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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2014, 20:36
Benutzerbild von Charliechen
Charliechen Charliechen ist offline
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Standard Frotzschutz im kleinen Kreislauf nur -8 Grad- was tun?üü

Hallo ich habe einen alten Mercruiser V8 Bj 1991 mit Zweikreiskühlung. Habe es im Sommer nach 3 Jahren Kroatien wieder nach Hause geholt. Es wurde noch mal der Äußere Kreislauf gespült und beim Einwintern durch den Mechaniker auch Frotzschutz über die Spülohren eingesaugt, danach auch solange Korosionsschutz in den Vergaser gesprüht bis der Motor ausging, also eben das Standartprocedere. Nur dem Inneren geschlossenen kühlKreislauf hat niemand Beachtung geschenkt. Ich habe jetzt mal gemessen: -8 Grad. Das war für. Kroatien gut, reicht hier aber nicht! Was also,tun ? Wenn ich was oben abpumpe und dann drauffülle, verteilt es sich ja nicht! Der Mechaniker meinte mal, wenn ich ganz kurz bis 10 Sekunden den Motor einschalte ohne Spülohren, passiere nichts. Wäre das eine Idee? Verteilt sich das dann genug? Ich kann mit dem Schlauch immer einen Liter abpumpen dann frisch auskippen dann verteilen dann wieder auffüllen usw. Bis es -15 Grad ist. Dabei würde aber auch der Frostschutz aus dem großen Kreislauf gespült werden. Ich denke, dass dieses nicht schlimm ist, da ja nur Luft und kein Wasser nachkommt. Es würde auch der Korrosionsschutz im Vergase verbrannt werden, was aber glaube ich auch nicht so schimm ist. Kann ich das so machen ? Wenn nein, muss ich das gesamte Frostschutzwasser ablassen ? Wenn ja wie und wo ? Gibt es eine Zeichnung, wo solch eine Ablassschraube sitzt ?
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  #2  
Alt 28.12.2014, 23:07
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45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Am Block ist eine Ablassschraube, wenn Du dort ablässt sollte er leer laufen.
Dann mit pur auffüllen.
Laufen lassen wäre sicherer, da dann gewährleistet ist das sich nicht " Säcke " bilden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 28.12.2014, 23:49
RING18 RING18 ist offline
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Das Problem ist das Thermostat.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst wirst Du um ein erneutes Einwintern nicht herum kommen.
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  #4  
Alt 29.12.2014, 07:27
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Twister82 Twister82 ist offline
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Er "kann" das Thermostad doch ausbauen und die Maschine dann "kurz" laufen lassen. Dann muss man ihn nicht warm laufen lassen und das Frostschutzgemisch verteilt sich sofot gleichmäsig. Ich ziehe den Kühlmittelschlauch zum Z Antrieb im Maschinenraum immer ab und sauge dann direkt über die Seewasserpumpe das Gemisch an.

Motor volvo Penta Aq130D Einkreiskühlung
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  #5  
Alt 29.12.2014, 09:13
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Am Block ist eine Ablassschraube, wenn Du dort ablässt sollte er leer laufen.
Dann mit pur auffüllen.
Laufen lassen wäre sicherer, da dann gewährleistet ist das sich nicht "Säcke" bilden
Frostschutzmittel "pur" ist keine gute idee - das friert ein!
Frostschutzmittel hat nur bei bestimmten Verdünnungsverhältnissen Frostschutzwirkung. Wenn ganz wenig oder ganz viel Frostschutzmittelanteil drinne ist, besteht Gefahr! Deshalb wird oft vorgemischtes verkauft.
Ablassen und mit richtigem Frostschutz-Wasser-Gemisch auffüllen erscheint mir zielführender.
Starten ohne Kühlwasser zerstört mit Sicherheit den Impeller.

Die Frage ist eigentlich, wie "kristallin" wird die eingefrorene "-8°-Mischung"? Es hat hier schon Versuche gegeben, bei denen festgestellt wurde, dass bei unzureichendem Frostschutz die Brühe gallertartig wird und keine Sprengkraft entwickelt. Leider finde ich das Thema nicht wieder.
Beim Auto besteht dann die Gefahr, dass beim Motorbetrieb wegen der gallertartigen Konsistenz das Kühlwasser nicht strömen kann und Überhitzungsgefahr besteht. Das sollte beim winterlagernden Boot eher nicht passieren.
Füll doch mal ein Schraubdeckelfläschchen randvoll mit Deiner Mischung ab und hau es in die Tiefkühltruhe - wirds wirklich so hart, dass davon eine Zerstörungsgefahr ausgeht? (Wenn Mama meckert, dann in Tüte einwickeln)

Die Gefahr von Luftblasen beim Auffüllen würde ich nicht überbewerten. Sicherlich hat Kühlwasser, vor allem in Verbindung mit Frostschutzmittel, korrosionshemmende Wirkung. Der Block wird sicherlich nicht gleich durchrosten, zumal bestimmt nicht mit klarem Salzwasser gespült wird und somit ein Restfilm überall verbleiben sollte.

