![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wie ich ja bereits angedeutet habe, wollte ich mich mal erkundigen, wie Ihr eure Boote so finanziert habt. Ich bin bereits im Besitz einer einfachen Wanderjolle, allerdings soll es nun größer - und damit teuerer werden. Mal so eben aus der Portokasse kann ich das leider nicht finanzieren. Folgendes schwebt mir vor: Mein Traum wäre eine Bavaira 30 mit Segeln ![]() Ich denke mit 50.000 Euro (gebraucht) darf man da schon mal gut und gerne rechnen. Freu mich auf Eure Tipps! Lg Dominik |
|
|||
|
|||
![]()
Ich ging arbeiten und legte mir Geld zur Seite. Mache ich jetzt fuer mein geplantes Neues auch so.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hauskredit erweitert.
|
||||
|
||||
![]()
Zinsen sind günstig; daher ab zur Bank
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Boot= Freizeit=Luxus
Luxus wird Cash bezahlt.........
|
|||
|
|||
![]()
Jaaha du hast absolut recht! Aber 50.000 anzusparen liegt absolut nicht in meinem Naturell - Ärger mit der Frau ist vorprogrammiert.
Ich überlege meine Lebensversicherung zu schlachten. |
|
||||
|
||||
![]()
Je nachdem wie alt die Versicherung ist, ist das absolut schwachsinnig.... Sorry wegen der Ausdrucksweise. Alte Lebensversicherungen haben zum einen hohe garantierte Zinsen und zum anderen hast Du hohe Abschlussgebühren bezahlt. Besser beitragsfrei stellen oder weiter zahlen. Meine Versicherungen sind z.B mit 4% verzinst. Da würde ich eher zur Bank gehen und einen zur Zeit billigen Kredit nehmen und die LV als Sicherheit hinterlegen. Wenn deine LV auch noch einen Risikoanteil beinhaltet sowieso. Den Hauskredit um 50000 Euro erweitern für eine Sache, die mir dem Haus nichts zu tun hat, halte ich ebenso für schwa.... Unter Umständen ist das Boot irgendwann weg und der Kredit läuft weiter.
Wenn Du den Abtrag nicht erhöhst, zählst Du zudem deutlich länger. Am besten ist immer noch ansparen. 50000 Euro sind nicht wenig. Wenn Du das Geld nicht ersparen kannst, wie willst Du es jemals zurück zahlen? Hohl dir lieber professionelle Hilfe und lass dich gut beraten. Aber nicht von deiner Bank. Olli Geändert von Xoman (08.09.2016 um 08:56 Uhr) Grund: Mo
|
|
||||
|
||||
![]()
Für ein Boot? Du hast komische Prioritäten im Leben, ich würde die überdenken. Du willst Doch nicht ernsthaft 50 k€ vollfinanzieren? Wo ist der Unterschied, 50 K€ anzusparen oder mit Zinsen abzuzahlen? Ich meine ich war auch mal jung und habe ein 19000 DM teures Motorrad zu 80 % finanziert, aber das war nach 3 Jahren getilgt und eine überschaubare Summe.
Davon ab hat Billy recht, ich hätte sofort bei der Umschuldung meines Hauses in der vergangenen Zeit ein Boot mitfinanzieren können.
|
|||
|
|||
![]()
Ein Hauskredit ist für das Haus, nicht für Luxusgüter. So etwas vor allem in dieser Höhe wird doch von keiner seriösen Bank unterstützt. So ein Kredit läuft bei Otto Normalverbraucher 35 Jahre. Was man dann fürs Boot bezahlt hat ist Irrsinn.
Wenn man das schneller abzahlen kann, kann man den Betrag auch vorher ansparen. Wenns um 10000 Euro geht.... Kann man das eventuell noch machen....aber doch nicht bei 50000 Euro. Dein Motorrad hat Du in drei Jahren bezahlt..... Da kannst Du doch nicht empfehlen es über einen lang laufenden Hauskredit zu finanzieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er erst 50.000€ ansparen soll, ist er vermutlich ein alter Greis wenn das Geld zusammen gespart ist. Benötigt dann kein Boot mehr, sondern ggf. einen Rollator.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
wo ist eigentlich Euer Problem? Ist doch seine Kohle. Er kann machen was er will. Wenn alles was finanziert oder geleast ist morgen nicht mehr fahren würde wäre ich in einem Drittel der Zeit auf der Arbeit.
|
|
|||
|
|||
![]()
Na wenn er schon fragen stellt wie "Mann und Frau" hier sein Boot finanziert und selbst eine Finanzierung ins Auge fasst, können sich ein paar gut gemeinte Ratschläge nicht falsch sein.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Da sie dann auf das Geld verzichtet hat, konnte ich mir davon mein Boot kaufen und mit dem Wassersport weitermachen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Das sind Infos, die Du vergessen hat zu erwähnen. Ist ein Sonderfall... Besonders wenn Frauen auf Geld verzichten. [emoji13] Aber generell siehe ich zu meiner Meinung, kein Geld für Luxus aus Hausaufinanzierungen.
Sonderfälle mag es immer geben. Olli |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wo aber gibt es derzeit billiger Geld als bei einer Hausfinazierung? Der Hauskredit ist zu 90% getilgt (nach 20 Jahren) und der Bank ist es egal wozu das Geld genommen wird. Als Sicherheit ist ja das Haus da. Eine Überschuldung wird auch keine Bank vornehmen. in 4 Jahren bin ich Schuldenfrei und hab dann schon 10 Jahre mein Boot.
