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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.12.2023, 07:52
Harry27 Harry27 ist offline
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Standard Abdichtung Tankgeber, Revisionsdeckel Tank; welches Dichtmittel ?

Hallo zusammen,

ich möchte versuchen den Benzingeruch durch Neuabdichtung des Tankrevisionsdeckels und des Tankgebers zu minimieren.

Was hat die Werft da für eine schwarze Dichtmasse verwendet bzw. welches Dichtmittel wird übrlicherweise bei Alutanks eingesetzt?

Vielen Dank und Grüße
Wolfe
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  #2  
Alt 29.12.2023, 08:09
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Dichtungspapier

Ist es nicht möglich eine Dichtung aus benzinfestem Dichtungspaier zu schneiden?
Ich finde dieses geschmiere irgendwie nicht so fachmännisch.
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  #3  
Alt 29.12.2023, 08:59
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Standard

Moin,
da gibt es doch fertige Dichtungssätze, Flanschdichtungen aus NBR, HNBR, EPDM etc. pp.
Mit "Dichtungsmasse" würde ich da nicht arbeiten.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
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Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
ist in der Praxis größer, als in der Theorie.
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  #4  
Alt 29.12.2023, 09:29
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

einen Revisionsdeckel mit "Dichtungspampe" montieren ist Pfusch!
Er soll ja im Notfall einen unkomplizierten Zugang gewährleisten.

Was sagt denn die Werft zum Benzingeruch im Boot?
Das ist ja nicht nur gesundheitsschädlich, sondern bedeutet ja auch ein Sicherheitsrisiko!


Ansonsten hier mal lesen; habe keinerlei Verbindungen zu der Firma, aber man kann da bestimmt einiges in Erfahrung bringen.

https://www.steinbach-ag.de/de/dichtungen-und-stanzteile/materialien/fiberdichtungen-vulkanfiber.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA-bmsBhAGEiwAoaQNmvY1catq08Ujk3_WZPKTxnsSqRb0_mmP3TF bXaAYtEDEIe2mMkfblRoC2QcQAvD_BwE

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #5  
Alt 29.12.2023, 10:13
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin,

Dein Foto habe ich mir jetzt nochmal etwas genauer angeschaut.



Der Rev.-Deckel wird über den O-Ring (roter Pfeil) abgedichtet.
Erste Fragen:
Wie sieht die Oberfläche des O-Rings aus (Risse, Einschnitte, sonstige Beschädigung?
Wie sieht die Nut aus, in der dieser Dichtungsring sitzt?
Gibt es hier irgendwelche Beschädigungen?
Wie sieht die Gegenfläche am Deckel aus? Alles schön glatt und eben, oder irgendwelche Beschädigungen?
Ist der Deckel gerade oder vielleicht ein wenig verzogen?

Der O-Ring ließe sich für kleines Geld ersetzen.
Ggf. könnte man, wenn unbedingt erforderlich, mit unterschiedlichen Schnurdurchmessern experimentieren.

Dann fällt mir das "Geschmiere" an den Flanschverschraubungen auf (gelbe Kreise). Schrauben auf diese Weise abzudichten, ist i.d.R. nicht zielführend.
Wenn überhaupt an solchen Stellen abgedichtet werden muss, dann würde man dies mit Dichtungsscheiben (evtl. Kupfer) realisieren, üblich und damit erforderlich ist das bei Flanschverschraubungen aber nicht.

Ist sichergestellt, dass die Dämpfe an dieser Stelle austreten?
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Viele Grüße,

Ingo
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Geändert von ingo_051108 (29.12.2023 um 10:20 Uhr)
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  #6  
Alt 29.12.2023, 16:53
Harry27 Harry27 ist offline
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Servus und vielen Dank!

Die Werft sagt gar nichts, der Händler meint Geruch wäre o.K. und normal (logo)...

Der Plastikrevisionsdeckel ist nicht das Problem, sondern die Abdichtung direkt im Bereich Tankgeber.

