boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2010, 09:07
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard Vom Straßen Navi zum GPS Monitor / Plotter fürs Boot

Ich habe auf mein Falk F Series einen GPS Tacho und See Navigationssoftware installiert (Siehe Fotos). Wollte kurz erklären wie das funktioniert.

Angefangen hats damit, dass ich ein gebrauchtes Falk N Series (für 25 Euro vom Kollegen gekauft) meiner Freundin zu Ostern geschenkt habe. Seit dem liegt es rum. Sie braucht es also nicht.

Ich hab mich dann mal hingesetzt und überlegt was ich daraus machen kann. Ich wollte einen Tacho fürs Boot. Und ein Kartenplotter.

Im Internet gefunden. (GPS Tacho). Für die Navigation gibt es eine PNA Version von OziExplorer. Beides installiert und es funktioniert. Da die PNA's meist nur abgespeckte Windows CE Versionen als Betriebssystem haben, kann nur Software benutzt werden, die das berücksichtigt. Eben wir OziExplorer und GPS Tacho. Mit dem hinzufügen von eventuell fehlenden DLL bin ich nicht zurechtgekommen.



Was war notwendig:
  1. Verbindung zum Navi (Windows Mobile Device Center oder Active Sync)
  2. Freilegen des Bildschirms/Taskleiste einblenden und Ausschalten des automatischen Starts der Original Software
  3. Kopieren der Software auf den Flashspeicher im Navi
  4. Anlegen von Verknüpfungen auf dem Desktop
  5. Ausführbares Skript zur automatischen Installation geschrieben (Notwendig, wenn Hardreset durchgeführt wird oder Batterien komplett leer sind. Dann gehts das OS in den Werkszustand zurück.)
Also:
1. Ist einfach. Software ist ab Vista Standardmäßig dabei. Für XP gibts die kostenlos bei Mircrosoft. Alle Dateien werden hiermit vom PC auf den PNA übertragen.

2. Beim Falk kommt man in den Modus indem man die EIN/AUS Taste beim Softreset gedrückt hält (Softreset ist der kleine Schalter wo man mit der Nadel reinpicksen kann . Dieser Modus soll Standard werden. Dafür sind 2 Schritte notwendig.
a) Anpassen des Registrierungskeys, welcher den automatischen Start der Straßennavisoftware durchführt. Bei Falk ist das die MRCST.exe. Also der neue Eintrag muß lauten: "HKLM\Init\Launch80" "_MRCST.exe" (Ich habe das mit einem Skript gemacht)
b) einblenden der Taskleiste. Hierfür gibt es ein Programm (PeriodicShowTaskbar.exe) welches man den Autostart Ordner des Windows Betriebssystems auf dem PNA kopiert.
Das wars.

3. Ich habe die Software in den Flashspeicher kopiert, da dieser nicht bei einem Hard Reset gelöscht wird. Neuen Ordner angelegt, Software reinkopiert usw. (Siehe Bild)

4.) klar. Ich will ja bequem die Software starten (habe ich auch mit einem Skript gemacht)

5.) Das Skript. Für Falk habe ich im Naviforum einen Installer gefunden, welcher Skripte interpretiert und ausführt (Bei google nfrunner eingeben). Diesen Installer führt man aus und das Skript welches ich geschrieben habe, wird ausgeführt. (Ist in der Anlage.)

Kosten:
25 Euro Navi
30 Euro OziExplorer für PNA
69 Euro OziExplorer für PC
+ Hülle ums Wasserdicht zu machen (ca. 25 Euro)
+ Karten (Ich nutze die vom NV Verlag).

Gruß
Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.jpg
Hits:	2274
Größe:	24,2 KB
ID:	205184   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02357.jpg
Hits:	2478
Größe:	35,8 KB
ID:	205197   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02356.jpg
Hits:	2203
Größe:	39,0 KB
ID:	205198  

