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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.12.2007, 17:48
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Standard Gaskühlschrank an Bord?

Willste den Gas-Kühlschrank etwa auf einem Boot installieren?

Vergiß es!

gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #2  
Alt 22.12.2007, 17:49
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ja...wo liegt das Problem?
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  #3  
Alt 22.12.2007, 17:54
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Erst einmal muss das Ding nach unten zwangsentlüftet sein - da ist aber deine Bilge,

dann verträgt der Kühlschrank keine Schräglagen - sollte beim Boot aber ab und zu vorkommen.

Ausserdem brennt da ja immer eine kleine Flamme - das ist zusammen mit den sonstigen Dämpfen saugefährlich.

Ich glaube, es ist sogar streng verboten.

Gruß

Volker

Bei Interesse kann man den link ja mal in den Technik-Teil transformieren....
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #4  
Alt 22.12.2007, 17:59
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
... saugefährlich...
meineserachtens ungefähr genauso gefährlich wie ein Gaskocher. Ich verwende einen Gaskocher auf dem Boot. Aber ich lerne gerne dazu.


Edit: Ich habe noch ein wenig geforscht. Absorberkühlschränke haben keine beweglichen Teile und sind deshalb absolut geräuschlos, gut an Bord meine ich, und auch wartungsfrei. Mit dem Lage schieben habe ich noch nichts gefunden, ich bleibe aber dran.
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Gruß
Uwe

Geändert von ugies (22.12.2007 um 18:05 Uhr)
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  #5  
Alt 22.12.2007, 18:02
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ohh... lässt du deinen Kocher 12 oder 24 Stunden durchbrennen...
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servus
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  #6  
Alt 22.12.2007, 18:05
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Ein Gaskühlschrank muss meines Wissens eine Abluftöffnung nach aussen haben, dazu benutzt man beim Wohnwagen/Wohnmobil sog. Kiemenbleche, die sich in der Bordwand eines Bootes nicht so gut machen. Das zweite Problem bei Absorberkühlschränken ist, dass sie extem Lageabhängig sind, schon bei relativ geringer Schräglage reicht das Gefälle in den Leitungen nicht mehr aus, um den Umlauf des Kühlmittels zu gewähren,
Siggi
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  #7  
Alt 22.12.2007, 18:08
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ohh... lässt du deinen Kocher 12 oder 24 Stunden durchbrennen...
nein, aber ich könnte es, wenn nur wollte. Außerdem hat auch solch ein Kühlschrank eine "Einschaltdauer" Er wird nicht durchgehend auf großer Flamme brennen. Allerdings ist sicher die Zündflamme immer an.

Siggi wusste, was mit der Lage los ist. Das würde auch für mich dagegensprechen. Die Abluft muß auch bei einem Kompressorkühlschrank abgeführt werden.
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 22.12.2007, 18:12
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jaja, hab ich mir schon Gedanken gemacht, das Teil sollte wohl in die Plicht, da gibt´s wohl keine Probleme. Habe aber auch schon Lösungen gesehen mit Kühlschrank in der Kajüte bzw. Abgasschlauch....

Also keine Sorge mein Leben verspiele ich nicht leichtfertig...

sorry schon verschoben....

Geändert von placom650 (22.12.2007 um 18:16 Uhr)
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  #9  
Alt 22.12.2007, 18:12
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...bei einem Kompressorkühlschrank muss nur die warme Luft abgeführt werden, ein Absorber hat einen richtigen "Auspuff" einen Kamin, der auch eingen gewissen zug haben muss, damit die Verbrennungsgase sich nicht ausbreiten... bei meinem Womobi war der Kamin mal abgerutscht vom Stutzen zum Außen-Kiemenblecht...... man konnte kaum mehr atmen... das wenn in einem Boot passiert, dass keine Zwangsentlüftung nach unten hat...
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Alt 22.12.2007, 18:12
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Uwe, ich glaube der Unterschied besteht darin, dass dein Kocher oben auf der Arbeitsfläche eingebaut ist und so das Abgas frei entweichen kann, ein Kühlschrank ist aber im Küchenblock eingebaut, der Brenner befindet sich hinter dem Kühlschrank, hier muss geziehlt Verbrennungsluft zu- und Abgas abgeführt werden,
Siggi
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  #11  
Alt 22.12.2007, 18:14
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...habe da grade was gefunden:

