![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als neues Forumsmitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas, ich komme aus Lindau am Bodensee und habe mir dieses Jahr den Traum eines eigenen Boesch Bootes verwirklicht. Mit der Restauration eines Holzbootes habe ich bisher noch keine Erfahrung, habe jedoch schon einige Vespas, Alte BMW Motorräder, einen alten VW Bus und vieles mehr restauriert. Zu meiner Boesch 510 folgende Daten: Wie im Titel ersichtlich, ist meine Boesch 510 von Baujahr 1967 - Baunummer 1514. Die Boesch wurde immer im Bodensee bewegt, besitzt eine Bodenseezulassung und befindet sich in einem nahezu perfekten Originalzustand (neues Steuerrad wurde verbaut). Der erste Motor wurde im Jahr 1991 durch einen Boesch Marine 305 mit 210 PS ausgetauscht. Der Motor wurde regelmäßig bei einer Fachwerkstatt gewartet und läuft einwandfrei. Im August habe ich zudem noch einen TÜV Termin ergattert, womit das Boot nun TÜV hat. Der Vorbesitzer hat das Boots im Jahr 2012 bei einer Werft hier am Bodensee neu lackieren lassen. Folgende Arbeiten wurden ausgeführt: - gesamten Rumpf abbeizen (kompletten Lack entfernt) - Rumpf farbtonbeizen - gesamten Rumpf mit Versiegelungsharz beschichten (4 Schichten mit zwischenschleifen) - 4 Schichten Epifanes PP Klarlack Extra mit UV Filter - finishschleifen mit 400er Körnung - 3 Schichten Finish Lackierung Nun zu meiner Idee: Da die Lackierung des Rumpfes an der eine oder andern Stelle leichte Risse aufzeigt, würde ich diese gerne aufbereiten. Hierzu würde ich gerne den Rumpf mit einer 240 er Körnung abschleifen bis die Risse nicht mehr zu sehen sind. Im Anschluss daran würde ich wieder mind. 3 Schichten Epifanes Klarlack auftragen. Beim Deck würde ich ähnlich vorgehen wie beim Rumpf, allerdings will ich hier alle Beschläge demontieren und zum verchromen bringen. Steht dieser Vorgehensweise etwas entgegen? Den Innenbereich, sprich die Bodenplatten und die inneren Holzverkleidungen würde ich ebenso gerne abschleifen und neu lackieren. Welcher Lack eignet sich denn hierfür am besten? Ich freue mich auf eure Antworten und eure Einschätzung zu meiner Boesch. Schönen Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
im Prinzip spricht nichts dagegen. Bei meiner Boesch löst sich der Klarlack von der Epoxidharzbeschichtung, ich brauche nur mit dem Fön draufgehen und schon löst sich der Klarlack vom Untergrund. Ich hatte zum Urlaub schon an einer Stelle etwas ausgebessert. Mein Plan ist ähnlich, Klarlack runter und dann Lackaufbau mit neuem Klarlack, habe zuletzt gute Erfahrung mit Stoppani gemacht. Gruß Raphael |
|
||||
|
||||
![]()
Was zeigt denn das Bild Nummer 2 ? Ich kann das gar nicht zuordnen.
Epifanes (2K ) ist gut ... Stopani ist besser... meine Meinung für ne Boesch ... alles in einer Lackierkabine natürlich.
|
||||
|
||||
![]()
![]() Geändert von windibira (04.09.2024 um 20:10 Uhr) Grund: Fehler
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute haben wir mit der Demontage sämtlicher Beschläge und anschließendem abschleifen des gesamten Rumpfs und Decks begonnen. Das erste Ergebnis sieht schon sehr gut aus und wir haben keinerlei Überraschungen gefunden. Morgen geht es noch an die Feinarbeit beim schleifen des Rumpf und Decks sowie dem Innenraum, bevor wir dann (selbstverständlich in einer Lackierkabine) die ersten Schichten Epifanes 2K auftragen. Die Beschläge werden wir in der Zwischenzeit auch aufarbeiten und wenn nötig neu verchromen lassen. @ windibira das auf Bild 2 dargestellte Lackbeispiel zeigt den Rumpf an einer Stelle. Hier sind deutliche Lacknasen und Orangenhaut zu sehen. Schönen Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe mir ebenfalls eine Boesch 510 Baujahr 1967 gekauft. Diese will ich als Projekt restaurieren. Das unterwasserschiff hat an einigen Stellen insbesondere im Bereich des Kiels weiches Holz. Wie gehe ich am besten vor? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin Schau dir mal den Beitrag von HaPe an: Du wirst ähnliches vor dir haben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329298
|
|||
|
|||
![]()
Falls Du vor hast, das Boot wieder Instandzusetzen, mache doch erstmal eine Bestandsaufnahme. Welche Stellen sind, in welchem Umfang betroffen? Photos erleichtern eine Einschätzung.
Die Sperrholzbauweise von Boesch macht doch Ausbesserungen im UW-Bereich nicht unüberwindbar. Mit passenden Schäftungen oder dünneren Sperrholzlagen lässst es sich gut machen. Der Kiel erfordert natürlich mehr Aufwand. Guten Erfolg und berichte mal. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Schiff ahoi ,
hab an meinem Dampfer auch umlaufende Alu Halbrundprofil ....so als Schrammschutz befestigt alle 10 cm mit Holzschraube . Stahl .....ca 20 mm lang Kreuz Senkkopf über die vielen Jahre rostig .... zusammen so 100 Stk will die jetzt mal austauschen ..ggf. in Linse ....weiß aber nicht so richtig ob sich Alu und Edelstahl gut verträgt ....oder gibs da vielleicht schon andere Lösung / Materialen Danke für jeden Hinweis Schiff ahoi Paule vom Müggelsee |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Restauration Boesch 510 | Simon B. | Restaurationen | 303 | 17.03.2021 14:11 |
Boesch 510 Restauration | woody67 | Restaurationen | 68 | 02.12.2014 15:12 |
Restauration Boesch 510 | sternschoppe | Restaurationen | 31 | 05.03.2006 11:47 |
Restauration Boesch 510 Wasserski Deluxe | ldiemer | Allgemeines zum Boot | 8 | 08.05.2005 20:59 |