boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2005, 21:34
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Restauration Boesch 510

Hallo allerseits,
nachdem es ja offensichtlich Interesse an der Restauration meines Bootsrumpfes gibt- hier kurz die Geschichte und ein paar Bilder.
Ich habe mir, wie in einem anderen Thread ja bereits geschrieben, in diesem Jahr meinen Traum eines Runabouts im Mahagonie - Look erfüllt.
Das Boot (30 Jahre alt) stand in Holland von einem Privatmann zum Verkauf. Bin also Anfang April nach Holland gefahren, habe mich mit dem Verkäufer getroffen, bin probegefahren, alles wunderbar! Am Rumpf war äußerlich nichts zu sehen. Auch von innen wirkte die Bilge ordentlich. Während der Probefahrt bemerkte ich aber etwas Wasser in der Bilge. Auf meine Frage hin meinte der Verkäufer nur, dass sei normal, da das Boot über ein Jahr nicht mehr im Wasser gewesen sei und das würde sich mit der Zeit geben... OK, klang für mich plausibel. Man muss erwähnen, dass das Boot die ganze Zeit von einer, auf Boesch und Riva spezialisierten Werft gepflegt und gewartet wurde und wir das Boot auch bei dieser Werft kranen liessen. Die Werftmitarbeiter meinten dabei auch, das Boot sei völlig in Ordnung. Insoweit kein Mißtrauen meinerseits.

Dann zurück in Deutschland ging das Problem "Wasser in der Bilge" jedoch ganz und garnicht zurück. Nach ca.4 Wochen rief ich dann mal bei Boesch in Zürich an. Die wiesen mich darauf hin, dass niemals Wasser im Rumpf stehen dürfe. Also haben wir das Boot rausgeholt und ein Freund hat begonnen, den Rumpf mit einem Schraubenzieher näher zu untersuchen- das Ergebnis war ernüchternd- ALLES faul, inklusive Kielbalken.
Die Holländer haben über Jahre hinweg Wasser in der Bilge stehen lassen, dass sich nach und nach in fast alles Holzteile gezogen hat.
Man ärgert sich im Nachhinein natürlich sehr, dass man die "Untersuchung" nicht schon am Kauftag gemacht hat. Aber mal ehrlich, wer popelt den vor den Augen des Verkäufers mit einem Schraubenzieher am Bootsrumpf rum?



Habe mit besagtem Freund dann Wellenanlage/Motor/Tank und Windschutzscheibe ausgebaut und den nackten Bootsrumpf zu einer Werft gebracht. Die haben dann den Kielbalken nachgebaut und die Sperrhölzer ersetzt. Am Ende wurde der Rumpf noch mit einer dünnen Glasmatte überzogen und dann lackiert. Sollte hoffentlich für die Ewigkeit halten...

Sehr gute Arbeit!

Hier also ein paar Bilder...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131834174.jpg
Hits:	2171
Größe:	38,4 KB
ID:	18523   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131834305.jpg
Hits:	2117
Größe:	32,2 KB
ID:	18524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131834406.jpg
Hits:	2023
Größe:	36,6 KB
ID:	18525  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2005, 21:41
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard Ok, weiter geht´s...

wollte die Bilder nicht alle in eine Nachricht packen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131831502.jpg
Hits:	2040
Größe:	40,9 KB
ID:	18513   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131831634.jpg
Hits:	1996
Größe:	42,2 KB
ID:	18514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131831673.jpg
Hits:	2070
Größe:	44,3 KB
ID:	18515  

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2005, 21:49
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard auf ein Neues...

