boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2009, 10:19
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Rheingau
Beiträge: 84
Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard Pimp my Trailer - 100km/h Zulassung, wie???

he sportskameraden,

ich habe einen steinbacher k16 einzelachstrailer (zuladung 1.230 kg)
und der ist auf 80km/h zugelassen, was mir prinzipiell genügt. boot liegt im sommer im hafen (liegeplatz) und wird nur ab und an zu ausflügen mal getrailert und im sommerurlaub geht es ans mittelmeer (900km von mir aus). gerade bei letzterem sind 80km/h recht dürftig, zwar ok, aber eben doch recht langsam klar kann man auch mal 90-95 so fahren, aber ist halt nicht erlaubt!

was meint ihr, die viell. schon eine 100km/h zulassung für ihren trailer erwirkt haben, dazu? rentiert sich das? muss ja stoßdämpfer erwerben und montieren lassen, tüv vorfahren und gut iss, stimmt's? wird aber paar euronen kosten!

grüße aus dem kalten, aber sonnigen rheingau

stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2009, 10:25
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Hey Stefan,

ich finde schon das sich das lohnt! Die Dämpfer kannst du, wenn die Halterungen schon an der Achse sind, selbst montieren. Mach mal Fotos vom Trailer, beim Steinbacher gehe ich doch mal fest davon aus.

Ansonsten gilt noch folgendes zu beachten:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=23
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (25.03.2010 um 07:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.10.2009, 11:09
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Rheingau
Beiträge: 84
Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke für den Link Bastl,

hat mir doch schon ein gutes Stück geholfen! Mit was für Kosten muß ich dennoch rechnen, wenn ich Stoßdämpfer montiere (selbst) und wo bekomme ich diese!?

grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2009, 11:16
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

bevor du jetzt in den Kaufrausch verfällst, hast du ein geeignetes Zugfahrzeug? Geprüft wird zwar nur der Anhänger, aber die 100 km/h Zulassung gilt nur, wenn das Zugfahrzeug das entsprechende Gewicht hat.
Mein 2to Trailer hat zwar eine 100 km/h Zulassung, aber die darf ich mit meinem A6 nicht ausnutzen, weil der zu leicht ist (keine 2500 kg).

Gruß,
Thomas
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.10.2009, 11:22
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Klar lohnt sich das !

Schau mal folgende Punkte zuerst nach.

1) Hat Dein Zugfahrzeug ABS ?
2) Wieviel wiegt Dein Zugfahrzeug leer?
Bei normaler Zugkugelkupplung am Trailer und Zugfahrzeug ohne elektronischem stabilisierungssystem (ESP) ist das Massenverhältnis
Leermasse Zugfahrzeug mindestens = Gesamtgewicht Trailer / 1,1
z.B. bei einem 1000kg Trailer => 1000kg / 1,1 => Leermasse Pkw min 909kg

Bei Antischlingerkupplung und/oder ESP ist das Verhältnis 1,2
=> 100kg Trailer => 1000kg / 1,2 => Leermasse Pkw min 833kg.

3) Wie alt sind Deine Reifen ? (Max 6 Jahre alt)
4) Lastindex des Reifens mindestens L und keinen Zuschlag zum Lastindex.
=> d.h. wenn Du einen Reifen hast, dessen Tragfähigkeit nur ausreicht, weil er mit 80km/h betrieben wird, mußt Du einen entsprechend höheren Geschwindigkeitsindex wählen, das kann man in einer Tabelle nachlesen.
ggf bei DEKRA oder TÜV nachfragen.
5) Hat Dein Trailer Stoßdämpfer.
die kosten nicht die Welt. Selbst wenn keine Halterungen da sind, gibt es die für kleines Geld und die kann man dann anschweißen (lassen)

So mußte ich das auch machen.

Ich hätte eine Top-Adresse für so einen Umbau. Anhänger-Service Christian Schmidt in Rheinberg ist da eine Top-Adresse, wo der Chef selbst mitschraubt und das zum fairen Preis, falls von Interesse. Da war ich auch.

Ansonsten mail mir eine Scheinkopie (nur Fahrzeugdaten, pers Adresse kannste schwärzen) und ich suche Dir das raus.

