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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#51
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Das glaube ich dir gerne. Aber wo kommen dann die zahlreichen Pfuscher in vielen sicherheitsrelevanten Bereichen her? Durchaus im Besitz deutscher Zeugnisse.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#52
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Irgendwie scheint es hier bei einigen Unterschiede bei den Meinungen zu geben wo was gefährlich für Leib und Leben ist und wo man dran darf und wo nicht, zumindest bei der Elektrik. Da kommt es wohl nicht so drauf an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#53
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#54
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Grüße in die Runde! Thomas |
#55
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#56
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![]() Zitat:
Richtig! Elektrik ist nicht giftig und explodiert nicht. Somit keine Gefahr ![]() ![]() ![]()
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]()
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#57
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Bis man sich mit 12V killt, muss schon ein bisschen mehr schiefgehen als mit Kühlmittel, welches auch Brennbar ist.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#58
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Was sind denn "deutsche Zeugnisse" noch wert, wenn Schulabgänger keinerlei Deutsche Rechtschreibung und Mathematik mehr können?? Und da meine ich noch nicht mal die Ausländer mit...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#59
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![]() Zitat:
Zitat Sokrates. Sehe ich genauso und die Generation nach mir wird das auch so sehen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#60
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Ein Einstechventil für eine 6mm KM Leitung kostet um die € 15, etwas R134a dazu und fertig. Aber eben NUR wenn man vorher das Leck gefunden und abgedichtet hat! DAS ist die zeitfressende (kostentreibende) Komponente.
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Grüße in die Runde! Thomas |
#61
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Wie isses denn mit vorher evakuieren
![]() ![]() etwas Kältemittel dabei ist auch so eine Pi mal Daumen Rechnung. Ergebnis ist dann meistens ne schlechte Kühlleistung. Lecksuche am besten mit UV und fluorezenzaditiv. Da wird es dann teuer. Ich hatte zwar nur mit KFZ Klima zu tun, aber da wurde bei Reparatur oft reichlich gefuscht so das oft Wiederhohlreparatur nötig war, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht ![]() hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#62
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Es gibt so Lecksucher für Autoklimaanlagen. Ich konnte ein gutes Bosch-Gerät günstig erwerben. Damit habe ich recht schnell und einfach das Leck gefunden, was der Werkstatt beim Klimaservice nicht gelang. Vielleicht geht sowas? Bedeutet aber, dass noch eine Restmenge an Kältemittel vorhanden ist, was austreten kann.
https://www.ebay.de/itm/226727883954...id=19776585299 (PaidLink) Kann ich dir auch leihen. |
#63
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![]() Zitat:
Im übrigen braucht man für viele handwerkliche Arbeiten weder Deutsche Rechtschreibung noch Mathematik.
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#64
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Evakuieren wird nur notwendig wenn die Anlage geöffnet wurde bzw. völlig entleert. Beim Evakuieren geht es nicht um die Lecksuche (das ist ein schöner Nebeneffekt) sondern um das Entfernen von Luft (die sonst den Kälteprozeß behindert) und Feuchtigkeit (die bewirkt sonst Rost an den Stahlteilen des Kompressors; verdampft beim Evakuieren).
In den meisten Fällen wird das gefundene Leck allerdings für die fälligen Lötarbeiten sowieso ein Öffnen des Kreislaufes erfordern, also die ganze Prozedur. Das erfordert eigentlich auch eine Absaug/Recyclingstation zum Auffangen des restlichen KM. Man KANN sich natürlich auch mit dem reinen Füllen behelfen und so dem kostenträchtigen Prozedere aus dem Weg gehen. Widerspricht aber dem gelernten/vorgeschriebenen zur Vermeidung von FKW Freisetzung ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas
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#65
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ich dachte, moderne Kältemittel enthalten keine FKW mehr? Deshalb wieder das Drama um Brennbarkeit?
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#66
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bei "Elektrik" gibt es noch andere Themen als 12V, und selbst 12V sind für echte Pfuscher keine hohe Hürde für lebensgefährliche Basteleien (mit dem kleinen Umweg über ein Feuer) .
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Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ![]() |
#67
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![]() Zitat:
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Grüße in die Runde! Thomas
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#68
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Ich bin ja recht spannungsfest
![]() Ich saß mit kurzer Hose auf der Batteriebank und wollte was am Motor schrauben. Dabei grabbelte es unangenehm... Lag aber vielleicht am Solarlader, der eventuell Impulse erzeugt. Ich war jedenfalls verblüfft ! Es würde zumindest reichen, um vor Schreck etwas fallen zu lassen ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#69
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![]() Zitat:
Was dann im Schiff bei hunderten Ampere erst passieren kann ![]()
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Grüße in die Runde! Thomas |
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