hier sieht man, wie der alte Kielbalken nachgebildet wurde...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131831886.jpg
Hits:	1936
Größe:	30,1 KB
ID:	18516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832156.jpg
Hits:	1926
Größe:	35,8 KB
ID:	18517  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2005, 21:53
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Der Boden ist fertig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832390.jpg
Hits:	1939
Größe:	33,0 KB
ID:	18518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832433.jpg
Hits:	1988
Größe:	32,9 KB
ID:	18519  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2005, 21:56
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

fehlt nur noch die Glasmatte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832552.jpg
Hits:	1936
Größe:	32,8 KB
ID:	18520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832581.jpg
Hits:	1890
Größe:	35,2 KB
ID:	18521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1778_1131832609.jpg
Hits:	1995
Größe:	36,7 KB
ID:	18522  

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2005, 22:00
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

So, das war´s. Ich glaube, ich habe mit den Uploads das Forum mal gut ausgebremst

Mir bleibt nur zu sagen, dass die Jungs von der Werft eine sehr gute Arbeit geleistet haben. Inzwischen sind Motor & Co. auch wieder eingebaut und das Boot steht eingewintert in der Halle- bin leider nicht mehr dazu gekommen, es nochmal Probe zu fahren. Bleibt halt die Vorfreude auf die neue Saison...

Schönen Abend noch!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2005, 23:10
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Whow!


Bei den ersten Bildern wird einem ja ganz anders!

Bin ja selbst ausgemachter Boesch-Fan und sowas - Krass!

Aber die Arbeit der Werft sieht in der Tat sehr ordentlich aus.
Sieh' es positiv, Du hast ein wunderschönes Boot (wenn auch mit Seiten in Weiß ), kennst es nun in- und auswendig und es sollte Dir noch viele viele Jahre Freude bereiten!

Grüße

David.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.11.2005, 07:17
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

@ David,

ich sehe das inzwischen wirklich so. Am Anfang war purer Ärger und Entäuschung über den Kauf des Bootes. Aber die Werft hat mir zugesichert, dass das Boot jetzt in einem Zustand ist, so dass es mich noch " überleben wird"
(Hoffe, dass ist keine böse Vorahnung in Hinblick auf mein Leben )
Es war und ist mein Traum, ein Runabout im (wenigstens oberflächlichen ) Mahagoni - Look zu fahren-und der ist in Erfüllung gegangen, wenn auch mit einigen schmerzlichen Hindernissen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.11.2005, 08:11
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Bilder vom Gesamtboot gibt es hier!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2005, 09:17
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich wohne ca. 10Min von der Boesch Werft weg. Hab aber leider kein Schmuckstück mit diesem Namen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian

PS: Gratuliere, ist ein sehr schönes Böötchen!
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.11.2005, 09:24
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Danke für die Bilder, Michael!
Ist superinteressant mal zu sehen, wie so ein doch nicht ganz unerheblicher Schaden erfolgreich behoben wird.
Mich würden die ungefähren Kosten für so eine Reparatur sehr interessieren. Magst Du uns dazu mal einen groben Richtwert nennen?

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.11.2005, 17:31
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
@ Norman,
sei mir bitte nicht böse, möchte hier aber ungern die Reparaturkosten öffentlich posten. Vielleicht kannst Du sie ungefähr einschätzen, wenn ich Dir sage, dass für die Reparatur über 100 Arbeitsstunden angefallen sind (die Bilge wurde noch 5x mit Bilgenfarbe gestrichen, von Außen wurde der Rumpf noch mehrfach mit Antifouling behandelt...) . Dazu kam dann noch das Material, etc. War also nicht ganz billig
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.11.2005, 17:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

kein Problem, dafür habe ich natürlich Verständnis. Die Anzahl der Arbeitsstunden reicht mir vollkommen als Richtwert. Danke.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.12.2005, 09:57
landyschnaepchen landyschnaepchen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,
habe ein boesch 590 mit brandschaden.
würde mich gerne mal mit dir über reperqatur,werft,ablauf.kosten
usw. unterhalten. bin aus der nähe von gernsheim.
könntest du mir bitte deine tel.nr. mitteilen?
gruß
h. meese
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.12.2005, 11:12
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Wilkommen im

