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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Schwarmintelligenz,
ich bin Christian ich bin neu im Forum zumindest von meinen Beiträgen her. ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile. Wir haben ein Problem! Wir haben an unserem Sportboot einen Force Mercury 50 von 1995 dran. Der Motor besitzt eine eingebaute Trimmung. Nach zahlreichen Defekten und viel Geld für Zoll und andere Sachen haben wir im letzten Jahr tatsächlich unser Boot ins Wasser gebracht. Leider ist uns bei der ersten Ausfahrt gleich ein Riesenproblem aufgefallen. Jedes mal wenn der Motor in den Rückwärtsgang geht hebt er sich komplett aus dem Wasser ![]() Kann mir irgendjemand von euch sagen woran das liegt oder mir einen Tipp geben wonach ich schauen soll. ![]() ![]() MfG und Danke Christian P.S. Bitte seit nicht zu hart zu mir wir haben keine Ahnung. ![]() Geändert von iceman1981 (24.04.2016 um 20:21 Uhr) |
#2
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Der Motor sollte eine Arretierung haben!
Suchen bis Du sie findest oder schau mal da: http://www.boats.net/parts/search/Me...ELS/parts.html oder da http://www.boats.net/parts/search/Me...ELS/parts.html
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Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#3
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Klingt so, als wäre die Rückfahrsperre nicht eingerastet.
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Gruß aus Ostfriesland Jan Ein Blinder sieht das nicht ![]() ![]() |
#4
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Hab mich leider mit dem Baujahr vertan.
Baujahr 1995 SN 0E10... Der wäre es ich weiss aber nicht wonach ich suchen muss leider. |
#5
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entweder hat der Motor Powertrimm, dann sollte das Hydraulisch gehen
oder das geht von Hand dann sollte da eine Klinke sein die in eine Stange am Transom eingreift wie klappst du denn den Motor hoch ? Bilder wären hilfreich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Mit Bildern kann ich erst am nächsten Wochenende dienen. Also den Motor klappe ich von Hand hoch und das ist auf der rechten Seite ein Bolzen der zur Arretierung dient. Das seltsame ist allerdings das ich den Motor nicht mehr mit der Hand runterbekomme. Sondern nur mit der Trimmung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#7
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Beobachte mal ganz genau, was die Mechanik macht, wenn du die Fernschaltung in den Rückwärtsgang legst. Ausser der Schaltstange runter ins Getriebe muss sich da nochwas bewegen, was die Sperre einrasten lässt...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Mache ich mal aber ich finde auch am Transom nichts. Wo das überhaupt einrasten könnte. Wenn ich die Baupläne richtig interpretiere. Gibt es den Reverse Lock auf nur wenn bei einem Manual Tilt. Aber ich muss auch gestehen ich habe null Ahnung von sowas.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Moin Christian,
ist das ein "echter Powertrimm" mit elektrohydraulischer Pumpe oder ein hydr. Dämpfer? |
#10
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Du fragst mich Sachen! Woran erkenne ich das. Das Ding hat nen Dämpfer und rechts daneben sitzt die Pumpe
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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#12
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Bei einem Trimm-System regelt ein Ventil im Ölkreislauf die Sperre fürs Rückwärtsfahren. Es gibt meist eine Schraube, die man eine Umdrehung lösen kann und somit auf Hand-Kipp-Betrieb umschaltet. Dann funktioniert auch die Rückwärtssperre nicht. Oder es ist einfach kein oder zuwenig Öl im Kreislauf
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Das ist schon mal ein sehr guter Tipp
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#14
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Hallo Akki
es wär toll wenn du mal auf den Link klicken würdest und mich in meiner Annahme bestätigst das es sich dann nur um Nummer 4 oder Nummer 9 handeln kann. Danke im vorraus. http://www.boats.net/parts/search/Me...BLY/parts.html |
#15
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Bin zwar nicht Akki,
aber es müßte Nr 9 sein.
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#16
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Danke auch dir! Muss dieses Ventil verschlossen sein?
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#17
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Hi,
wenn das Ventil intakt ist und es ist im Uhrzeigersinn fest, dann sollte der Powertrimm normal funktionieren. Ist die Schraube lose gedreht und das Ventil geöffnet, kann man den Motor per Hand anheben. Allerdings "fällt" er dann auch wieder runter. Vielleicht ist das Ventil nur halb geöffnet, so dass dein Motor unter Last rückwärts nach oben kommt.
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#18
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Wer will schon Akki sein...
![]() ![]() ![]() Ich würde jetzt auch auf 9 tippen. Bei einem Johnson könnte ich es dir etwas genauer sagen...
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. . Akki ![]() dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#19
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Tatsächlich scheint es keine der beiden zu sein sondern diese hier
![]() Danke für eure Hilfe. Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk |
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