boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2007, 20:53
Benutzerbild von Smarty
Smarty Smarty ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 444
Boot: Optima 92 / Dehler 36cws
232 Danke in 106 Beiträgen
Standard FI Schalter Montagefrage

Wir bauen bei meinem Bekannten grad den Landstromanschluss ein. Ist alles kein Problem, grundsätzlich habe ich schon einiges an Elektrik mitbekommen, dass ich weiß, was ich tue.
Ich kann Schalter und Steckdosen richtig anschließen, aber WIE BITTE BAUE ICH DEN FI-SCHALTER RICHTIG EIN? Da ist aber auch gar nichts an Beschreibung dran oder dabei. Es ist ein handelsüblicher Personenschutzschalter. Kann vielleicht bitte Klein Fritzchen mal erklären, wo Strom rein, wo raus, wo Phase?
Danke Euch.

Gruß
Stephan
__________________
http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2007, 21:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty Beitrag anzeigen
Wir bauen bei meinem Bekannten grad den Landstromanschluss ein. Ist alles kein Problem, grundsätzlich habe ich schon einiges an Elektrik mitbekommen, dass ich weiß, was ich tue.
Ich kann Schalter und Steckdosen richtig anschließen, aber WIE BITTE BAUE ICH DEN FI-SCHALTER RICHTIG EIN? Da ist aber auch gar nichts an Beschreibung dran oder dabei. Es ist ein handelsüblicher Personenschutzschalter. Kann vielleicht bitte Klein Fritzchen mal erklären, wo Strom rein, wo raus, wo Phase?
Danke Euch.

Gruß
Stephan
Oben Strom rein, unten Strom raus (oder umgekehrt - spielt keine Rolle) aber Masseanschluß ist wichtig!!! Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2007, 21:17
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Na na, so einfach ist es ja nun auchnicht.
Und Masse, sollte auch nicht unbedingt gleich Schutzleiter sein.
mehr Info bitte.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2007, 21:22
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Smarty Beitrag anzeigen
Wir bauen bei meinem Bekannten grad den Landstromanschluss ein. Ist alles kein Problem, grundsätzlich habe ich schon einiges an Elektrik mitbekommen, dass ich weiß, was ich tue.
Ich kann Schalter und Steckdosen richtig anschließen, aber WIE BITTE BAUE ICH DEN FI-SCHALTER RICHTIG EIN? Da ist aber auch gar nichts an Beschreibung dran oder dabei. Es ist ein handelsüblicher Personenschutzschalter. Kann vielleicht bitte Klein Fritzchen mal erklären, wo Strom rein, wo raus, wo Phase?
Danke Euch.

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

liegt das Boot dann länger oder immer am Landstrom?? (wegen Kühlschrank, Ladegerät und so)??
Wenn ja, musst du ein paar Kleinigkeiten beachten!!!
Mein erstes Boot hat auch ein "normaler" Elektriker eingerichtet, am Ende der Saison war mein Antrieb fast abgefressen!!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2007, 21:23
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Na na, so einfach ist es ja nun auchnicht.
Und Masse, sollte auch nicht unbedingt gleich Schutzleiter sein.
mehr Info bitte.
Hi, ein FI-Schalter vergleicht Phase rein mit Phase raus. Bei Differenzen schaltet er ab. Differenzen entstehen, wenn Strom über Schutzleiter wegfließt, weil jemand z.B. einen Leiter anfasst und über Bootsmasse abfließen läßt, dann ist "Einpuff" ungleich "Auspuff". Dann sollte der FI-Schalter sofort alles abschalten. Deshalb ist der saubere Anschluß des Schutzleiters auf Bootsmasse so wichtig. Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2007, 21:29
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi, ein FI-Schalter vergleicht Phase rein mit Phase raus. Bei Differenzen schaltet er ab. Differenzen entstehen, wenn Strom über Schutzleiter wegfließt, weil jemand z.B. einen Leiter anfasst und über Bootsmasse abfließen läßt, dann ist "Einpuff" ungleich "Auspuff". Dann sollte der FI-Schalter sofort alles abschalten. Deshalb ist der saubere Anschluß des Schutzleiters auf Bootsmasse so wichtig. Gruß Michael

