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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 01.03.2023, 12:32
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Kühlwasserkreis
hat jemand eine Schemazeichnung wie der Kühlwasser Seewasser, im ähhh besser am Motor entlang läuft.
Abgehend vom Seewasserfilter geht es zum Wärmetauscher weiter zum...???
Wie werden Turbolader und Ladeluftkühler durchströmt. Wo sind die Beipässe bzw Abzweigen sind die parallel oder in Reihe geschaltet.
Hier würde eine schematische Zeichnung mir sehr weiterhelfen. Oder nachvollziehbare Beschreibung.
Vorab besten Dank


Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #27  
Alt 01.03.2023, 14:20
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Moin Robert,

ich hoffe man kann genug erkennen ... gilt für alle VP-Serien 31,32,41,42,43,44, 300 ...
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  #28  
Alt 05.04.2023, 11:45
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Danke Andreas[emoji106][emoji2][emoji123]
Jetzt wo ich es sehe ist es klar das kälteste Wasser muss zuerst zum Ladeluftkühler dann erst weiter zum Wärmetauscher. und der Turbo wird über den Motorkreis gekühlt
Tja wenn man's weiß ist alles klar[emoji106]



Grüße aus dem Allgäu
Robert
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  #29  
Alt 23.04.2023, 01:01
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Hier eine Keil/Treibriemen Umschlüsselungs Übersicht - vielleicht im ersten Beitrag einfügen und auch den dort immer noch falschen Ölfilter ändern.

ohne Gewähr!

Keilriemen Lichtmaschine (Generator) Alternator V Belt (13x992 La)

bis Mot-Nr 2203202197
VP 977542 41,22 €
SVB AVX 13x992 La 19,90 €
Contitech AVX 13X990 La 4,98 €
BOSCH 1 987 947 744 (13x992) 2,88 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3582424 65,33 €

---

Keilreimen Servopumpe Power Steering V Belt (11,9x1013 La)

VP 973487 23,65 €
SVB AVX 11,9x1010 La 19,90 €
Optibelt AVX 11,9x1010 La 11,64 €
BOSCH 1 987 947 758 (11,9x1010) 3,00 €

---

Treibriemen Wasserpumpe (Umwälzpumpe) Water Pump Belt (7PK923)
MULTI-V-Keilrippenriemen

VP 861564 72,95 €
SVB 7PK910 37,76 €
DAYCO 7PK925 10,67 €
Contitech 7PK920 10,92 €

---

Treibriemen Kompressor (Vorverdichter) Compressor Belt (6PK1141)
MULTI-V-Keilrippenriemen

bis Mot-Nr 2203202197
VP 3581460 88,30 €
SVB 6PK1138 54,86 €
Contitech 6PK1138 11,38 €
BOSCH 1 987 948 479 (6PK1138) 5,94 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3581460 88,30 €


——————————————


Spannrollen Kompressor (Vorverdichter) und Wasserpumpe (Umwälzpumpe)

bis Mot-Nr 2203202197
VP 861563 182,90 €
Schwartinsky 53,90 €

ab Mot-Nr 2203202198
VP 3582324 177,50 €
Schwartinsky 35,90 €

Geändert von nophoto (23.04.2023 um 01:30 Uhr)
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  #30  
Alt 23.04.2023, 13:02
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Die Schwartinsky Spannrollen hab ich mir gerade für unsere KAD42 bestellt, die halten nur einige hundert Motorstunden, deswegen haben wir immer einige davon an Bort und tauschen sie spätestens nach den geringsten Auffälligkeiten aus. Aber was ich sagen wollte: Qualität steht der Originalspannrolle scheinbar in nichts nach, sehen komplett identisch aus.

Grüße Don
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  #31  
Alt 18.04.2024, 14:11
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So werde nun im Mai den Motor etwas in die Finger nehmen da die Themperatur unter starker Last 90° übersteigt. dazu werde ich den Seewasserkreis reinigen und entkalken.
gleichzeitig wollte ich den Thermostat prüfen ggfls ersetzen.
ich konnte keine Explosionszeichnung finden auch beim Marine Parts Europe nicht.

