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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #76  
Alt Heute, 13:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
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Und das ist genau dein Problem.
Die Masse der Starter gehört nicht in den Messkreis, wie ich und andere jetzt schon mehrfach geschrieben habe.
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  #77  
Alt Heute, 14:27
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Woody Woody ist offline
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Doch, die Masse gehört auf den Shunt. Victron schreibt/zeichnet da keinen Unsinn.
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  #78  
Alt Heute, 14:46
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Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
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ich glaube, dass hier alle das Gleiche meinen, es nur anders ausdrücken.

Nehmt doch mal das Victron Bild aus #72.
- an (B) gehört ausschließlich die Verbraucherbatterie
- an (A) gehört die Starterbatterie und alle anderen (-) Leitungen.

Über (B) und (A) sind die (-) aller Batterien verbunden, so dass die Notstart Funktion gewährleistet sein sollte.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
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  #79  
Alt Heute, 14:51
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Habe mal das Bild korrigiert, vielleicht ist das leicher zu verstehen


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Alt Heute, 14:52
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Und das ist genau dein Problem.
Die Masse der Starter gehört nicht in den Messkreis, wie ich und andere jetzt schon mehrfach geschrieben habe.
Und wie dargestellt ist das ja auch nicht so. Deswegen sind deine Aussagen auch überhaupt nicht nachvollziehbar. So wie die Bilder das darstellen, MUSS die LiMa und Starter hinter den Shunt, auf die Systemseite, und nicht auf die Batterieseite.

Ich muss mir das jetzt nur mal raussuchen, wie da jetzt die Flüsse sind, um nicht mein Funktionierendes Bordsystem kaputt zu machen. Es stellt sich ja nur der Orion quer, der Rest läuft ja.
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  #81  
Alt Heute, 14:54
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ja, genau so muss es auch sein.
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  #82  
Alt Heute, 15:09
Ankerer Ankerer ist offline
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Ok, vielen Dank. Dann war das der Denkfehler. Technisch gesehen läuft ja alles wie es, aber der Shunt möchte das halt anders haben.

Leider muss ich dem Shunt dann eine weitere Sammelschiene nachschalten, weil noch so einen Kabelschuh in der Dimension passt da nicht dran.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
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  #83  
Alt Heute, 15:12
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Hier ein Bild wie es bei mir verdrahtet ist.


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An der B Seite jedes einzelnen Shunts ist nur die Batterie angeschlossen.
Die Massekabel sind auf den Anschlüssen A der Shunts.
Die erste Batterie ist die Starterbatterie für einen Motor und natürlich auch wieder ausserhalb des Messkreises.

Die 4. Batterie ist hier nicht sichtbar, aber auch hier geht die Masse auf den Anschluss A
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