boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2009, 19:56
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard neues Verdeck ! aber welcher Stoff ???

Hallo,
wir benötigen für unsere Galia ein neues Verdeck.Nun gibt es auf dem Markt ja mehrere Stoffe.Da ist als erstes imprägniertes Mischgewebe aus Kunstfasern und Baumwolle oder reine Kunstfasergewebe aus Polyester oder Acryl.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es zum Bsp. Yachtmaster Premium oder Stamoid
Unsere Sattler bei dem wir um ein Angebot gebeten haben,schwört auf Stamoid.
Ich persöhnlich finde ja (rein optisch) den normalen Stoff besser.
Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?Hat vieleicht jemand mit dem einen oder anderen Material Erfahrung gesammelt.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Robin

Geändert von Robin128 (27.07.2009 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2009, 20:07
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,

wenn der Björn dir das empfiehlt, dann ist es gut.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2009, 20:19
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
wer ist Björn...und was hat er empfohlen ????
Robin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2009, 20:20
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

sorry,

ich war der Meinung, dass der angegebene Link von dem Angebotssattler stammt. Das ist nämlich Björn.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.07.2009, 22:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Letztlich wirst du den Stoff nehmen müssen, den dir dein Sattler aufs Auge drückt

Aber wenn du beim Verdeck die Wahl zwischen Stamoid und einem richtigen Verdeckstoff wie Yachtmaster haben kannst, würde ich NIE Stamoid wählen.

Stamoid ist kein Verdeck-, sondern ein Persenningstoff. Wenn du Schimmelbildung, Tropfsteinhöhle und ein schlechtes Klima unter deinem Verdeck haben willst, dann nimm Stamoid.

Stamoid ist absolut wasserdicht, daher kann auch kein Schwitzwasser von innen nach außen - deswegen wird es über kurz oder lang massive Schimmelprobleme geben.

Unempfindlicher ist natürlich Stamoid.

Vom Preis liegt es ungefähr gleich auf bzw. ist der Unterschied gering.

Wir würden nie ein Verdeck aus Stamoid (oder ähnlichem nicht atmungsaktivem Material) machen, auch wenn es der Kunde möchte. Diese Entscheidung hat bei uns kein Kunde und auch in diesem Punkt keinerlei Mitspracherecht

Es gibt aber auch durchaus Bootsfahrer, die auf Stamoid schwören und damit voll zufrieden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2009, 05:56
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Letztlich wirst du den Stoff nehmen müssen, den dir dein Sattler aufs Auge drückt

Aber wenn du beim Verdeck die Wahl zwischen Stamoid und einem richtigen Verdeckstoff wie Yachtmaster haben kannst, würde ich NIE Stamoid wählen.

Stamoid ist kein Verdeck-, sondern ein Persenningstoff. Wenn du Schimmelbildung, Tropfsteinhöhle und ein schlechtes Klima unter deinem Verdeck haben willst, dann nimm Stamoid.

Stamoid ist absolut wasserdicht, daher kann auch kein Schwitzwasser von innen nach außen - deswegen wird es über kurz oder lang massive Schimmelprobleme geben.

Unempfindlicher ist natürlich Stamoid.

Vom Preis liegt es ungefähr gleich auf bzw. ist der Unterschied gering.

Wir würden nie ein Verdeck aus Stamoid (oder ähnlichem nicht atmungsaktivem Material) machen, auch wenn es der Kunde möchte. Diese Entscheidung hat bei uns kein Kunde und auch in diesem Punkt keinerlei Mitspracherecht

Es gibt aber auch durchaus Bootsfahrer, die auf Stamoid schwören und damit voll zufrieden sind.

aber welchen Sattler er sich nehmen darf, kann er doch noch entscheiden!-oder ?

Als Kunde lasse ich mich gerne beraten!-aber nicht bevormunden!

Digger
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (28.07.2009 um 06:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.07.2009, 07:19
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
aber welchen Sattler er sich nehmen darf, kann er doch noch entscheiden!-oder ?

Als Kunde lasse ich mich gerne beraten!-aber nicht bevormunden!