Gruß Tom
__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.10.2009, 11:33
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TOM Milos 585 Beitrag anzeigen
und Zugfahrzeug ohne elektronischem stabilisierungssystem (ESP) ist das Massenverhältnis
Da muss ich dich kurz berichtigen:
Zitat:
..ist die Erhöhung der Faktoren auch zulässig, wenn das Zugfahrzeug mit einem speziellen fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb ausgestattet ist...
Also ein normales ESP gilt nicht wie eine Antischlingerkupplung, nur ESP mit ausgewiesenem Anhängerprogramm!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.10.2009, 11:36
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
...und im sommerurlaub geht es ans mittelmeer (900km von mir aus)...
Bedenke bitte auch, dass die 100km/h Zulassung nur für Deutschland (ich meine sogar nur Autobahnen) gilt. Dann sind es von Rüdesheim an die Grenze sicher nicht mehr 900km auf denen Du schneller unterwegs sein darfst.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2009, 12:02
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Rheingau
Beiträge: 84
Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo henning,

bedeutet das ich nur in D die 100km/h zulassung brauche? im europäischen ausland (österreich, italien, frankreich etc.) kann ich sowieso 100km/h fahren? oder andersrum, nur in D darf ich 100km/h fahren, anderswo sowieso nur 80km/h?

hallo tom milos, hallo thomas,

fahre einen audi a4 avant 2.0 tdi (140 PS) bj 2008 mit ESP (ausschaltbar)
der steinbacher trailer ist niegelnagelneu (demnach auch dessen reifen - laut
hersteller ist er für die zulassung für 100km/h geeignet, mit den passenden stoßdämpfern eben!

Leergewicht 1510 kg
Zul. Gesamtgewicht 2040 kg

Zul. Dachlast/Stützlast 90/80 kg

Zul. Anhängelast(ungebremst) 750 kg

Zul. Anhängelast(gebremst)1600 kg


meine glastron wiegt mit dem mercruiser 4,3 L motor leer ca. 1.150 kg, der trailer hat ein eigengewicht von 370 kg. paßt das dann mit deiner rechnung!?
mein bootshändler hat mir gesagt, 120,- euro für stoßdämpfer und zulassung tüv, ohne montage müsse ich rechnen!?

aber wenn ich dann nur in D 100km/h fahren darf mmhhh dann überleg ich es mir nochmal! brauche die 100km/h zulassung überwiegend ja dann nur, wenn ich mit auto und trailer in sommerurlaub fahre, da bin ich eben in italien (frankreich, spanien, österreich) unterwegs.

grüße aus dem rheingau und danke euch

stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2009, 12:08
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Guckt Ihr hier:
http://www.bootstechnik.de/?p=7
Rechner: http://www.bootstechnik.de/?page_id=9

Das spiegelt m.E. den aktuellen Sachstand wider, und der Rechner sagt Euch genau, auf welches zulGG Ihr den Trailer ggfs. ablasten müsst, um 100km/h mit Eurer Gespannkombination zugelassen zu bekommen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.10.2009, 12:14
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.456 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Der Audi wiegt leer 1,5 Tonnen??
Und darf nur 500kg zuladen?

Also vier Erwachsene + Anhängerstützlast wird eng. Kommt mir komisch vor...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2009, 12:25
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Bisher konnte ich noch nicht erkennen, wo der Vorteil dieser 100-km/h-Zulassung ist:
- Überschreitung der 100 km/h gibt sofort Punkte; Nichts mit 20 km/h "Karenz", also Nichts mit 120 durch die Gegend fahren und kostet "nur" Geld!
- Die meisten Autobahnen haben Überholverbote für LKW und PKW/Anhänger zw. 8 und 20 Uhr; also schön hinterherschleichen, trotz 100er-Zulassung.
- Hässlicher Aufkleber im Sichtbereich!
- Regelung nur innerhalb Deutschlands gültig!
- Bei meinen kleinen Boots-Anhängern (< 350 kg) hätte die 100er-Zulassung (vermutlich) eh nicht gereicht!
- Bei größeren Anhängern (> 1.500 kg) bin ich eh hinter den LKW "hergetrottet".
- Kein Polizist hält ein Gespann an, das mit den LKW mitschwimmt.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (15.10.2009 um 12:28 Uhr) Grund: ..noch etwas vergessen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2009, 12:26
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Ich glaube spätestens jetzt hat Stefan keinen Bock mehr drauf.

