![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich fahre eine alte 92er Maxum mit einem Mercruiser 4,3 (Pre-Vortec, 4bbl, 205 PS, Einkreiskühlung). Zur kommenden Saison müssen definitiv neue Krümmer und Elbows rein, die sehen gar nicht mehr gut aus. Momentan sind Krümmer und Elbows direkt aufeinander montiert, ohne Spacer (Riser) dazwischen. Da ich meinen Motor mag und ich es dem Wasser gerne so schwer wir möglich machen möchte durch den Abgasstrang den Weg zu meinen Brennräumer zu erreichen denke ich darüber nach, direkt 3" Riser mit zu verbauen. Rechne ich nun mal zusammen, was 2 neue Krümmer, 2 neue Elbows und ein Satz 3"-Riser zusammen kosten dann kann ich auch direkt Hiteks mit 3" Erhöhung einbauen. Wenn ich aber nun Krümmerseitig 3" höher bin, habe ich ja auch 3" mehr Abstand zwischen den hinteren Rohrbögen und dem Geweih, wie ist das standartmäßig gelöst? Gibt es längere Rohrbögen? Oder überbrückt man diesen Abstand durch längere Abgasschläuche, beispielsweise diese Vetus-Teile, die es als Meterware gibt? Und wenn wir schon bei Hiteks sind, diese haben standartmäßig ja nur 1 Kühlwasseranschluss unten dran. Ich habe aber auch schon welche gesehen, die einen 2. Kühlwasseranschluss oben haben, ist wohl optional erhältlich, wie auch Lambdasondenanschluss. Bei meiner originalen Auspuffanlage habe ich an jedem Krümmer unten einen Wasseranschluss und oben an jedem Elbow nochmal einen. Dementsprechend sieht mein Thermostatgehäuse aus, alte Version mit 6 Schläuchen dran. Dieses Gehäuse sieht innen aber auch nicht mehr wirklich sehr vertrauenserweckend aus und sollte auch neu. Ist es problemlos möglich, auf die neuere Variante mit nur noch 2 Schläuchen unten an die Krümmer umzubauen oder muss ich zwingend die alte Ausführung beibehalten und Hiteks mit 2. Wasseranschluss haben? Wenn die "neue" Variante geht (2 Schläuche weniger im Motorraum fände ich schon gut) hätte ich noch eine Frage: Von Sierra gibt es so ein schönes Thermostatgehäuse aus Edelstahl (Sierra 18-1989), da stehen aber je nach Anbieter unterschiedliche Spezifikationen dran, der eine schreibt "passt bei 4,3 - xxx", woanders steht "für Bigblock"... Dieses Gehäuse ist nicht nur preiswerter sondern auf Grund dessen das es aus VA ist vieleicht auch ein wenig haltbarer als dieses originale Stahlgussteil... Kennt das jemand oder kann mir jemand sagen ob das bei mir passen könnte? Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Markus
Die Arbeiten hatte ich voriges Jahr gemacht, auch meine Krümmer und Knie waren total im Ar...., ich habe die Knie aus Edelstahl von einem ![]() Beim nächsten mal mache ich aber auch die Edelstahl voll Version rein von Hitek Habe auch die Maxum 2100SC Bj. 98 mit 4.3LX Gen+
|
|
||||
|
||||
![]()
Weitere Bilder
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Hiteks mit 2 Schlauchanschlüssen für ältere Baujahre sind eine Mischung aus HT1 und HT11 glaube ich.
http://topyacht.de/Merc4.htm http://topyacht.de/Merc5.htm Lass das alte Thermostatgehäuse mal sandstrahlen. Das ist nämlich 1A, gerade wenn Du 3 Zoll Erhöhungen fahren willst. Den Lambdasondenanschluß nicht vergessen zu bestellen. Thermostatgehäuse vom 5.7er passen auch beim 4.3er. Gruß Alex
Many things are Jacket like Trousers ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Alex 996 (25.10.2016 um 15:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt längere Ellbogen für Krümmer mit 3" Erhöhung.
Die habe ich gebraucht noch liegen, genauso wie das originale Thermostatgehäuse für nur einen Anschluß am Krümmer unten. Bei Interesse schick mir mal eine PN. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wobei das alte Teil nochmal aufzuarbeiten ist keine Option, da fehlen teilweise schon Stücke von den Schlauchstutzen, das ist echt fertig... Hatte das ja letztes Jahr schon mal ab und ein wenig hübsch gemacht als ich von 140° auf 160° Thermostat gewechselt hab Aber eigentlich mag ich das Ding in dem Zustand nicht mehr an meinem Motor haben... Gruß, Markus |
|
||||
|
||||
![]() Hi Markus, erklären kann ich da nichts, ... ich habe in meinem (6 Schlauch) Termostatgehäuse die 2 Kugeln raus geschmissen, ... die Hiteks habe ich mit 2 Schlauchanschlüssen bestellt. Ich hatte noch nie Temperaturprobleme und die Krümmer sind auch gleich warm. Das andere Gehäuse (4 Schlauch) kommt bei mir nicht rein, warum auch. Ob das schlechter ist, kann ich nicht sagen. Es ist immer besser bei den Hiteks, einen Anschluss zu verschließen, ... als gar keinen zu haben. Gruß Alex
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Thermostatgehäuse Mercruiser 5,7 L | villaman | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 08.04.2014 04:16 |
Mercruiser Thermostatgehäuse unterschiede | Ravero | Motoren und Antriebstechnik | 34 | 16.08.2013 18:54 |
umschaltbare Auspuffanlage V6 Mercruiser | Yam | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 27.05.2009 07:13 |
Mercruiser Thermostatgehäuse, muß das so sein? | Nimitz | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 18.12.2008 18:17 |
offene Auspuffanlage beim Mercruiser 3,0 l | Don P | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 07.07.2008 22:41 |