boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Niederlande

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2025, 22:46
kamcio kamcio ist offline
Cadet

Boot: Crownline 210 ccr
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard Langes Wochenende bei unseren Nachbarn

Hallo zusammen,

wir – meine Frau, unsere 8-jährige Tochter und ich – würden gerne das lange Wochenende in Holland auf dem Boot verbringen.
Habt ihr vielleicht eine schöne Strecke für uns? Ideal wäre etwas (Start & Ende) im Umkreis von 100 bis 150 km von der Grenze (Roermond) entfernt. Ein Slip ist uns wichtig, damit wir ins Wasser kommen.
Toll wäre eine Rundtour (also keine Hin-und-Zurück-Strecke) – und das Sahnehäubchen wäre eine Attraktion für unsere Tochter unterwegs, damit’s für sie auch spannend bleibt.

Danke euch schon mal für eure Tipps!
Alt 16.06.2025, 23:43
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist gerade online
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
91 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil
Ich fange mal an:
Die Maasplassen sind ein riesiges Gebiet, es gibt viel zu sehen und reine klassische Rundtour ist nicht nötig. Die größten Seen besuchen und dort jeweils eine Runde drehen ist schon "rund" genug. Wenn es eine richtige Rundtour sein soll, wäre das Roermond - Maasbracht - Julianakanal - Maastricht - Süd Wilhelmsfahrt - Weert - Wessem - Roermond. Besonders sehenswerte Städte: Roermond mit Anleger in der Roermündung. Innenstadt. Nimm Erdanker mit! Keine Übernachtung. Maastricht mit Hafen Baseng. Mit Übernachtung. Nicht in der Maas an der "Mauer". Keine Versorgung, schaukelt zu sehr und die Kleine könnte Probleme sn der Treppe habrn. Auch schön: Venlo mit Übernachtung Stadthafen- ausweich 4 km abwärts links der Vereinshafen. Besorge Dir den Delius Klassing Törnführer NL Süd ! Über Amazon sollte der am nächsten Tag da sein. Ist alles hervorragend
beschrieben.
Slippen: rufe die Häfen an. Wessem, Maasbracht, Roermond und bedenken dass du Stellplatz für Auto brauchst. Geht auf jeden Fall in De Spaanjerd, Belgien Grenzmaas, Ophoven Da liegen wir. Rufe sn bei MAREC.BE. Der zweite Marec Hafen: Heerenlak. Oder Stevensweert, oder van der Laan. Genaues weiß ich nicht, da wir mit unserem 15m Verdränger das nicht machen. Bei Konkreten Fragen, ruhig nochmal melden. Die Runde Julianakanal Maastricht Süd Wilhelmsfahrt würde ich dir nicht empfehlen. Empfinden wir als öd. Maastricht ist toll, der Rest eher nicht. Beachte auch Schleusenzeiten in Belgien und ggf. Vignette. NL Schleusen sind 24/7, alle Fernbedienung, exzellenter Service. Funk hast Du, ansonsten Sprechstelle am Steg. Wo wollt Ihr übernachten? Braucht Ihr täglich Hafen mit Wasser, Strom, Sanitär? Ankermöglichkeiten gibt es unendlich auf den Maasplassen. Kostenlose Stege mitten in der Natur viele, wird aber voll sein.
Viel Spaß

Ergänzung: Kleine Rundtour wäre Roermond, Schleuse Roermond, Bergfahrt Lateralkanal (Schnellfahrgebiet), Schleuse Linne, Talfahrt Maas mit Seen rechts und links bis Roermond. 9km/h mit fleißiger Entenpolizei.
Hafen Maasbracht könnte auch was für Euch sein zum Übernachten.