Stefan es ist nicht nur die Geschwindigkeit die zählt, das ganze Gespann verhält sich mit den Dämpfern ruhiger. Also ist der Einbau bzw. die Anschaffung auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Und bei der nächsten TÜV-Abnahme fragst du mal nach, ob die 100km/h abgenommen werden können. Fertig
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.10.2009, 12:29
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bisher konnte ich noch nicht erkennen, wo der Vorteil dieser 100-km/h-Zulassung ist:
- Überschreitung der 100 km/h gibt sofort Punkte; Nichts mit 20 km/h "Karenz", also Nichts mit 120 durch die Gegend fahren und kostet "nur" Geld!
- Die meisten Autobahnen haben Überholverbote für LKW und PKW/Anhänger zw. 8 und 20 Uhr; also schön hinterherschleichen, trotz 100er-Zulassung.
- Hässlicher Aufkleber im Sichtbereich!
- Regelung nur innerhalb Deutschlands gültig!
- Bei meinen kleinen Boots-Anhängern (< 350 kg) hätte die 100er-Zulassung (vermutlich) eh nicht gereicht!
- Bei größeren Anhängern (> 1.500 kg) bin ich eh hinter den LKW "hergetrottet".

Jetzt weiß ich warum ich dieses Smiley hasse - topp Beitrag! Und warum ist der 100er Aufkleber im Sichtfeld? - Bei mir ist er an der Lichtleiste, die kann ich selbst mit dem größten Wohnwagenspiegel nicht sehen.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.10.2009, 12:38
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bisher konnte ich noch nicht erkennen, wo der Vorteil dieser 100-km/h-Zulassung ist:
- Überschreitung der 100 km/h gibt sofort Punkte; Nichts mit 20 km/h "Karenz", also Nichts mit 120 durch die Gegend fahren und kostet "nur" Geld!
- Die meisten Autobahnen haben Überholverbote für LKW und PKW/Anhänger zw. 8 und 20 Uhr; also schön hinterherschleichen, trotz 100er-Zulassung.
- Hässlicher Aufkleber im Sichtbereich!
- Regelung nur innerhalb Deutschlands gültig!
- Bei meinen kleinen Boots-Anhängern (< 350 kg) hätte die 100er-Zulassung (vermutlich) eh nicht gereicht!
- Bei größeren Anhängern (> 1.500 kg) bin ich eh hinter den LKW "hergetrottet".
Das erscheint mir ein bisschen einseitig.

a) Überschreitung: kann ich nicht beurteilen, aber Tempomat 105 (und damit messbares Delta zu den Trucks) fahre ich lieber mit 100km/h-Zulassung als ohne
b) "die meisten Autobahnen" - ist zu pauschal. In meinem Einzugsbereich ist es die A40, alle anderen (A46 - zweispurig, A1, A2, A3, A45 - zweispurig, ...) haben ein solches Verbot bestenfalls für kleine Teilstrecken.
c) Aufkleber im Sichtbereich - das war m.W. mal. Inzwischen wird nicht mehr die Gespannkombination geprüft, sondern nur der Anhänger, und es liegt in der Verantwortung des Fahrers, die 100km/h nur mit einem Fahrzeug zu nutzen, das den Regeln (Gewichte, ABS) entspricht.
d) nur Deutschland - richtig! Muss jeder selbst beurteilen, ob Kosten und Nutzen in einem sinnvollen Verhältnis stehen. Stoßdämpfer erhöhen die Fahrsicherheit des Trailers übrigens auch im Ausland.
e) "kleine Anhänger" - das Entscheidende ist nicht die Größe / das Gewicht, sondern gebremst/ungebremst. Mein ungebremster Trailer am Passat V6 TDI hätte auf ca. 450kg abgelastet werden müssen, das war zuwenig fürs Boot. Im Gegenteil - einen leichten, gebremsten Anhänger kann man mit fast jedem Zugfahrzeug mit 100km/h fahren.
f) "größere Anhänger" - hängt vom Zugfahrzeug ab. Ich habe einen 525d mit 177 PS, 400 Nm, 6-Stufen-Automatik und 2to Anhängelast. Einen 1,6to-Trailer zieht der souverän, egal, ob 80, 100, 105 oder 130 (letzteres theoretisch). Damit nicht hinter aserbaidschanischen Viehtransporten mit 80,02 km/h herzockeln zu müssen, wird mir die 100km/h-Zulassung wert sein - zumal ich mit Schlingerdämpfer weiterhin die vollen 2to ausreizen kann.

