boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2024, 13:48
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Yamaha 90 SHO Montagefrage

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meinen neuen Motor in Betrieb nehmen und habe eine Frage und bezüglich dessen ein Foto mit angefügt.

Dort wo die Schaltzüge etc. eingeführt werden, (über dem Messinganschluss), befindet sich ein ca. 20cm langer Schlauch der mit nach aussen geführt wurde.

Ist das ein Unterdruckschlauch? Kann ich den einfach in den Motor zurücklegen, da ich diesen Anschluss in meinen Augen nicht benötige.

Vielen Dank schonmal für die Auskunft!

VG Wilhelm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterdruckschlauch.jpg
Hits:	25
Größe:	118,0 KB
ID:	1011830  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2024, 13:52
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.575
3.834 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Das könnte der Schlauch vom Staudruck sein.
Wenn der nicht verschlossen ist kommt beim Fahren Wasser raus.
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.04.2024, 15:03
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Anschluss für die Staudruckanzeige, ansonsten kann ein Blick in die Bedienungsanleitung Aufschluss geben, sollte ja bei einem neuen Motor vorhanden sein.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2024, 16:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von .Wilhelm. Beitrag anzeigen
Kann ich den einfach in den Motor zurücklegen, da ich diesen Anschluss in meinen Augen nicht benötige.
Moin,

das komnmt drauf an welche Instrumentierung Du zu dem Motor bestellt /bekommen hast.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2024, 16:44
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Den Motor betreibe ich nach Montage mit dem Instrument Tachometer/ Drehzalmesser 6Y8 von Yamaha, über dieses Datenbussystem.

Den Staudrucksensor für die Geschwindigkeit, der auch dabei war, will ich nicht benutzen, da ich einen Fishfinder mit GPS an Bord habe.

Ist dieser Schlauch evtl. für den Sensor?

VG, Wilhelm


Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Yamaha_Kabelbaum.jpg
Hits:	8
Größe:	54,8 KB
ID:	1011846  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2024, 16:51
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.258
2.782 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Moin,

genau, der Staudruckschlauch kommt auf den Sensor. Montageanleitung liegt bei. Wenn der nicht verbaut wird kannst Du alternativ ein NMEA0183 Signal einer GPS-Quelle an die Geschwindigkeitsanzeige legen. Im Menü des Instrumentes kannst Du festlegen welche Quelle (Staudruck oder NMEA) benutzt werdne soll. Liegt gar kein Signal an wird nur ein Strich angezeigt. Ich würde den Sensor einbauen, denn dann hast Du eine Geschwinddigkeitsanezige "durchs Wasser", GPS liefert ja nur SOG (Speed over Ground).

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.04.2024, 17:40
.Wilhelm. .Wilhelm. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2016
Beiträge: 22
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja super, dann weiss ich Bescheid und werden den Sensor auch mit anschliessen.

Vielen Dank euch für die Hilfe und eine schöne Saison!

VG, Wilhelm

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trimmklappen Montagefrage woody1975 Technik-Talk 10 12.08.2020 14:51
Spiegelhöhe und Montagefrage fiske Motoren und Antriebstechnik 17 19.02.2020 07:23
FI Schalter Montagefrage Smarty Technik-Talk 63 19.07.2007 19:02
Fragen zu Yamaha V6 225 & V4 115 - und Montagefrage Fletcher-Andi Motoren und Antriebstechnik 18 07.03.2004 04:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.