Geändert von Lilibo (16.06.2025 um 23:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 20:34
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain

Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.602 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo Kamil,

Hermus Watersport hat gegen Gebühr immer einen offenen Slip und das Gespann kann auf dem Hafengelände sicher abgestellt werden. Die Lage ist perfekt in der Mitte des Feriengebiets Maasplassen. Ein Katzensprung zur Roermündung mit dem Shoppingerlebnis in der Innenstadt, viele Möglichkeiten von Anlegeplätzen auf den Seen, um an Land zu entspannen. In Linne ist ein Wasserspielplatz / Schwimmbad mit Liegewiese, der freie Stadtanlager ist nur ein paar Fußminuten davon entfernt. Dort gibt es auch Möglichkeit entspannt einzukaufen, sieben Tage die Woche bis 20 Uhr. Essen geht auch, Fritten oder gehoben am Maasufer. Ankern auf allen Seen geht natürlich immer, das Wasser ist im Moment noch herrlich klar und warm. Wenn man alle Seen mal abgefahren hat, ist das Rundtour für einen Tag genug, denke ich. Stromabwärts durch die Schleuse Roermond gibt es noch die Asselte Plassen. Ruhiges Seengebiet zum Schwimmen und Chillen. Essen, wenn ein Platz mit Landgang frei ist, geht auch super, direkt am See. Stromaufwärts, durch Schleuse Linne, einige Seen mit Anlegern um Heel, nette Städte zum Anschauen, Wessem, Stevensweert, Thorn, bis hin zu den belgischen Seen und Orten. Wird natürlich alles ziemlich voll sein und die Anleger rar.
Einfach mal probieren, anders geht es nicht. Viel Spaß und schöne Tage,

Gruß Thomas.
Alt Gestern, 23:01
kamcio kamcio ist offline
Cadet

Boot: Crownline 210 ccr
30 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt – ich meinte nicht Roermond selbst, sondern eher ein Gebiet im Umkreis von 100 bis 150 km rund um Roermond

Roermond und Umgebung kennen wir schon einigermaßen gut (wir verbringen dort oft Zeit, wenn wir nur am Wochenende loskönnen). Auch die Runde über den Julianakanal nach Maastricht haben wir bereits gemacht.

Thomas – Du willst ernsthaft, dass ich mit zwei Frauen in die Stadt zum Shoppen gehe? Hast Du kein Mitleid mit mir?

In der Zwischenzeit hat meine Tochter geäußert, dass sie gerne nochmal zum Eiland van Maurik möchte. Beim letzten Mal sind wir in Heteren gestartet und haben die Tour auch dort beendet. Ich hätte nichts dagegen, aber dieselbe Strecke würde ich ungern nochmal fahren.
Deshalb würde ich – wie auf dem Bild markiert – eine andere Route nehmen und für den Rückweg die dunkelrot markierte Strecke wählen.

Was meint Ihr dazu?
Wäre die Strecke machbar? Auf der Karte gibt es nämlich ziemlich viele Hinweise und Meldungen …
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0970.jpg
Hits:	17
Größe:	110,8 KB
ID:	1042579  
Alt Heute, 07:00
Benutzerbild von Lilibo
Lilibo Lilibo ist gerade online
Ensign

Boot: van Aarsen 14,90
Rufzeichen oder MMSI: DOBT2
91 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Nun ja, Nijmegen ist in der Tat ca. 100 km von Roermond weg. Und erweitert man auf 150km Radius ist man im Buchformat, mit "unendlichen" Möglichkeiten.
Die von Dir gezeigte Route ist schön, wäre mir aber für ein (langes) Wochenende zu viel. Wieviel netto Zeit habt Ihr bei Berücksichtigung von Anfahrt und Slippen? Insbesondere bei der Rückfahrt über die Maas halte ich einen 20er Schnitt für sehr ambitioniert.
Urlaub mit Frau und Tochter, oder Überführungsfahrt?
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:37
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist gerade online
Lieutenant

Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
422 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kamcio Beitrag anzeigen
Was meint Ihr dazu?
Wäre die Strecke machbar? Auf der Karte gibt es nämlich ziemlich viele Hinweise und Meldungen …
Und welche davon betreffen ein Boot, das man slippen kann?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 10:56
SL F33 SL F33 ist offline
Lieutenant

141 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Und welche davon betreffen ein Boot, das man slippen kann?
Gute Frage, denn mit dem im Profil angegebenen Boot wird allein das Stück über den Waal zu einem ... sagen wir: Sportlichen "Erlebnis"
Alt Heute, 10:59
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist gerade online
Lieutenant

Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
422 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL F33 Beitrag anzeigen
Gute Frage, denn mit dem im Profil angegebenen Boot wird allein das Stück über den Waal zu einem ... sagen wir: Sportlichen "Erlebnis"
Nur zu Berg - da wird in Rotterdam noch ganz anderes angeschwemmt.
Mit Zitat antworten top
Antwort