Ich kann nicht zu 100% sicher sagen, dass der Gestank genau da entsteht aber es ist die wahrscheinlichste Stelle.

Das Boot wurde in Finnland produziert und die Werft hat eigentlich nicht den Ruf überwiegend Schrott abzulieren. Die werftseitige Tankabdichtung mit der schwarzen Pampe scheint hier jedoch nicht wirklich auf Begeisterung zu stoßen.

Grüße
Wolfe
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  #7  
Alt 29.12.2023, 20:47
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Moin Wolfe
Ich kenne mich mit der Konstruktion deines Tanks rein gar nicht aus, aber für mich sieht das so aus als wenn der Metallflansch auf einem Kunststoffgegenstück verschraubt ist. Wenn die schrauben in Kunststoffgewinden sitzen dann können die nicht so "angeballert" werden wie das bei Metall auf Metall möglich ist und deshalb setzt hier der Hersteller wohl ein aushärtendes Flächendichtmittel ein das ist gar nicht mal sooo unüblich. Wir benutzen für solche Anwendungen gerne Atmosit von Teroson. Das Zeugs muss nach jeder Trennung der Dichtflächen gründlich entfernt werden(Schaber) und sparsam neu aufgetragen werden. Dieselfest soll das silikonbasierte Zeugs sein Benzin????weiß ich nicht.
Gegen Benzindämpfe im Boot muss aber auf jeden Fall etwas unternommen werden, man weiß nie wann da ein zündfähiges Gasgemisch entstanden ist.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 29.12.2023, 21:22
zooom zooom ist offline
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Butylkautschuk (auch Bärensch... genannt), klebt und dichtet wie ebendiese und läßt sich im Gegensatz zu Polymeren rel. leicht wieder entfernen und sogar wiederverwenden.
Gibt es als Dichtschnur / -band oder als kneteartige Masse.
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Gruß Thomas
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  #9  
Alt 29.12.2023, 22:14
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Wenn Du meinst dass es direkt vom Tankgeber kommt dann tausche doch einfach dessen Dichtung:
https://www.yachtshop.eu/de/product/...5-Loch-Flansch
Sicherheitshalber schaust Du noch mal nach Deiner Tankgeber Nummer ob der passt.
Die Dichtung muesste auch die 5 Schrauben mit abdichten , der Hersteller sieht bei der Montage kein weiteres Dichtmittel vor.
Bei Dir ist ja zwischen Tankgeber und Tank noch eine Adapterplatte (die mit den 8 Schrauben), da muesste auch nochmal eine Dichtung drunter sein. Sieht für mich aber nicht nach einem Standard Teil aus.
Gruss
Niki
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  #10  
Alt 29.12.2023, 22:16
Niki Niki ist offline
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Butylkautschuk ist meines Wissens nach nicht Benzinbeständig
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  #11  
Alt 29.12.2023, 22:35
zooom zooom ist offline
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Du hast Recht
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Gruß Thomas
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  #12  
Alt 30.12.2023, 05:48
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Entlüftung

An welcher Stelle tritt eigentlich die Tankentlüftung aus?
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  #13  
Alt 30.12.2023, 07:04
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propeller50 propeller50 ist offline
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Hallo,
ich hatte damals für selbiges Problem HYLOMAR M verwendet.

https://hylomar.com/de/hylomar-m/

Ich denke ein leichter Benzingeruch ist selbst bei einem Einspritzer normal.
Hat doch letztlich auch was von Männerparfum..
__________________
Gruß Klaus

