![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hey zusammen,
meine Frau und ich denken die letzten Monate darüber nach, den Segelschein zu machen. Ziel ist es, ein Sabbatjahr einzulegen, und mit einem Boot die Ecken der Welt zu erkunden, die wir interessant finden. Eine Sache macht mir hier aber großes Kopfzerbrechen ... Ich würde mir ein gebrauchtes Segelboot kaufen. Wir wohnen aber in Süddeutschland, in Karlsruhe um genau zu sein. Was mache ich da mit dem Boot? Gibt es unter euch Segler, die weit weg von jeglicher Küste wohnen? Wie handhabt ihr das? Wie pflegt ihr das Boot / wo liegt es? Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das funktionieren sollte ... ![]() Gruß Patrik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da fahren viele Segler im Hafen rum und im Urlaub wird ein Boot in der gewünschten Region gechartert.
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wir wohnen auch bei Karlsruhe und haben unser Boot seit fast 20 Jahren an der Nordsee liegen.
![]() Geht also ohne Problem. Günstig ist es natürlich, wenn vor Ort jemand ab und zu nach dem Rechten schauen kann. Für ein Sabatjahr ist die Nordseeküste ein prima Ausgangspunkt. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]()
Hey, das sind ja klasse Rückmeldungen. Das wollte ich hören
![]() Nachdem unsere Urlaube uns meist Richtung Pazifik verschlagen haben und wir die tropischen Ecken der Südsee lieben wären das die interessanten Ecken. Ein Boot dort zu "parken" scheint mir aber sehr umständlich und sehr weit weg. Südafrika finde ich schon sehr krass. Das funktioniert? Nordsee klingt schon gut, wobei das Mittelmeer von hier auch nicht (viel) weiter weg ist. Liegen eure Boote dann permanent im Wasser? Was für Boote habt ihr denn genau? Entschuldigt die Fragen, wie man merkt habe ich keine Ahnung --- Was mich noch wahnsinnig interessieren würde ... wie sind die Kosten beim eigenen Boot. Mir ist klar - die können stark variieren. Aber einige Anhaltspunkte wären nicht schlecht. Schafft man das, mit einem "normalen, guten" Gehalt? Gruß Patrik
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du so viele interessante Ecken sehen willst, würde ich dir vorschlagen das Segeln auf das chartern zu begrenzen.
da kannst du im einen Jahr den Urlaub im Pazifik verbringen und im nächsten Jahr in Kroatien. oder der Nordsee.
|
||||
|
||||
![]()
Über Winter liegt unseres an Land.
Für ein Sabatjahr wäre auch die Ostsee ein tolles Revier. Skandinavien hat schon tolle Ecken und ein Jahr wird dort sicher nicht langweilig. ![]() Im Notfall ist man auch immer wieder schnell zuhause. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin aus Bayern und zur Zeit liegt mein Segler in Kroatien an Land. Für den Urlaub kommt er ins Wasser.
In ein paar Jahren (vielleicht auch früher) ziehe ich mit dem Boot um nach Griechenland. Generell ist es schwieriger, je weiter weg dein Revier sein soll. Mal etwas Werkzeug ins Auto packen und für ein paar Tage zum Boot fahren können erspart so manche Rechnung. Die Südsee wäre für mich auch reizvoll, aber derzeit eher nicht machbar. Für ein Sabbatjahr in der Region wäre es interessant dort ein Boot zu kaufen und danach wieder zu verkaufen. Hab allerdings keine Ahnung wie der Markt in der Region aussieht. |
|
||||||
|
||||||
![]() Zitat:
Das, von dem ich eine ganze Weil lang rumgesponnen und das ich dann schließlich gekauft habe, um damit zu den "interessanten Ecken der Welt" zu segeln ![]() ![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und für die schnelle Seen-Sucht eine kleine Jolle auf einem See in erreichbarer Nähe.
|
||||
|
||||
![]()
So machs ich, die Jolle steht in der Garage und das Kanu liegt oben drauf..
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Wohne in München - Boot (38ft, 8to) liegt in Kroatien.
Irgendwann kommst Du so oder so in eine Größenordnung, bei dem das Boot auf dem Landweg nur unter erheblichen Kostenaufwand zu transportieren ist. Also sucht man sich eine Marina/Werft o.ä. wo man sein Boot wohlbehütet lassen kann. Guck mal auf die Homepage unseres ![]() http://www.balimara.net/ resp. http://www.balimara.de Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da wäre ein Kauf in Neuseeland ratsam. Dort gibt es auch einen sehr großen Gebrauchtbootsmarkt, die Preise fand ich für deutsche Verhältnisse relativ günstig. Der Weg von Neuseeland in die Südsee ist überschaubar, z.B. von Auckland nach Neukaledonien sind es um die 1000sm. Jörg
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tipp mit Neuseeland. Dann heißt es ab jetzt wohl, den Markt beobachten und lesen lesen lesen ...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in Griechenland ist das sehr günstig möglich.
Zielflughafen wäre Athen. Mit z.b German Wings für 150.- Euro bei frühzeitiger Buchung von Stuttgart hin und zurück. Bis nach z. B Lavrion sind es vom Airport 25 Min bis zum Hafen oder 40 Min zur Trockenmarina. Liegeplätze sind sehr günstig in dieser Ecke.Segelboote findet man ebenfalls gebraucht zu sehr guten Konditionen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie lange kann ich das Boot im Meer ohne Antifouling lassen ? | roger_bloch | Allgemeines zum Boot | 17 | 01.05.2023 12:07 |
Was nützt ein Meer ohne Fische - EU Beschluß | dieter | Kein Boot | 23 | 20.03.2013 08:39 |
Hille Boot anmelden ohne Papiere ohne irgendwas... | PK1000 | Allgemeines zum Boot | 10 | 26.05.2010 22:02 |
Boot fahren auf dem Veerse Meer | xsportsfreundx | Allgemeines zum Boot | 7 | 14.09.2009 21:55 |
Auf was muss ich ACHTEN - Kaufe Boot welches am Meer gefahren wurde | rueckwaerts | Allgemeines zum Boot | 2 | 28.04.2009 08:53 |