![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich werde ja mit dem Sportboot -See anfangen und werde auch einen Pyroschein mitmachen für die Seenotpistole und da ist meine Frage es gibt ja für Silvester Knaller der Klasse BAM III und BAM IV und da brauch man ja einen Schein für darf man die mit dem Pyro-schein den man mit dem Sportbootführerschein mitmachen kann erwerben ? Also wenn ich den Pyroschein habe darf ich mir Lautere und gefährliegere Knaller kaufen wenn ich an der Kasse den Schein vorzeige ? Grus Ansy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das mit der Signalpistole solltest Du alleine mit dem Fachkundenachweis vergessen. Mehr: dsv.org pa-bremen.de Wenn Dir knallen Spaß macht - werde Feuerwerker ![]() Der Fachkundenachweis hilft Dir da nicht weiter. Etwas OT - aber passend zum Thema ... Auch das Abschießen von abgelaufenen Signalraketen kann gefährlich werden. Der Treibsatz schießt das Teil hoch, von oben fällt das Zeug von einem kleinen Schirm gebremst runter. Wenn jetzt der Treibsatz nicht mehr die volle Leistung bringt, - der Leuchtsatz jedoch schon, - brennt das Zeug ggf. beim Nachbarn auf der Hütte (oder sonstwo) ![]() ![]() Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ansy,
Besteh erst mal den SBF-See,bevor du deine Umwelt mit Pyrotechnik belästigst. Gruß Rainer
|
|||
|
|||
![]()
Moin Ansy.
Was für ein Boot hast Du überhaupt. Auf welche Gewässer möchtest Du fahren. Danach wird nämlich auch beurteilt,ob überhaupt die Waffenbesitzkarte beantragt werden kann.Des weiteren wird ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt. Nach dem neuen Waffengesetz wird alles noch schwieriger . Gruß Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe das Drama hinter mir, mal für ei anderes Forum:
Moin, ich habe das Drama hinter mir (damals 2003/2004 gab es keine Kurse da neues Waffenrecht). Erstmal zum Schützenverein, da 3 Tage Sachkundeprüfung. Dann ein lustiger Test mit 100 Fragen und Probeschießen. Endlich gab es dem Schrieb mit der Sachkunde. Dannn zum Ordnungsamt, WBK in grün beantragt. Die wollten den Nachweis eines Seegehenden Schiffes und die Quittung für einen Waffenschrank (149€) (Lagerung zu Hause) und eine Stahlkassette (20€)stärke 4mm für das Boot. Knackpunkt: Es kursiert eine "Richtlinie" die besagt: Seegehend >= 7m Baby ist nur 6,10 m. Also jede Menge Argumetation, dass es die CE B hat, folglich wohl seegängig sein muss. Ich denke unter 6m oder nur CE C wird schwierig, auch wenn im Gesetz steht, dass jedes Boot, das auf See fährt (fahren will) seegängig ist. ![]() Nach einigen Wochen der Prüfung durch das Amt (und das LKA, BKA, SEK, LMAA ..... ![]() Im Internet Waffe und Mun besorgt, nicht ohne bei jeder bestellung Perso + Kopie der WBK mitzuschicken (200€). ![]() Ist erstmal viel Aufwand, jetzt habe ich aber alles da und die WBK füllt sich so langsam. Es gibt ja so lustige Dinge zum Schießen ![]() In meinen Augen hat es sich gelohnt, denn die netten Raketen (T2) sind (meines wissens) nur beidhändig zu bedienen. Wenn die Ka... aber am dampfen ist wird es evtl. etwas unruhig auf dem Wasser sein. Da habe ich gerne eine Hand fürs Boot und eine für mich. Die freiverkäuflichen Nicosignale verblassen schon gegen eine Aldi-Silvesterrakete. Das war ein Fehlkauf. Ich habe sie nurnoch als Backup auf dem Boot. Solltest Du am Schießsport interesse haben mach den Kram, es ist halt wie alles nicht gerade ein billiger Spass und Du gehörst dann zu den Leuten, die gerne mal Besuch bekommen (Waffenkontrolle) und einen innigen Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter pflegen. Für jede Änderung / Neukauf/ verkauf ist wieder ein Stempelchen (??€) fällig. Aber was solls "Save T. First" Annekdote: Es hat Vorteile sich mit Waffen auszukennen. Ihr kennt diese Wagenrempler an der Supermarktkasse, die versuchen einen durchzuschieben, auch wenn es nicht weiter geht und dann den Wagen in die Kniekehle schubsen? Letztens einen anderen Schützen an der Kasse getroffen und gleich eine kurze Fachsimpelei 9mm vs. 357 Mag. Plötzlich hatten wir jede Menge Platz ![]() ![]() Mh, wenn ich das jetzt so lese:"was für ein Aufwand für etwas Sicherheit" __________________ cu Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe vor zwei Jahren meine Sig-Pi verkauft und meine WBK zurückgegeben, da ich finde das sich der Aufwand nicht lohnt!
