![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das mein Propeller ab ca. 3000 U/min "durchdreht". Die Nabe mit Gummikupplung sitzt fest (Position mit Körnerschlag geprüft), d. h. wohl Luftziehen/ Kavitation oder zu große Steigung (10 3/4 x 16 - 3-Blatt bei 50 PS). Oder gibt's sonst noch Möglichkeiten? Daten: Bootslänge ca. 4,5m (Halb?-)Gleiter, Antikavitationsplatte auf Kielhöhe oder max. fingerbreit darüber (bei voll angeklappten Motor). Kann man ggf. den Spiegel ausschneiden (würde ich nur ungern)? Gibt es andere Lösungen? Gruß Dieter Geändert von dieter63 (09.05.2007 um 07:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
wie ist denn der Tiefgang des Bootes ohne Motor, bzw. wie tief liegt Dein Kiel im Wasser? Wenns nur ein paar cm sind, kann es schon sein, das der Motor zu hoch hängt. Abhilfe würde evtl. eine andere Schraube, eine Edelstahl mit entsprechendem Cap (Neigung der Blätter nach hinten) bringen, aber es ist schwierig, konkrete Tipps zu geben. Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
![]()
Motor/Boot/Bootsboden...?
Bei genauren Angaben/Bild kann Dir evtl. geholfen werden.
|
|||
|
|||
![]()
Boot Scarabeo 410 von Plastimare GfK Länge ca. 4,5m incl. Motor (Mercury 500), Spiegelhöhe ca. 430mm, Höhe Motoraufhängung - Propellerwelle ca. 610mm, Boden "flaches" V, so 140-160° (geschätzt), kleiner Kiel.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das V tendiert da wohl sehr zu 160 Grad (10 Grad Aufkimmung). Bei dem flachem Rumpf läuft der Prop sehr warscheinlich zu hoch. Die rel. breite Gleitplatte tut ihr übriges. (hoher Auftrieb) Wenn Runtersetzen nicht geht, bleibt nur Zurücksetzen (sehr aufwändig) oder ein Propeller der für höhere Montagen geeignet ist. Wende Dich mal telef. an unseren Hafenmeister Cyrus, der kann Dir mit dem Prop sicher weiterhelfen.
|