boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2007, 12:12
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bin neu hier und möchte mich vorstellen!

Hallo zusammen,
wir sind seit letztem Wochenende stolze "Bootseigner" und stehen natürlich prompt vor einigen offenen Fragen.
Das gute Stück ist ein Tretboot. Hier mal der Text der beim Verkauf angegeben wurde:

Kunststoff - Tretboot " Weekend " für 3 Personen.

Technische Daten:
Länge über alles: 4,00 m
Breite über alles: 1,52 m
Höhe Freibord: 0,35 m
Gesamtgewicht: 170 kg
Auftrieb: 300 l

Bootskörper und Deck aus glasfaserverstäktem Polyester. Das Boot hat einen Führungskeil und Rippen aus Vollpolyester sowie Stevenschutz. Durch einen Doppelboden ist das Boot auch bei voller Belastung unsinkbar. Seitlich befinden sich zwei Scheuerleisten aus Teflon.

Auftrieb durch feuerverzinkte Stahlkurbeln und Antriebsrad, Kraftübertragung durch Kette und Spannvorrichtung. Steuerung durch Lenkgetriebe und Schubstangen.

Verschiedene Rumpf und Deckfarbe.

Das Boot steht auf einem Bootstrailer, der ebenfalls zu diesem Angebot dazu gehört, der Trailer ist Neuwertig, er ist jedoch nicht zugelassen, dies müßte vom Käufer nachgeholt werden.
HEKU Fahrzeugbau Typ 250 zul. Gesamtgewicht 250kg
Stützlast 50kg
Baujahr 1992
Ungebremst

So. Wir sind ganz glücklich damit, wenn man mal davon absieht, dass wir das gute Stück bisher nur abholt und in unsere Einfahrt gestellt haben...

Nun habe ich folgende Fragen:
Womit lackiere ich das am besten?
Ist das Vorgehen das gleiche wie beim Auto?

Hat schon mal jemand einen Motor an ein Tretboot angeschlossen?
Wir überlegen bei Bedarf dann vorne die Padale auszuhängen und hinten den Motor anzuhängen.

Ach es gibt sicher noch 1000 Sachen, die ich euch frage, wenn ich darf...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	a452_1.JPG.jpg
Hits:	723
Größe:	27,3 KB
ID:	51322  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2007, 12:18
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen!

Beachte, dass das Boot nach Deinen Angaben zu schwer für den Trailer sein könnte!

Für den Anbau eines Motors muss das Boot über eine Spiegel verfügen. Der Spiegel ist die Platte, die das Boot achtern abschließt und auf ihm wird der Motor montiert. Da ist wohl bei Dir die "Paddelwelle".

Geduld, die Technikprofis werden sich noch melden.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2007, 12:20
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Hallo,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du bist im übrigen schon der dritte Neuling, der heute von mir begrüßt wird.

Zu deinen Fragen kann ich dir nichts konkretes Antworten, da ich selber nicht der Restaurationsfreak bin. Mein Tip, schau dir mal einige Threads in der Restaurations-Abteilung an.
Da haben einige aus einer Müllhalde ein Top-Boot gemacht. Dort ist i.d.R auch beschrieben welche Materialien sie verwendet haben.

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.06.2007, 12:24
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also, da ist so ein Loch hinten im Sitz und eine sehr massive Stange, die mit verkauft wurde. Diese Stange kann man in dieses Loch stecken und die steht dann bombenfest senkrecht ca. 1 m hoch. Ich vermute das daran der Motor befestigt war und man dann hinten an die Stange gegangen ist die die Verbindung zwischen Kette und der Paddelwelle darstellt. (Sorry, mein Freund kennt sich da besser aus - ich habe keine Ahnung wie die Sachen alle heißen).

Das mit dem Gewicht hatte ich überhaupt gar nicht beachtet! Die Kombie haben wir ja so zusammen gekauft! Bin ja mal gespannt...

Ich schaue mich hier nochmal genauer um, wollte mich halt erst mal vorstellen, damit man schon vorgewarnt ist, wenn ich andere Tröts mit meinen Fragen zubombe...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2007, 13:26
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
also, da ist so ein Loch hinten im Sitz und eine sehr massive Stange, die mit verkauft wurde. Diese Stange kann man in dieses Loch stecken und die steht dann bombenfest senkrecht ca.1 m hoch...
vielleicht ist die stange auch für das wasserschi fahren gedacht gewesen
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.06.2007, 13:55
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.573 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
vielleicht ist die stange auch für das wasserschi fahren gedacht gewesen
beim Tretboot ??

wer soll denn da getreten haben ???