Betrieb mit Gas
Propan und Butan haben unterschiedlichen Brennwerten. Propan ist vorzuziehen, es bleibt auch bei Minusgraden gasförmig und verflüssigt sich nicht. Das Gas ist in Flaschen oder Kartuschen erhältlich. Diese stehen unter hohem Druck. Über Regelventile (Druckminderer) wird der Flaschendruck auf Betriebsdruck herabgesetzt, entweder auf 50 mbar oder 30 mbar (Standard). Im Fahrzeug ist aber nur ein einziger Gasdruck zulässig!
Bei Betrieb mit Gas entstehen Verbrennungsgase, die ins Freie abgeleitet werden müssen. Hierfür wird mit dem Kühlschrank eine Abgasführung ("Kamin") geliefert, die auf das Brennerrohr des Kühlaggregats aufgesetzt wird. Bei Neufahrzeugen ist diese Installation bereits durchgeführt worden. Willst Du nachträglich einen Gasanschluss einbauen, sind alle Sicherheitsvorschriften zu beachten: Der Anschluss muss starr erfolgen (Schlauchanschluss ist unzulässig) und darf nur von einem zugelassenen Fachmann ausgeführt werden.
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Alt 22.12.2007, 18:18
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Uwe, ich glaube der Unterschied besteht darin, dass dein Kocher oben auf der Arbeitsfläche eingebaut ist und so das Abgas frei entweichen kann, ein Kühlschrank ist aber im Küchenblock eingebaut, der Brenner befindet sich hinter dem Kühlschrank, hier muss geziehlt Verbrennungsluft zu- und Abgas abgeführt werden,
Siggi
Danke Siggi,

so finde ich Antworten einfach besser. ´

Nur verbrennt das Gas auch im Brenner des Kühlschrankes nicht einfach zu Kohlendioxid und Wasser?
Als die Kompressoren noch nicht so günstig zu haben waren, ich würde übrigens auch einen Kompressor bevorzugen, weil ich genügend elektrische Energie zur Verfügung habe, gab es auf sehr vielen Booten Absorberkühlungen. Verboten sind sie meineserachtens nicht, nur eben etwas, das mit Gas betreiben wird. Dadurch ergeben sich eben auch Nachteile. Giftiges Abgas ist es aber ganz bestimmt nicht.
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Gruß
Uwe
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  #13  
Alt 22.12.2007, 18:20
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Danke Siggi,

so finde ich Antworten einfach besser. ´



Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Giftiges Abgas ist es aber ganz bestimmt nicht.
da bist du dir sicher ?
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  #14  
Alt 22.12.2007, 18:21
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............. ja.
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  #15  
Alt 22.12.2007, 18:23
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ich nicht.. wir wären damals beinahe erstickt...!
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  #16  
Alt 22.12.2007, 18:24
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zur schräglage, Dometic schreibt auf der Internetpräsenz "schräglageunabhängig" bei den Absorberkühlschränken also solche mit strom/gas wo ammoniak zur Kühlung verwendet wird, seit wann das so ist - keine ahnung
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  #17  
Alt 22.12.2007, 18:25
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Ich weiss von Wohnwagen, wo es bei der Flamme des gas-Kühlschrankes manchmal kleine Vrpuffungen gibt, die nicht weiter stören, weil direkt unter dem KS im Boden ein Abzugsloch nach draußen sein soll. Das gibt's aber im Schiff nicht!

Gruss

Volker
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  #18  
Alt 22.12.2007, 18:25
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... dann ist da etwas anderes entwichen als es das Propan oder das Butan bei vollständiger Verbrennung hinterlässt. Kohlendioxid ist übrigens ebenso wie Wasser geruch- und geschmacklos.
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Gruß
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  #19  
Alt 22.12.2007, 18:28
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Zitat:
Zitat von placom650 Beitrag anzeigen
zur schräglage, Dometic schreibt auf der Internetpräsenz "schräglageunabhängig" bei den Absorberkühlschränken also solche mit strom/gas wo ammoniak zur Kühlung verwendet wird, seit wann das so ist - keine ahnung

Ich dachte bei Schräglage auch nicht an das eigentliche Kühlsystem (ElektrokS soll man ja auch nicht kippen und wenn, dann eine Zeitlang stehen lassen), sondern an die Gasflamme. Im Wohnwagen ist es auch nicht erlaubt, während der fahrt den (Gas-)Kühlschrank laufen zu lassen.

