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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.04.2016, 16:39
sebby1988 sebby1988 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2016
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Standard CE-Konformitätserklärung

Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Boot inkl. Außenborder gekauft. Das Boot ist Baujahr 2003 und somit brauche ich eine CE-Konformitätserklärung, leider ist diese nicht in Papierform dabei. Es ist lediglich eine Plakette im Boot angenietet, auf der stehen einige Daten und unten ist das CE-Zeichen drauf zu erkennen. Für die Anmeldung des Bootes ist jedoch eine Kopie der Erklärung erforderlich. Was mache ich nun?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

mfG Sebastian
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  #2  
Alt 13.04.2016, 16:48
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo, normalerweise ist das kein Problem. Einfach den Hersteller/Importeur anschreiben...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
__________________
Gruß,
Stefan
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  #3  
Alt 13.04.2016, 16:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
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Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.858 Danke in 2.668 Beiträgen
Standard

Am besten mal die Suchfunktion benutzen. Die Frage ist schon 1000 mal gestellt worden

Aber trotzdem herzlich Willkommen im


P. S. welches Fabrikat/Modell -> ggf. Hersteller/Importeur anschreiben

oder nachzertifizieren lassen, z. B. Germanischer Lloyd, etc. (kostet zwischen 1.000 und 3.000 € je nach Bootsgröße und Aufwand). Einfach mal an die Forenregeln halten und die Su-Fu benutzen...

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47593

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47669
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #4  
Alt 13.04.2016, 17:03
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
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Boot: Kein Eigenes mehr....
22.081 Danke in 6.312 Beiträgen
Standard

Mal nicht gleich drauftreten, Thomas, Sebastian ist erst ein Paar Tage hier.... Lernt alles noch

Zur Eingangsfrage: War das Boot schonmal zugelassen hier im Land bei einem WSA, dann ist die CE nicht zwingend notwendig, es wird nur umgemeldet.

Ansonsten mal den Verkäufer ansprechen, wo das gute Stück denn geblieben ist...

Viel Glück
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 13.04.2016, 17:23
sebby1988 sebby1988 ist offline
Cadet
 
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Standard Danke!

Danke für deine Antwort. Das Boot war in Polen schonmal angemeldet. Es gibt auch sämtliche Papiere für das Boot, leider nur auf polnisch.
Eine konkrete CE-Erklärung aus Polen ist nicht dabei, deswegen frage ich. Der Verkäufer hat das Boot genau so vor 2 Jahren gekauft und deswegen ist es schwer, den Weg des Bootes nachzuverfolgen.
Ich habe jetzt den Hersteller des Bootes sowie verschiedene Händler angeschrieben und hoffe, über diese evtl. eine Ersatzausfertigung zu bekommen.
Beim ADAC sagte man mir, ich solle bei der Anmeldung unter Baujahr einfach "unbekannt" eintragen, könnte aber Ärger bekommen, wenn ich doch mal in eine Kontrolle gerate und jemand das Baujahr entdeckt (da es ja nach 1998 ist)


mfG
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  #6  
Alt 13.04.2016, 20:35
stephan76 stephan76 ist offline
Deckschrubber
 
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Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielleicht gibt es einen Händler in Deutschland, die die Marke deines Bootes vertreibt. Evtl. bekommst du von dem eine Cent-Bescheinigung.
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  #7  
Alt 14.04.2016, 16:06
Benutzerbild von ralf 268 vista
ralf 268 vista ralf 268 vista ist offline
Captain
 
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Boot: Prestige 520 S / Williams 285 und ZAR 59 SL
387 Danke in 223 Beiträgen
Standard CE

Zitat:
Zitat von sebby1988 Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Das Boot war in Polen schonmal angemeldet. Es gibt auch sämtliche Papiere für das Boot, leider nur auf polnisch.
Eine konkrete CE-Erklärung aus Polen ist nicht dabei, deswegen frage ich. Der Verkäufer hat das Boot genau so vor 2 Jahren gekauft und deswegen ist es schwer, den Weg des Bootes nachzuverfolgen.
Ich habe jetzt den Hersteller des Bootes sowie verschiedene Händler angeschrieben und hoffe, über diese evtl. eine Ersatzausfertigung zu bekommen.
Beim ADAC sagte man mir, ich solle bei der Anmeldung unter Baujahr einfach "unbekannt" eintragen, könnte aber Ärger bekommen, wenn ich doch mal in eine Kontrolle gerate und jemand das Baujahr entdeckt (da es ja nach 1998 ist)



mfG
Hallo Sebastian,

mach es am besten über den Hersteller, bei meiner Four Winns hatte sie damals auch gefehlt Ich hatte meine innerhalb von 2 Tagen per Mail aus den Staaten - und alles für NULL Euronen

