|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neues Boot aber welcher Motor
Servus Leute ,
Habe mir eine QuickSilver Activ Open 505 bestellt, die nächstes Jahr geliefert wird. Nun stehe ich vor der Entscheidung welchen Motor ich nehme : Paar Daten zum Boot und Benutzung Länge 5,14m Gewicht ohne Motor ca 590kg Boot wird als Freizeit und Angel Boot benutzt Auf dem rmd Kanal und in Griechenland auf dem Meer … Nun zu Motor Reicht ein 60 ps mercury Motor oder sollte ich zum 60 ct nehmen oder doch lieber gleich zum 80 ps greifen ? Vielen Dank schonmal |
#2
|
|||
|
|||
60 reicht bis 3 oder 4 Personen
80 ist besser 100 noch besser Gruss Rolan |
#3
|
||||
|
||||
Mein Liegeplatznachbar (rüstiger Rentner, der mit den Enkelkindern gerne zum Planschen rausfährt), hat an seiner QS 505er einen 115 PS Motor (Honda) hinten dranhängen.
Revier: Dahme/Heideseen.
__________________
"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
|
#4
|
||||
|
||||
60 PS, 4 Takt wäre mir mit 4 Personen deutlich zu wenig.
Wir waren heuer in Kroatien mit einem 70 PS, 4 Takt von Yamaha unterwegs, in einem offenen Konsolenboot mit 5m. Eine Gleitfahrt war nur bei optimalen Bedingungen möglich. Ein wenig Welle, und aus war es.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
|
#5
|
|||
|
|||
Das Boot ist aber nur mit 100ps Max motorisierbar
|
#6
|
||||
|
||||
Dann waren es 100.
Schau mal was dir die Anderen raten. Vor allem wenn du auch auf dem Meer damit fahren möchtest.
__________________
"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
60 Ps sind zu wenig für die 505. Mit meiner 470 Cabin, 50Ps habe ich mit 3 Personen schwirigkeiten ins Gleiten zu kommen, dauert eine ewigkeit. Bei der 505 würde ich mindestens 80PS nehmen. Und mit mehr als 2 Personen 100PS. ( Mercury ) Der 60Ps hat 1000ccm Der 80PS, der 100PS und der 115Ps haben 2000ccm und sind gleich schwer. Mein Kolege hat den 115Ps an seiner 555. Der 2000ccm Motor ist wesendlich leiser und angenehmer im Ton als der 1000ccm. Untermotoriesiert macht es kein spaß nicht in Gleitfahrt zu kommen oder eine ewigkeit dafür zu brauchen. Geändert von jogie (10.12.2022 um 15:42 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Hi
Unser Konsolenboot 515 cm war mit einem der ersten Mercury 60PS EFI motorisiert. War für 2 Personen ok. Für 4 Erwachsene, 2 normalgewichtige Männer und 2 leichtgewichtige Damen, zu schwach. Hätte mir damals einen 80er Merc, hauptsächlich wegen des größeren Hubraums, gewünscht. Bin kein Schnellfahrer. Eher Tourenfahrer. Gleitfahrt sollte auch gegenan möglich sein. Sonst macht es keinen Spaß. |
#10
|
|||
|
|||
Moin,
80, 100 und 115PS haben bei Mercury den 2,1 l Block. Falls man auf Hubraum steht. Dafür überschaubare Technik mit 2 Ventilen pro Zylinder und Steuerkette statt Zahnriemen. Die CT Versionen haben ein kürzer übersetztes Getriebe.( 2,38:1 statt 2,07:1 ) Hat den Vorteil, daß man einen größeren Prop fahren kann, bzw. eine höhere Steigung. Kommt dann vom Start weg besser aus dem Kreuz. Auf der Homepage von Mercury tauchen die CT komischerweise nicht mehr auf. Den DF100BTX von Suzuki finde ich auch nicht schlecht. 1,5 l Hubraum, 4 Ventiler, 2,59:1 Untersetzt
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll. Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden |
#11
|
||||
|
||||
60 CT, oder den 100 PS Motor. Beim 80 PS gewinnst Du nicht viel, da der Motor einiges schwerer ist als der 60er.
|
#12
|
||||
|
||||
Hi
Der 80er ist zwar 50kg schwerer. Hat allerdings auch ca. 100% mehr Hubraum. Der Mehrpreis ist vertretbar . Passt schon. Ist natürlich eine Frage der Einsatzvorgaben. |
#13
|
||||
|
||||
wenn Du nächstes Jahr noch fahren willst: schnell entscheiden, schnell bestellen. Denn die Lieferzeiten sind ne Katastrophe!
