![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
könnte jemand weiterhelfen, wie wird bei einer Bosch PFR Einspritzpumpe die Leerlaufdrehzahl eingestellt? Geht das nur auf einer Prüfbank? Vieln Dank. Ps.: Motor läuft absolut ruhig und rund, nur die Leerlaufdrehzahl ist bei 900RPM. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Was für eine Schaltmimik fährst du am Fahrstand? Oder so gar zwei=eine für drinnen einen für die Fly? Das kann schon sein, dass das an der Esp.,also deren Füllungshebel, richtig eingestellt ist nur an den Zügen nicht. Bei den PFR-Einspritzpumpen ist das m.E. so, das die kein direkt an der Pumpe montierten Füllungs und/oder Stopphebel haben, ist so bei meinem Motörchen. Fliehkraftregler und Drehzahlregelung gehen über ein kleines Gestänge das durch einen Hebel im Motor(Fliehkraftregler/Höchstdrehzahlbegrenzung) und einen der draußen am Motor ist bedient wird, da hängt dann auch der Zug dran. Gruß Hein Geändert von hein mk (04.05.2025 um 21:06 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Infos, dann schaue ich da erst mal nach.
|
|
|||
|
|||
![]()
Zwecks Ergänzung zu Hein's Zeilen. Vorgesehen ist, dass sowohl die Leerlaufdrehzahl auch die Höchstdrehzahl auf dem Motorenprüfstand an den gekonterten Anschlag Einstellschrauben eingestellt und gesichert worden sind. An diesen Gas Zug Anschlagschrauben sollte also nicht gedreht werden.
Sichergestellt aber sollte der Bewegungsweg des Gas Zuges werden, so das dieser bei Leerlaufstellung der Fernschaltung eben auch soweit geht, das der Gashebel am Motor eben auch an dieser Leerlauf Anschlag Schraube anliegt. Genauso dann auch bei Vollgas.
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ja die Einstellschrauben keien ich von einer"normalen Reiheneinspritzpumpe" die früher z.b. in MB 200 D etc. verbaut wurden. Aber hat diese Mini PFR von Bosch auch solche Einstellschrauben?
Da muss ich doch mal genauer Nachschauen! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also, alle Rollenstößelpumpen an einfachen Motoren haben diese Einstellschrauben/Muttern nicht, aber bei dem Nanni Fünfzylinder hängt neben der ESP, so weit ich das auf Fotos sehen kann, ein etwas aufwändigerer Regelkasten und ein Stoppmagnet, kann sein, dass da Anschläge sind. Gruß Hein |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nanni 5.250 TDI | Gnom | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 16.11.2022 09:07 |
Nanni Diesel 5.250 TDI | Gnom | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 29.05.2022 16:51 |
Unrunde Drehzahl Nanni 5.250 TDI | elbsailor | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 16.09.2018 08:52 |
Audi 3,0 Tdi oder sogar 4,0 Tdi Marinisieren | zonky | Motoren und Antriebstechnik | 98 | 15.12.2012 16:52 |
Nanni Diesel unrunder Leerlauf | AchimSchroeder | Technik-Talk | 26 | 24.05.2005 06:34 |