Gruß Ralf
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  #8  
Alt 14.04.2016, 20:14
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Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
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139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hay Sebastian
Ja ja die ce.....
Böse und sau teuer haben unsere nach prüfen lassen und nacher mit umbauten um die 3.000€ ausgegeben.
Ohne die 1.200€ prüfungsgebüren.
Da gibt es noch einen anderen Weg ein Boot an zu melden.
Irgendwie was mit Farnen da müsstet du mal hier lesen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=240578
Bei mir war es eine Heiden Arbeit.
Mit Glück verkaufst du es wieder an die Küste besten Ost See da ist sowas soweit ich weiß nicht verlangt.

Grüße valentin

Gesendet von meinem Holzklotz mit ISDN-Einwahl.
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Grüße Valentin

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  #9  
Alt 16.04.2016, 22:28
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Standard update

Also, ich habe mich vertan, das Boot ist nicht Baujahr 2003, bzw. man weiß es nicht, da es keine Papiere für das Boot gibt. Es ist auch nirgendwo eine Nummer eingestempelt.
Joa...ich habe den Hersteller angeschrieben und hoffe, über diesen eine CE zu bekommen. Falls nicht, wird es mit Baujahr "unbekannt" angemeldet.
MfG
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  #10  
Alt 16.04.2016, 22:39
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von sebby1988 Beitrag anzeigen
Also, ich habe mich vertan, das Boot ist nicht Baujahr 2003, bzw. man weiß es nicht, da es keine Papiere für das Boot gibt. Es ist auch nirgendwo eine Nummer eingestempelt.
Joa...ich habe den Hersteller angeschrieben und hoffe, über diesen eine CE zu bekommen. Falls nicht, wird es mit Baujahr "unbekannt" angemeldet.
MfG
Das Boot muss eine HIN nummer haben und die ist meist Steuerbord am Rumpf an der Badeplattform

daraus kann man den Hersteller, die Seriennummer, Das Baujah, den Baumonat und das Modelljahr bestimmen.

http://www.vis.bayern.de/produktsich...sportboote.htm
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Gruß Volker
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http://www.msv-germersheim.de

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  #11  
Alt 16.04.2016, 22:48
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Boot muss eine HIN nummer haben und die ist meist Steuerbord am Rumpf an der Badeplattform

daraus kann man den Hersteller, die Seriennummer, Das Baujah, den Baumonat und das Modelljahr bestimmen.

http://www.vis.bayern.de/produktsich...sportboote.htm


Hat es nicht. Hab alles abgesucht, keine Nummer zu finden.
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  #12  
Alt 16.04.2016, 23:29
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billi billi ist offline
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Dann kann es auch keine CE haben den die HIN ist zwingend dafür voraussetzung.

ist meist schwer zu erkennnen. da meist nur in den Rumf geprägt.

muss also nicht wie hier farblich abgehoben sein
http://baatplassen.no/bildearkiv/3/3...des_07_012.jpg
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  #13  
Alt 17.04.2016, 00:56
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Um welchesn Hersteller und welches Modell handelt es sich denn?

Stell doch mal Bilder von dem Boot hier ein.
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Viele Grüße
Thomas
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  #14  
Alt 17.04.2016, 11:44
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Um welchesn Hersteller und welches Modell handelt es sich denn?

Stell doch mal Bilder von dem Boot hier ein.
Auf dem Schild steht:

Jachtbemiddeling De Jong
Verano 420V

Es ist also ein Verano Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160415_195030_007.jpg
Hits:	155
Größe:	93,4 KB
ID:	693965  
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  #15  
Alt 17.04.2016, 11:46
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann kann es auch keine CE haben den die HIN ist zwingend dafür voraussetzung.

ist meist schwer zu erkennnen. da meist nur in den Rumf geprägt.

muss also nicht wie hier farblich abgehoben sein
http://baatplassen.no/bildearkiv/3/3...des_07_012.jpg

Ich fahre heute nochmal zu dem Boot (liegt etwas weiter entfernt in einer Halle) und durchsuche jeden Quadratcentimeter. Evtl. habe ich etwas übersehen.
Was, wenn ich eine Nummer finde? Dann habe ich noch immer keine CE in schriftform.