....und immer eine handbreit Boot über dem Wasser..
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  #14  
Alt 30.12.2023, 08:13
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Thomas Bodensee Thomas Bodensee ist offline
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119 Danke in 58 Beiträgen
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Guten Morgen,
bei uns waren es die Gewinde f. die Schrauben, siehe auch hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=324961
BG Thomas
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  #15  
Alt 30.12.2023, 10:38
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin Zusammen,
wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich ja um einen Aluminiumtank.
Für mich als Techniker heißt dies, ich habe es auch mit mech. bearbeiteten Flanschflächen zu tun. Sofern die Dichtungen dann in Ordnung sind (auch am Tankgeber) und die Schrauben korrekt und gleichmäßig angezogen sind, sollte hier nichts austreten.
Hier würde ich auch nur die "Standardflanschdichtungen" verwenden, die vom Hersteller hierfür vorgesehen sind.
Was man noch prüfen könnte, wären die Schlauchanschlüsse (richtige Schlauchgröße?).
Auch die bereits genannte Tankentlüftung, wo kommt diese raus?

Anderer Aspekt:
In den meisten benzingetriebenen Booten sind sogenannte Blower installiert und sollten auch installiert sein, um Benzindämpfe aus dem Boot hinaus zu befördern. Dies trifft ganz besonders zu, wenn Motor und/oder Tank sich in geschlossenen Kammern befinden.
Hast Du einen solchen?
Wenn nicht, solltest Du diese Investition vielleicht noch ins Auge fassen.
Darauf achten, dass es ein dafür ausgelegter, ex-geschützter Ventilator ist.
Damit verringerst Du wenigstens die Gefahr, dass sich in Deinem Boot ein ex-fähiges Gemisch bilden kann, wenn mal etwas Benzin daneben geht.
__________________
Viele Grüße,

Ingo
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  #16  
Alt 30.12.2023, 14:31
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Zitat:
Zitat von propeller50 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte damals für selbiges Problem HYLOMAR M verwendet.

https://hylomar.com/de/hylomar-m/
Hatte auch mal ein kl. Riss in der Schweißnaht und bei der Gelegenheit auch den Tankgeber getauscht. Da man die Dichtung nicht entlos festziehen kann wie Metall auf Metall, habe ich beide Seiten mit Hylomar versehen und kein Benzingeruch.
__________________
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  #17  
Alt 30.12.2023, 14:37
Harry27 Harry27 ist offline
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Hallo und vielen Dank,

die Tankentlüftung ist unter der hochklappbaren Badeplattform direkt beim Tankeinfüllstutzen.

Die Idee mit dem "Blower" ist gut aber ich weiß nicht wohin der die Benzindämpfe blasen sollte, da über dem Tank die hochklappbare Rücksitzbank sitzt. Wenn diese nicht hochgeklappt ist, gibt es links und rechts nur 2 schmale Lücken, in denen normalerweise das Verdeckgestänge durchgeführt wird.

Ich werde dann eben vor jedem Einschalten des Hauptschalters (sitzt im Bereich Tank) diese Bank kurz zur "Entlüftung" hochklappen.

Grüße
Wolfe
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  #18  
Alt 30.12.2023, 14:53
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hein mk hein mk ist offline
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Moin Wolfe
Kann man alles machen, vorlüften und so----aber immer ohne glimmende Zigarette im Mund.
Das nächste Boot dann mit Diesel-oder E-Antrieb.
Gruß Hein
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  #19  
Alt 30.12.2023, 15:27
Harry27 Harry27 ist offline
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Habe gerade meine Nase mal ganz dicht über die verdächtigen Bereiche gehalten.

Im Bereich des Benzinfilters (Foto) rieche ich de facto deutlich Benzin.

Gibt es irgendwas zum Abdichten zwischen den Schlauchtüllen und dem schwarzen Gussteil? Ich meine ohne die Schlauchtüllen herauszuschrauben, einfach nur am Rand zwischen Tüllen und Gussteil "verspachteln".

Der Mechaniker hat die ab Werk bereits festgeklebten Schlauchtüllen mit "Gewalt" herausgeschraubt und neu eingeklebt. Könnte mir vorstellen, dass das nicht ganz dicht verklebt wurde.

