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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.10.2007, 14:51
Benutzerbild von Mipesch
Mipesch Mipesch ist offline
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Boot: Bayliner 1950
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Standard Konformitätserklärung / CE-Zertifizierung in der Praxis ;-)

Hallo allerseits,

ich habe mir eure ausgiebigen Diskussionen zum Thema CE-Zertifizierung genau durchgelesen, aber eine Frage bleibt doch offen:
Wie muss ich konkret vorgehen, um die beste Aussicht auf Erfolg zu haben?
(Gehe auch gerne zu jedem beliebigen Amt - Tipps, wo ich bezahlbar eine Konformitätserklärung herbekomme wären auch super...)

Zu mir: Ich habe eine Bayliner 1950 Baujahr 1999 und möchte diese gerne beim WSA anmelden und dann auch versichern. Ich habe leider keine Konformitätserklärung. Das Boot war noch nie in Deutschland angemeldet.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!!!
Schönen Gruß,
Mipesch
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  #2  
Alt 31.10.2007, 15:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Hallo Mipesch,

willst du die CE_Konformitäts...dingens auf jeden Fall und aus prinzip oder willst du einfach nur dein Boot zulassen?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 31.10.2007, 15:15
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
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Es muss eine so genannte PCA durchgeführt werden (Post construction assessment), wir machen dies, Besichtigung am Boot erforderlich, anschliessend Prüfbericht und Protokoll des Germanischen Lloyd.
Kosten liegen bei ca. 1.500 €.
Das PCA ist die einzige Möglichkeit, eine benannte Stelle (GL oder andere) müssen die PCA durchführen - that's all.

Weitere Informatione gerne auf Anfrage.
__________________

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  #4  
Alt 31.10.2007, 16:05
Benutzerbild von Mipesch
Mipesch Mipesch ist offline
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Boot: Bayliner 1950
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Danke für die beiden schnellen Antworten!

Leider klingt das ja nicht so ermutigend - 1500 € ist schon ein Batzen. Geht es auch anders? Eigentlich will ich das Boot einfach nur anmelden.
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  #5  
Alt 31.10.2007, 16:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Dann lade dir vom WSA einen Antrag, fülle ihn aus, schicke einen Eigentumsnachweis mit (Rechnung oder Kaufvertrag oder ähnliches) und die Anmeldung erfolgt problemlos.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
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  #6  
Alt 31.10.2007, 16:53
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von Mipesch Beitrag anzeigen
Zu mir: Ich habe eine Bayliner 1950 Baujahr 1999 und möchte diese gerne beim WSA anmelden und dann auch versichern. Ich habe leider keine Konformitätserklärung. Das Boot war noch nie in Deutschland angemeldet
Wie und wann ist das Boot nach Deutschland bzw. in den EU-Raum gekommen?
Hast du es selbst aus den USA geholt?
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #7  
Alt 31.10.2007, 16:59
Benutzerbild von Mipesch
Mipesch Mipesch ist offline
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Boot: Bayliner 1950
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Nein, das Boot wurde über einen Händler importiert. Von dem habe ich es dann "von privat - in Kommision" gekauft. War da etwas blauäugig...
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  #8  
Alt 31.10.2007, 17:06
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Akki Akki ist offline
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52.156 Danke in 17.275 Beiträgen
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Kauf dir ein CE Aufkleber und kleb ihn drauf. Gibt's bei Conrad oder jedem gut sortierten Aufkleber-Fritzen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 31.10.2007, 17:19
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
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Hier, bitte sehr

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  #10  
Alt 31.10.2007, 17:46
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
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...kein Kommentar dazu!! Ich bin raus.
__________________

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  #11  
Alt 31.10.2007, 18:29
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
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Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
...kein Kommentar dazu!! Ich bin raus.
Wie heißt es so schön in einer Werbung:

"That's separate the Boys from Men"

Lass dich nicht ärgern......
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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  #12  
Alt 31.10.2007, 19:08
Benutzerbild von Mipesch
Mipesch Mipesch ist offline
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Boot: Bayliner 1950
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*schmerz*@CE-Logo
Jaja, wer den Schaden hat....

Ich möchte vor allen Dingen das Boot legal versichern (nicht dass hinterher die Deckung weg ist). Ist da bei dem Kauf von Privat an Privat die Zertifizierung unvermeidlich?
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  #13  
Alt 31.10.2007, 20:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Mipesch Beitrag anzeigen