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich richtig.
Über 80% der Neuwagen sind finanziert, mind. die Hälfte ist deutlich grösser als es der Arbeitsweg erfordern würde. Folglich wird hier die Finanzierung des Luxus bereits akzeptiert. Das muss jeder für sich entscheiden und seiner Lebenssituation anpassen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das sind ja wichtige Infos. Der Thread Ersteller hat nichts gesagt, wieviel er schon getilgt hat. Du jedenfalls nutzt zwar den billigen Hauskredit Zins, hast aber nicht wirklich vor zu den eventuell hohen Betragen für die Hausfinanzierung noch einen hohen Betrag fürs Boot aufzunehmen. Wie gesagt z.B. 100000 Euro fürs Haus und 50000 Euro fürs Boot dazu ist ein Nogo. Bei dir sieht es auch nicht so aus, als ob Du finanziell nicht in der Lage bist viel Geld anzusparen. Sollten wir dabei belassen. Ich bevorzuge in der Regel mein Leben nicht vollumfänglich für Luxusgüter auf Pump auszurichten. |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage ist ja auch ob er es Voll Finazierern möchte oder ob er so ein paar Tausend anzahlen kann.
Das würde auf jedenfall den Zinssatz senken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn das Haus mehr Wert ist als die 150000€ und die Finanzierung von 150000€ kein Problem darstellt warum nicht ? Bei aktuell 2% Zinsen bekommt man das Geld für 250€ monatlich zzgl Tilgung (und der Zinssatz liegt derzeit niedriger). Wenn man also 500€ monatlich zur Zins und Tilgung zur Verfügung hat, kann man diese Rechnung schon mal machen. Die 50000 in 10 Jahren ansparen oder Haus und Boot kaufen und glücklich sein
|
||||
|
||||
![]()
@Dominik
Ich denke dir ist bewusst, das mit grösserem Boot auch die festen Kosten steigen (z.B. Liegeplatz, Motorservice, Kaskoversicherung wegen Finanzierung usw.) ausserdem geht ja auch einfach mal was kaputt. Bei mittlerer Bonität wird ein Ratenkredit in Höhe von 50.000 Euro mit Laufzeit von 60 Monaten z.Zt. bei ca. 650-700 Euro/mtl. liegen. Mit den höheren Kosten für das Boot also eine monatlich Mehrbelastung von ca. 750-8oo Euro. Du musst selbst wissen, ob du das kannst/willst. Hast du einen sicheren Arbeitsplatz? Geändert von schimi (08.09.2016 um 09:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte nichts davon ein derartiges Boot zu finanzieren. Beim Hauskredit liegt die Sicherheit in der Immobilie. Da gibt es derzeit keinen Wertverlust. Bei Boote gehen die Gebraucht-Preise im Sturzflug in den Keller. Das heißt, die Karre ist NICHT zum aufgerufenen Kurs wieder zu veräußern. WENn aus unglücklichen Umständen also der Dampfer wieder weit unter Einstandspreis verkauft wird, steht der TO ohne Boot und mit einer netten 5stelligen Restschuld da. Gute seegängige Segelboote bekommt man weit billiger. Wenn man sich keine grauen Haare wachsen lassen muss, macht das Segeln viel mehr Spaß.
|
|
|||
|
|||
![]()
Du hast jemand erzählt, dass Du deinen Hauskredit mal eben aufgestockt hast ohne ihm zu erklären, dass dein Haus eigentlich vor der Erhöhung des Kredirahmens schon bezahlt war. Du hast eigentlich gar nicht deinen Hauskredit aufgestockt sondern nur die günstigen Hypotheken Zinsen für die Finanzierung eines Bootes genutzt. Das ist doch ein etwas anderer Fall. Weißt Du wieviel Schulden er noch auf seinen Haus hat? Ohne nähere Infos zu geben zu suggerieren, dass es quasi kein Problem ist denn Deckel zu erhöhen ist schon irgendwie gefährlich...... Außerdem habe ich meine Meinung nicht geändert. Luxus über sein Haus zu finanzieren macht kein seriöses Unternehmen.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hauskredit vor der Umstellung 2011 monatlich Belastung 900€ Hauskredit nach der Umstellung mon. Belastung 100€ (60 Monate 3,6%) Dieses Jahr Umstellung 60 Monate 1,55% weiterhin 100€ Zusätzlich fürs Boot 40000€ 3,55% (2011) Laufzeit 120 Monate Rest am Ende der Laufzeit wird komplett beglichen (ca. 13000€) Monatlich Belastung 300€ Ich spare also jeden Monat 500€ (von den 900€ die ich vor 2011 für den Kredit aufwendete) mit der ich nach Ablauf der Kreditfrist den Kredit locker abbezahle.
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
zudem habe ich nur auf die Frage: Zitat:
Das dies unmöglich sei kam dann von anderer Seite.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Finanzierung Segler | Mörtel | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.06.2007 12:53 |
Leasing/Finanzierung von Booten | Reimar Heger | Allgemeines zum Boot | 44 | 18.11.2004 13:48 |
Finanzierung der Grönlandfahrt | Atze | Werbeforum | 0 | 27.11.2003 14:18 |
Finanzierung vom Neu-Schiff. Konditionen wie beim Hausbau? | Hobie-Man | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.05.2003 19:19 |