Digger



war ja nicht ganz so ernst gemeint, aber wir würden nie ein Verdeck aus Stoffen wie Stamoid machen

ich weiß, daß manche darauf schwören, die Schmutzunempfindlichkeit ist natürlich super, reinigen lässt er sich auch wesentlich leichter

Stoffe wie Stamoid lassen sich insofern leichter verarbeiten, da sie sich ziehen und dehnen lassen ähnlich Gummi - das kannst du mit richtigen Verdeckstoffen komplett vergessen

aber wegen der zwei wichtigen Punkte - Schimmel und Optik - würde ich immer richtigen Stoff bevorzugen und auch empfehlen

wir haben dieses Frühjahr auf ausdrücklichen Kundenwunsch statt dem Yachtmaster Premium mal seit langer langer Zeit wieder Sunbrella Tweed unbeschichtet bei einem Verdeck verarbeitet - und sind in unserer Abneigung gegen diesen Stoff mal wieder bestätigt worden


aber wenn ich es recht verstanden habe, bietet der Sattler von Robin eh die Wahl zwischen Stamoid und Yachtmaster Premium an
da weiß ich, was ich als Kunde nehmen würde

PS: der verwendete Stamoid wird mit Sicherheit hochfrequenzgeschweißt, ist in der Verarbeitung wesentlich schneller als Nähen, wahrscheinlich auch deswegen die Abneigung
Yachtmaster lässt sich nicht schweißen, nur nähen
ich kenn nur einen einzigen Verdeckstoff, der sich schweißen und nähen lässt, das ist das Zeug was zB bei den Bavariaverdecken verwendet wird - wenn man das anfässt, fühlt es sich ganz komisch an, hat mit Stoff sehr wenig zu tun
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.07.2009, 07:31
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen

Als Kunde lasse ich mich gerne beraten!-aber nicht bevormunden!
Aber der Sattler kann den Auftrag ablehnen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2009, 09:27
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Stamoid-Verdeck. Es stimmt, es ist aussen sehr unempfindlich was Schmutz angeht. Wenn da Vogelkot drauf ist, dann wird es halt mit einem feuchten Lappen weggewischt und gut ist es. Mein Verdeck ist genäht und man muß die Nähte mit dem Nahtabdichter von Stamoid spätestens alle 2 Jahre nachbehandeln-ganz hundertprozentig dicht ist es aber trotzdem nicht. Geschlossen und in der Sonne, riecht es im Boot immer leicht nach Kunststoff. Wenn ich abends im Hafen das Boot zum übernachten zumache (noch ein bisschen Sonne), dann wird es trotz Fliegenfenster im Heck sehr schnell unerträglich heiß unter dem Verdeck. Das Stamoid ist sehr stabil-ich bin schon ein paar Mal auf der Autobahn (mit Trailer) damit unterwegs gewesen. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal ein Verdeck aus Stamoid machen lasse. Schimmelprobleme und Stockflecken kenne ich nur von den Stoffverdecken meiner Bootskollegen.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.07.2009, 09:49
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Dass die Nähte (anfangs) leicht undicht sind, hat man auch bei Stoffverdecken, ist aber bei Stamoid ausgeprägter, denn die Nadelstiche werden sich nie mehr zulegen.

Bei neuen Stoffverdecken kann sich anfangs bei den Nähten ein Feuchtigkeitsfilm oder evtl. ein Tropfen bilden, das wird aber nach wenigen Wochen komplett verschwunden sein.

Denn selbst die Fäden mit Baumwollumspannung quellen nicht genügend auf, um das Nahtloch zu 100% dicht zu bekommen. Das übernimmt dann Mutter Natur mit Blütenpollen etc.

Bei Stoffen aus Baumwollmischgeweben hilft noch der Stoff selber mit Aufquellen mit, nur werden eigentlich fast alle Stoffe nur noch aus 100% Acryl hergestellt.

Wer sein Verdeck dann gründlich wäscht (und damit den "Dreck" aus den Nahtlöchern), bei dem wird das Spielchen wieder von vorne losgehen.

Trailern mit aufgebautem Verdeck würde ich hübsch bleiben lassen, der Stoff oder Stamoid überlebt das mit Sicherheit ohne Probleme.
Nur der Winddruck wird den Stoff massiv dehnen (und wenn nicht den Stoff, dann das sehr weiche Scheibenmaterial)!
Die Paßform leidet darunter sehr, denn schon 1-2mm mehr können gewaltige Falten bedeuten!
Ist dann schade um die Investition in ein neues Verdeck, das einige Tausend Euro kosten kann.


Was viele auch nicht bedenken: das Gestänge bzw. die Beschläge werden in der Regel mit Madenschrauben gehalten, die sich lockern können!
Deswegen die Madenschrauben in den Beschlägen REGELMÄSSIG nachziehen bzw. kontrollieren!
Denn wenn dir das Rohr beim Trailern aus dem Beschlag rutscht, dann ist der Teufel los!
Das Gestänge reißt dir alles kaputt und landet beim Hinterherfahrenden hoffentlich nur auf der Kühlerhaube!


Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

das Mikroklima unter Stoff ist ein völlig anderes als unter Plastik, das in keinster Weise atmet
das und die wesentlich hübschere Optik von Stoff plus die wesentlich geringere Schimmelgefahr bei Stoff spricht eigentlich eindeutig für Stoff statt Stamoid

und ja, Stamoid bzw. Plastikverdecke haben wesentlich mehr Schimmelbildung, hängt einfach vom Nichtverdunstenkönnen des Schwitzwassers ab
evtl. sieht man den Schimmel nur schlechter als bei Stoff
oder das Boot ist so gut durchlüftet, dass Stamoid da kein Problem darstellt
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.07.2009, 10:16
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Trailern tu ich mit meinem Verdeck nur in Ausnahmefällen. Ich hab damals meinen Sattler gefragt, ob ich das darf. Er hat gemeint-ohne Probleme.
Nachdem ich da ganz erstaunt war, hat er mich gefragt, was das Boot denn so läuft? Da ich mich nur ganz knapp unter der Trailergeschwindigkeit befinde, hab ich ihm geglaubt. Ich les immer wieder Beiträge von Dir, Verdecke betreffend und hab da viele Fehler bei meinem Verdeck erkannt, obwohl mein Sattler eine sehr renomierte Adresse ist. Ich denke beim nächsten Verdeck, werden wir uns persönlich kennenlern-auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.07.2009, 10:51
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

das Problem beim Trailern ist nicht deine Geschwindigkeit vom eigenen Auto, sondern der entgegenkommende Verkehr oder überholende Lastwagen

da entstehen ganz andere Winddrücke als nur vom Trailern, halt mal die Hand raus oder schau mal genau hin, was dein Verdeck macht, wenn dir ein 40Tonner engegenkommt

der schiebt ja Luft vor sich her bzw. saugt sie an
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2009, 11:14
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
erst mal Dank für die hilfreichen Tips....aber schlauer bin ich nicht geworden.
@Björn zitat von Dir:
"wir haben dieses Frühjahr auf ausdrücklichen Kundenwunsch statt dem Yachtmaster Premium mal seit langer langer Zeit wieder Sunbrella Tweed unbeschichtet bei einem Verdeck verarbeitet - und sind in unserer Abneigung gegen diesen Stoff mal wieder bestätigt worden"
Was meinst Du damit???
Wenn mich nicht alles täuscht will mein Sattler auch dieses Sunbrella Tweed verarbeiten.
Ist es vieleicht ratsam mehr Lüftungsgase einzubauen?Vorschlag vom Sattler war ja nur im Heckbereich einen 10cm Schlitz zu machen.
Am Donnerstag wollen wir erst mal das Gestänge neu anpassen.Noch ist die Entscheidung nicht gefallen.
gruß Robin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2009, 11:57
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Damit mein ich Folgendes:


jeder Stoff wird bei Feuchtigkeit länger, der eine mehr, der andere weniger
auch dehnen sich die Stoffe im Laufe ihres Lebens unterschiedlich

unsere Erfahrung bei Sunbrella unbeschichtet(!) ist, dass dieses Verhalten extrem ausgeprägt ist, d.h. die unbeschichtete Variante wird deutlich labbriger als viele andere Stoffe
man merkt das zB bei Persenningen aus Sunbrella, die bei Sonnenschein super gespannt sind und bei Nässe völlig durchhängen

die Amis verwenden zwar fast alle Sunbrella bei den Originalverdecken, aber wenn man genau aufpasst, dann bei den Oberteilen oft die beschichtete Plus-Variante oder gleich mit Plastikinnenbeschichtung, damit er einfach dicht ist und die Länge nicht ändert

wenn du Sunbrella verwendest, würde ich auf geringen Abstand der Gestängebügel achten, damit dieses Verhalten nicht allzu stark ist

und bei Tweed ist uns der Stoff beim Verarbeiten sogar leicht eingerißen, als wir unsere normale Spannung auf das Oberteil gegeben haben
mag mit der Produktion / Weben vom Tweed zusammenhängen, aber sowas haben wir beim Yachtmaster noch nie erlebt


wie gesagt: das sind unsere Erfahrungen mit Sunbrella und warum wir diesen Stoff nicht verarbeiten wollen
denn bleibt dir mal das Wasser im Oberteil stehen und es bildet sich ein Wassersack, dann wird sich der dort immer bilden, denn der Stoff wird an dieser Stelle gedehnt!
dicht ist Sunbrella allerdings schon!


großer Vorteil von Sunbrella ist die riesige Farbauswahl

ich würd mir ne Mischung aus Yachtmaster Premium und Sunbrella wünschen: die Qualität vom Yachtmaster und die Farbkarte von Sunbrella
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.07.2009, 14:11
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Stamoid

Moin.