Ich möchte vor allen Dingen das Boot legal versichern (nicht dass hinterher die Deckung weg ist). Ist da bei dem Kauf von Privat an Privat die Zertifizierung unvermeidlich?
Frage Norman http://www.boote-forum.de/member.php?u=799 (am besten per PN) der kann dir zu deiner Versicherungsfrage eine kompetente und fachkundige Auskunft geben wie es sich im Schadensfall usw. verhält mit der CE
__________________
Gruß Jörg
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  #14  
Alt 01.11.2007, 05:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Zitat:
Zitat von Mipesch Beitrag anzeigen
Ich möchte vor allen Dingen das Boot legal versichern (nicht dass hinterher die Deckung weg ist)
Hallo Mipesch,
Versicherung ist kein Problem,
melde das Boot so wie Dieter weiter oben geschrieben hat an und alles wird gut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 01.11.2007, 07:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
melde das Boot so wie Dieter weiter oben geschrieben hat an und alles wird gut

Man bekommt Boote nach Bj. 1998 in D ohne Konfirmitätserklärung nicht zugelassen. Lade dir beim WSA den Anmeldebogen runter und lies das letzte Blatt durch.

Wenn das Schiff älter wär dann ist es kein Problem. Als Eigentumsnachweis reicht ja ein Kaufvertrag.
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  #16  
Alt 01.11.2007, 08:04
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Dann lade dir vom WSA einen Antrag, fülle ihn aus, schicke einen Eigentumsnachweis mit (Rechnung oder Kaufvertrag oder ähnliches) und die Anmeldung erfolgt problemlos.
Dieter, Ralf,
leider nicht mehr bei allen WSA's auf die einfache Art möglich. Es gibt zwischenzeitlich im Norden und im Süden von D WSA's die auf eine "Konfi" bestehen. Die kennen auch zwischenzeitlich das Datum Juni 1998. Ansonsten gibt es wirklich nur die Möglichkeit von nav_HH oder eine Konfi vom Hersteller.

Übrigens das einfache kleben eines CE Zeichen stellt einen strafbare Handlung dar und CE gilt nur in Verbindung mit einer unterschriebenen Konfi. Nachzulesen in der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und der Zehnten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Sportbootverordnung) Also der Tipp war irgendwie nicht so gut.

Gruß Hans
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  #17  
Alt 01.11.2007, 09:44
Wepi Wepi ist offline
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Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Man bekommt Boote nach Bj. 1998 in D ohne Konfirmitätserklärung nicht zugelassen. Lade dir beim WSA den Anmeldebogen runter und lies das letzte Blatt durch.

Wenn das Schiff älter wär dann ist es kein Problem. Als Eigentumsnachweis reicht ja ein Kaufvertrag.
Hallo Mipesch,
diese Aussage von Klaus stimmt leider so nicht. Nicht das Baujahr entscheidet, sondern das 1. INVERKEHRBRINGEN IM EU-RAUM. Im übrigen klappt das Anmelden ohne CE immer noch bei vielen WSA. Ich schicke Dir eine PN mit der richtigen Adresse.
Gruß
Wepi
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  #18  
Alt 01.11.2007, 10:19
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kaceka kaceka ist offline
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Anstatt eine krumme Tour mit einer weiteren krummen Tour zu verschleiern, wäre es nicht besser wenn wir mal überlegen, was man gegen den Verkäufer eines solchen Bootes tun kann?

Derjenige der das Boot in Verkehr bringt, hat doch eigentlich dafür zu sorgen, dass eine Konformitätserklärung vorhanden ist.

Mipesch schreibt, dass der Händler importiert hätte, anschließend habe er es "im Kundenauftrag" verkauft.
Das riecht doch nach Betrug.

Ich gehe davon aus, dass ein Händler, selbst wenn er etwas im Kundenauftrag anbietet, schon checkt, ob die erforderlichen Papiere vorhanden sind. Immerhin muß er damit rechnen, daß ihm der Kunde das Boot wieder auf den Hof stellt und das Geld zurück will.
__________________
Gruß
Wolfgang
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  #19  
Alt 01.11.2007, 11:32
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Mipesch schreibt, dass der Händler importiert hätte, anschließend habe er es "im Kundenauftrag" verkauft.
Das riecht doch nach Betrug.
Ich denke ehr das es was mit der Garantie zu tun hat, und deswegen im Kundenauftrag verkauft. Von wegen Privat und so...
__________________
Gruß Thomas