Angehängte Dateien
Dateityp: txt Installer.txt (1,6 KB, 532x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2010, 09:14
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Weitere Bilder:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02355.jpg
Hits:	2937
Größe:	28,6 KB
ID:	205199   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02354.jpg
Hits:	2184
Größe:	26,9 KB
ID:	205201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02358.jpg
Hits:	2178
Größe:	31,7 KB
ID:	205202  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02359.jpg
Hits:	2275
Größe:	28,6 KB
ID:	205203  
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2010, 19:00
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Achso: Natürlich dient das nur als Hilfe für die richtigen Karten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.05.2010, 19:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Netter Hack, Mattiju !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2010, 19:26
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wow.. Du kannst sachen !!
das mit dem Tacho finde ich am besten .. da ich fast nur binnen unterwegs bin .. würde eine normale "Landkarte " ja reichen . daber der große Tacho ist Spitze ..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.05.2010, 19:37
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
...
das mit dem Tacho finde ich am besten ...
Den Tacho gibts hier:
http://www.pocketnavigation.de/artic...ho/4.3.57.html

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.05.2010, 20:02
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

danke.. aber zu mehr als mein Navi einschalten und eine Aderesse eingeben reicht es leider nicht
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.05.2010, 11:10
Benutzerbild von Thunder20001
Thunder20001 Thunder20001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: 31737 Rinteln
Beiträge: 236
Boot: Baja 25 Outlaw 525 Mercury Racing Glastron Carlson CV 23
140 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Habe mir ein Falk M4 Navigationssystem 2nd Edition D A C gekauft
gaht das damit auch?
__________________
Gruss an alle Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.05.2010, 09:33
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Das sollte gehen... Ist allerdings ein bisschen Arbeit.
Lies mal hier...
http://www.navifriends.com/phpbbForu...?f=181&t=12135

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2010, 10:56
simonela80 simonela80 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Feldkirch/ Austria
Beiträge: 61
Boot: Crestliner
31 Danke in 18 Beiträgen
Standard

das werde ich auch mal probieren

Gruss

Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2010, 12:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:
http://www.teltarif.de/real-netbook-...ews/38763.html

Da ist gleich WinCE drauf, ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss, und 7 Zoll ist mal weltmeisterlich im Vergleich zu den meisten Navigationszwergen. WLAN ist gleich mit dabei, kann man im Hafen also auch für die Navigation verwenden. GPS fehlt natürlich und müsste per USB (Treiber?) ergänzt werden ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2010, 19:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hab's heute stehen sehen - hätt ich nicht bereits ein eepc (für das vierfache...), hätt ich villeicht zugeschlagen, und sei es als Multimediadings für die Kids...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.05.2010, 09:33
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Vielleicht in diesem Zusammenhang ganz interessant:
http://www.teltarif.de/real-netbook-...ews/38763.html

Da ist gleich WinCE drauf, ohne dass man irgendwelche Klimmzüge machen muss, und 7 Zoll ist mal weltmeisterlich im Vergleich zu den meisten Navigationszwergen. WLAN ist gleich mit dabei, kann man im Hafen also auch für die Navigation verwenden. GPS fehlt natürlich und müsste per USB (Treiber?) ergänzt werden ...
Ich habe ewig nach so einem Ultra Mobile PC gesucht. Allerdings sollte er Touchscreen und GPS mit an Bord haben. Eigentlich wäre das Ipad genau das Richtige. Mit GPS ist das Ganze allerdings nicht ganz preiswert. Ich denke es dauert noch ein Weilchen, bis preisgünstige Alternativen kommen. WePad und auch Google arbeiten ja bereits daran. Mal sehen was kommt. Aus meiner Sicht sind spätestens dann die überteuerten Kartenplotter überflüssig. Das Ganze Wasserdicht zu bekommen ist nun wirklich überhaupt kein Problem...

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.05.2010, 10:08
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Vorsicht.
Das Ding kann nichts und angeblich kann auch keine Software nachinstalliert werden. Bei ebay werden solche Geräte für ca. 60-80 Euro verkauft, Bei Westfalia für 110,-.
http://www1.westfalia.de/shops/techn...book_pc703.htm

oder

http://cgi.ebay.de/7-HD-2GB-MINI-NOT...item3effd7402b (PaidLink)

Gruß, Jörg!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2010, 12:50
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.033
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.450 Danke in 6.541 Beiträgen
Standard

Hat jemand von euch einen Dell und will was zum Spielen?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83509
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.05.2010, 13:50
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe mir genau dieses Netbook bei Real gekauft.
Leider kann ich mein Seaclear und sonstige Navisoftware nicht verwenden, da nicht Win CE fähig.