Entgegen oben vertretener Meinung, kann Stamoid (speziell Stamoid Light) durchaus erfolgreich verarbeitet werden. Bei geschlossenen Behältnissen müssen halt genügend LÜFTUNGSHUTZEN eingebaut werden.

Es stimmt auch nicht, daß man Stamoid Light wie Gummi ziehen kann.
Da sollte sich Herr Hallier vorher wohl besser informieren, bevor er etwas über Materialien hier verbreitet, die er nach eigenem Bekunden nie verarbeitet.

mfG. Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2009, 14:29
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.

Es stimmt auch nicht, daß man Stamoid Light wie Gummi ziehen kann.
Da sollte sich Herr Hallier vorher wohl besser informieren, bevor er etwas über Materialien hier verbreitet, die er nach eigenem Bekunden nie verarbeitet.

mfG. Götz
...wie Gummi... war halt etwas übertrieben dargestellt. Der Herr Hallier verwendet und verarbeitet auch Stamoid light, allerdings halt nicht beim Verdeck, sondern nur bei der Persenning.
Der Stoff lässt sich schon etwas dehnen, habe ich selbst ausprobiert, als ich die Festigkeit unserer Nähte prüfen wollte.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.07.2009, 14:53
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Moin.

Entgegen oben vertretener Meinung, kann Stamoid (speziell Stamoid Light) durchaus erfolgreich verarbeitet werden. Bei geschlossenen Behältnissen müssen halt genügend LÜFTUNGSHUTZEN eingebaut werden.

Es stimmt auch nicht, daß man Stamoid Light wie Gummi ziehen kann.
Da sollte sich Herr Hallier vorher wohl besser informieren, bevor er etwas über Materialien hier verbreitet, die er nach eigenem Bekunden nie verarbeitet.

mfG. Götz

wir verwenden seit Ewigkeiten Stamoid light, aber nie bei Verdecken

ich habe auch nie geschrieben, dass man kein Verdeck daraus machen kann, sondern warum zumindest wir den Stoff dafür nicht verwenden und ihn ungeeignet für Verdecke halten

aber wie ich oben schon geschrieben habe: manche schwören darauf und sind voll zufrieden damit - aber wir raten davon ab
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.07.2009, 00:03
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Nur mal so aus Neugier:

Woran erkenne ich, aus welchem Stoff mein Verdeck gemacht ist?

Viele Grüße
Gabriel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.07.2009, 10:22
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
gibt es hier im Forum wirklich so wenig Bootseigner die solch ein Verdeck(Stamoid light) fahren.Mich würden Meinungen zu dem alltgl. Gebrauch interessieren.Vor und Nachteile von einem "Kunstoff bzw. Plasteverdeck".
besten Dank für die Tips
gruß Robin
__________________
beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.07.2009, 10:31
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Als Laie wird es schwierig und für uns ist es auch nicht leicht, da sich auf dem Markt soviele Stoffe rumtreiben, von denen man nie was gehört hat.

Teilweise werden Stoffe einfach auch nur umgelabelt und unter neuem Namen verkauft, manchen sogar manche Sattlereien

Wenn das Boot aus den USA ist, kann man mit 90%iger Sicherheit davon ausgehen, dass Sunbrella verwendet wurde, oftmals findet sich ein kleines Papperl ähnlich wie bei einem Wäschestück eingenäht.

Man kann es auch am Design erkennen bzw. an den Farben, manche Farben gibt es ausschließlich bei Sunbrella, die diese speziell für manche Werften anfertigen.

Nur werden diese Stoffe nicht ewig hergestellt, wenn du dann zB dieses türkisgrün von Sunbrella wie aus den 80ern willst, bist du heute gekniffen.

Aber kann dir auch bei jedem anderen Stoffhersteller passieren.

Wenn dein Verdeck in Deutschland hergestellt wurde, wär das einfachste, bei deinem Sattler anzurufen, welches Material er verwendet hat.

