boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2016, 09:41
Krame22 Krame22 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Evinrude E-TEC 130 PS HO - Öl Kreislauf

Moin zusammen,

ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Evinrude E-Tec gekauft, der laut Herstellerangaben 3 Jahre wartungsfrei sein soll.
Hersteller: Evinrude
Modell: E-Tec HO
PS: 130
Baujahr: 2014

Gestern gab es leider ein kleines Problem und ich wollte mal hören, ob jmd von Euch vielleicht Erfahrungen oder ähnliches Erlebnisse hat.
Ich habe vor dem Fahren den Öl Tank wieder zu 100% aufgefüllt, nachdem er etwa nur noch 1/3 voll war. Die erste Stunde gab es keine Probleme. Dann haben wir gemerkt, dass aus der Motorverkabelung aus dem Boot, Richtung Motor, bei höheren Geschwindigkeiten Wasser raus spritzte. Bei näherer Betrachtung habe ich gesehen, dass wohl der Öleinlassanachluss vom Ölzufuhrschlauch ab ist. Der Motor fing stark an zu piepen und die Kontrollleuchten signalisierten kein Öl. Daraufhin ging nichts mehr. Mein Garantie Dealer für den Motor ist knapp 400 km entfernt und ich wollte mal hören, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp habt, was zu tun ist?!

Ich wäre euch für Feedbak dankbar.

Viele Grüße

Krame22

Geändert von Krame22 (05.06.2016 um 09:44 Uhr) Grund: Forenhinweis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2016, 10:12
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Probieren kannst es mit dem mehrmaligem Einwintern, kann aber nicht unbedingt funktionieren.

Ohne die Diagnostic-Software zum Betätigen der Ölpumpe wirst Du vermutlich die Luft/Luftbläschen nicht aus dem gesamten System bekommen und der Motor wird immer wieder Mucken.

Such Dir einen Evinrudehändeler in der Nähe falls Du die Diag-SW nicht hast.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2016, 10:20
Krame22 Krame22 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Thomas, danke für dein Feedback. Wenn der Motor garnicht mehr anspringt kann ich auch nicht einwintern, richtig? Muss der Ölzufuhrschlauch zwingend geschlossen sein? Wie gesagt ist der Ölzufuhranschluss nicht mehr auf dem Schlauch, der hat aber auch keinen Ausgang sondern ist komplett verschlossen sofern er auf dem Schlauch auch wirklich drauf war... Hab ihn nur in meinem Abflussbecken gefunden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.06.2016, 10:50
ThomasW ThomasW ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Schwabmünchen
Beiträge: 505
Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Wenn er nicht startet kannst auch nicht einwintern.

Evtl. helfen Dir ein paar Zeichnungen weiter:

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...=%2fIndex.aspx

Einfach unten das blau Feld "View Parts Catalogs" anklicken und sich dann links oben bei Products Evinrude - EN weiter durch klicken, AA/AB/AF Modelle . je nach dem was deiner für einer ist.
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel Glysantin im inneren Kreislauf ? bluewater1 Allgemeines zum Boot 18 20.04.2016 08:57
Frotzschutz im kleinen Kreislauf nur -8 Grad- was tun?üü Charliechen Motoren und Antriebstechnik 31 20.01.2015 11:48
Motor im Kreislauf Spülen? chris1003 Allgemeines zum Boot 2 26.08.2012 22:21
Undichte Stelle bei Servolenkung-Kreislauf? findus Motoren und Antriebstechnik 13 19.09.2003 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.