Ich hoffe, du bekommst hier ordentliche Unterstützung...
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.12.2005, 16:05
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

hier werden Sie geholfen....
PN ist raus!
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2006, 13:44
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hallo Sternschoppe,

na, ich hoffe das mir das erspart bleibt!
Habe mir auch ein gebrauchtes Mahagonie Runabout zugelegt und bin nun dabei den Rumpf von der alten Antifouling zu befreien, damit bis zum Frühjahr noch eine ausgiebige Trocknung stattfinden kann.
Wie ich den Fotos entnehmen kann, hast Du auch mit Epoxydharz und Glasgewebematten gearbeitet, dieser Arbeitsgang steht mir noch bevor, würde mich aber gerne vorher mit jemandem "erfahrenen" darüber unterhalten und bin für jede Info sehr dankar. Wenn hier jemand erfahrung mit der Vorgehensweise bei solchen Aktionen hat bitte melden!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2006, 13:49
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
169 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo, Galetto,

im Forum der www.oldieboote.de bist du sicher auch gut mit deinen Fragen aufgehoben. Wenn du dort erst mal die Suche bemühst, bist du schon ein ganzes Stück schlauer. Oder guckst du hier:
http://www.oldieboote.de/Charon.htm

Viel Spaß und Erfolg!

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2006, 15:38
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Galetto, erstmal WILLKOMMEN IM FORUM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2006, 20:06
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Galetto, auch von mir- willkommen im Forum!
Was für ein Runabout hast Du Dir denn zugelegt?
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.02.2006, 07:02
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.694
1.083 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Hallo Galetto,

wie immer die Fragen:
Massivholz oder Sperrholz ?
FOTOS !!!!


Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.02.2006, 09:04
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Galetto (hier könnte Dein Name stehen )

Überglasen ist im Prinzip keine Zauberei, wichtig ist dabei erstmal die bereits von Torsten gestellte Frage: Sperrholz oder massiv traditionell geplankt?
Bei Sperrholz gilt: Wenn geschliffen bis aufs nackte Holz, trocken, sauber/öl-und fettfrei und nicht vergammelt, dann immer man drauf das Zeug.
Bei geplankten rümpfen sind noch weitere Arbeitsschritte zwingend erforderlich (ausfräsen der Plankennähte, ausleisten, glätten und füllern, dann wie bereits oben...
Verölte Planken (aus der Motorbilge z.B.) kann man nicht mehr einfach so überglasen, wegen Haftungsproblemen. Da wäre dann ein Tausch fällig, wenn es mit Glas sein soll.

Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2006, 09:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Danke Michael für die superinteressanten Fotos und die weiteren Informationen!

Viel Spaß noch mit dem "neuen" Boot.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.02.2006, 07:48
Galetto Galetto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Niederrhein
Beiträge: 15
Boot: Corsica 605 new Age Suzuki DF60
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Liebe Leute,

erst einmal vielen Dank für die Reaktionen auf meine Fragen!
Also, das Boot ist an den Seiten klassissch geplankt und der Unterboden ist aus Sperrholz in einem relativ guten Zustand, der Vorbesitzer hatte eine Slipanlage am Haus und hat das Boot nach jeder Ausfahrt aus dem Wasser geholt.
Da ich das Boot auch nur für Schönwetterausfahrten nutzen möchte. möchte ich auch nur eine Versiegelung ( Laminierung mit Glasmatten ) des Außenschiffes vornehmen, um es weitgehend dicht und stabil zu machen!
Die alte Antifouling ist bereits abgeschliffen und das Holz darunter in einem passablen Zustand.
Ich habe mal ein paar Fotos angehängt. Freue mich auf weitere Antworten!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2006, 11:38
Benutzerbild von sternschoppe
sternschoppe sternschoppe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 84
Boot: Molinari Super Carezza
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

WOW nicht übel...
Was ist denn das für ein Hersteller?
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.