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe gerade ein Wochenende hinter mir, an dem ich mich göttlich über die Politik und Beamte in unserem Land aufgeregt habe. Und immer wenn ich denke der Wahnsinn hat seinen Höhepunkt erreicht, sehe ich an unseren Nachbarn wo die Reise noch hingehen kann.
Für ein Rettungsmittel von dem im Notfall Menschenleben abhängen solche bürokratische Hürden aufstellen, ja wer spinnt denn da und wird von wem nicht gestoppt? Dann muss die Signalpistole noch in einer verschlossenen Kiste weggesperrt sein, wo sie natürlich in der Hektik eines Unfalls jeder findet.... Das traurige an der Geschichte, wir leben alle in einer Demokratie und wählen unsere Politiker selbst und trotzdem kommt immer nur Mist dabei raus. Wenn mir mal jemand erklären kann wieso, ich höre gerne zu.... Gruss Marcel |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
das Rettungsmittel ist, wenn auch nicht gerade toll, geeignet, Mitmenschen ins Jenseits zu befördern und wird deswegen in vielen Staaten in Europa wie eine Waffe behandelt. Etwas zweifelhaft, aber kaum zu ändern. Wenn das Boot fährt, ist die Signalpistole nicht einzuschliessen, sondern darf vom Berechtigten geführt werden. Ganz so weit geht der Schwachsinn denn doch nicht. Benutzt werden darf sie aber nur in Notsituationen. Ist nachvollziehbar. Ansonsten fallen mir ein paar ganz andere Dinge ein, die unsere gewählten Vertreter besser machen müssten. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
![]()
Mache am nächsten Samstag auch den "Pyroschein".
![]() Grund: Wenn ich den mal wirklich brauche hab ich ihn, z. B. wenn es einem Land einfällt, nur noch "Scheininhaber" chartern zu lassen. Der Gedanke, ob dieser "Schein" nun Sinn macht oder nicht interessiert mich nicht, ich rechne nur mit jedem Schwachsinn seitens der Gesetzgeber der Nationen/Länder. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ob der Vorteil einer Signalpistole (eine Hand frei zum Festhalten) dermaßen zum Tragen kommt, dass ihre potentielle Gefahr (= Waffe) damit aufgewogen wird, mag im Einzelfall vielleicht stimmen. Ich fühle mich mit den gängigen Seenotsignalmitteln (ohne Pistole) bereit, mich im Notfall bemerkbar zu machen. Für verschiedene Einsatzbedingungen gibt es unterschiedliche pyrotechnische Seenotsignalmittel. Fallschirmsignalraketen steigen bis zu 300 Meter hoch und bleiben bis etwa 30 Sekunden in der Luft. Hier eine nette Übersicht: http://www.sailpress.com/rechtaufsee...tel/index.html Gruß Ralph PS: Praxiskurse zum Thema gibt es - und der Winter ist noch lang ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin ja bekanntermassen ein wenig einfach gestrickt:
Die Berufsschiffahrt mustert die SigPi aus - warum sollte ich mir ein Signalmittel zulegen, das für die Profis nicht mehr gut genug ist? ![]() Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Jo, und ich hab sie damals gekauft und seit dem liegt sie zu hause, weil ich die dämliche Kiste nicht an Bord habe und mir das auch schon zu blöd ist. Und für Sylvester ist der Spaß ganz schön happig. Aber besuch vom Amt habe ich auch noch nicht gekriegt.
|
||||
|
||||
![]()
Und mit einem Stein kann ich auch Unheil anrichten
![]() Armes Deutschland in Österreich geht es noch. ![]() Ich hoffe die Behörden bleiben noch länger vernünftig. In Österreich ein Signalmittel. Jede Person über 18 Jahren gegen die kein Waffenverbot besteht kann eine Signalpistole besitzen und benützen. Bei der Lagerung ist die einzige Bedingung "Zugriffsschutz für Unberechtigte". (Kinder, nicht Zurechnungsfähige usw.)
