boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39

Themen-Optionen
Alt 27.11.2010, 18:27
Aney Aney ist offline

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pyroschein-Seenot

Hallo,

ich werde ja mit dem Sportboot -See anfangen und werde auch einen Pyroschein mitmachen für die Seenotpistole und da ist meine Frage es gibt ja für Silvester Knaller der Klasse BAM III und BAM IV und da brauch man ja einen Schein für darf man die mit dem Pyro-schein den man mit dem Sportbootführerschein mitmachen kann erwerben ?

Also wenn ich den Pyroschein habe darf ich mir Lautere und gefährliegere Knaller kaufen wenn ich an der Kasse den Schein vorzeige ?

Grus Ansy
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2010, 19:33
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral

Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aney Beitrag anzeigen
Hallo,

ich werde ja mit dem Sportboot -See anfangen und werde auch einen Pyroschein mitmachen für die Seenotpistole und da ist meine Frage es gibt ja für Silvester Knaller der Klasse BAM III und BAM IV und da brauch man ja einen Schein für darf man die mit dem Pyro-schein den man mit dem Sportbootführerschein mitmachen kann erwerben ?

Also wenn ich den Pyroschein habe darf ich mir Lautere und gefährliegere Knaller kaufen wenn ich an der Kasse den Schein vorzeige ?

Grus Ansy
Moin Ansy,
das mit der Signalpistole solltest Du alleine mit dem Fachkundenachweis
vergessen.

Mehr:
dsv.org
pa-bremen.de

Wenn Dir knallen Spaß macht - werde Feuerwerker .
Der Fachkundenachweis hilft Dir da nicht weiter.

Etwas OT - aber passend zum Thema ...
Auch das Abschießen von abgelaufenen Signalraketen kann gefährlich
werden. Der Treibsatz schießt das Teil hoch, von oben fällt das Zeug
von einem kleinen Schirm gebremst runter. Wenn jetzt der Treibsatz
nicht mehr die volle Leistung bringt, - der Leuchtsatz jedoch schon,
- brennt das Zeug ggf. beim Nachbarn auf der Hütte (oder sonstwo) .

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.11.2010, 22:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.531 Danke in 2.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
- brennt das Zeug ggf. beim Nachbarn auf der Hütte (oder sonstwo) .

Gruß Ralph
Irgendjemand wird auch wieder in dieser Sylversternacht für Arbeit sorgen
Alt 28.11.2010, 18:42
Benutzerbild von Anker
Anker Anker ist offline
Commander

Boot: Bombard C4 , 40 Ps Mercury
291 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Hallo Ansy,

Besteh erst mal den SBF-See,bevor du deine Umwelt mit Pyrotechnik belästigst.

Gruß
Rainer
Alt 28.11.2010, 19:21
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant

126 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Moin Ansy.
Was für ein Boot hast Du überhaupt.
Auf welche Gewässer möchtest Du fahren.
Danach wird nämlich auch beurteilt,ob überhaupt die Waffenbesitzkarte beantragt werden kann.Des weiteren wird ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt.
Nach dem neuen Waffengesetz wird alles noch schwieriger .
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 19:38
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
851 Danke in 473 Beiträgen
Standard

ich habe das Drama hinter mir, mal für ei anderes Forum:

Moin,

ich habe das Drama hinter mir (damals 2003/2004 gab es keine Kurse da neues Waffenrecht).

Erstmal zum Schützenverein, da 3 Tage Sachkundeprüfung. Dann ein lustiger Test mit 100 Fragen und Probeschießen. Endlich gab es dem Schrieb mit der Sachkunde.

Dannn zum Ordnungsamt, WBK in grün beantragt. Die wollten den Nachweis eines Seegehenden Schiffes und die Quittung für einen Waffenschrank (149€) (Lagerung zu Hause) und eine Stahlkassette (20€)stärke 4mm für das Boot.

Knackpunkt: Es kursiert eine "Richtlinie" die besagt: Seegehend >= 7m
Baby ist nur 6,10 m. Also jede Menge Argumetation, dass es die CE B hat, folglich wohl seegängig sein muss.
Ich denke unter 6m oder nur CE C wird schwierig, auch wenn im Gesetz steht, dass jedes Boot, das auf See fährt (fahren will) seegängig ist. Leider kommt es da sehr auf den Sachbearbeiter an. München ist zb, schwerer als woanders.

Nach einigen Wochen der Prüfung durch das Amt (und das LKA, BKA, SEK, LMAA .....) WBK grün erhalten (79€?). Jetzt noch der Voreintrag für eine SigPi Kal. 4 mit Munerwerb (90€). Ups: Da fehlt doch was: der Europäische Feuerwaffenpass (50€?), es geht ja nach Italien, HR, woauchimmer...