Echt cool deine Ausführungen, FI löst erst ab 30 mA aus, schon 25mA reichen, um deinen Antrieb bei längerer Einwirkzeit in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Daher niemals das 12V-Netz des Motors (Masse) so einfach mit dem 240V-Netz verbinden.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2007, 21:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Echt cool deine Ausführungen, FI löst erst ab 30 mA aus, schon 25mA reichen, um deinen Antrieb bei längerer Einwirkzeit in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Daher niemals das 12V-Netz des Motors (Masse) so einfach mit dem 240V-Netz verbinden.
Man sollte bei einem Landanschluß deshalb den landseitigen Schutzkontakt nie auf Bootsmasse legen, sondern mittels FI ein eigenes Schutzleitersystem aufbauen. Herr Reincke hat auf seiner (z.Zt. offlinen) Homepage: http://www.marineelectronic.de/Bordnetze.htm das TT-Netz gut beschrieben. Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2007, 21:44
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wenn permanent Landstrom, nie mehr ohne Trenntrafo!!!!!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.06.2007, 21:49
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.120 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Man sollte bei einem Landanschluß deshalb den landseitigen Schutzkontakt nie auf Bootsmasse legen, sondern mittels FI ein eigenes Schutzleitersystem aufbauen. Herr Reincke hat auf seiner (z.Zt. offlinen) Homepage: http://www.marineelectronic.de/Bordnetze.htm das TT-Netz gut beschrieben. Gruß Michael
Das wollt ich hören
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2007, 22:29
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn permanent Landstrom, nie mehr ohne Trenntrafo!!!!!
Kann ich nur bestätgen. Etwas besseres gibt es nicht.!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2007, 07:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Bilder??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2007, 08:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi, ein FI-Schalter vergleicht Phase rein mit Phase raus. Bei Differenzen schaltet er ab. Differenzen entstehen, wenn Strom über Schutzleiter wegfließt, weil jemand z.B. einen Leiter anfasst und über Bootsmasse abfließen läßt, dann ist Einpuff ungleich Auspuff. Dann sollte der FI-Schalter sofort alles abschalten. Deshalb ist der saubere Anschluß des Schutzleiters auf Bootsmasse so wichtig. Gruß Michael
Du meinst das Richtige, erklärst es aber m. E. nicht ganz richtig.

Der FI-Schalter vergleicht die Ströme, welche von der Spannungsquelle (230V~ Netz) zum elektrischen Gerät hinfließen (Phase) und zurückfließen (Null-Leiter).
Je nach Typ des FI-Schalters (es gibt auch 10 mA Auslösestrom) schaltet dieser ab, wenn die Differenz beider Ströme (Fehlerstom) den Auslösewert erreicht.

Dem FI-Schalter ist es egal ob der Fehlerstrom über die "Bootsmasse" oder über den großen Zeh ins Wasser abfließt. Differenz ist Differenz und die führt zur Auslösung.

Mein Antrieb korrodiert auch ohne Trenntrafo nicht.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2007, 09:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.543
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.267 Danke in 2.279 Beiträgen
Standard

Bei jedem FI ist ein Beipackzettel in der Packung, wo diverse Schaltungsvorschläge erklärt sind.
Mach mal Bilder der Anlage, das hilft zur Beantwortung weiter.
Evtl. muß man was anpassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2007, 10:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Übrigens,

wenn Du auch mal in Gegenden an den Landstrom willst, wo Du dir nicht sicher sein kannst, welcher Leiter denn nun Phase ist (z.B. überall dort, wo keine "blauen" CEE-Steckdosen vorhanden sind), dann ist ein beidpolig abschaltender FI, der auch beide Leitungen überwacht, eine gute Idee. Siemens baut sowas auch gleich mit Leitungsschutzschalter drin.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2007, 10:40
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Übrigens,

wenn Du auch mal in Gegenden an den Landstrom willst, wo Du dir nicht sicher sein kannst, welcher Leiter denn nun Phase ist (z.B. überall dort, wo keine "blauen" CEE-Steckdosen vorhanden sind), dann ist ein beidpolig abschaltender FI, der auch beide Leitungen überwacht, eine gute Idee. Siemens baut sowas auch gleich mit Leitungsschutzschalter drin.
Gruß,

