![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin liebe Gemeinde.
Ich habe da mal ne Frage. Unerwartet geht es um Kavitation. Ab welcher Schraubendrehzahl tritt sie auf und wie schnell dreht sich eine Schraube vom Außenborder? Wie ist die Übersetzung im Getriebe? Danke schon mal für die Antworten. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich stelle mal eine Gegenfrage. Wieviele verschiedene Außenborder gibt es? Ein bisschen mehr Input ist schon nötig. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
![]()
Kann man pauschal nicht beantworten und wird dir, selbst bei genauer nennung des motors und der schraube keiner beantworten da das von motor, schraube und boot abhängt.
Das Jemand genau dein Boot mit dieser Schraube und dem Motor hat ist äusserst unwarscheinlich. Aber wozu willste das wissen? Wenn du extreme kavitation hast hängt dein AB falsch oder die schraube is zu klein.
|
||||
|
||||
![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation
Die Untersetzungsverhältnisse von Außenbordern betragen i.d.R. etwa 1:1,8 bis 1:2,3. Darunter liegen Renngetriebe, darüber liegen Schubgetriebe z.B. Mercury "Bigfoot" Ausnahme div. Suzuki-Motoren mit Vorgelege von ca. 1 : 1,2 um den Motorschwerpunkt näher an die Lenkachse zu bekommen. Zum Vermeiden von Kavitation sind nahezu alle Außenborder und Z-Antriebe mit einer "Antikavitationsplatte" ausgestattet, das ist die Fläche über dem Propeller, die bei Gleitern geringfügig tiefer (10-20 mm) als der tiefste Punkt des Spiegels liegen soll. Genaueres findest Du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=juan+baader
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin... Danke für die Antworten.
Auf die gestellten Fragen bin ich durch folgendes gekommen: Ich habe nur mal so überlegt, einen Elektromotor auf einen alten außenbordmotor zu schmeißen. Dieser Elektromotor macht 24000umdrehungen und hat 2,2kw. So warum jetzt die gestellten Fragen... Wenn die schraube sich mit 24000umdrehungen drehen würde, dann hätte ich dich warscheinlich kavitation. Deswegen auch die Frage wie ein Motor im getriebe übersetzt ist. Wenn es 2:1 wären, dann würde sich die schraube ja nur noch mit 12000umdrehungen drehen. Achso... der Elektromotor hätte 2000nm Drehmoment ohne Übersetzung. |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Elektromotor mit 24 tsd (!) Umdrehungen ist wahrscheinlich ungeeignet.
Laß Dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen sondern sag konkret, was Du machen möchtest, bitte! |
|
|||
|
|||
![]()
Na wie schon geschrieben. Ich möchte mir evtl einen schrottigen Motor kaufen, den Kraftkopf runter schmeißen und einen Elektromotor mit 2000nm 48v und 2,2kw drauf schmeißen.
Sicherlich sind die 24000umdrehungen zu viel, deswegen würde ich ja gerne wissen wie schnell so eine Schraube im Wasser dreht, damit ich mir die Übersetzung bauen kann.. Wenn die schraube mit der Übersetzung langsamer dreht steigt natürlich das Drehmoment. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und um eine der Ursprungsfragen zu beantworten: echte Kavitation hast schon an sehr großen Propellern bei 60U/min .....entscheidend ist die Umfangsgeschwindigkeit des Propellers und dessen Form, was ruckzuck zu erheblichen Schäden führen kann. Das Luft ziehen von einem Aussenborder/z Antrieb wg zu geringer Wassersäule darüber ist was anderes. Mal ab davon-sicher das die Daten halbweg stimmen? 2,2kw, 24000U/min und 2000NM???? Mit 2,2kw und 24000U/min find ich nur zB Spindelmotoren für CNC Spannzangen mit 1,7NM bei fürs Boot unbrauchbaren 220V.... Der Bugatti Chiron Super Sport hätte zb "nur" 1600Nm bei bescheidenen 1618PS, also bisserl mehr als die genannten 2,2kw.... Schon rechnerisch kannst du aus 48V bei 2,2kw und 24000U/min keine 2000Nm erzeugen
Ohne Worte Geändert von Metalfriese (02.09.2023 um 14:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Also das drehmoment kann nicht stimmen. bei den meisten 4 taktert hat man rund 2,3:1 übersetzung und 24k upm wären erstmal nicht das problem, man muss ja nicht vollgas geben, aber das drehmoment ist hier das Problem denn da wird keines vorhanden sein bzw bräuchte es winzige schrauben damit das klappt.
Die Idee funktioneirt grundsätzlich, hat auch einer im Forum schon gemacht ggf danach mal suchen. Aber ohne entsprechende kentnisse und die richtigen Motoren wäre es sinvoller einfach nen propulse oder so zu kaufen.
|
|||
|
|||
![]()
Hat er doch angegeben: Irrwitzige 2000NM bei den 24000U/min....
(rechnerisch bräuchte es dazu 5026kw...)
|
||||
|
||||
![]()
und ich schrieb ja dass das falsch sein muss. 0,002nm vielleicht...
|
|||
|
|||
![]()
Du stellst Fragen?
![]() Kaufst z.B. einen Motor und beschäftigst Dich dann damit. Anders herum wäre besser. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=327082
|
||||
|
||||
![]()
Ja es ist ein spindelmotor.
Es ist ja nur mal so ne Idee.. und es ist ein Elektromotor. Es hat nichts mit 2takt oder 4takt zu tun. Ich habe ja auch nen verbrenner am Boot.. aber ich und nen Kumpel haben uns letztens so unterhalten, und dann kam uns so die Idee. So ungefähr: halt mal mein Bier ![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Korrigier doch mal die Daten....bzw nüchtern betrachten ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kavitation an der Schraube | Solymar | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 06.08.2015 09:27 |
Interessant: Kavitation bei Delfinen | N.Eptun | Kein Boot | 35 | 17.09.2009 20:05 |
Kavitation/Gegenmassnahmen | dieter63 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 09.05.2007 23:29 |
Wann beginnt Kavitation am Propeller? | tupilaq | Technik-Talk | 5 | 10.12.2006 10:29 |
Propeller und Kavitation | derbenny99 | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 13.09.2006 21:43 |