![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Falls jemand eine elektrische Seilwinde für ein 1200 kg Boot zu verkaufen hat, hätte ich Interesse. Ich denke, die Winde müsste ca 2 to Zugkraft haben, um Reserve und Steigung an der Rampe einzukalkieren. Danke
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal bei Warrior Seilwinde. Die sind nicht teuer und gut. Habe schon mehrere dort gekauft und war immer zufrieden.
Aber 2to…. Soviel brauchst Du nicht. Du willst ja nicht heben, sondern nur ziehen! Denke mit 4-600 kg bist du schon overdressed.
|
|||
|
|||
![]()
Meinst du? Hatte dort mal mit meinem Anliegen hin geschrieben und die meinten, ich bräuchte ne 4 tonnen Winde. Kam mir unrealistisch vor, aber ich kenne die gebaue Steigung meiner Rampe nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Du willst das Boot doch nicht heben, sondern nur ziehen.
Bei 2 Tonnen Zug reißt dir eher die Bugöse ab.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben diese hier für unser Zar 53 (ca. Bootsgewicht ca.1000kg).
Es steht eine Tabelle in der Beschreibung was sie leistet. Daran kann man sich grob orientieren. https://www.dragonwinch.com/de/dwh-4...-s,50,393.html Gruß Reiner |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Winden haben keine Hubkraft von 2 t, sondern können 2 t auf der Ebene ziehen. Wäre es anders hätte sie eine Zugkraft von 20 kN und hätte garantiert kein 12 V Antriebsmotörchen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und die meisten Anbieter liefern auch keine Diagramme, wie sich denn die vermeintlichen 2t mit einer Last X auf einer Ebene mit Steigung Y verhalten. Der Rollwiderstand unberücksichtigt. Diese Produkte sind nicht unbedingt schlecht, ihre Bewerbung aber immer. Die Aussage 2t auf Ebene mit Steigung "0" ist wertlos. 2000kg auf kugelgelagerten Vollgummirollen über hochgradigem Industrie-Estrich ziehe ich alleine. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Zugkraft ist Zugkraft - egal ob ich von oben etwas anheben will oder von der Seite etwas gegen Gewichtskraft, Formschluss, Kraftschluss oder sonstige Reibung bewegen möchte. Wenn die Winde 2to Zugkraft leistet zieht sie mit einer Kraft die der Gewichtskraft von 2to entspricht. Oder?
![]() Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Zugkraft wird in Newton bzw. KN angegeben. Eine 5 to Winde bei der Feuerwehr hat eine Zugkraft von 50 kN und benötigt eine Antriebsleistung von 40 oder 50 PS. Damit könnte man 5 t senkrecht heben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Leistung ist Kraft mal Weg durch Zeit.
Um 5t zu heben braucht man entweder viel Kraft oder viel Zeit. Anstelle von 50Ps kann man auch mit einem normalen Oberarm auskommen und einem hydraulischen Wagenheber oder einem riesigen Hebel. Winde mit 12V kann auch 5t haben. Dauert halt.Macht man eine Umlenkrolle dran, verdoppelt man die Kraft, halbiert den Weg, bzw. verdoppelt die Zeit. Eine Zugkraft von 500lg ist schon sehr ordentlich.
|
|||
|
|||
![]()
Genau so ist es richtig.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Elektrische Bootswinde / Seilwinde | mario12974 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 12 | 21.02.2014 15:36 |
elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen | Pischel Marine | Allgemeines zum Boot | 29 | 17.06.2013 22:33 |
Bau einer Slipstelle welche Sliprollen bzw Elektrische Seilwinde? | futura88 | Allgemeines zum Boot | 8 | 18.03.2011 14:14 |
Welche Sliprollen für meine Slipstelle bzw elektrische seilwinde? | futura88 | Technik-Talk | 4 | 18.03.2011 08:28 |
Elektrische Seilwinde für Trailer | nobby77 | Technik-Talk | 6 | 08.07.2008 20:03 |