MfG
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  #16  
Alt 17.04.2016, 12:04
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dann kann es auch keine CE haben den die HIN ist zwingend dafür voraussetzung.

ist meist schwer zu erkennnen. da meist nur in den Rumf geprägt.

muss also nicht wie hier farblich abgehoben sein
http://baatplassen.no/bildearkiv/3/3...des_07_012.jpg
Hier ein sehr schlechtes Foto der Plakette im Boot.
Dort steht drauf:
Jachtbemiddeling
De Jong
9003 Lb. Warten
Verano 420V

Den Rest kann man ja erkennen, unten drauf das CE-Zeichen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160415_195157.jpg
Hits:	161
Größe:	27,2 KB
ID:	693967  
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  #17  
Alt 17.04.2016, 12:22
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huebi huebi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von sebby1988 Beitrag anzeigen
Hier ein sehr schlechtes Foto der Plakette im Boot.
Dort steht drauf:
Jachtbemiddeling
De Jong
9003 Lb. Warten
Verano 420V

Den Rest kann man ja erkennen, unten drauf das CE-Zeichen.
Ich habe einfach mal gegoogelt:

http://www.jachtbemiddelingdejong.nl...s/?page_id=105

http://www.veranoboten.nl/wordpress/

Einfach anrufen oder mailen, englisch können die meisten, deutsch auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #18  
Alt 17.04.2016, 12:36
sebby1988 sebby1988 ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich habe einfach mal gegoogelt:

http://www.jachtbemiddelingdejong.nl...s/?page_id=105

http://www.veranoboten.nl/wordpress/

Einfach anrufen oder mailen, englisch können die meisten, deutsch auch.
Danke, diesen Schritt habe ich natürlich als aller erstes gemacht. Leider bekomme ich keine Rückmeldung und wollte mich nebenbei informieren, welche Möglichkeiten es noch gibt. MfG
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  #19  
Alt 17.04.2016, 13:05
diri diri ist offline
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Polen ist erst seit dem 1.Mai 2004 in den EWR gekommen, erst ab da gilt die Sportbootrichtlinie in Polen.
ist das Boot nachweislich erstmalig vor diesem Termin in Polen in Betrieb/Benutzung genommen worden so ist es damit in Verkehr gebracht was eventuell über die polnischen Papiere nachweisbar ist, somit ist es nicht CE plichtig oder in eurodeutsch,
es braucht die Richtlinie 94/25/EG vom 16. Juni 1994 nicht zu erfüllen.

Seite 21 genau direkt oben genau lesen, ausdrucken und mit nehmen , auch für Beamte und CO, sollten die auch verstenen können

Die Vorschriften der Richtline gelten nicht für:

Boote, die sich bereits im Gebiet des EWR befinden !!

http://www.ce-zeichen.de/templates/c...nmerkungen.pdf

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #20  
Alt 17.04.2016, 14:10
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Polen ist erst seit dem 1.Mai 2004 in den EWR gekommen, erst ab da gilt die Sportbootrichtlinie in Polen.
ist das Boot nachweislich erstmalig vor diesem Termin in Polen in Betrieb/Benutzung genommen worden so ist es damit in Verkehr gebracht was eventuell über die polnischen Papiere nachweisbar ist, somit ist es nicht CE plichtig oder in eurodeutsch,
es braucht die Richtlinie 94/25/EG vom 16. Juni 1994 nicht zu erfüllen.

Seite 21 genau direkt oben genau lesen, ausdrucken und mit nehmen , auch für Beamte und CO, sollten die auch verstenen können

Die Vorschriften der Richtline gelten nicht für:

Boote, die sich bereits im Gebiet des EWR befinden !!

http://www.ce-zeichen.de/templates/c...nmerkungen.pdf

gruss dieter
Was du schreibst ist zwar richtig, aber für diesen Fall irrelevant. Das Boot ist in NL gebaut worden und daher auch CE-pflichtig.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo hier das Problem ist

Nimm den Telefonhörer in die Hand und rufe dort an. Die können auch deutsch und englisch.


Die Vorwahl für NL ist 0031, also 0031 58 2551362
Tel. 058-2551362 of 06 22825112



Openingstijden Maandag tot en met vrijdag 9:00 – 17:30 uur
Zaterdag van 9:00 – 17:00 uur



Mann, Mann, Mann.... normalerweise schreibt man als allererstes um welchen Hersteller und Modell es sich handelt.... Dann wäre die Sache schon längst erledigt.
Deshalb habe ich ja schon vor einigen Tagen danach gefragt " welches Fabrikat/Modell "

Das Boot wird ja immer noch so gebaut: http://www.jachtbemiddelingdejong.nl...s/?page_id=183
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Viele Grüße
Thomas
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  #21  
Alt 17.04.2016, 14:14
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Was du schreibst ist zwar richtig, aber für diesen Fall irrelevant. Das Boot ist in NL gebaut worden und daher auch CE-pflichtig.