Grüße
Wolfe
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  #20  
Alt 30.12.2023, 18:02
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Abdichten

Meiner Meinung nach ist etwas nachträglich umzugeschmiertes meinst fusch. Sollte es so sein das die Verschraubungen undicht sind, gehören die neu abgedichtet. Und nix anderes. Wenn der Filter sich nicht abdichten lässt, ab in die Tonne damit und etwas anderes besorgen.
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  #21  
Alt 30.12.2023, 18:52
ingo_051108 ingo_051108 ist offline
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Moin Wolfe,

lass es bitte, Dir und Deiner Gesundheit zuliebe.
Du schreibst, der Mechaniker hat da möglicherweise etwas verpfuscht?
Ein Mechaniker aus einer professionellen, gewerblichen Werkstatt?
Dann nichts wie zurück und von ihm richten lassen. Möglicherweise hast Du noch Gewährleistung auf seine Arbeit.

Zu dem Blower werde ich Dir morgen noch etwas schreiben, da gibt es durchaus recht ansehnliche Möglichkeiten.


PS:
Um was für ein Boot handelt es sich?
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Viele Grüße,

Ingo
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Geändert von ingo_051108 (30.12.2023 um 18:57 Uhr) Grund: post scriptum
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  #22  
Alt 30.12.2023, 19:45
Harry27 Harry27 ist offline
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Hallo Ingo,

es handelt sich um dieses Boot.
https://www.silverboats.fi/en-en/model-range/alufibre-boats/silver-hawk-br

Zum Filter. Man sieht auf den Fotos den Zustand ab Werk (vorher) und nach dem Versetzen der abgehenden Schlauchtülle seitens des Mechanikers nach hinten Richtung Heck (nachher).

Grüße
Wolfe
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  #23  
Alt 30.12.2023, 20:00
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
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Standard Filter

Man kann halt auf den Bilder nicht erkennen wie die Tüllen und Stopfen abgedichtet sind. Ist mit dem Foto schlecht zu beurteilen. (Nr. 1) Ist um den Benzinschlauch ein Kunstoffschutzschlauch gewickelt? (Nr. 2 ) Ich würde nicht diese Rohrschellen verwenden, sonder Ohrenschellen. Die drücken den Schlauch gleichmäßig zusammen.

Ist der Enlüftungsschlauch an den Ausgang/Stutzen neben dem Tankdeckel korrekt angeschlossen? Gleiches gilt für den Tankstutzen?
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  #24  
Alt 31.12.2023, 07:32
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Servus,

der Mechaniker hat jeweils 2 Ohrenschellen zur Schlauchmontage des zu- und abführenden Benzinschlauchs benutzt und dieses durchaus ordentlich gemacht.
Das ist dicht. Um den Benzinschlauch ist kein Kunststoffschutzschlauch gewickelt, Entlüftungsschlauch und Tankstutzen sind korrekt montiert.

Ich vermute tatsächlich dieses Rausschrauben und wieder neu Verkleben der Schlauchtülle + Blindstopfen als Ursache. Die Schlauchtülle erneut rausschrauben werde ich nicht. Ich denke diese wurde ohnehin bereits beschädigt. Zudem entsteht beim Herausschrauben erneut Schmutz (Kleberreste, Späne), der dann munter zum Motor gelangt, es handelt sich um die vom Filter abgehende Schlauchtülle.

Entweder ich lasse das so wie es ist oder ich schmiere irgendeinen Epoxy zwischen herausstehendem Tüllengewinde und Gussteil, vielleicht schottet das die Benzindämpfe etwas ab.

Grüße Wolfe
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  #25  
Alt 31.12.2023, 09:31
fignon83 fignon83 ist offline
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wenn du meinst, es ist das Filter, bzw. dessen Tüllen und Blinddeckel, dann mach es richtig oder gar nicht. Richtig hiesse, alles demontieren, säubern und neu abdichten. Oder lass es so. Alles dazwischen ist albern.

Btw: auch wenn ich Ohrenklemmen nicht per se als besser geeignet abtun möchte, sehen sie aber anders aus als die beiden auf dem Foto.
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