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 22.12.2007, 18:28
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... dann ist da etwas anderes entwichen als es das Propan oder das Butan bei vollständiger Verbrennung hinterlässt. Kohlendioxid ist übrigens ebenso wie Wasser geruch- und geschmacklos.
...dann geh mal an den Abgaskamin eines Wohnmobils wenn der KS auf Gas läuft und rich einfach mal hin..... diesen Geruch rieche ich inzwischen auf 10 Meter Entfernung..

...außerdem verstehe ich dann nicht, warum ein Abgaskamin vorgeschrieben ist...

ich will ja nicht recht haben, aber so ein Erlebnis prägt fürs ganze Leben und macht richtig vorsichtig...
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servus
dieter

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  #21  
Alt 22.12.2007, 18:29
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Ich weiss, dass schon Leute in Wohnwagen durch Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind, wenn die Zangsentlüftungen zugeklebt wurden und die Gasheizung undicht war. Nun ist der Gasumsatz bei einer Heizung sicherlich sehr viel höher als bei einem Kühlschrank, aber es handelt sich immerhin um den gleichen Energieträger (Prpan/Butan)
Ich bin natürlich auch kein Fachmann, also würde ich, wenn ich einen Gaskühlschrank in Erwägung ziehen würde, das Ganze von einem geprüften Gasinstallateur einbauen lassen,
Siggi
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Alt 22.12.2007, 18:30
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich weiss von Wohnwagen, wo es bei der Flamme des gas-Kühlschrankes manchmal kleine Vrpuffungen gibt, die nicht weiter stören, weil direkt unter dem KS im Boden ein Abzugsloch nach draußen sein soll. Das gibt's aber im Schiff nicht!

Gruss

Volker
... ich weiß auch von Leuten, die mit nicht gewarteten und demzufolge auch nicht abgenommen Gasanlagen zur See fahren.

Wenn solch ein Produkt von einer renommierten Firma für den Gebrauch auf einem Boot angeboten und verkauft wird kann ich in Deutschland davon ausgehen, dass es für diesen Zweck auch geeignet ist. Wie das in Kroatien aussieht weiß ich nicht.

Ich verkaufe keine Absorber, ich will keinen Absorber. Ich mag meinen Kompressorkühlschrank.

Absorber sind aber vielleicht etwas für Weltumsegler mit Basisausstattung. Sie sind unabhängig von elektrischem Strom.
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Gruß
Uwe

Geändert von ugies (22.12.2007 um 18:33 Uhr)
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Alt 22.12.2007, 18:47
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Mein Schwager betreibt seinen Kühlschrank auf dem Boot seit Jahren mit Gas und ist damit sehr zufrieden (Zündflamme rund um die Uhr).Er bekommt manche Getränke einfach nicht ohne Eiswürfel hinunter. Kühlschrank steht in der Plicht mit Auspuff durch Bordwand.Was erlaubt ist und was nicht, weiß ich allerdings nicht.Vieleicht finde ich ja noch Bilder.
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MfG Roland

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  #24  
Alt 22.12.2007, 18:59
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Hi,

Den Kühlschrank auf die Plicht, Abgasrohr angeschlossen, Bei Fahrt hast du 12 V ausreichend vorhanden, im Hafen 230 V angeschlossen und beim Ankern mit Gas betrieben, ach ja, Nachts ist bei mir die Gasflasche zugedreht, der Kühlschrank hält bis morgens genug Kühle.


Bei Gasheizungen wird die Abluft auch nach Aussen geführt.

Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #25  
Alt 22.12.2007, 19:43
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Ältere Absorberkühlschränke arbeiten nur bei sehr geringer Schräglage, neuere Typen etwa bis 6 Grad.

Absorbergeräte sind bei Langfahrern ziemlich unüblich. Wer heizt sich in den Tropen schon gerne seine Kajüte zusätzlich auf. Luft und zunehmend wassergekühlte Kompressorkühlboxen sind eigentlich die Regel. Die direkt angetrieben Kompressoren verschwinden ebenfalls mehr und mehr, seit Solar- und Windgeneratoren zur Basisausstattung der Schiffe gehören.

Bei hohen Umgebungstemperaturen und bei fehlender Belüftung sinkt der ohnehin schon schlechte Wirkundsgrad der Absorbergeräte noch weiter.

Ich habe eine handelsübliche Absorberbox mit Propangas in Mittelmeerumgebung an Land längere Zeit in Betrieb gehabt. Im Inneren des Hauses war die Wirkung ungenügend und die Aufheizung der kleinen Küche (mit einem etwas größeren Boot vergleichbar) unerträglich. Auf der Terrasse ging es.

Servus

Paul
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