__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2007, 14:07
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
vielleicht ist die stange auch für das wasserschi fahren gedacht gewesen
Spasssssvvvvvogel
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2007, 14:13
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

genau die Idee hatte ich auch schon! hi hi
Sie ist auf jeden Fall so massiv, dass einfach nur eine Flagge oder so dranzuhängen albern gewesen wäre. Daher die Vermutung mit dem Motor...
Es ist übrigens so ein 4 PS kleiner Motor der da dran soll. Also alles schön gemütlich...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.06.2007, 14:43
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich finde das Teil cool. Lasst auf jeden Fall das Oberdeck in dem rosa und macht das Unterteil in hellblau oder lila .

Die Nutzlast des Bootes ist ja nur 130 Kg das ist bei zwei Pers. aber nicht viel.

Ihr habt auf jeden Fall das einzige Tretboot mit Wasserskistange

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2007, 15:40
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

das rosa ist schon sehr extrem...
gibt es eigentlich unendlich viele Farben für Boote, wie bei Autos oder haben sich da bestimmte Farben durchgesetzt? Kenne mich da gar nicht aus!
Fände unten grün und oben orange auch sehr gelungen...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2007, 16:30
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
das rosa ist schon sehr extrem...
gibt es eigentlich unendlich viele Farben für Boote, wie bei Autos oder haben sich da bestimmte Farben durchgesetzt? Kenne mich da gar nicht aus!
Fände unten grün und oben orange auch sehr gelungen...
Theoretisch gibt es unendlich viele, individuell angemischte Farbtöne. Wenn Du Dich aber an einen standardisierten Farbraum, bspw. RAL, hältst, kannst Du Lackstifte für kleine Schrammen etc. jederzeit später nachbestellen:

http://www.dtpstudio.de/farbspiel.htm

(wir haben z.B. Rumpf RAL 3009 - oxidrot - und Deck RAL 9002 - grauweiß)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2007, 10:43
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also das mit den RAL Farben finde ich schon mal sehr praktisch. Danke!
Wir haben uns gerade einen Mitsubishi L 300 gekauft. Mit 64 PS, Heckantrieb von 1994. Damit sollten wir doch das Boot gut ziehen können oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2007, 10:58
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von yvonneve Beitrag anzeigen
Damit sollten wir doch das Boot gut ziehen können oder?
Na klar, ob die 250 Kg nun im Kofferraum liegen oder hinten dran hängen ist fast egal. Nur bei hohen Geschwindigkeiten dürfte der Hänger etwas wackelig werden.
An steilen Slips nicht mit der Hinterachse ins Nasse fahren.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2007, 10:59
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo, auch von mir willkommen im
Das Boot könnt ihr locker mit dem neuen Auto ziehen, ganz sicher
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2007, 16:35
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

oh super, das wollte ich hören!
Habe allerdings gerade einen auf die Mütze gekriegt von meinem GG.
Ich wusste ja nicht mehr wie der heißt und hatte ihn nur nach Baujahr, Antrieb und PS gefragt, also habe ich bei ebay einfach nach kleinen Büschen gesucht und den Mitsubishi gefunden. Vertan vertan. Ist der Mazda E2200. Aber auch egal. Die sehen sich aber auch sehr ähnlich... schäm...

Jedenfalls bin ich beruhigt und wir können auf große Fahrt gehen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2007, 17:45
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Warum wollt ihr denn direkt umlackieren und basteln anfangen?
Fahrt doch erst mal in Ruhe ein büschen mit dem süßen Boot. Sieht doch klasse aus. Was ihr dann umbauen wollt kommt von ganz allein.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.06.2007, 11:02
yvonneve yvonneve ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 30
Boot: Tretboot
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja natürlich werden wir erst mal fahren. Müssen ja auch erst mal schauen, ob alles funktioniert usw. Wobei bei einem Tretboot ja nicht viel "nicht" funktionieren kann..
Nur das rosa ist schon hart an der Rüschenkleid-extrem-rosa-Barbie-Hochzeitskutschen-Farbe... und abgeplatzt ist der Lack auch hier und da.
Das mit dem Lackieren wird aber nicht an diesem Wochenende passieren.
GG fände ein knalliges Gelb gut. Macht das auch unten Sinn oder nimmt man da lieber eine dunklere Farbe?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.