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  #20  
Alt 01.11.2007, 11:34
Wepi Wepi ist offline
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Wenn das so stimmt, wie Mipesch beschrieben hat, dass der Händler das Boots selbst (aus den USA oder einem anderen Land außerhalb der EU?) importiert und dann angeblich im Kundenauftrag verkauft hat, dann ist da sicher etwas faul. Interessant wäre, wie er Mipesch diese Form des Verkaufs schmackhaft gemacht hat, denn der könnte natürlich normalerweise bei einem solchen verbotenen Trick vom Vertrag zurücktreten. Wenn er das nicht will oder kann, so würde ich verlangen, dass der Händler sich zumindest angemessen an den Kosten für eine nachträgliche Zertifizierung beteiligt.
Denn wenn es auch noch relativ problemlos möglich ist, bei vielen WSA eine Zulassung zu bekommen, so bleibt das Problem, wenn Mipesch das Boot später einmal verkaufen will.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (01.11.2007 um 11:36 Uhr)
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  #21  
Alt 01.11.2007, 11:40
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nav_HH nav_HH ist offline
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Wenn der Verkäufer gewerblich das Boot an eine Person veräussert, dann muss das Verfahren durchgezogen werden, sofern das Boot erstmalig in Verkehr gebracht wird, auch wenn das Boot zum beispiel ein 80er Baujahr hat - man mag über den technischen Sinn und Sinn dieser Vorgaben diskutieren, aber sie existieren nun mal.
Um eines mal vorba auch pauschal auszuräumen: für Hersteller ist die CE-Richtlinie sinnvoll, nicht schwierig anzuwenden und schafft einen einheitlichen Mindeststandard, für Verbraucher eigentlich nicht spürbar ausser eben in einem solchen Fall. Hier aber ganz klar: grundsätzlich sind das Kosten die der Händler zu tragen hat - abgesehen von der rechtlichen Pflicht, aber die Wege des Herren und trickreicher Mitbürger sind oft unergründlich und da kauft schon mal die Oma das Boot und verkauft dann von privat an privat usw....jeder ist halt seines Glückes Schmied ;)
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  #22  
Alt 01.11.2007, 11:48
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich würde in den Antrag "Eigenbau" schreiben. Maße und Gewicht dazu - fertig. Der CE-Quatsch gilt doch nur für Händler!

Wenn das mit straßenzugelassenen Anhängern geht, dann sollte das bei einem Boot keine Hürde darstellen.

meint Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #23  
Alt 01.11.2007, 15:14
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Ich würde in den Antrag "Eigenbau" schreiben. Maße und Gewicht dazu - fertig. Der CE-Quatsch gilt doch nur für Händler!

Wenn das mit straßenzugelassenen Anhängern geht, dann sollte das bei einem Boot keine Hürde darstellen.

meint Ecki
Mönsch Ecki,

Kompliment zu deiner Eckaat 18, ich hätte sie glatt mit einer Sea Ray Seville verwechselt.
Du hättest Bootsbauer werden sollen.

Ich möchte nicht wissen, wie viele geklaute Anhänger als Eigenbauten unterwegs sind.
__________________
Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (01.11.2007 um 17:36 Uhr)
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  #24  
Alt 18.06.2008, 13:30
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Mipesch Mipesch ist offline
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Boot: Bayliner 1950
3 Danke in 3 Beiträgen
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Um diesem Thread nach langer Pause einen Abschluss zu geben: Ich habe die CE machen lassen - ist halb so wild bei einem Bowrider, nur leider eben relativ teuer.
Jetzt habe ich durch den Import zwar nicht allzu viel gespart, bin aber auf der sicheren Seite. Nochmals Danke an alle für die Infos.

Gruß Mipesch
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  #25  
Alt 28.09.2009, 11:43
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Blinky Blinky ist offline
Commander
 
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Ort: Anröchte / NRW
Beiträge: 356
Boot: NURONA | Jeanneau Velasco 43F
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243 Danke in 122 Beiträgen
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Hallo zusammen.

Ich habe schon viel über die CE-Problematik gelesen. Komme aber bei meinem Problem nicht wirklich weiter. Eventuell könnt Ihr mir helfen, obwohl das ein leidiges und viel diskutiertes Thema ist.

Ich möchte mir ein gebrauchtes Boot kaufen. Es handelt sich um eine Maxum 2400 SCR Baujahr 1999. In diesem Jahr ist es auch in der EU in den Verkehr gebracht worden.

Der Eigentümer (2. Hand) hat keine Zertifizierungsunterlagen oder kann Sie nicht mehr finden. Normalerweise müsste das Boot laut Richtlinie die CE haben. Ich werde diesbezüglich nochmals die Herstellerplakette ansehen, ob dort CE vermerkt ist - aber das ist ja nicht ausreichend.

Frage 1: Sollte dort CE vermerkt sein, kann ich dann kostengünstig die Unterlagen bekommen?

Weiter kommt hinzu, dass ein anderer Motor 2004 verbaut wurde.

Frage 2: Erlischen in diesem Falle bestehende CE-Zertifizierungen und muss ich evenztuell für den Motor eine CE-Zertifitzierung nachreichen?

Der Verkäufer verweist auf die bestehnde Anmeldung und dass dann die Zertifizierung nicht so wichtig sei. Dies halte ich für fraglich.

Frage 3: Gibt es da Ausnahmeregelungen.

Als wenn ein Gebrauchtbootkauf nicht schon aufwendig genug ist, macht einen diese CE-Problematik echt zu schaffen.

Gerne telefoniere ich auch mit einem Expertzen aus diesem Forum. Telefonnummer bitte dann per PN.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Thorsten
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