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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 09.07.2025, 05:32
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Ich glaub auch das das Außenteil niedriger montiert sein muss als das Innenteil, bin gespannt ob das andersrum schon jemand in Betrieb hat!? Dann würde die bugfenster Lösung nicht klappen

Habs mir selbst als Übergangslösung angesehen da ich es im Winter wieder mal versäumt hab mich mit Marine Klima zu Beschäftigen (Einbau gar nicht so easy weil meist das Loch wo die Original montiert ist, zu klein ist um eine nach zu rüsten) also wenn jemand n guten Klima Menschen in Kroatien kennt, sehr gerne!

Hab die mobile Lösung aber dann verworfen, finde da keine vernünftige Möglichkeit das Zeug zu verstauen usw
das wäre genau so ein Punkt den ich wissen wollte.. werde mich mal damit beschäftigen (Bedienugnsanleitung wälzen, Verkäufer anfragen...
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Gruß Volker
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  #27  
Alt 09.07.2025, 09:16
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Grundsätzlich funktionieren Split Anlagen bei jeder Anordnung von Innen und Außenteil. Es kann aber sein daß der Hersteller das trotzdem anders fordert weil in dieser besonderen Anlage sonst das Öl (für die Schmierung des Kompressors) nicht richtig zirkulieren kann. Wäre aber bei einem Defekt für den Verkäufer/Hersteller kaum nachvollziehbar es sei denn man verplappert sich.

Bei der Festinstallation von professionellen Anlagen haben wir das jeweils nach Rohrlänge etc. berechnet (Füllmengen, Ölfallen etc.)
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Thomas
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  #28  
Alt 12.07.2025, 19:56
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Hinter der Klima ist die Klappe im Boden wo der Abluftschlauch in den Motorraum verschwindet. Den Anlaufstrom dieser kleinen Anlage kann auch der MP 1600.
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  #29  
Alt 13.07.2025, 06:36
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Ich habe jetzt die Evolar 18000 BTU bekommen.
Steht schon auf dem Boot.
Nächstes WE wird getestet…. Bilder folgen.
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  #30  
Alt 13.07.2025, 19:33
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Ich habe als Notlösung auch so eine Monoblockanlage.
Die neue mit Seewasserkühlung ist bereits bestellt.

Der 2. große Nachteil der Monoblöcke ist, dass die die Luft des Innenraumes ansaugen und nach draußen blasen.
Das führt dann dazu, dass Unterdruck entsteht und irgendwo Außenluft oder wie bei Thomas evtl. sogar aus dem Maschinenraum angesaugt wird.
Diese Luft könnte sehr warm sein, oder ggfls. nach "Maschinenraum" riechen.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #31  
Alt 14.07.2025, 07:01
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich habe als Notlösung auch so eine Monoblockanlage.
Die neue mit Seewasserkühlung ist bereits bestellt.

Der 2. große Nachteil der Monoblöcke ist, dass die die Luft des Innenraumes ansaugen und nach draußen blasen.
Das führt dann dazu, dass Unterdruck entsteht und irgendwo Außenluft oder wie bei Thomas evtl. sogar aus dem Maschinenraum angesaugt wird.
Diese Luft könnte sehr warm sein, oder ggfls. nach "Maschinenraum" riechen.
Ähem, völliger Blödsinn. Es wird selbstverständlich Luft aus dem Innenraum durch den Kondensator in den Motorraum geblasen. Und die muss durch Luft von außen ersetzt werden. Aber welches Schiff ist so luftdicht dass da ein „Unterdruck“ entstünde?

Natürlich bedeutet das eine Einbuße im Wirkungsgrad, daher sind Split-Anlagen immer besser. Aber für ein paar Hitzetage im Jahr so ein Aufwand?

Und diese Abluft der Klima in den Motorraum kommt nicht mehr aus dem Motorraum zurück. Da riecht gar nichts, außer jemand schnüffelt außen an den Motorraumbelüftern
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  #32  
Alt 14.07.2025, 07:06
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ähem, völliger Blödsinn. Es wird selbstverständlich Luft aus dem Innenraum durch den Kondensator in den Motorraum geblasen. Und die muss durch Luft von außen ersetzt werden. Aber welches Schiff ist so luftdicht dass da ein „Unterdruck“ entstünde?

Natürlich bedeutet das eine Einbuße im Wirkungsgrad, daher sind Split-Anlagen immer besser. Aber für ein paar Hitzetage im Jahr so ein Aufwand?