Ist ja gottseidank keine Pflicht, sondern eine Option - und zwar eine, die ich mit Sicherheit ziehen werde.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.10.2009, 12:41
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Bisher konnte ich noch nicht erkennen, wo der Vorteil dieser 100-km/h-Zulassung ist:
- Überschreitung der 100 km/h gibt sofort Punkte; Nichts mit 20 km/h "Karenz", also Nichts mit 120 durch die Gegend fahren und kostet "nur" Geld!
Das muss eine neue Regelung! Ich bin mal samt Wohnwagen mit 103km/h (Toleranz bereits abgezogen) geblitzt worden. Habe dann die Unterlagen an die zuständige Stelle gefaxt und das Verfahren wurde eingestellt.

Punkte gibt für Gespanne sowieso schon ab 15km/h drüber!!!

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
- Hässlicher Aufkleber im Sichtbereich!
Gab es nur bei der alten Gespanngebundenen 100km/h Regelung - bei der aktuellen Regelung gibt es nur noch Aufkleber für den Anhänger!
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.10.2009, 12:44
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rantanplan Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich warum ich dieses Smiley hasse - topp Beitrag! Und warum ist der 100er Aufkleber im Sichtfeld? - Bei mir ist er an der Lichtleiste, die kann ich selbst mit dem größten Wohnwagenspiegel nicht sehen.
Bisher gab es immer zwei Aufkleber:
- einer am Anhänger,
- der andere als Legitimation im Sichtbereich des Zugfahrzeugs,
- 100er-Zulassung gilt nur für die Kombination Fahrzeug-Anhänger,
- oder hat sich hieran etwas geändert?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.10.2009, 12:47
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
Leergewicht 1510 kg
Mal 1.1 = 1660kg Zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers.
Da du einen 1600kg Anhänger hast - kein Problem. 2 Stoßdämpfer dran und ab zum TÜV. Neben der 100km/h Zulassung (die nur in Deutschland gilt) wirken sich die Stoßdämpfer auch angenehm auf das Fahrverhalten aus.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.10.2009, 12:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
- oder hat sich hieran etwas geändert?
Vor ein paar Jahren!
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.10.2009, 12:48
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheingau(n)er76 Beitrag anzeigen
hallo henning,

bedeutet das ich nur in D die 100km/h zulassung brauche? im europäischen ausland (österreich, italien, frankreich etc.) kann ich sowieso 100km/h fahren? oder andersrum, nur in D darf ich 100km/h fahren, anderswo sowieso nur 80km/h?
Moin Stefan,

die 100km/h Regelung zählt nur für D - Italien grundsätzlich max. 80km/h und Österreich max. 100km/h wenn das Gespann unterhalb von 3,5t zulässigem Gesamtgewicht liegt.