In der Regel sind das Sunbrella, Markilux, vielleicht Yachtmaster. Unbestrittener Marktführer ist auch in Deutschland Sunbrella. Wobei zB Nauti für die Bavariaverdecke wieder einen ganz anderen Stoff verwendet, um ihn schweißen zu können. Denn das geht mit einem "normalen" Stoff nicht.
Es gibt zB auch noch einige Mischgewebe am Markt, dh. der Stoff wird aus Baumwolle / Acryl hergestellt. Diese Stoffe haben den Vorteil, dass sie sich nach der Anfertigung noch zusammenziehen bzw. dehnen, zum Teil ganz deutlich.
Hat aber auch den Nachteil, dass solche Stoffe bei falscher Behandlung (ich sag nur Hochdruckreiniger mit heißem Wasser) ganz gewaltig schrumpfen können. 10cm und mehr sind da durchaus drin

Auch die Haltbarkeit bei Mischgeweben ist nicht so hoch wie bei reinen Acrylstoffen, aber 10 Jahre und mehr halten auch diese Stoffe ohne Probleme durch.
Und da ist der Stoff so unansehlich geworden, dass man eh was Neues anfertigen lassen sollte.

Fazit: nach Papperl innen Ausschau halten und wenn da nix ist, beim Sattler nachfragen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.07.2009, 10:35
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Hallo,
gibt es hier im Forum wirklich so wenig Bootseigner die solch ein Verdeck(Stamoid light) fahren.Mich würden Meinungen zu dem alltgl. Gebrauch interessieren.Vor und Nachteile von einem "Kunstoff bzw. Plasteverdeck".
besten Dank für die Tips
gruß Robin

Frag mal bei Pharma98 nach, der hat zB ein Verdeck aus Stamoid - ist der einzige, der mir spontan einfällt

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42961&page=3
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.07.2009, 17:29
Skorpion Skorpion ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: 75446 Wiernsheim
Beiträge: 63
Boot: Allround Daycruiser 6,20
Rufzeichen oder MMSI: skorpion
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe seit zwei Jahren ein Verdeck aus Stamoyd Tweed,
mit sehr großen Fensterflächen (mein Verdeckbauer wollte sie
nicht so groß machen) und bin sehr zufrieden.
Ich muß dazusagen daß mein Boot die meiste Zeit in der Garage
steht. Ich trailere mit Verdeck nach Kroatien, Bodensee(230km)
und öfters an den Rhein 50km. Auch bei sehr starkem Regen
ist alles trocken,außer am Scheibenwischerausschnitt drückt es beim
Trailern ein wenig rein (zu groß ausgeschnitten.) Die Spannung des
Verdecks ist unverändert gut.
Was mich gegenüber meinem alten Planenstoff begeistert (Material??)
ist die super Handhabung beim abbauen leicht und klein zusammenlegbar
da wir meistens das komplette Verdeck abbauen.
Gruß Detlev
__________________
ab sofort mit Diesel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.02.2016, 10:41
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte dieses Thema gerne nochmal aufrollen.

Nun habe ich mich die letzten Wochen intensiv damit beschäftigt wo und wie ich mein Verdeck machen lassen möchte. Habe mir hierbei die Arbeiten mehrer Sattler vor Ort angeschaut. Nun geht es natürlich wieder um den Stoff. Mein Favorit der Sattler verwendet für die Verdecke ,,Valmex pacific"

Hier mal der Link dazu:
http://www.mehler-texnologies.de/de/...ex-pacific.php

Leider konnte ich in der Suchfunktion nichts darüber finden. Hat jemand Erfahrungen damit? Was sind die Unterschiede zu einem ,,Yachtmaster Premium" oder ,,Sunbrella plus"?

Zusätzlich zum Verdeck werde ich mir eine neue Cockpitpersenning machen lassen. Hier verwendet er ,,Nautica light". Gibt es hierzu denn Erfahrungen? Empfehlt ihr etwas Anderes und warum?

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.02.2016, 10:58
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

ME ist das Valmex Pacific nicht atmungsaktiv.
Sollte das so sein, ist es aus meiner Sicht für ein Fahrverdeck
ungeeignet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.02.2016, 12:10
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

Interessante Frage genauso wie Lesenswerte Beiträge...Ich schaue mir am kommenden Wochenende ein Boot an von dem ich weiß,dass in Sachen Verdeck was neues hermuss von daher gleich die Frage in Runde ob es in und um Berlin vielleicht noch mehrere gibt die ähnliches vorhaben wo man dann zusammen bei einem Sattler aufschlägt um ggf.Rabatte auszuhandeln?

IM ÜBRIGEN LASSE ICH MICH GERNE VON EINEM PRODUKT ÜBERZEUGEN WAS ICH ABER IN KEINEM FALL MÖCHTE IST DAS MAN MICH BEVORMUNDET.....solche Händler fallen für mich gleich aus!

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.