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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
bei unserem Boot zeigt sich ein Problem bei der Lenkung. Um es zu beschreiben muss ich etwas mehr ins Detail gehen. Folgende Sympthome zeigen sich: Wenn ich das Lenkrad bei genau graden Ruderstand dem entsprechend ausgerichtet habe - sprich abgeschraubt in der richtigen Position drauf gesetzt - Lenkradkranz abgeschraubt und mit Strebe genau nach unten wieder draufgesetzt - dann dauert es nicht all zu lange das diese ganze Ausrichtung nicht mehr stimmt. Ich kann zwar lenken und das Boot fährt auch dahin wo ich will, aber ich stelle danach fest, dass Ruderstellung und Lenkrad nicht mehr übereinstimmen. Da dies schnell zu Problemen führen kann habe ich eine Ruderlagenanzeige. Trotzdem habe ich das Gefühl das die Helmpumpe nicht in Ordnung ist - nach schneller Fahrt rasselt diese etwas und man hat das Gefühl das das Ruder bei Anschlag etwas durchdreht. Kann jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Hat Jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Bei der Helmpumpe handelt es sich um eine Bosvik 550 EP. Das Lenkrad kann sich nicht auf der Achse drehen, da es zusätzlich dagegen mit einem Stahlsplint gesichert ist. Bin für jede Anregung, Info oder Tipp dankbar.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#2
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![]() Zitat:
Man benutzt daher möglichst ein Lenkrad mit gleichmäßiger Speichenteilung, da fällt das dann nicht mehr auf.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Hi Jörg,
ganz naiv gefragt, was meinst du mit "dieser Art Pumpe"? Hat die keinen Anschlag - jeweils Steuerbord und Backbord?
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#4
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![]() Zitat:
Es gibt im Bootszubehör verschieden Systeme. Einige haben einen Anschlag jeweils hart zu hart und bei einigen kann man nach dem spürbaren Anschlag noch weiter drehen ohne das etwas passiert. Für ein Gleitboot zB. sind letztere nicht zu empfehlen, da man bei Gleitfahrt geradeaus ständig nachdenken müsste. Bei all dieser Pumpensysteme ist jedoch die sich stets verändernd Lenkradstellung vorhanden.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Moin,
prüfe mal ob genug Öl im Pumpengehäuse ist. Die Geräusche können durch fehlendes Öl und damit Luft in der Pumpe entstehen. Auch kannst die sie am Anschlag durchdrehen, was bei einem entlüfteten System nicht möglich ist. |
#6
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Danke Jörg, was dazu gelernt.
Danke Ralf, werde ich mal intensiv überprüfen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
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