Und diese Abluft der Klima in den Motorraum kommt nicht mehr aus dem Motorraum zurück. Da riecht gar nichts, außer jemand schnüffelt außen an den Motorraumbelüftern
Ausführungen von Trocknenangler nicht verstanden.. nochmal lesen und verstehen...

der mono Block steht in der Kabine und der Abluftschlauch geht durch ein Fenster nach draußen (bei ihm nicht wie bei dir in den Motorraum)...
der Monoblock saugt aus dem Wohnraum die Warme Luft raus und bringt diese nach draußen dies erzeugt dann einen Unterdruck (wo Luft raus geht muss auch wieder Luft rein) in der Kabine der bewirkt das Luft von außen oder irgendwoher nachströmt (da ja kein Boot luftdicht ist)... daher kann auch die Luft aus dem Motorraum in den Innenraum nachströmen und diese kann durch die vorherige Fahrt sehr warm sein oder auch noch nach Diesel oder Benzin riechen (je nach Antriebsart)...
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  #33  
Alt 14.07.2025, 08:17
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Sorry aber wer seinen Motorraum nicht absolut luftdicht verschlossen hat lebt doch ständig in der Gefahr des Miefs? Selbstredend ist der bei uns (und hoffentlich jedem anderen Schiff) luftdicht gegen „bewohnte“ Teile geschlossen!
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  #34  
Alt 14.07.2025, 08:36
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Sorry aber wer seinen Motorraum nicht absolut luftdicht verschlossen hat lebt doch ständig in der Gefahr des Miefs? Selbstredend ist der bei uns (und hoffentlich jedem anderen Schiff) luftdicht gegen „bewohnte“ Teile geschlossen!
Wenn der Motor unter der Kabine ist , ist das schwer selbst in unserem Sportboot sind Kabeldurchführungen die nicht luftdicht sind . . Da gibt es immer stellen wo der Mief rein kommen kann ( zum Glück nicht kommt)
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Alt 14.07.2025, 08:43
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Also bei uns kommt nichts rein, da ist jede noch so kleine Öffnung mit Schaumstoff oä verschlossen. Musste gerade erst eine zusätzliche Leitung da durchfummeln.

Sollte das nicht bei jedem Innenborder Pflicht sein? Sonst bestünde doch sogar Vergiftungsgefahr?
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  #36  
Alt 14.07.2025, 08:47
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Also bei uns kommt nichts rein, da ist jede noch so kleine Öffnung mit Schaumstoff oä verschlossen. Musste gerade erst eine zusätzliche Leitung da durchfummeln.

Sollte das nicht bei jedem Innenborder Pflicht sein? Sonst bestünde doch sogar Vergiftungsgefahr?
wieso soll da vergiftungsgefahr bestehen ?
der Auspuff wird nach außen geleitet... wenn der natürlich nach innen geht würde der motor absterben..der Motor braucht zu viel luft um dort Gase aus dem Motorraum in den Wohntraum zu blasen (1L Benzin verbrennt mit 10m³ Luft)
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  #37  
Alt 14.07.2025, 11:15
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Hmm, also wir hatten erst kürzlich einen duchgebrannten Wassersammler und das ganze Abgas ging in den Motorraum
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  #38  
Alt 14.07.2025, 11:46
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Tatsächlich darf ein Maschinenraum nicht in bewohnte Räume gasen. Schottöffnungen gehören vergossen und Luken mit Vorreibern o. Ä. verriegelt.

Alles andere wäre nicht regelkonform.
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Beste Grüße, Alex
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  #39  
Alt 14.07.2025, 11:46
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Tatsächlich darf ein Maschinenraum nicht in bewohnte Räume gasen. Schottöffnungen gehören vergossen und Luken mit Vorreibern o. Ä. verriegelt.

Alles andere wäre nicht regelkonform.
wo steht das ?`

in vielen Verdrängern ist nur eine Luke (die nicht sehr dicht ist) im Wohnraum über dem Motor...
in anderen Sportbooten gehen größe "löcher" für Kabel vom Motorraum nach vorne... versiegelt ist da gar nichts...
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  #40  
Alt 14.07.2025, 11:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wieso soll da vergiftungsgefahr bestehen ?
der Auspuff wird nach außen geleitet... wenn der natürlich nach innen geht würde der motor absterben..der Motor braucht zu viel luft um dort Gase aus dem Motorraum in den Wohntraum zu blasen (1L Benzin verbrennt mit 10m³ Luft)

... und das schreibt hier ein Feuerwehrmann?
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  #41  
Alt 14.07.2025, 11:55
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
... und das schreibt hier ein Feuerwehrmann?
jupp... wenn der Motor nicht abstirbt sind keine Abgase im Innenraum da der Motor ja mehr wegsaugt als abgase rein kommen.... stirbt er ab muss man sich gedanken machen warum.. dann sind alle abgase im Motorraum und wenn dann ein Teil in den innenraum kommt... dann aber erst dann hat man ein Problem...

ein CO warner sollte ja eh an Bord sein...
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Alt 14.07.2025, 12:10
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Du nimmst es mir hoffentlich nicht übel, wenn ich jetzt einfach mal den Kopf schüttel ...

Verbrennungsmaschinen laufen auch mit einem CO-Anteil von 50.000 ppm. Das frühere Stadtgas enthielt sogar regulär 90.000 ppm.
Der MAK-Wert liegt bei 28 ppm.

CO-Melder melden ab ca. 300 ppm.
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