![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Für meinen Geschmack sind die Lambdawerte für einen vierventieligen Saugmotor mit relativ niedriger Grundverdichtung und kühler Umgebung sehr niedrig.
Das sind aber nur Erfahrungswerte ausserhalb der Marinemotoren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vielleicht versuch ich es noch eine Stufe magerer, aber dann wäre es 2 Stufen unter der Werkskalibrierung von Edelbrock für einen 5,7L V8, was mir dann auch komisch vorkommt. Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Mußt noch kleinere Düsen einbauen. Dann ruckelt der eben schön und hat keine Leistung mehr. Dann brauchst du dich auch nicht mehr über die Kompression beschweren und über die Riefen nun überhaupt nicht. Die werden bei Magerbetrieb dann bestimmt mehr.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ben |
|
||||
|
||||
![]()
Bei so einem Motor sind die meiner Meinung nach schon zu mager, zumindest an der Grenze. Die Automotore wurden um die 2,2 - 2,5 % Co eingestellt, also zwischen 0,93 und 0,92 Lambda. Bei den Bootsmotore war das unerheblich weniger.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (Gestern um 17:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wurde an diesem Motor auch viel zu viel verbastelt, Lambdasonden wurden 74 noch nicht verbaut.
Manchmal ist weniger auch mehr. Oder ist das hier ein Schrauber Kurs?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verbastelt wurde doch nichts? Neuer vergaser und neue Zündanlage, das war’s. Läuft halt noch nicht optimal wie ich’s mir wünschen würde. Ben |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mittlerweile das starke Gefühl:
BFD is back.
|
||||
|
||||
![]()
Was bedeutet bfd?
|
|||
|
|||
![]()
BFD = Boote Forum Dieter = Troll
|
||||
|
||||
![]()
Ok, vielleicht hat er aber auch nur Langeweile!
|
||||
|
||||
![]()
Aufjedenfall Gussklumpen, Vergaser, 50 Jahre alt, Gedanken über Lambda, ist nur affig.
Wenn er läuft laufen lassen, fertig. Ich bewunder Goetz.
|
||||
|
||||
![]()
Auf jeden Fall, aber ich muss sagen das letzte Eisbein war mir auch zu fett.
Vielleicht kann der Bauer das Schwein beim nächsten Mal etwas magerer füttern.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
seid nicht so Gemein
![]() er hat den Motor komplett neu Aufgebaut....ne menge Kohle reingestekt... mich würde da auch Interessieren...was ist schief gelaufen ?
|
||||
|
||||
![]()
Jau, und wie in meinem Eröffnungspost liegt die Vermutung nahe, dass er zu fett lief und die Schmierung nicht optimal war.
Woher die Riefen kommen kann man ja sonst nur mutmaßen. Daher greife ich das hier auch nochmal auf. Ich frag mich warum man überhaupt noch im Thema kommentiert wenn man nichts dazu beitragen kann/ will. Ich helfe auch gern wenn ich kann und schon die ein oder andere Erfahrung teilen kann. Es tut mir leid, das ich noch keine 50 Bootsmotoren in meinem Leben revidiert habe wie die meisten hier. (Könnte man meinen) So, und dabei belassen wir es jetzt hoffentlich. Schönen Abend euch. Ben
|
|
||||
|
||||
![]()
Woher die Längsriefen kommen ist relativ klar. Die Kolbenringe haben sich nicht mehr gedreht und daher sind die Riefen entstanden. Entweder hat ein Partikel diese blockiert, das Öl in der Ringnut wurde durch den Fettbetrieb abgewaschen und die Ringe somit blockiert oder die Bohrung ist zu klein bzw. die Kolbenringspannung zu hoch. So lange man jedoch noch die Honspuren in der "Riefe" sehen kann, würde ich erst Mal abwarten / bzw. ist das nicht tragisch. Aber das würde ja schon mehrfach angemerkt!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Revision nach 1400 Std | uwi | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 27.05.2021 06:52 |
Nach Vergaser-Revision weniger Leistung | french | Motoren und Antriebstechnik | 40 | 01.11.2019 19:13 |
Revision Restauration Johnson Motor | waxdix | Technik-Talk | 0 | 17.09.2011 16:03 |
Motor Revision | Paternoster | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 18.09.2008 19:51 |
Außenborder: Motor defekt - Preise für Revision ? | Captain Hook | Technik-Talk | 10 | 14.09.2006 20:08 |