PS: Im Sommerurlaub (italienische Adria) ist mir aufgefallen, dass mind. jeder zweite holländische Wohnwagen eine 100km/h Plakette (meist mit NRW Stempel) hatte.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 15.10.2009, 13:13
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 142
151 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Freie Fahrt.
Es ist egal ob 80 oder 100 schnell gefahren wird,so groß ist der Unterschied an Zeitaufwand nicht.Aber es ist ein Unterschied ob ich mit 80 oder mit 100 voll in die Bremsen mal gehen muß.Bei 80 kann man sich noch einwenig die Gegend ansehen was bei 100 schon etwas schwerer ist.Wir wollen doch mal ehrlich sein der 80 darf kommt schon mal auf 90.Der 100 darf kommt auf 110 und das Bremsen wird immer spannender.
Ich fahre mit meinen 3,5 T 80 und viel schneller sind die Anderen auch nicht am Ziel.
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.10.2009, 13:18
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
Freie Fahrt.
Es ist egal ob 80 oder 100 schnell gefahren wird,so groß ist der Unterschied an Zeitaufwand nicht.Aber es ist ein Unterschied ob ich mit 80 oder mit 100 voll in die Bremsen mal gehen muß.Bei 80 kann man sich noch einwenig die Gegend ansehen was bei 100 schon etwas schwerer ist.Wir wollen doch mal ehrlich sein der 80 darf kommt schon mal auf 90.Der 100 darf kommt auf 110 und das Bremsen wird immer spannender.
Ich fahre mit meinen 3,5 T 80 und viel schneller sind die Anderen auch nicht am Ziel.
Gruß Detlef
Ich denke bei 3,5t stellt sich die Frage nicht nach einer 100km/h Zulassung.

Für uns Nordlichter, die gerne im Süden Urlaub machen, ist das schon interessant (daher auch mein Beitrag mit den Holländern), denn wir haben 800km bis zur Grenze und da macht es sicher was aus, ob Du mit 85 hinter den LKW oder mit bis zu 115 auf der linken Spur unterwegs bist!
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.10.2009, 13:29
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Rheingau
Beiträge: 84
Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Henning K. Beitrag anzeigen
Moin Stefan,

die 100km/h Regelung zählt nur für D - Italien grundsätzlich max. 80km/h und Österreich max. 100km/h wenn das Gespann unterhalb von 3,5t zulässigem Gesamtgewicht liegt.

PS: Im Sommerurlaub (italienische Adria) ist mir aufgefallen, dass mind. jeder zweite holländische Wohnwagen eine 100km/h Plakette (meist mit NRW Stempel) hatte.
also nochmal zum mitschreiben (iss nicht leicht mit mir), ich resümiere:

*100km/h zu fahren ist geschmackssache und bringt mich nicht zwingend schneller ans ziel
* 100km/h zu fahren kann aber hilfreich sein, mal eben den aserbaidschanischen zeigenlaster zu überholen, ggf. auch am berg mal eben am vorausfahrenden vorbeizukommen
* vorteil der 100km/h zulassung ist, dass sie einher geht mit der installation von stoßdämpfern, die das fahrverhalten meines trailers deutlich stabilisieren -sicherheitsaspekt
* 100km/h zu fahren ist nur in deutschland erlaubt mit der tüv-zulassung in italien brumme ich ob mit oder ohne zulassung sowieso 80km/h und in österreich darf ich ob mit oder ohne zulassung nur 100km/h fahren, wenn ich als gespann unter 3,5 tonnen wiege (1510 audi+1520 trailer und boot+zuladung unter max. 3,5t = 100km/h)
* 100km/h zu fahren ohne zulassung in deutschland erzeugt erhöhten punktestand in flensburg - wenn keine 100er-zulassung, max. 85-90 km/h
* laut berrechnung in meinem fall bei 1510 leergewicht (habe ich von audi, die werte) und 2040 max zuladung, darf ich einen 1600kg trailer fahren, ohne auf-/ab-/umrüsten irgendwelcher komponenten

stimmt das soweit?

grüße aus dem rheingau

stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.10.2009, 13:32
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ja.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.10.2009, 13:44
Benutzerbild von Rheingau(n)er76
Rheingau(n)er76 Rheingau(n)er76 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Rheingau
Beiträge: 84
Boot: GLASTRON GT185 (4,3L Mercruiser)
30 Danke in 16 Beiträgen
Standard

habe ich keine 100km/h zulassung für deutschland, darf ich in österreich, wenn das gespann unter 3,5t liegt, also trotzdem auch 100km/h fahren?

wenn ich nerve sagt ihr's mir dann? oder seid ihr alle einfachn ur höflcih, weil ich neu hier bin *GRINS*

grüße

stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.10.2009, 13:46
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Du brauchst eine Bestätigung, dass dein Trailer 100km/h "zulässig" ist.
Also die Achse für 100km/h erlaub ist. Wenn du diese vom Achshersteller hast, sollte das kein Problem sein.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.