boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2017, 10:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard Dachklimaanlage - wer kennt sich aus?

Hallo Gemeinde.

Dachklimaanlagen sind ja bekannt.
Nun gibt es welche auf Wasserverdunstungs-Basis mit erheblich niedrigerem Energieverbrauch...

Innovation oder rausgeschmissenes Geld??

Welche habt ihr in Betrieb und wie zufrieden seid ihr damit?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2017, 12:26
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Hallo, Akki

Für Boot oder Campingfahrzeug?
12 oder 220 Volt?

Ich habe Eine Dometic Freshjet 2200 auf meinem Reisemobil, das eine Aufbaulänge mit Alkoven von 8 mtr. hat, der Innenraum wird bei weit über 30 Grad Aussentemperatur auf 22 Grad (wenn ich will!) runter gekühlt.
Das Ganze nur mit 220 Volt (oder entsprechendem Umformer von 12>220 V)
Das Gerät arbeitet mit Kompressortechnik und ist daher naturgemäß auch nicht leise
Von den Verdunstergeräten ist eine derartige Leistung wohl kaum zu erwarten, dazu kann ich aber keine Erfahrenswerte nennen, Mitcamper, die solche Geräte mal im Einsatz hatten, rieten aber davon ab.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2017, 13:14
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Das Verdunstungsgerät ist rausgeschmissenes Geld. Die tatsächliche Abkühlung ist so gering, dass man auch ohne das Gerät auskommt....

Also entweder Klimagerät oder rechtzeitig ordentlich lüften.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2017, 16:27
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Also das Ding soll für einen Sprinter mit Hochdach sein. Ich habe noch keine gefunden, die in der Leistung ausschließlich auf 12V läuft. Aber das wäre ja mit einem entsprechenden Wechselrichter schnell gebaut.

Dometic verspricht bei den Wasseranlagen 10°C....
Aber sicher wie bei der Telekom "bis zu"
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2017, 17:51
Bastian81 Bastian81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.10.2015
Ort: Essen/ Panheel
Beiträge: 188
Boot: Merry Fisher 795 Yamaha 200Ps
90 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hört sich sehr interessant an. Kannst du einen Link einstellen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2017, 18:06
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

https://www.marine-sales.de/adamfres...gskuehler.html
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.05.2017, 18:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.726
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Schau dir die technischen Daten an: Kühlleistung wird in BTU angegeben, bei den Wasserverdunstungs-Anlagen wirst du das normalerweise nicht finden. Da ist die Leistung nämlich genauso gering wie die Energieaufnahme.

Das sind Placebo-Anlagen von denen man, sollte du kein Esoteriker sein, besser die Finger läßt. Klimaanlage auf dem Boot bedeutet entweder Landstrom oder Generator.

Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.05.2017, 18:14
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.035
Boot: Sprint 370 Karl Class
819 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Die verdunster Klimageräte funktionieren nur wenn die relative Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Bei hoher Luftfeuchtigkeit einfach vergessen. Dann muss mann die Kisten auch permanent desinfizieren im Winter frostgefahr
Ich rate meinen Kunden zu kompressorgeräten
__________________
Gruß
Frank

Geändert von Frank mannheim (01.05.2017 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.05.2017, 21:46
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Die Verdunsterdinger kannste vergessen. Die erhöhen nur die Luftfeuchtigkeit, und dann wird dir noch wärmer.

Wenn es einigermaßen erschwinglich und portabel bleiben soll eher sowas hier. Ist auch von der Stromaufnahme nicht so doll wie die Hausgeräte.
https://www.amazon.de/Klimaanlage-Kl.../dp/B00SXK7H3M (PaidLink)

Die Dinger habe ich schon öfters auf Campingplätzen gesehen. Das Aussenteil hängt dann einfach am Fensterrahmen oder steht auf dem Boden. Der Schlauch geht dann durchs angeklappte Fenster.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.05.2017, 07:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Für den 12V-Betrieb fertigt die Fa. Konvekta in Schwalmstadt Klimaanlagen,
http://www.konvekta.de/kabinenklima/produkte.html
Einfach mal anfragen, was möglich ist
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.05.2017, 07:58
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Ich hab auch so eine Dometic-Kompressor-Anlage auf meinem alten Sprinterdach. Über 12 Volt schied bei mir leider aus, da die Lichtmaschine den DC-AC Wandler gar nicht gepackt hat. Prinzipiell sind auch von dieser Art Klimaanlagen keine Wunder zu erwarten, vor allem nicht bei Fensterbussen. Zum Verlgleich, bei Pkw-Klimaanlagen spricht man von 5-6 KW.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2017, 13:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Wie wird das bei den Anlagen mit dem Kondenswasser gelöst? Muss man da auch mal einen Tank leeren?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2017, 14:33
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Also bei meiner Kompressoranlage läuft das Kondenswasser einfach über das Dach nach aussen weg.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.05.2017, 15:04
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.040
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.458 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Wir haben zwar eine Stauraum-Klima (Truma Saphir vario auf 230V Basis), aber eine Problematik haben wir gemeinsam:
Bei dem Energieverbrauch wird einem schwindelig.

Wir haben sie im Sommer faktisch nur im Notfall benutzt, denn wenn 2kw ein paar Stunden laufen sind das logischerweise gleich ein paar kWh Energieverbrauch.
Und die zieht man in der Regel dort, wo eine kWh mit meistens 0,50 EUR zu Buche schlägt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2017, 10:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Du fährst ja auch Boot wo der Liter Sprit 1,90 kostet. Aber wenn du da drüber stöhnst, bekommst du nen dummen Spruch...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.11.2021, 11:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Andere Frage, die sich nun ergibt: Kann man eine Dachklimaanlage unter einem sog. Schutzdach verwenden? Gibt es einen Hitzestau und wie oft muss man an den außen liegenden Teil dran?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oel im Fahrwasser Wer kennt sich aus und könnte sich in Köln mit mir ein Boot ansehen JHolzm Motoren und Antriebstechnik 5 07.01.2017 20:40
Kennt sich jemand mit Seo aus oder kennt jemand einen Seo? bernd_nrw Kein Boot 14 30.03.2010 07:17
Bootsimport aus Schweden- wer kennt sich aus ?? Kajütsegler37 Allgemeines zum Boot 9 30.10.2006 21:07
Injektionsverfahren - kennt sich wer aus? Volker Allgemeines zum Boot 11 05.04.2003 03:33
Wer kennt sich mit Echoloten/Fischfindern aus? Martin K Technik-Talk 1 23.01.2003 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.