vorteile. Uli |
#22
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![]() Zitat:
vielen Dank dass Du immer etwas Sachdienliches zu den Freds beiträgst, Du bist eine Säule hier im Forum! Danke !!!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Uli PS: auch wenn hier irgendjemand eine Ironie herauslesen sollte - das ist keine! Ich möchte einfach nur ein nettes Dankeschön aussprechen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!! Geändert von Uli0308 (25.11.2017 um 21:10 Uhr)
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