![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
nach vielen lesen und probieren komme ich leider nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem? Bei ca. 1700 Umdrehungen bei Gas nach vorne kommt ein lautet Knallen. Motor Mercruiser V8 5,7 Liter 260 Kann mir hier jemand weiter helfen? Anbei ein Video. https://youtu.be/94Ra2X_w2PA Vielen Dank vorab. Grüße Marcel |
#2
|
|||
|
|||
![]()
....prüfe mal die Zündreihenfolge, vermutlich ist da ein Kerzenstecker in der Zündreihenfolge vertauscht
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Fernheilung könnte es schwirig werden. Sowas muss man vor Ort am Motor rausfinden was da Knallt, hört sich Meschanich an.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Evtl stimmt die Zündeinstellung nicht, bei der Umdrehung beginnt die Fliehkraftberstellung er er klopft mal an ? Aber das ist alles etwas weissagen ohne live davor zu stehen
__________________
Ohne Worte |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
vorher läuft er rund. Erst ab ca. 1700-1800 Umdrehungen knallt es. Hört sich nach Verpuffung an. Motor ruckelt nicht. |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Aber nicht im Standgas. Da passt alles
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Kompression ist bei 9,5 bis 10 auf allen Ventilen.
|
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die Reihenfolge stimmt. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
....dann ist wohl sein angesaugtes Gemisch zu mager.....
__________________
![]() M.f.G. Bo
|
#10
|
|||
|
|||
![]()
Kannst du mir sagen was ich da tun soll? 🙈
|
#11
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Allerdings ist das per Videoaufnahme schlecht zu beurteilen. Gruß Götz
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht ist es ja auch nur der Überschallknall, wenn Du die Schallmauer mit der hohen Geschwindigkeit ab 1700 UpM durchbrichst.
Dann würde helfen, einfach etwas unterhalb von 1700 UpM zu fahren. Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche wünscht: edjm. |
#13
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und wenn es Mechanisch ist. Was verursacht solch ein knallen? Danke |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Alles andere ist Glaskugelleserei.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Fakt ist, auch wenn meine Ohren nicht mehr die besten sind (Handwerker seit 60 Jahren) höre ich auf deinem Video nichts eindeutig fatales.
Daher auch meine allgemeinen Tipps die bei einer, nach außen knallenden Verbrennung, ursächlich sein können.
__________________
![]() M.f.G. Bo |
#16
|
||||
|
||||
![]()
Tausche den Vergaser und Ruhe ist‘ War bei mir auch so, wenn die in die Jahre kommen gehen die schon mal kaputt , reparieren zwecklos.
Gruß Franz-Josef
__________________
Der Mann und das Meer. |
#17
|
|||
|
|||
![]()
Den Vergaser würde ich zu diesem Zeitpunkt sicher nicht austauschen.
Erstens hört sich das nicht nach Magerknallen an und zweitens müßte der Motor dann ruckeln. Neben allen möglichen mechanischen Ursachen, kann auch einfach nur die Krümmerdichtung undicht werden, sobald der Druck im Krümmer einen bestimmte Höhe erreicht. Meist ist der Krümmer dann aber immer undicht, zieh mal die Schrauben nach, dann weißt du es. Gruß Götz |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Nicht den Vergaser, die Benzinpumpe oder den Filter oder alles was sonst noch den Benzinfluss behindern könnte tauschen. Das Knallen entsteht weil zu wenig Sprit kommt. Das ist extrem laut und hart.
LG Michael
__________________
![]()
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Kopfdichtung zwischen den Zylindern durchgeschossen. Mess mal Kompression!
|
#20
|
||||
|
||||
![]()
Hat er doch schon.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Was hier wieder IDEEN aus den Glaskugeln kommen.
![]() Das nennt sich Planloses Teile Tauschen. ![]() Bevor ich eine Benzinpumpe erneuere, prüfe ich zuerst mal ob die genug fördert.
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#22
|
||||
|
||||
![]()
Moin Marcel,
für mich hört es sich auch nach Puffen aufgrund deutlich zu magerem Gemisch an. Guck doch mal, ob eine oder mehrere Vergaserstufen aufhören, Sprit reinzugeben. Aber Vorsicht mit den Haaren, nicht direkt von oben reingucken, lieber mit Spiegel. Grüße ais dem Norden Ralph
|
#23
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Inzwischen machen wir eine kleine Wette....ich setz auf Benzinpumpe auf was setzt du? ![]() LG Michael
__________________
![]() |
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ich setze immer nur darauf:
Vor Ort den Fehler suchen und finden. Wenn zu wenig Kraftstoff am Vergaser ankommt, dann könnte auch Filter zu sein, Tanksieb zu sein, Saugleitung Luft ziehen, etc. Daher setze ich nicht sofort auf die Benzinpumpe. Teile auf verdacht Tauschen gab es zu meineer Zeit als KFZtler nicht. Aber in der heutigen zeit scheind das modern zu sein. Das ist hin, müssen wir neu machen. Geht noch nicht das müssen wier auch noch erneuern. etc. Das ist " BETRUG " am Kunden, unnötig Teile zu erneuern. Aber heutzutage anscheinend sehr offt so. Bestes beispiel: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=304787
__________________
Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Sind wir aber nicht und die Glaskugel haben wir auch nicht......alles was du aufgezählt hast steht schon in meinem Beitrag weiter oben also worauf setzt du jetzt....mach mal.
LG Michael
__________________
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Knallen bei vollgas | AP700 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 30.05.2016 11:57 |
Knallen beim Gang einlegen beim 280er VP | white conti19 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 20.08.2008 10:43 |
Merc.4,3l knallen im teillastbereich | mister x | Technik-Talk | 1 | 10.07.2006 10:50 |
OMC 175PS / V8 geht bei 2.500 Umdrehungen aus ! ? | Aerodeck | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 05.05.2004 19:28 |
Gang fällt bei 2500 Umdrehungen heraus! | Dani | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 12.06.2003 15:31 |