boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 1.853

Themen-Optionen
Alt Heute, 12:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.291 Danke in 21.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Im Zweifelsfall kann man das auch einfach aussitzen und eine Weile abwarten, bis es sich rechnet. Als ich meine Anlage in 8/2023 aufs Dach genagelt habe, lag der Preis für den Speicher (Volta Stage 1, 48V/5.1KWh) bei 25.000ZAR. Im April habe ich einen weiteren Stage 1 nachgerüstet, und der lag bei 19.500ZAR. Aktuell könnte ich dasselbe Modell für 15.000ZAR (oder 730€) nachkaufen und ich gehe nicht davon aus, daß der auf absehbare Zeit wieder teurer werden wird.

mfg
Martin
so eine Erweiterung für meinen Akku würde 799€ kosten..ersparnis täglich ca. 1-2Kwh also ca 0,45€... in dem Zeitraum wo mehr täglich erzeugt wird als akku und hausverbrauch... das würde jahrzehnte dauern bis das drinnen ist...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 13:46
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.591 Danke in 1.870 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Sobald keine Spannung von außen anliegt, wird auch vom BKW kein Strom erzeugt.
einiege Speicher haben eine Notsteckdose die mit einer gewissen Leistung belastent werden kann (meine 1000W) aber wie lange kann ich nicht sagen und ob diese bei Sonne Funktioniert wenn der Akku leer ist auch nicht..
Die Notstromsteckdose funktioniert sobald wieder Solarstrom anliegt. Zumindest bei der Anker Solix.
Dann wird erst der erzeugte Strom verbraucht und der Rest geht in de Speicher. Zeitbegrenzung gibt es trotz gegenteiliger Aussage vom Support nicht
Wenn mehr verbraucht wie von Solar geliefert wird schaltet die ab und nach ner gewissen Zeit wieder ein.

Billi, das klingt einigermaßen logisch.
Gefallen tut es mir trotzdem nicht...
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Heute, 15:15
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.290 Danke in 2.233 Beiträgen
Standard

Zitat:
so eine Erweiterung für meinen Akku würde 799€ kosten..
Noch ... Wie gesagt: Meiner ist in zwei Jahren um die Hälfte billiger geworden.

Zitat:
ersparnis täglich ca. 1-2Kwh also ca 0,45€... in dem Zeitraum wo mehr täglich erzeugt wird als akku und hausverbrauch...
Ok, entsprechend viele Panels und/oder Speicher natürlich mal vorausgesetzt, sonst macht es wenig Sinn. Wie Du schon geschrieben hattest: Gegen 11h regelt Dein MPPT auf 800W ab, weil er den Saft nirgends mehr unterbringen kann. Selbst mit nur mehr Speicher kämst Du halt länger durch die Nacht und würdest so weniger Netzstrom verbraten. Aber auch die Panels sind ja im Vergleich zu vor ein paar Jahren vernachlässigbar billig geworden.

Ich habe jetzt 12x545Wp auf dem Dach und auch, wenn die Tage hierzulande deutlich kürzer ausfallen als in Deutschland, waren meine 10.2KWh Akkus selbst im gerade zuende gehenden Winter fast jeden Tag spätestens um 14h bei 100% und ich habe den Rest exportiert. Wenn meine Akkus gegen 18h noch über 95% haben, komme ich aus der Batterie alleine normalerweise ohne Import haarscharf nicht durch die Nacht, bevor die auf 25% eingestellte nicht anzurührende Restkapazität bei vorhandenem Grid (quasi meine Reserve für loadsheddingevents früh morgens) unterschritten wird und die Kiste für ein oder zwei Stunden auf Netzstrom umschaltet, bis die Panels wieder genügend rauswerfen. Im Sommer mag das ein wenig besser aussehen...

Zitat:
das würde jahrzehnte dauern bis das drinnen ist...
Selbst bei Deiner Milchmädchen-Schätzung wären das "nur" 799/0.45/365 ~ 0.5 Jahrzehnte, die derzeit mangels daytime-Verbrauch/Speicher nicht abgerufene Solarleistung mal außen vorgelassen und stabil bleibende Strompreise vorausgesetzt.

Zugegeben: Unter rein monetären Aspekten allein ist das weniger motivierend, als wenn man immer mal wieder damit rechnen muß, daß (wie hier) das Netz ausfällt. Mir ging es auch mehr um die gewonnene Autarkie als ums reine Sparen. Wenn ich noch einen dritten 5Kw-Akku ranhänge, kann ich theoretisch meinen Import auf "0" zurückfahren, also werde ich das noch ein oder zwei Monate abwarten, und dann vermutlich zuschlagen.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.826 bis 1.850 von 1.853