Im Internet Waffe und Mun besorgt, nicht ohne bei jeder bestellung Perso + Kopie der WBK mitzuschicken (200€). Dann wieder zum Amt, es muss ja alles eingetragen werden (€€)

Ist erstmal viel Aufwand, jetzt habe ich aber alles da und die WBK füllt sich so langsam. Es gibt ja so lustige Dinge zum Schießen

In meinen Augen hat es sich gelohnt, denn die netten Raketen (T2) sind (meines wissens) nur beidhändig zu bedienen. Wenn die Ka... aber am dampfen ist wird es evtl. etwas unruhig auf dem Wasser sein. Da habe ich gerne eine Hand fürs Boot und eine für mich.

Die freiverkäuflichen Nicosignale verblassen schon gegen eine Aldi-Silvesterrakete. Das war ein Fehlkauf. Ich habe sie nurnoch als Backup auf dem Boot.

Solltest Du am Schießsport interesse haben mach den Kram, es ist halt wie alles nicht gerade ein billiger Spass und Du gehörst dann zu den Leuten, die gerne mal Besuch bekommen (Waffenkontrolle) und einen innigen Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter pflegen. Für jede Änderung / Neukauf/ verkauf ist wieder ein Stempelchen (??€) fällig. Aber was solls "Save T. First"

Annekdote: Es hat Vorteile sich mit Waffen auszukennen. Ihr kennt diese Wagenrempler an der Supermarktkasse, die versuchen einen durchzuschieben, auch wenn es nicht weiter geht und dann den Wagen in die Kniekehle schubsen?

Letztens einen anderen Schützen an der Kasse getroffen und gleich eine kurze Fachsimpelei 9mm vs. 357 Mag. Plötzlich hatten wir jede Menge Platz geht doch

Mh, wenn ich das jetzt so lese:"was für ein Aufwand für etwas Sicherheit"

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2010, 20:24
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.069 Danke in 11.653 Beiträgen
Standard

Ich habe vor zwei Jahren meine Sig-Pi verkauft und meine WBK zurückgegeben, da ich finde das sich der Aufwand nicht lohnt!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.11.2010, 09:00
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant

725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade ein Wochenende hinter mir, an dem ich mich göttlich über die Politik und Beamte in unserem Land aufgeregt habe. Und immer wenn ich denke der Wahnsinn hat seinen Höhepunkt erreicht, sehe ich an unseren Nachbarn wo die Reise noch hingehen kann.

Für ein Rettungsmittel von dem im Notfall Menschenleben abhängen solche bürokratische Hürden aufstellen, ja wer spinnt denn da und wird von wem nicht gestoppt?

Dann muss die Signalpistole noch in einer verschlossenen Kiste weggesperrt sein, wo sie natürlich in der Hektik eines Unfalls jeder findet....

Das traurige an der Geschichte, wir leben alle in einer Demokratie und wählen unsere Politiker selbst und trotzdem kommt immer nur Mist dabei raus.

Wenn mir mal jemand erklären kann wieso, ich höre gerne zu....

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.11.2010, 16:17
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Astrogator Beitrag anzeigen
Ich habe gerade ein Wochenende hinter mir, an dem ich mich göttlich über die Politik und Beamte in unserem Land aufgeregt habe. Und immer wenn ich denke der Wahnsinn hat seinen Höhepunkt erreicht, sehe ich an unseren Nachbarn wo die Reise noch hingehen kann.

Für ein Rettungsmittel von dem im Notfall Menschenleben abhängen solche bürokratische Hürden aufstellen, ja wer spinnt denn da und wird von wem nicht gestoppt?

Dann muss die Signalpistole noch in einer verschlossenen Kiste weggesperrt sein, wo sie natürlich in der Hektik eines Unfalls jeder findet...............

Gruss Marcel
Moin,
das Rettungsmittel ist, wenn auch nicht gerade toll, geeignet, Mitmenschen ins Jenseits zu befördern und wird deswegen in vielen Staaten in Europa wie eine Waffe behandelt. Etwas zweifelhaft, aber kaum zu ändern.

Wenn das Boot fährt, ist die Signalpistole nicht einzuschliessen, sondern darf vom Berechtigten geführt werden. Ganz so weit geht der Schwachsinn denn doch nicht. Benutzt werden darf sie aber nur in Notsituationen. Ist nachvollziehbar.

Ansonsten fallen mir ein paar ganz andere Dinge ein, die unsere gewählten Vertreter besser machen müssten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2010, 06:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Mache am nächsten Samstag auch den "Pyroschein".

