![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich bin neu hier seit CA 5 min und habe ein kleines Problem mit meinem Boot ! Es ist eine glastron v197 Aventura Bj 1981 mit einem mercruiser 3.0 mit 140ps Der Motor ist angeblich der erste noch! Das Boot wurde neu lackiert und dafür alles innen herausgebaut um Platz zu haben (Vorbesitzer) jedoch schlecht oder garnicht beschriftet! Jetzt hab ich fast alles elektrische wieder drin und versuche den Motor zu starten Wobei ich jedoch keinen Erfolg habe! Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen das die zündspule kein + bekommt ! Hab sie direkt gebrückt und einen erneuten startversuch unternommen und siehe da , alles bestens ! Sprang SOFORT an und lief super! Ohne Brücke an der zündspule jedoch nicht! Habt ihr nen Tipp was da faul sein könnte ?? Danke schonmal im Voraus! Lg Sascha |
|
![]()
Da fällt mir spontan das Zündschloss ein.
Vielleicht auch nur ein Kabel vergessen anzuschließen oder ein Steckkontakt lose.
|
|||
|
|||
![]()
Das schlimme ist ich habe "noch" kein zündschloss!
War nicht dabei! Hab alles versucht erstmal soweit zu Brücken dass der Motor läuft bevor ich alles andere Neu kaufe! Anlasser dreht, trimmung geht ..... Aber irgendwas zündungs technisches ist noch im Argen ! Wie gesagt die Kabel sind echt super schlecht bis garnicht beschriftet und schon sehr Ausgeblichen! Woher sollte denn das + für die zündspule grundsätzlich kommen?? An der Verkabelung hab ich alles gelassen wie es war! Ein Kabel (lila-gelb) geht an den Anlasser und eines (glaube braun) verschwindet im Kabelbaum ! |
|
|||
|
|||
![]()
Die Üblichen Verdächtigen sind natürlich Sicherungen, nicht zusammengesteckte Kabel, Wackelkontakt,....
Außerdem haben viele Boote einen Totmannschalter, wenn der auf "aus" steht geht auch nichts. Un dann gibt es noch den Zündeunterbrecherschalter an der Schaltwippe bei Alpha-antrieben. |
|
|||
|
|||
![]()
Würde auch auf die Schaltung tippen! Wenn Gang drin ist startet nüscht oder halt zündschloss! Aber wo keins is.......
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie generierst du denn die Zündstellung Klemme 15, bevor du startest?
|
||||
|
||||
![]()
Ob der Motor einen Vorwiderstand zur Zündspule hat, weiß ich nicht. Könnte das braune Kabel (Widerstandskabel?) sein, brennen manchmal durch. Mal das Kabel verfolgen, muß irgendwo auf + liegen. Gruß
|
|
||||
|
||||
![]()
Verkabel erst einmal alles nach Plan, sonst brennt dir der Kahn noch ab...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei meinem Motor war es damals so, dass das + der Zündspuhle vom Drehzahlmesser gekommen ist.
Als der Drezahlmesser dann mal ausgebaut wurde. Habe ich mich gewundert weil das Ding nicht mehr ging. War ein B23 aq 151 |
|
||||
|
||||
![]()
Plus ist immer da, wo die Prüflampe leuchtet. Da kann man dann alles dranhängen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab nachher nen KFZ Meister da, der sollte das Problemchen wohl finden!
Ich werde euch auf jeden Fall berichten !!
|
|
|||
|
|||
![]()
Es war tatsächlich ein kaputtes Kabel!
Haben es ausgetauscht und siehe da, es läuft! Jetzt mache ich erstmal Stück für Stück Den halben Kabelbaum neu! Danke für eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
![]()
Welches Kabel war es? Wenn es ein W-Kabel war und durch ein normales ersetzt wurde verbrennt die Zündspule. Gruß
|
|
|||
|
|||
![]()
Ja, war das wiederstands-Kabel, aber wurde durch ein eben solches ersetzt!
Motormäßig läuft vorerst alles tadellos ! Jedoch spielt der Antrieb mit der Schaltung nach dem impellerwechsel nicht Mehr mit ! Aber da hab ich nen extra Fred für eröffnet! |
|
||||
|
||||
![]()
Ein wiederstandskabel?
Von wo her? |
|
|||
|
|||
![]()
Er hat sich da schlau gemacht und über einen Bekannten besagtes Kabel besorgt !
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Sollte eigentlich in *Der Satz des Tages*. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An Genialität fast nicht zu übertreffen! Aber leider ist so wie immer, dass es für ein komplexes Problem eine schnelle einfache Antwort gibt.....die falsch ist.
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Widerstandskabel dient zur Startanhebung. Die Zündspule läuft mit z.B. 8-10 Volt, die sie über das W-Kabel bezieht. Beim Lauf des Anlassers sinkt die Batteriespannung ab. Um dies auszugleichen bekommt die Zündspule nun direkt Plus vom Anlasser, so daß sie wieder die benötigte Spannung hat. War bei den älteren Zündanlagen auch im Auto. Da war dann der Vorwiderstand an der Zündspule befestigt. Gruß
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Vergaser bekommt Kein Bezin? | Der Hammermeister | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 25.10.2013 18:43 |
Motor bekommt mechanisch kein Vollgas | Zombel | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 19.05.2012 19:39 |
Mercury 75 PS bekommt kein Benzin ? | faun | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 29.03.2012 10:26 |
Evinrude 4 Ps bj 80 bekommt kein Sprit | Shark72 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.03.2011 18:28 |
OMC-Cobra Impeller bekommt kein Wasser | courtino | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.05.2008 18:12 |