Hat jemand eine Idee welches Navigationsprogramm ich nehmen kann?
Muß nichts kompliziertes sein.
Wenn ich auf der BSB- Karte sehe wo ich bin, reicht das.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.05.2010, 14:14
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Habe mir genau dieses Netbook bei Real gekauft.
Leider kann ich mein Seaclear und sonstige Navisoftware nicht verwenden, da nicht Win CE fähig.

Hat jemand eine Idee welches Navigationsprogramm ich nehmen kann?
Muß nichts kompliziertes sein.
Wenn ich auf der BSB- Karte sehe wo ich bin, reicht das.

Gruß Mani
Such mal nach den PocketPC-Versionen der üblichen Verdächtigen - PocketPCs (Compaq iPaq, FuSi Pocket Loox etc.) basieren auch auf WinCE.

OziExplorerCE wäre mal so ein Aufschlag ...
Aber ich weiß nicht, welche Tools BSB-Karten verkraften.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2010, 16:57
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Na da kannst Du doch die Delius Klasing Software aufspielen. Habe die auf einem alten Dell Laptop. Ist ja ganz nett, aber andauernd dieses Teil aufbauen usw. gefällt mir nicht.

Die Lösung von mattiju finde ich Klasse, könnte man fest ins Paneel einbauen und ich benötige Binnen meistz sowie so nur die Geschwindigkeit.

Benutze dafür jetzt so ein einfaches Garmin Navi Nüvi 205, nur ist da halt die Geschwindigkeitsanzeige recht klein.

Für meinen Pocket PC Medion habe ich auch eine schöne Lösung, nennt sich "Glopus", aber leider ist der Kontrast bei diesen Dingern für die Tonne!

Mal schauen ob ich so ein Falk auftreiben kann und das so wie mattiju hin bekomme
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.05.2010, 21:19
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 328
Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

So, wegen dieses Thread habe ich nach über zwei Jahren mein altes Windows-Notebook aus der Ecke gekramt und das Ganze mal mit meinem alten Navi ausprobiert.

Gerät Transonic
Navi-Soft: Navigon
Alter Gerät ca. 4,5 Jahre
Windows CE 4.2

Neben Active-Sync habe ich noch Desktop-Free installiert sowie als erstes Programm GPS-Tacho... Was soll ich sagen: Es funktioniert

Jetzt wühle ich mich mal durch weitere CE-Programme und mach mich auch mal an die Plotter-Funktion... mal schauen, was so passiert

Vielen Dank für die Tipps!!!



Ok, für manche Dinge kann ich meinen Mac nicht gebrauchen
, aber dafür habe ich ja noch mein iPhone mit Navionics Gold
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GPSTacho.jpg
Hits:	1719
Größe:	29,6 KB
ID:	206674  
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.05.2010, 19:22
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin jetzt so weit, daß ich weiss, daß es für mein Netbook mit Win CE 6.0 keine Navisoftware gibt.

Hab nichts gefunden.

Bekomm ich da XP drauf?

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.05.2010, 19:01
Benutzerbild von markuese
markuese markuese ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 1.369
Boot: MARJAa
5.661 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

Bekomm ich da XP drauf?

Gruß Mani
bei der hardware uninteressant aber was ist denn mit navi-soft für den pocket pc oder navi-geräte (pna's)
die laufen doch auch mit windows ce

gruss, markus.
__________________
Gruß, Markus.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2010, 20:36
Speedi Speedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: 53859 Mondorf (Rheinkilometer 660)
Beiträge: 44
Boot: Sessa KeyLargo17
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Mein neuer GPS Tacho läuft nun auch.

Echt klasse, kann ich nur jedem Empfehlen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.10.2010, 21:48
Marukusu Marukusu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 138
Boot: ....
164 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Danke für den Link, nun kann ich mein uralt PDA/Navi auch als Tacho verwenden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S7300324.jpg
Hits:	611
Größe:	18,3 KB
ID:	240427  
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.10.2010, 22:13
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ich habs auch auf dem PDA, nutz im Urlaub nichts weil man Blind wird vor lauter suchen, man sieht nur Spiegelungen und die Sonne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP6671.jpg
Hits:	584
Größe:	33,9 KB
ID:	240428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMGP6593.jpg
Hits:	569
Größe:	32,8 KB
ID:	240429  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.10.2010, 22:16
Benutzerbild von luk
luk luk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 82
28 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Mani,

Hast du denn nen Cd Schacht, dann ja

gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.