Grund: Wenn ich den mal wirklich brauche hab ich ihn, z. B. wenn es einem Land einfällt, nur noch "Scheininhaber" chartern zu lassen.

Der Gedanke, ob dieser "Schein" nun Sinn macht oder nicht interessiert mich nicht, ich rechne nur mit jedem Schwachsinn seitens der Gesetzgeber der Nationen/Länder.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2010, 07:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.157 Danke in 18.033 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aney Beitrag anzeigen
Hallo,

Grus Ansy
In meinen Augen fehlt es verschiedenen Leuten hier an der Reife, mit so einem Ding umzugehen.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2010, 07:31
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Moin,
ob der Vorteil einer Signalpistole (eine Hand frei zum Festhalten) dermaßen zum
Tragen kommt, dass ihre potentielle Gefahr (= Waffe) damit aufgewogen wird,
mag im Einzelfall vielleicht stimmen. Ich fühle mich mit den gängigen
Seenotsignalmitteln (ohne Pistole) bereit, mich im Notfall bemerkbar zu machen.

Für verschiedene Einsatzbedingungen gibt es unterschiedliche pyrotechnische
Seenotsignalmittel. Fallschirmsignalraketen steigen bis zu 300 Meter hoch und
bleiben bis etwa 30 Sekunden in der Luft.

Hier eine nette Übersicht: http://www.sailpress.com/rechtaufsee...tel/index.html

Gruß Ralph

PS: Praxiskurse zum Thema gibt es - und der Winter ist noch lang
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2010, 07:56
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral

Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.775 Danke in 1.767 Beiträgen
Standard

Ich bin ja bekanntermassen ein wenig einfach gestrickt:
Die Berufsschiffahrt mustert die SigPi aus - warum sollte ich mir ein Signalmittel zulegen, das für die Profis nicht mehr gut genug ist?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.11.2010, 21:22
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
Captain

Boot: Bald ein neues!
Rufzeichen oder MMSI: 21108154711
444 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Jahren meine Sig-Pi verkauft und meine WBK zurückgegeben, da ich finde das sich der Aufwand nicht lohnt!
Jo, und ich hab sie damals gekauft und seit dem liegt sie zu hause, weil ich die dämliche Kiste nicht an Bord habe und mir das auch schon zu blöd ist. Und für Sylvester ist der Spaß ganz schön happig. Aber besuch vom Amt habe ich auch noch nicht gekriegt.

Eliten können keine großen Gruppen sein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.11.2010, 21:56
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain

539 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Und mit einem Stein kann ich auch Unheil anrichten
Armes Deutschland in Österreich geht es noch.
Ich hoffe die Behörden bleiben noch länger vernünftig. In Österreich ein Signalmittel. Jede Person über 18 Jahren gegen die kein Waffenverbot besteht kann eine Signalpistole besitzen und benützen.
Bei der Lagerung ist die einzige Bedingung "Zugriffsschutz für Unberechtigte". (Kinder, nicht Zurechnungsfähige usw.)
Alt 30.11.2010, 23:06
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.157 Danke in 18.033 Beiträgen
Standard

Die Dinger sollten vom Markt verschwinden, wenn sie eh nur dazu genutzt
werden, dem Nachbarn zu Sylvester das Dach in Brand zu schießen. Schon
allein einen Pyro-Schein zu machen, um dann lautere Knaller kaufen zu dürfen
halte ich für unreif.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.12.2010, 09:13
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Als ich noch jung und wild war, haben wir in Rotterdam in einer Kneipe eine Rettungsinsel ausgelöst.
Der Flurschaden war beträchtlich und der Barkeeper wurde sogar leicht verletzt.
Trotzdem hat danach niemand ein Verbot von Rettungsinseln gefordert, obwohl ein paar Idioten Unheil damit angerichtet hatten.
Genauso sehe ich das mit der Sigpi.
Nur weil damit Dummheiten gemacht werden, wird sie nicht überflüssig. Ich halte sie nach wie vor für einen wichtigen Ausrüstungsgegenstand, von dem ich hoffe ihn nie zu benötigen. Der Safe dafür wird zu 95 % zum Verwahren anderer Sachen genutzt.
Ist zwar nicht der eigentliche Sinn der Sigpi, aber an abgelegenen Plätzen fühle ich mich auch sicherer damit.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 01.12.2010, 10:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

25.558 Danke in 9.130 Beiträgen
Standard

Ich habe "nur" den Pyroschein und bin im (hoffentlich nicht Irr-)Glauben, dass die 300m einer Signalrakete durchaus reichen sollten. Eine SigPi kommt m.W. auch nicht viel höher. Bei Not muss man auch schon 3 oder 5 Signale hintereinander abschießen, und muss dann hoffen, dass es gesehen wird. Wenn es dann von jemanden weit weg gesehen wird, ist die Ortung fast unmöglich ("See red rockets close to coast of Slovenia" ; jau, sehr genaue Angabe). Der einzige Vorteil einer SigPi ist aus meiner Sicht diese Munition, wo ein kleiner Faden dran hängt, an dem man ein Seil zu einem Havaristen rüberziehen kann.

