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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2025, 15:31
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
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27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Kühlsystem richtig reinigen. Wer hat einen Tipp?

Moin und liebe Grüße aus Münster,
Ich habe einen VP AD41B mit 2 Kreiskühlung. Ich möchte den inneren Kreislauf gerne reinigen und spülen.
Womit mache ich das am besten? Kann ich einen käuflichen Kühlsystemreiniger, wie fürs Auto gedacht, verwenden oder muss ich beachten, dass meine Wärmetauscher aus anderen Materialien sind wie die einens Autos? Aus welchen Materialien sind die Wärmetauscher? Kupferrohre und Messing Gehäuse? Flügelrad der Umwälzpumpe aus Messing? Nimmt man dann etwas anderes zum reinigen?

Finde leider unter der Suche nichts passendes dazu.


Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 06.07.2025, 18:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.802 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Bei meinem 5.7 habe ich auch einen Reiniger für PKW verwendet, ich sehe auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.
Es gibt aber Reiniger für verschiedene Zwecke, solche, die hauptsächlich Kalk entfernen, oder Öl, oder beides, oder ...
Ich habe seinerzeit einen Reiniger mit 2 Komponentren verwendet.
Wichtig ist, nach der Reinigung sehr gründlich zu spülen.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 06.07.2025, 20:50
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2005
Beiträge: 167
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hast du in deinem System Kupfer oder Messing? Darum geht es, ob ich diesen empfindlichen Metallen Schaden zu füge mit dem falschen Mittel.
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  #4  
Alt 06.07.2025, 20:53
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
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2.218 Danke in 1.506 Beiträgen
Standard

wieso bei ner zweikreiskühlung den Motorkreis Reinigen ?
da ist/kommt doch kein Schmutz rein...
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #5  
Alt 06.07.2025, 21:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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7.942 Danke in 4.648 Beiträgen
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Oder willst du den Wärmetauscher entkalken? Dies ist aber dann der äußere Kreislauf und dies wird meist mit Säure gemacht entweder Zitronensäure oder Phosphorsäure. Den inneren Kreislauf reinigen kenne ich eigentlich nicht
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.07.2025, 13:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: NRW
Beiträge: 6.842
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.802 Danke in 3.047 Beiträgen
Standard

Wenn nichts unvorhergesehenes passiert ist (z.B. defekte Zyliderkopfdichtung), muss man den inneren Kreislauf auch nicht reinigen.
Wenn man das Kühlmittel sowieso wechselt, ist es aber auch kein großer Aufwand, darum habe ich es trotzdem gemacht, u.a. weil ich mal Kühlerdicht eingefüllt hatte, weil ich dachte Kühlmittel zu verlieren.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 08.07.2025, 16:36
Benutzerbild von bastian_1980
bastian_1980 bastian_1980 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.12.2014
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 80
Boot: Regal 2150
133 Danke in 43 Beiträgen
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Entweder Barnacle Buster oder Phosphorsäure 1:5 mit Wasser verdünnt (ist dann die gleiche Mischung wie das Fertigprodukt)
Mfg
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  #8  
Alt 09.07.2025, 21:39
Vesarow Vesarow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
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Boot: Segelyacht
222 Danke in 112 Beiträgen
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Man kann durchaus den inneren Kühlkreislauf mal reinigen. Dann aber gleichzeitig auch den Wärmetauscher. Den sollte man wirklich alle 2-3Jahre öffen und kontrollieren. Das ist wichtiger als macher denkt.
Zum Reinigen des ersten Kühlkreislaufes nimmt man Särehaltige spezielle Präparate ausdem PKW-Bereich. Dannach unbedingt den Kühlkreislauf gründlich mit klarem Wasser spülen damit die Säure nicht im Motor verbleibt.

Sehr viel wichtiger ist aber was danach eingefüllt wird. Jede Maschine mus einen auf diese Maschine abgestimmten Kühlerfrostschutz zum Kühlwasser bekommen. Diese Zusätze wie sie auch beim PKW verwendet werden haben Farben. Sie enthalten Zusaätze die den Kühlkreislauf zukünftig vor Schäden schützen, nicht nur vor Frost, sonder vielmehr auch vor chemischer Korrosion, Kavitation und Anhaftungen. Daher ist es wichtig sich mal mit diesen Zusätzen zu beschäftigen und die regelmäßig zu wechseln.
Leider wird genau das oftmals vergessen oder grundsätzlich nicht gemacht.
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