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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #76  
Alt Gestern, 16:07
BenjaminB BenjaminB ist offline
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Für meinen Geschmack sind die Lambdawerte für einen vierventieligen Saugmotor mit relativ niedriger Grundverdichtung und kühler Umgebung sehr niedrig.
Das sind aber nur Erfahrungswerte ausserhalb der Marinemotoren.
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  #77  
Alt Gestern, 16:17
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von BenjaminB Beitrag anzeigen
Für meinen Geschmack sind die Lambdawerte für einen vierventieligen Saugmotor mit relativ niedriger Grundverdichtung und kühler Umgebung sehr niedrig.
Das sind aber nur Erfahrungswerte ausserhalb der Marinemotoren.
Ja, für mich auch. Und das obwohl ich den Vergaser schon runterbedüst habe.

Vielleicht versuch ich es noch eine Stufe magerer, aber dann wäre es 2 Stufen unter der Werkskalibrierung von Edelbrock für einen 5,7L V8, was mir dann auch komisch vorkommt.

Ben
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  #78  
Alt Gestern, 16:28
uli07 uli07 ist offline
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Mußt noch kleinere Düsen einbauen. Dann ruckelt der eben schön und hat keine Leistung mehr. Dann brauchst du dich auch nicht mehr über die Kompression beschweren und über die Riefen nun überhaupt nicht. Die werden bei Magerbetrieb dann bestimmt mehr.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #79  
Alt Gestern, 16:47
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Mußt noch kleinere Düsen einbauen. Dann ruckelt der eben schön und hat keine Leistung mehr. Dann brauchst du dich auch nicht mehr über die Kompression beschweren und über die Riefen nun überhaupt nicht. Die werden bei Magerbetrieb dann bestimmt mehr.
Meinst Du die Werte sind so okay?

Ben
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  #80  
Alt Gestern, 16:50
uli07 uli07 ist offline
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Bei so einem Motor sind die meiner Meinung nach schon zu mager, zumindest an der Grenze. Die Automotore wurden um die 2,2 - 2,5 % Co eingestellt, also zwischen 0,93 und 0,92 Lambda. Bei den Bootsmotore war das unerheblich weniger.
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Gruß Uli07

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Geändert von uli07 (Gestern um 17:03 Uhr)
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  #81  
Alt Gestern, 17:20
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Vielleicht wurde an diesem Motor auch viel zu viel verbastelt, Lambdasonden wurden 74 noch nicht verbaut.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Oder ist das hier ein Schrauber Kurs?
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LG Thomas
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  #82  
Alt Gestern, 17:31
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Vielleicht wurde an diesem Motor auch viel zu viel verbastelt, Lambdasonden wurden 74 noch nicht verbaut.
Manchmal ist weniger auch mehr.
Oder ist das hier ein Schrauber Kurs?
Also ich finde ein Motor sollte schon mit guten Lambdawerten laufen. Meiner läuft für mein Empfinden zu fett, deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Umbedüsen vom 1409, oder kennt einen Trick.

Verbastelt wurde doch nichts? Neuer vergaser und neue Zündanlage, das war’s. Läuft halt noch nicht optimal wie ich’s mir wünschen würde.

Ben
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  #83  
Alt Gestern, 17:38
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Also ich finde ein Motor sollte schon mit guten Lambdawerten laufen. Meiner läuft für mein Empfinden zu fett, deshalb frage ich nach anderen Meinungen. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit dem Umbedüsen vom 1409, oder kennt einen Trick.

Verbastelt wurde doch nichts? Neuer vergaser und neue Zündanlage, das war’s. Läuft halt noch nicht optimal wie ich’s mir wünschen würde.

Ben
Wenn ich mich nicht irre ging es dir zunächst um die Laufflächen.
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  #84  
Alt Gestern, 18:07
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Ich habe mittlerweile das starke Gefühl:

BFD is back.
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Gruß Albert
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  #85  
Alt Gestern, 18:19
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Was bedeutet bfd?
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  #86  
Alt Gestern, 18:24
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Gruß Albert
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  #87  
Alt Gestern, 18:26
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Ok, vielleicht hat er aber auch nur Langeweile!
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  #88  
Alt Gestern, 18:30
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Aufjedenfall Gussklumpen, Vergaser, 50 Jahre alt, Gedanken über Lambda, ist nur affig.
Wenn er läuft laufen lassen, fertig. Ich bewunder Goetz.
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Gruß Albert
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  #89  
Alt Gestern, 18:34
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Auf jeden Fall, aber ich muss sagen das letzte Eisbein war mir auch zu fett.
Vielleicht kann der Bauer das Schwein beim nächsten Mal etwas magerer füttern.
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LG Thomas
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  #90  
Alt Gestern, 18:43
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall, aber ich muss sagen das letzte Eisbein war mir auch zu fett.
Vielleicht kann der Bauer das Schwein beim nächsten Mal etwas magerer füttern.
Wunderbar umschrieben
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  #91  
Alt Gestern, 19:00
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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seid nicht so Gemein

er hat den Motor komplett neu Aufgebaut....ne menge Kohle reingestekt...
mich würde da auch Interessieren...was ist schief gelaufen ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #92  
Alt Gestern, 19:53
Bubblz Bubblz ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Wenn ich mich nicht irre ging es dir zunächst um die Laufflächen.
Jau, und wie in meinem Eröffnungspost liegt die Vermutung nahe, dass er zu fett lief und die Schmierung nicht optimal war.

Woher die Riefen kommen kann man ja sonst nur mutmaßen.

Daher greife ich das hier auch nochmal auf.

Ich frag mich warum man überhaupt noch im Thema kommentiert wenn man nichts dazu beitragen kann/ will.

Ich helfe auch gern wenn ich kann und schon die ein oder andere Erfahrung teilen kann.

Es tut mir leid, das ich noch keine 50 Bootsmotoren in meinem Leben revidiert habe wie die meisten hier. (Könnte man meinen)

So, und dabei belassen wir es jetzt hoffentlich. Schönen Abend euch.

Ben
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Alt Gestern, 20:05
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george1701 george1701 ist offline
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Ich kann dir nur zustimmen. Der Umgangston im Forum wird immer unkollegialer.
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Alt Gestern, 20:22
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hempelche hempelche ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Bubblz Beitrag anzeigen
Woher die Riefen kommen kann man ja sonst nur mutmaßen.
Woher die Längsriefen kommen ist relativ klar. Die Kolbenringe haben sich nicht mehr gedreht und daher sind die Riefen entstanden. Entweder hat ein Partikel diese blockiert, das Öl in der Ringnut wurde durch den Fettbetrieb abgewaschen und die Ringe somit blockiert oder die Bohrung ist zu klein bzw. die Kolbenringspannung zu hoch. So lange man jedoch noch die Honspuren in der "Riefe" sehen kann, würde ich erst Mal abwarten / bzw. ist das nicht tragisch. Aber das würde ja schon mehrfach angemerkt!
__________________
Gruß
Markus

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