Richtig lesen und verstehen sollte Dich auf den richtigen Weg bringen, man kann problemlos in dem EWR herstellen was hier nicht den Bedingungen und Vorschriften entspricht aber in einem anderen Land ausserhalb des EWR durchaus rechtens ist und dort verkauft werden darf, Stichwort > nur für den Export,

gruss dieter
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Geändert von diri (17.04.2016 um 14:20 Uhr)
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  #22  
Alt 17.04.2016, 14:27
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Richtig lesen und verstehen sollte Dich auf den richtigen Weg bringen, man kann problemlos in dem EWR herstellen was hier nicht den Bedingungen und Vorschriften entspricht aber in einem anderen Land ausserhalb des EWR durchaus rechtens ist und dort verkauft werden darf, Stichwort > nur für den Export,

gruss dieter
Sorry Dieter,

aber genau das ist hier dein Problem

Bei deinem Dokument handelt es sich um

"
Einleitende Bemerkungen
Durch diesen Leitfaden wird die 2001 erschienene erste Ausgabe des Leitfadens aktualisiert und
ersetzt; die Richtlinie 94/25/EG über die Anforderungen an den Bau von Sportbooten wird hier
vorgestellt und erläutert.
Dieser Leitfaden soll allen, die direkt oder indirekt an der Sportbootindustrie teilhaben, als
Bezugsdokument dienen. Er ist als Hilfsmittel bei der Anwendung der Richtlinie zu lesen und zu
benutzen, ersetzt diese Richtlinie allerdings nicht. Mit der Veröffentlichung dieses Leitfadens
wird die Absicht verfolgt, bestimmte wichtige Fragen im Zusammenhang mit der Richtlinie zu
erklären und zu verdeutlichen. Darüber hinaus soll der Leitfaden den freien Warenverkehr im
Binnenmarkt der EU und der Länder des EWR fördern. Er ist Sachverständigen der Regierungen
der Mitgliedstaaten, der Industrie, benannten Stellen, Nutzern und sonstigen Beteiligten mit
der Bitte um Stellungnahme vorgelegt worden. Die zuständigen Dienststellen der Kommission
danken für die Unterstützung bei der Vorbereitung der zweiten Ausgabe dieses Leitfadens. (
1
)
Der Leitfaden steht jedermann zur Verfügung, ist jedoch nicht in demselben Maße verbindlichwie von der Gemeinschaft angenommene Rechtsakte. Rechtsverbindlich sind die Vorschriften,
mit denen die Richtlinie jeweils umgesetzt wird."

Und in D gibt es vom Verkehrsministerium abweichende Umsetzungsvorgaben.

Aber ist aus meiner Sicht sowieso egal. Der TE braucht doch nur bei De Jong anzurufen. Das ist doch kein unseriöses Unternehmen.

__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #23  
Alt 17.04.2016, 14:32
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kaceka kaceka ist offline
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Wenn es euch hilft, Hersteller ist P.H.U. DARPOT S.C., 70-023 Szczecin
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #24  
Alt 17.04.2016, 14:33
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Polen ist erst seit dem 1.Mai 2004 in den EWR gekommen, erst ab da gilt die Sportbootrichtlinie in Polen.
ist das Boot nachweislich erstmalig vor diesem Termin in Polen in Betrieb/Benutzung genommen worden so ist es damit in Verkehr gebracht was eventuell über die polnischen Papiere nachweisbar ist, somit ist es nicht CE plichtig oder in eurodeutsch,
es braucht die Richtlinie 94/25/EG vom 16. Juni 1994 nicht zu erfüllen.

Seite 21 genau direkt oben genau lesen, ausdrucken und mit nehmen , auch für Beamte und CO, sollten die auch verstenen können

Die Vorschriften der Richtline gelten nicht für:

Boote, die sich bereits im Gebiet des EWR befinden !!

http://www.ce-zeichen.de/templates/c...nmerkungen.pdf

gruss dieter
GRundsätzlich gebe ich dir Recht aber das Boot des TE zeigt ein CE-Zeichen auf der Plakette und somit muss es auch zertifiziert sein.
__________________
Gruß Volker
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  #25  
Alt 17.04.2016, 14:38
diri diri ist offline
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Moin Thomas,
der Name > Richtlinie besagt schon alles, kann oder kann nicht.
Ich habe alle Richtlinien bis hin zur neuesten gelesen weil es auch mein Boot betrifft, an den Grundbedingungen ob pflichtig oder nicht, hat sich nichts geändert.
Um noch mal von den 7 Zeilen die fünfte zu zitieren,
> unabhängig vom Ort der Herstellung < interessiert nicht wer wann und wo das Teil gebaut wurde,

gruss dieter
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
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Geändert von diri (17.04.2016 um 14:45 Uhr)
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