Gruß Jörg
|
#14
|
||||
|
||||
Eigentlich sagen es alle und ich auch. Nimm einfach die Max Motorisierung. Dann brauchst du später nicht Nachdenken.
Warum habe ich nicht, den dann hätte ich jetzt. Einen neuen Motor kauft man nicht jeden Tag. Mach es richtig. Kauf den 100er. Das lächeln in euren Gesichter wird den Mehrpreis auf alle Fälle Wettmachen.
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin der selben Meinung, habe an meiner QS auch die maximale Motorisierung und würde auch nicht drunter sein wollen im Nachhinein. Ich hätte mich extrem geärgert.
__________________
Liebe Grüße Peet _____________________________ QS 675 Cruiser 225PS V6 DTS |
#16
|
||||
|
||||
Moin,
Mein Grundsatz bei der Motorisierung: "Immer das maximal Mögliche mit dem geringsten Gewicht und einem Auge auf die Haltbarkeit." LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das? |
#17
|
||||
|
||||
Das Boot würde ich mit 80 oder 100 PS Merc. motorisierten. Ich hatte 80 und hab in auf 100 PS aufmachen lassen, war beides gut. 100 PS ging schneller ins Gleiten und war sogar sparsamer, Vmax. waren ca. 5 Km/h.. Propeller war 3 Blatt 16 Zoll.
Ich denke der Hubraum spielt gegenüber dem 40/50/60er die größere Rolle. Beim 60er kannst du wahrscheinlich dann bald den Trööd für Trimmklappen aufmachen. Gruß Rainer |
#18
|
||||
|
||||
Und genau das sollte er sich schenken. Da Absolut unnötig das Gedöns.
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin ich hab sie mit 80 Ps gefahren, war mit 4 Personen an Bord grade noch gut, wäre mein Minimum der Motor, gibt dann halt immer noch das Update auf 100 Ps Gruss aus Lüneburg Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss aus Lüneburg von Peter
|
#20
|
|||
|
|||
Moin
Nimm so viel wie möglich. 60 PS machen keine Freude 80 PS machen wenig Freude 100 PS + macht Sinn und Freude und Spaß. 130 PS sind der Freude zu viel
__________________
LG Arne |
#21
|
||||
|
||||
Ich würde nach KG gehen und Geldbeutel.
Wenn an dem Boot ein zB. 100PS drann darf und dieser zB. 165kg wiegt, dann würde ich die meisten PS kaufen die in etwa die 165kg-200kg haben. Mann muß nicht Vollgas fahren nur weil man die PS hat, aber zu wenig PS und man braucht sie mal, dann bekommt man aus einen zu kleinen Motor nicht mehr PS raus. Natürlich kosten die mehr PS auch mehr Geld, aber zu wenig PS kosten auch mehr Benzin und somit auch mehr Geld am Ende. Wenn ich mit einem 60PS immer Vollgas geben muß um am gleiden zu bleiben und mit einem 150PS vielleicht nur 2000RPM drehen muß um am gleiden zu bleiben könnte der 150PS weniger Benzin brauchen.
__________________
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Acer,
erstmal Glückwunsch zum Kauf, ich finde die QS 505 ist ein super Böötchen. Also ich hab auf meiner 505 einen 80 PS Mercury EFI. Mein Fahrgebiet sind die Binnengewässer, z.B. Rhein und Maas und ich komme prima damit klar. Sowohl bei Gleitfahrt oder eben auch im unteren Bereich, und das bei meistens 2 Personen, aber auch schon mal mit 4. Viele Grüße, Hermann
__________________
Viele Grüße, Hermann |
#23
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen Antworten , habe mich jetzt erstmal für den 80ps entschieden mit der Option auf 100 aufzurüsten. Hatte mir schon fast gedacht das 60 ps keinen Sinn machen
|
#24
|
||||
|
||||
Der 80er wiegt so viel mehr gegenüber dem 60er, dass Du zwischen den beiden Motoren kein Unterschied merken würdest. Nimm die 100 PS. Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Dann könntest Du auch den 60 CT nehmen.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
neues Verdeck ! aber welcher Stoff ??? | Robin128 | Allgemeines zum Boot | 47 | 04.08.2018 15:19 |
Neues Boot ja, aber welcher Motor??? | kissmetwix | Motoren und Antriebstechnik | 63 | 22.10.2015 19:43 |
Neues Boot - aber welcher Bootstyp? | ReneH | Allgemeines zum Boot | 1 | 12.08.2015 19:44 |
Boot motorisieren - aber welcher Motor? | Waterfreak | Allgemeines zum Boot | 19 | 03.06.2010 10:31 |
Neues Boot, neuer Motor..aber 2 - oder 4 Takter ...? | hansenloewe | Allgemeines zum Boot | 13 | 19.08.2005 07:40 |