Jörg
Hallo Jörg,

hast du Typ und Preis des FI´s??
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.06.2007, 10:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.499
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.196 Danke in 17.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
...dann ist ein beidpolig abschaltender FI, der auch beide Leitungen überwacht, eine gute Idee...
Ein FI der nicht allpolig abschaltet, ist mir noch nicht unter gekommen. Gibts das wirklich ??
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.06.2007, 10:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
... ist ein beidpolig abschaltender FI, der auch beide Leitungen überwacht, eine gute Idee. ...
Anders geht's garnicht
Der FI muss funktionsprinzip bedingt beide Leitungen überwachen. Wie soll er sonst die zum Auslösen erforderliche Differenz (Fehlerstrom) ermitteln

Ich kenne auch nur FI-Schalter die allpolig abschalten. Entweder zwei-polig oder vier-polig (Drehstrom).

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.06.2007, 12:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ein FI der nicht allpolig abschaltet, ist mir noch nicht unter gekommen. Gibts das wirklich ??

..... nur auf Holzbooten ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.06.2007, 12:20
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Da hier offensichtlich ein paar Experten dabei sind, möchte ich mal ne Frage stellen: Ich hab jetzt noch keinen Hafen in Deutschland gesehen, bei dem der FI nicht schon installiert ist-warum auf dem Boot nochmals
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.06.2007, 13:57
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Da hier offensichtlich ein paar Experten dabei sind, möchte ich mal ne Frage stellen: Ich hab jetzt noch keinen Hafen in Deutschland gesehen, bei dem der FI nicht schon installiert ist-warum auf dem Boot nochmals
..... damit Du auch in einem Hafen, der das nicht installiert hat das dann noch (lebend) feststellen kannst. ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 27.06.2007, 20:07
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Da hier offensichtlich ein paar Experten dabei sind, möchte ich mal ne Frage stellen: Ich hab jetzt noch keinen Hafen in Deutschland gesehen, bei dem der FI nicht schon installiert ist-warum auf dem Boot nochmals
..weil Du wegen galvanischen Ausgleichsströmen den landseitigen Schutzkontakt nicht an Bord anschließen kannst und deshalb ein eigenes Schutzleitersystem aufbauen mußt. Wenn Du den Schutzleiter an Bord anschließt, verschwinden Deine Metallteile unter Wasser ganz langsam aber sicher
Und auf ein Schutzleitersystem zu verzichten, auf die Idee kommt wohl niemand kommen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.06.2007, 20:53
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
240 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Moment!
Also, den Schutzleiter kann ich an Bord nicht weiter verlegen wegen der elektrolytischen Korrosion, schon richtig.
Aber ich kann mir dann doch nicht einfach einen neuen Schutzleiter basteln mit dem ich dann alle Metallteile verbinde, sonst würde ein Fehlerstrom vom Neutralleiter zum Betriebserder der EVA des Hafens fließen und dieser FI auslösen.
Wenn ein Trenntrafo an Bord vorgeschaltet ist ist das Netz galvanisch vom "normalen Netz"getrennt, dann kann der im Hafen auch nicht mitraussemmeln.

In Häfen wo ein Ingenieur der Ahnung hatte bei der realisation der Elektroanlage beteiligt war (wie ich zum Beispiel) wird es wohl weder ein TN oder ein TT Netz sein, sondern eher ein IT Netz mit Isolationsüberwachung - macht mehr Sinn, echt.

