![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sportfreunde,
seit ca. 4 Jahren bin ich nun auch mit einem knapp 5m langen Vierer Kanadier unterwegs. Bisher habe ich das gute 48kg schwere Stück auf dem Dach meines PKW transportiert. Dazu habe ich mir eigens eine Aufrollrampe gebaut. Durch den PKW Wechsel möchte ich nun das (für mich immer schwerer werdende Stück und schweren Wirbelsäulen Problemen) nicht mehr auf dem Dach transportieren. Die Überlegung, einen Sportgeräteanhänger gebraucht zu kaufen. Da mir die üblichen für die Kanadier viel zu hoch und breit sind (meist für 8 Kanadier) wollte ich mir meinen Kanadier auf einen Brenderup Basic 600 auflegen. Selbstverständlich mit einem kleinen Umbau wegen der Auflageflächen. Die üblichen Sportgeräteanhänger für Kanadier sind mir zu breit, soviel Platz zum Abstellen habe ich leider nicht. Maximal nur 1,65m (Breite). Was mich jetzt interessiert und Fragen aufwirft. Der Basic 600 ist eigentlich zugelassen für Sportboote mit maximal 4,3-4,80m Länge, je nach Quellenangabe. Nun kann ich aber beim Basic 600 die Lichtleiste bis auf eine Gesamt Anhängerlänge von 5,30m ausfahren. Darüber hinaus würde ich auch die Stützlast keinesfalls überschreiten. Seht ihr da (rechtlich/versicherungstechnisch) ein Problem? Mir fällt da ehrlich gesagt nichts Negatives ein. Zumal der Kanadier sogar innerhalb der Beleuchtung (Heck) wäre und wenn überhaupt 30cm überstehen könnte, die Stützlast eingehalten wird und der Kanadier selbstverständlich vorschriftsmäßig und sicher verzurrt würde. Ist halt "nur" ein großes Paddelboot. Ich würde nur von einem Schweißer zwei Querstreben auf dem Rahmen anschweißen lassen (oder Streben anfertigen zum Klemmen) um eine vernünftige Auflage für den Süllrand zu schaffen. Was ist eure Meinung dazu? Danke für jeden Hinweis.
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Alles soweit gut.
Nur am Rahmen darf keiner Schweißen, nur der Hersteller. Aber mit U-Bügel darft du am Rahmen alles befestigen.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, ja.
Du hast ja wenn das Boot hinten bündig ist vorne noch 30cm platz. Und kein Außenborder der hinten übersteht.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#5
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
|
#6
|
|||
|
|||
![]()
Auch am Heck nicht? Falls es doch knapp wird? (Markierung mit roter Flagge?)
Ich muss den Verkäufer nochmal anschreiben. Das Maßband zeigte bis zum Ende der Lichtleiste 5,33m. Ich gehe aber davon aus...dass er direkt von der Spitze der Anhängevorrichtung gemessen hat. Die Seilwinde benötige ich nicht, die montiere ich ab. Ich muss da nochmal messen bevor ich den kaufe. ![]() PS: Aussenborder kommt da aber trotzdem dran...gegen die Strömung auf dem Heimweg ist sonst nicht gegen anzukommen. Aber ja, der AB liegt im Kofferraum.
__________________
Gruß Kalle ![]() ...immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ![]() Geändert von Aletheia (Heute um 00:32 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Ladung darf überstehen in einem bestimten Mass.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Wo steht sowas? Bitte belastbare Quelle.
Bei den ganzen Bootstrailern, die ich kenne, stehen doch angeschraubte Halterungen, Gestelle in alle möglichen Richtungen über den eigentlichen Grundrahmen des Trailers hinaus. Ohne jede Beanstandung beim TÜV. Auch steht die Ladung sowohl seitlich wie nach hinten weit über die Rahmen. Nach hinten muss der Überhang über die Lichtkennzeichnung (aka Leiste) sowie max1,5m bzw. 3m bei kurzen Strecken und seitlich die max Breite von 2.55 beachtet werden. Nach Vorne darf auch weit überstehen (bis 50cm vor der Fahrzeugnase in 2,5m Höhe), sonst wären auch Masten usw. gar nicht transportierbar. Da gibts natürlich praktische Grenzen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (Heute um 07:34 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Solltest du den von dir genannten Trailer Basic 600 nicht günstig erhalten:
Mein Boot steht auf einem Billig-Trailer der Marke NEPTUN. Der ist in der Version N7-17 Navy 159 cm breit und lässt sich durch die verstellbare Achse für Boote bis ca. 520 cm verwenden (Trailerlänge dann 595 cm). Kostet neu z.B. 999 € https://www.dein-anhaenger.com/boots...5_50m-_10.html Den gibt es auch in einer Kajak-Version für ca. 1500 €, aber du scheinst ja technisch begabt zu sein und dir selbst etwas zu basteln zu wollen, die Kajak-Version sieht dann so aus: https://neptun-anhaenger.com/de/trai...17-kj-gn248-4/
__________________
Viele Grüße Andreas ![]() Geändert von Pepper (Heute um 07:55 Uhr) |
#10
|
![]()
Nen Kanu kannst du auf jeden Anhänger packen. Ordentlich versurren und ne Fahne hinten dran. Nur groß genug sollte der Anhänger sein damit das Kanu nicht weiter wie 1,5 mtr hinten übersteht.
Damit fährt ein Freund seit Jahren durch die Gegend. Grüße
__________________
Marco, ![]() Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... ![]() |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Dein neues Auto ist kein Kombi?
Bei meinem Kombi lege ich eine Decke auf die Heckklappe, hebe den Bug des Kanadier´s/ Kajak´s auf die geschütze Oberkante der Heckklappe und schiebe es auf´die Dachträger. Das geht ohne viel Kraft. ( Heben bei einer Limosine macht echt keinen Spaß. ) .
__________________
Schöne Grüsse ! |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Ich seh da keine Probleme bei diesem Projekt.
Nur keine Schweißungen am Rahmen...muß alles geschraubt sein. Wir hatten den 600er Basic für unser Wiking Seetörn FR. Habe damals auf Schnellverschlüsse für die Lichtleiste umgebaut. Die Löcher in der Lichtleiste für die Kunstoff/Metall Klemmbügel waren vorhanden und in den Auszugsvierkantrohren habe ich Edelstahlschrauben mit rund geschliffenen Kopf eingesetzt. Wenn es bei dir nicht passt kannst du die Vierkantrohre gegen längere austauschen. Würde ich dann aus Edelstahl nehmen dann brauch es nicht verzinkt zu werden. Gruß Reiner |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann die Gemeinde ihre Schneehaufen überall aufschieben, oder gibts da Regeln? | Nichtschwimmer78 | Kein Boot | 48 | 10.02.2010 09:47 |
OMC - Gemeinde : nochmals Hilferuf für 3.0 L | kunokeller52 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 26.09.2008 19:50 |
Wieder einer mehr in der Fan Gemeinde | Skipper T | Allgemeines zum Boot | 17 | 21.03.2008 17:05 |
Frage an die Hamburger BF Gemeinde | derdilbert | Kein Boot | 13 | 07.11.2004 16:31 |