boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2009, 13:38
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 34
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Boot fahren auf dem Veerse Meer

Hallo Bootsfreunde,

ich habe ein einfaches Schlauchboot mit einem 2 PS Motor.
Wir möchten demnächst auf dem Veerse Meer in Holland damit zum angeln fahren.
Ich habe mir im Internet schon alles mögliche durchgelesen, die meisten Artikel betreffen aber schnelle Boote.
Was muß ich bei meinem "Spaßboot" an Mindeststandarts haben, damit es nicht zu einen Strafe durch die WSP kommt?
Die Niederländer sind ja bekannterweise ziemlich teuer.
Einen Ankerball brauche ich wohl in der Farbe schwarz, wenn ich den Anker auswerfe, gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muß?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2009, 14:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Über die Anforderungen gab es schon einige Trööts hier. Gehe mal in die Suche. Leider kann ich dir nicht viel sagen, außer....das du in jedem Fall einen Quickstop am Motor haben und ihn auch tragen solltest, auch wenn er nur 2 PS hat.

OT: Bist du sicher, dass du mit dem Ding nicht abtreibst??? Veerse Meer ist groß und hat gut Wind...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.09.2009, 14:28
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, XXY(?),

Willkommen hier, man kann hier einiges erben, aber mit Vorname und einer ganz kleinen Vorstellung gehts manchmal besser


Hier steht schon fast alles drin!

http://www.pa-koeln-aachen.de/niederlande.pdf

Eine gute Info gibts mW auch von der Wasserschutz NRW, (steht auch im Netz, aber ich finde den Link gerade nicht) .
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (11.09.2009 um 14:29 Uhr) Grund: "bereinigt..."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.09.2009, 18:43
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 34
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

danke für die Links, diese Vorschriften hatte ich schon gelesen, sie beziehen sich aber fast alle auf Boote die über 20 km/h fahren können.
Für kleine und langsame Boote finde ich keine Vorschriften, aus diesem Grund wollte ich hier nochmal nachfragen, was ich mindestens benötige.
Natürlich fahren wir nur bei ruhigem Wetter auf das Veerse Meer.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2009, 14:49
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 34
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich heiße im übrigen Marcel, bin 31 Jahre alt und habe ein einfaches Schlauchboot mit einem 2 PS Motor.
Soweit um mich mal vorzustellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.09.2009, 20:34
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,
auch von mir ein Willkommen im .

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
...
Hier steht schon fast alles drin! http://www.pa-koeln-aachen.de/niederlande.pdf
...
Im von Andreas geposteten PDF vom Deutschen Motoryachtverband e.V. (verlinkt über www.pa-koeln-aachen.de) steht viel, was nicht nur schnelle oder große Boote betrifft. Schau mal z. B. auf Seite 14 "Sicherheitstechnische Ausrüstung", das steht schon mehr als nur der Ankerball. Und bei der Sicherheitsausrüstung versteht die Obrigkeit dort (zu Recht) keinen Spaß.

Wenn auch bei Deinem Boot nicht Vorschrift, würde ich Dir Rettungswesten und Quickstop auch dringend empfehlen.
_________

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
...
Eine gute Info gibts mW auch von der Wasserschutz NRW, (steht auch im Netz, aber ich finde den Link gerade nicht) .
...
... der aktuelle Wassersportführer 2009 ist etwas bunter als die bislang verlinkten alten Versionen geworden.
_________

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
OT: Bist du sicher, dass du mit dem Ding nicht abtreibst??? Veerse Meer ist groß und hat gut Wind...
Da hat Micha schon recht. Bei Ententeichwetter mag das dort schon gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es dort Ecken gibt, in denen Wind schön um die Ecke pustet. Je nach Windrichtung dreht der Wind teilweise etwas mit.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imgp6518.jpg
Hits:	301
Größe:	14,8 KB
ID:	158842
Schau Dir mal auf dem Bild oben den Wald an. Wenn Du da losfährst und schön am Waldrand bleibst ist noch alles im Butter. Nur nicht vom windgeschützten Ufer abkommen.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.09.2009, 12:21
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 34
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

danke für deinen Hinweise. Ist eine intakte Navigationsbeleuchtung wirlich nötig, wenn man nur am Tag fährt?
Ich habe ja auf meinem einfachen Schlauchboot keine Navigation.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2009, 21:55
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xsportsfreundx Beitrag anzeigen
Hallo Ralph,

danke für deinen Hinweise. Ist eine intakte Navigationsbeleuchtung wirlich nötig, wenn man nur am Tag fährt?
Ich habe ja auf meinem einfachen Schlauchboot keine Navigation.
Hallo Marcel,

würdest Du jemandem raten, mit seinem Mofa ohne funktionstüchtige Beleuchtung eine Landstraße zu befahren? Was macht der, wenn der Wetterfrosch sich irrt?

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.