Ich finde Funk viel sinnvoller. DSC reicht weit genug. Bei Auslösen des Distress wird alles automatisch übermittelt. Zum Einweisen der Retter kann man ja eine Handfankel (Pyroschein) nehmen. Das ist besser als eine Rakete, die schnell wieder weg ist. Über Funk meldet man sich ab, spricht andere Schiffe auf Kollisionskurs an, fragt nach Wetter/Untiefen, bekommt man regelmäige Wetteransagen und kann sich sogar zum Grillabend im Hafen verabreden.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 15:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.421 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen

In meinen Augen hat es sich gelohnt, denn die netten Raketen (T2) sind (meines wissens) nur beidhändig zu bedienen. Wenn die Ka... aber am dampfen ist wird es evtl. etwas unruhig auf dem Wasser sein. Da habe ich gerne eine Hand fürs Boot und eine für mich.

cu

Stefan
Hast du denn wirklich maal versucht, eine Fallschirmrakete einhändig abzuschiessen? Ich habe es nur mit weißen Sternen bzw. Blitz/Knall-Patronen versucht und habe mir fast das Handgelenk gebrochen, seit dem nur noch beidhändig,
Siggi
Alt 01.12.2010, 15:51
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Hast du denn wirklich maal versucht, eine Fallschirmrakete einhändig abzuschiessen? Ich habe es nur mit weißen Sternen bzw. Blitz/Knall-Patronen versucht und habe mir fast das Handgelenk gebrochen, seit dem nur noch beidhändig,
Siggi

Die Blitzkall und die Normalen schießt sogar meine Frau einhändig. Für eine Fallschirm war ich bis jetzt zu geizig. Ansonsten hilft (wie immer) nur üben üben üben . Hast Du Dich erstmal an Kaliber >357er gewöhnt geht das alles. Und treffen mußt Du zum Glück ja nichts

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 15:53
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mermik Beitrag anzeigen
Jo, und ich hab sie damals gekauft und seit dem liegt sie zu hause, weil ich die dämliche Kiste nicht an Bord habe und mir das auch schon zu blöd ist. Und für Sylvester ist der Spaß ganz schön happig. Aber besuch vom Amt habe ich auch noch nicht gekriegt.
Für Silvester sind die Dinger auch nicht gedacht. Das gibt Mecker von der Rennleitung und nicht zu knapp.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 17:40
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
Ansonsten hilft (wie immer) nur üben üben üben .
Wie bzw. wo kann ich denn mit Signalmitteln üben, Stefan?
Im Schützenverein wären sie bestimmt auch nicht begeistert, wenn ich mit Signaalamunition die Bude anzünde.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 19:44
Benutzerbild von RalphB
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Im Schützenverein wären sie bestimmt auch nicht begeistert, wenn ich mit Signaalamunition die Bude anzünde.
Servus Wolf,

hier gibt es das "komplette Paket" ...
http://www.kreuzer-abteilung.org/Public_PDF/3002.PDF

Bilder:
http://www.deutscher-marinebund.de/i...id=983&page=57

Nachteil:
Große Nachfrage, daher Warteliste

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Alt 01.12.2010, 19:49
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
hier gibt es das "komplette Paket" ...
Danke Ralph, das ist aber nicht hier sondern dort.

Ist mir definitiv zu weit um das mal zu machen .....
Da müssen die Trockenübungen aus dem Kurs genügen und weiterhin gute Vorsorge damit ichs nicht brauche.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2010, 08:49
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hi Wolf,

ich hatte ein Nachtschießen angeregt, die Jungs waren Feuer und Flamme. Leider gab es keine Genehmigung für die Gefechtsfeldbeleuchtung. Die Tiere könnten sich erschrecken und so....

Da Hilft dann nur das Trockentraining. Leider gibt es da natürlich keinen Rückschlag, es sein denn man hat "vergessen", das schon die richtige Patrone eingelegt ist. , räusper.

Sollte man Silvester einen Probeschuss machen, wäre natürlich für die Nachbarn das Feuerwerk erstmal vorbei, da Taghell.

[SPIELVERDERBER]Immer daran denken, das auch an Silvester nicht mit Pyro-Munition geschossen werden darf. [/SPIELVERDERBER]

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39