boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2017, 18:09
Knauf 1607 Knauf 1607 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Yamaha 30AE Startprobleme

Moin!

Ich habe folgenden Motor:
Motorenhersteller: Yamaha/Mariner
Modell: 30AE
Leistung: 30 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 689S

Er lief ca. 10 Jahre nicht. Vor dem ersten Start habe ich folgende Sachen gemacht

-Batterie gewechselt
-Zündkerzen gewechselt
-Motor komplett gereinigt
-Vergaser gereinigt und komplett eingestellt
-frischen Sprit verwendet
-Impeller gewechselt

In der Folge ist er angesprungen und lief einwandfrei. Er läuft auch noch immer einwandfrei wenn er einmal angesprungen ist.

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn per E-Starter starte läuft der Startvorgang für ca. 4-6 Sekunden normal und dann nach einem "Klack" dreht der Anlasser den Motor nur noch sehr langsam. (Als wenn die Batterie leer wäre-> ist aber neu) Wenn ich dann den Motor per Hand durchziehe geht dies für ca. 2 Kompressionen schwer und dann wieder normal. Danach kann ich das Spiel von vorne beginnen.

Wenn ich den Motor per Hand anreiße springt er zwar nicht sofort an aber er springt an. Wenn der Motor warm ist besteht das Problem nicht.

Das der Anlasser defekt ist glaube ich nicht da der "Widerstand" auch im Seilzug zu spüren ist.

Ich bin mit dem Motor ca. eine halbe Stunde mit Halbgas und Vollgas gefahren um ihn frei zu brennen. Leider hat sich dadurch am Problem nichts geändert.


Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? Schon mal Danke im voraus.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2017, 18:43
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Der Anlasser wird sicherlich ein Hauptstomrelais haben, diese könnte Kontaktprobleme haben, oft können diese geöffnet und die Kontakte gereingt werden.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2017, 06:42
Knauf 1607 Knauf 1607 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dazu passt meiner Meinung nach nicht das der "Widerstand" auch im Seilzug spürbar ist. Oder sehe ich das falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.03.2017, 06:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Kann der Widerstand nicht die Überwindung der kompression sein ?
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2017, 08:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

kann das sein, daß der Motor einen E-Choke hat? Klingt für mich so, als würde der total absaufen und dann einfach viel zu viel Sprit im Zylinder haben
=> geht schwer bis zum mech. blockieren und springt nicht an....

Wenn E-Choke, würde ich die Spule mal abstecken und schauen, ob das besser geht.
Würde sich damit decken, daß es beim manuellen Start dann funzt, da der Choke nicht betätigt wird...

Guggst du hier, Teile 24 ff auf:
boats.net
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.03.2017, 16:31
Knauf 1607 Knauf 1607 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.03.2017
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips!
Es war tatsächlich ein Problem mit dem E-Choke.
Jetzt gehts.....


Vielen Dank!

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.03.2017, 06:24
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.330
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Es bewahrheitet sich immer wieder, daß einfach logisch nachdenken, woher der Fehler kommen kann mehr bringt als tausend Theorien...
Schön, daß die Kiste wieder läuft und der Fehler gefunden ist...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 30AE schlechter Motorlauf Oldieboot Motoren und Antriebstechnik 2 24.08.2015 12:35
Yamaha 30AE bull33 Motoren und Antriebstechnik 6 12.06.2014 21:52
Yamaha/Mariner 30AE Getriebezusammenbau Nussschalenkapitän Motoren und Antriebstechnik 8 13.08.2013 18:04
Yamaha 30AE zerlegen Handbuch Bluesky2003hh Motoren und Antriebstechnik 11 14.04.2011 05:34
Benzin + Öl für Mariner 30AE Amimitl Motoren und Antriebstechnik 7 23.07.2009 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.