Der FI Schalter macht auch immer im Boot Sinn.
Einfach in die oberen Kontakte den blauen (Neutralleiter) und den braunen (Außenleiter) reinschrauben, richtig fest ziehen.

An die unteren beiden Kontakte dann wieder das selbe mit den beiden Abgehenden.
Den Grün Gelben Leiter einfach durchklemmen, nicht mit ihrgendwelchen Erdungen, Potentialausgleich, Blitzableiter oder der gleichen verbinden
.

Elektroarbeiten gehören immer in die Hände von Elektrofachkräften - Jemand der keine Gesellenprüfung im Elektrotechnischen Bereich abgelegt hat weiß auch nicht was er tut, egal wieviel er schon gepfuscht hat und wie oft es gut gegengen ist.
Selbst wenn man einen Stecker verkehrt anschließt kann dadurch Lebensgefahr entstehen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.06.2007, 21:49
FJG78 FJG78 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Rhein KM 555
Beiträge: 161
Boot: Seadoo Wake Pro 215
60 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
...hat weiß auch nicht was er tut, egal wieviel er schon gepfuscht hat...
Nun ja verallgemeinern kann man so etwas nicht, aber ich habe auch schon so manche Installation eines Elektrikers überprüft und korrigiert.
__________________
Franz-Josef


Jet ist einfach klasse...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.06.2007, 21:55
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marcm Beitrag anzeigen
Moment!
Also, den Schutzleiter kann ich an Bord nicht weiter verlegen wegen der elektrolytischen Korrosion, schon richtig.
Aber ich kann mir dann doch nicht einfach einen neuen Schutzleiter basteln mit dem ich dann alle Metallteile verbinde, sonst würde ein Fehlerstrom vom Neutralleiter zum Betriebserder der EVA des Hafens fließen und dieser FI auslösen.
Wenn ein Trenntrafo an Bord vorgeschaltet ist ist das Netz galvanisch vom "normalen Netz"getrennt, dann kann der im Hafen auch nicht mitraussemmeln.

In Häfen wo ein Ingenieur der Ahnung hatte bei der realisation der Elektroanlage beteiligt war (wie ich zum Beispiel) wird es wohl weder ein TN oder ein TT Netz sein, sondern eher ein IT Netz mit Isolationsüberwachung - macht mehr Sinn, echt.

Der FI Schalter macht auch immer im Boot Sinn.
Einfach in die oberen Kontakte den blauen (Neutralleiter) und den braunen (Außenleiter) reinschrauben, richtig fest ziehen.

An die unteren beiden Kontakte dann wieder das selbe mit den beiden Abgehenden.
Den Grün Gelben Leiter einfach durchklemmen, nicht mit ihrgendwelchen Erdungen, Potentialausgleich, Blitzableiter oder der gleichen verbinden.

Elektroarbeiten gehören immer in die Hände von Elektrofachkräften - Jemand der keine Gesellenprüfung im Elektrotechnischen Bereich abgelegt hat weiß auch nicht was er tut, egal wieviel er schon gepfuscht hat und wie oft es gut gegengen ist.
Selbst wenn man einen Stecker verkehrt anschließt kann dadurch Lebensgefahr entstehen!
Ich oute mich mal. Ich hab nen 6 Meter GFK-Gleiter. Einen richtigen festen Landanschluss hab ich nicht. Ich hab ein kleines fest eingebautes Ladegerät mit entsprechender Schutzklasse. Dieses, oder meine transportable Kühlbox oder den Keramiklüfter stecke ich manchmal im Hafen ein. Allerdings mit einem "transportablen" FI-Zwischenstecker vom Conrad-Bin ich leichtsinnig
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.06.2007, 23:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.499
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.196 Danke in 17.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
...Dieses, oder meine transportable Kühlbox oder den Keramiklüfter stecke ich manchmal im Hafen ein. Allerdings mit einem "transportablen" FI-Zwischenstecker vom Conrad-Bin ich leichtsinnig
Wenn du das "oder" beibehältst, liegst du gut im Trend...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.