...wo sitzt der Thermostat am Motor
beseten Dank vorab für eine Info oder besser Bilder
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  #32  
Alt 18.04.2024, 21:14
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
So werde nun im Mai den Motor etwas in die Finger nehmen da die Themperatur unter starker Last 90° übersteigt. dazu werde ich den Seewasserkreis reinigen und entkalken.
gleichzeitig wollte ich den Thermostat prüfen ggfls ersetzen.
ich konnte keine Explosionszeichnung finden auch beim Marine Parts Europe nicht.

...wo sitzt der Thermostat am Motor
beseten Dank vorab für eine Info oder besser Bilder
Unter dem rechteckigen Deckel …
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Alt 19.04.2024, 07:36
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Die KAD Motoren gehen bei Vollast alle auf weit über 90 Grad, 95 ist durchaus üblich. Zumals es zwei Thermostatventile gibt, beide in der bezeichneten Box.

Die Wärmetauscher zu reinigen und zu entkalken ist aber immer eine gute Idee.

Grüße Don
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  #34  
Alt 19.04.2024, 07:37
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Moin Robert, gestern nur mit Handy geantwortet ...
die Volvos laufen in der Regel, gerade z.B. zu meinem jetzigen Yanmar, recht warm. Thermostat öffnet erst bei ca. 94* vollständig.
85* - 90/92* war bei meinen AD 31 bei Last/Vollast normal.
Liefen Deine 32-er vorher kühler?
Prüf doch auch mal am Thermostatgehäuse mit einem IR-Thermometer die tatsächliche Temperatur.
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Alt 29.04.2024, 10:42
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Bei meiner Dopoelmotorisieung wird der BB Motor wärmer. SB läuft mit konstant 90° und der andere wird gut95° das macht mir Angst
YouTube Kanäle berichten durch das entkalken würden die Motoren um bis zu 5-10° kühler laufen also mit ca 85-90°
Ohne Last in der Verdrängerfahrt 1- 2000rpm bleibt die Temperatur immer bei 82° konstant.
Wieso macht VP eigentlich 2 Thermostate rein🤔🤔
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  #36  
Alt 29.04.2024, 18:33
DonBoot DonBoot ist offline
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Bei meiner Dopoelmotorisieung wird der BB Motor wärmer. SB läuft mit konstant 90° und der andere wird gut95° das macht mir Angst
YouTube Kanäle berichten durch das entkalken würden die Motoren um bis zu 5-10° kühler laufen also mit ca 85-90°
Ohne Last in der Verdrängerfahrt 1- 2000rpm bleibt die Temperatur immer bei 82° konstant.
Wieso macht VP eigentlich 2 Thermostate rein🤔🤔
Du solltest mal die Drehzahlmesse kontrollieren, zeigen die wirklich die echte Drehzahl an oder geht einier um 100 Umdrehungen vor? Auf der Rückseite der Drehzahlmesser kann man das einstellen. Wenn es nämlich so ist - ich spreche aus schlechter Erfahrung- zieht dein einer Motor den anderen mit niedrigerer Temperatur immer mit.

Ich hab bei Überholen der Motoren alles entkalken lassen. So fahren die Motoren heute selten über 85 Grad, aber nur unter folgenden Bedingungen: die Wassertempertur des Rheins ist niedrig, so max 20 Grad und auch die Lufttempertur hält sich in Grenzen. Und dann die Drehzahl max 80% und dann hab ich knapp 85 Stunden grad.

Fahre ich dann im Hochsommer bei 30 Grad Luft und 26 Grad Rhein dann bin ich schon bei 87 Grad. Und wenn es dann ein Wettrennen gibt, dann nehme ich erst bei 98 Grad das Gas langsam zurück 😂

Grüße Don
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