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger sollten vom Markt verschwinden, wenn sie eh nur dazu genutzt
werden, dem Nachbarn zu Sylvester das Dach in Brand zu schießen. Schon allein einen Pyro-Schein zu machen, um dann lautere Knaller kaufen zu dürfen halte ich für unreif.
|
||||
|
||||
![]()
Als ich noch jung und wild war, haben wir in Rotterdam in einer Kneipe eine Rettungsinsel ausgelöst.
![]() Der Flurschaden war beträchtlich und der Barkeeper wurde sogar leicht verletzt. Trotzdem hat danach niemand ein Verbot von Rettungsinseln gefordert, obwohl ein paar Idioten Unheil damit angerichtet hatten. Genauso sehe ich das mit der Sigpi. Nur weil damit Dummheiten gemacht werden, wird sie nicht überflüssig. Ich halte sie nach wie vor für einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand, von dem ich hoffe ihn nie zu benötigen. Der Safe dafür wird zu 95 % zum Verwahren anderer Sachen genutzt. Ist zwar nicht der eigentliche Sinn der Sigpi, aber an abgelegenen Plätzen fühle ich mich auch sicherer damit.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe "nur" den Pyroschein und bin im (hoffentlich nicht Irr-)Glauben, dass die 300m einer Signalrakete durchaus reichen sollten. Eine SigPi kommt m.W. auch nicht viel höher. Bei Not muss man auch schon 3 oder 5 Signale hintereinander abschießen, und muss dann hoffen, dass es gesehen wird. Wenn es dann von jemanden weit weg gesehen wird, ist die Ortung fast unmöglich ("See red rockets close to coast of Slovenia"
![]() Ich finde Funk viel sinnvoller. DSC reicht weit genug. Bei Auslösen des Distress wird alles automatisch übermittelt. Zum Einweisen der Retter kann man ja eine Handfankel (Pyroschein) nehmen. Das ist besser als eine Rakete, die schnell wieder weg ist. Über Funk meldet man sich ab, spricht andere Schiffe auf Kollisionskurs an, fragt nach Wetter/Untiefen, bekommt man regelmäige Wetteransagen und kann sich sogar zum Grillabend im Hafen verabreden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Blitzkall und die Normalen schießt sogar meine Frau einhändig. Für eine Fallschirm war ich bis jetzt zu geizig. Ansonsten hilft (wie immer) nur üben üben üben ![]() ![]() cu Stefan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
cu Stefan
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie bzw. wo kann ich denn mit Signalmitteln üben, Stefan?
Im Schützenverein wären sie bestimmt auch nicht begeistert, wenn ich mit Signaalamunition die Bude anzünde. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
hier gibt es das "komplette Paket" ... http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/3002.PDF Bilder: http://www.deutscher-marinebund.de/i...id=983&page=57 Nachteil: Große Nachfrage, daher Warteliste ![]() Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralph, das ist aber nicht hier sondern dort.
![]() ![]() Ist mir definitiv zu weit um das mal zu machen ..... Da müssen die Trockenübungen aus dem Kurs genügen und weiterhin gute Vorsorge damit ichs nicht brauche.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich hatte ein Nachtschießen angeregt, die Jungs waren Feuer und Flamme. Leider gab es keine Genehmigung für die Gefechtsfeldbeleuchtung. Die Tiere könnten sich erschrecken ![]() Da Hilft dann nur das Trockentraining. Leider gibt es da natürlich keinen Rückschlag, es sein denn man hat "vergessen", das schon die richtige Patrone eingelegt ist. ![]() Sollte man Silvester einen Probeschuss machen, wäre natürlich für die Nachbarn das Feuerwerk erstmal vorbei, da Taghell. [SPIELVERDERBER]Immer daran denken, das auch an Silvester nicht mit Pyro-Munition geschossen werden darf. [/SPIELVERDERBER] cu Stefan
|
![]() |
|
|