Gruß
Michael
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  #6  
Alt 29.12.2014, 10:20
uli07 uli07 ist offline
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Stell einfach Syroporplatten um den Motor und lege 2-3 Decken drüber und gut ist.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 29.12.2014, 10:45
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

lass den Frostschutz doch einfach ganz ab. Die Innenwände des Motors sind dann immer noch mit Frostschutz benetzt und es wird in den nächsten 3,5 Monaten bis du den Motor auswinterst auch garantiert nichts rosten. Dann kannst du im Frühjahr beim auswintern wieder korrekt befüllen.

Ansonsten finde ich die Idee mit dem Einpacken des Motors auch gut.
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #8  
Alt 29.12.2014, 10:56
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Libertad Libertad ist offline
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Was soll das einpacken bringen? Isolation verhindert nicht die Auskühlung, sondern bremst sie etwas.
Im Endeffekt ist es egal, ob die -20° im Motor nach 10 oder 20 Stunden erreicht werden.
Und den inneren Kreis ablassen ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluß. Steht der Motor nicht absolut waagrecht, können Wassersäcke im Motor zurückbleiben. Ich habe mal einen inneren Kreis leerlaufen lassen und beim öffnen des Wärmetauschers kammir trotzdem noch jede Menge Kühlwasser entgegen. Und geplatzte Blöcke mit offenen Ablaßhähnen habe ich auch schon gesehen
__________________
Gruß
Ewald
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  #9  
Alt 29.12.2014, 11:21
Janus Janus ist offline
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Man kann die Innenkreislaufwasserpumpe auch z.B. mit einer Bohrmaschine antreiben. Das erspart den Motorstart, aber bringt genauso den erwünschten Mischeffekt.
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  #10  
Alt 29.12.2014, 11:29
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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man könnte auch das Thermostat raus nehmen, einen Liter Wasser ablassen, Frostschutz auffüllen, die Keilriemen runter nehmen und die Zirkulationspumpe mit einem Akkuschrauber laufen lassen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #11  
Alt 29.12.2014, 11:33
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,

wenn ich draussen minus 20 Grad in meiner freistehenden Garage habe, ist mein Bier noch nie eingefroren......
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Viele Grüße, Marcus

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  #12  
Alt 29.12.2014, 11:41
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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.....gib zu,du hast es auch sofort in der Garage ausgesoffen...

Gruss
Andreas
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  #13  
Alt 29.12.2014, 11:47
G Leiter G Leiter ist offline
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich draussen minus 20 Grad in meiner freistehenden Garage habe, ist mein Bier noch nie eingefroren......
Da hat Dein Lieferant mal mitgedacht.
Die Österreicher hatten vor einigen Jahren, im Interesse des Kunden versteht sich, Frostschutz im Wein beigemischt. Undankbar wie man so ist, wusste man den Kundenservice hierzulande nicht zu schätzen....
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  #14  
Alt 29.12.2014, 11:56
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
.....gib zu,du hast es auch sofort in der Garage ausgesoffen...

Gruss
Andreas

ich wohn doch in meiner Garage!
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Viele Grüße, Marcus

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  #15  
Alt 29.12.2014, 12:01
RING18 RING18 ist offline
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Das mag alles gehen, ist aber mehr Arbeit als einfach nochmal die Wanne mit Frostschutz zu füllen und den Hobel laufen zu lassen
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  #16  
Alt 29.12.2014, 12:26
Janus Janus ist offline
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Sorry, Doppelpost.

Geändert von Janus (29.12.2014 um 13:11 Uhr)
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  #17  
Alt 29.12.2014, 12:27
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Das mag alles gehen, ist aber mehr Arbeit als einfach nochmal die Wanne mit Frostschutz zu füllen und den Hobel laufen zu lassen
Was soll das bei einer 2-Kreisanlage für den inneren Kreislauf denn bringen?
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  #18  
Alt 29.12.2014, 13:09
RING18 RING18 ist offline
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Selbst wenn du es 2 mal schreibst hast du nicht mitgedacht

Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt das man erst im inneren Kreis Frostschutz auffüllt und dann zum sicheren mischen den Motor nochmal laufen lässt mit Frostschutz aus der Wanne.

Geht viel schneller als den Riemen ab zu nehmen und eine Aufnahme für den Akkuschrauber zu basteln.
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  #19  
Alt 29.12.2014, 13:16
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
...und eine Aufnahme für den Akkuschrauber zu basteln.
Da brauchst du nicht viel basteln.
Ein Gummiaufnahmetellert für Schleifpapier an die WaPu-Scheibe gedrück reicht vollkommen.

(Natürlich verwenden ohne Schleifpapier.)
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  #20  
Alt 29.12.2014, 13:34
RING18 RING18 ist offline
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Naja um bei meinem Boot mit dem Akkuschrauber an die Wapu zu kommen baue ich erstmal die Rückbank aus und bei vielen Booten mit Unterflur passt der Akkuschrauber garnicht vor den Motor.

Ist aber eigentlich egal, dem TE wurden genug Möglichkeiten aufgezeigt und er kann sich nun die für ihn passende raus suchen
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  #21  
Alt 12.01.2015, 21:43
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Charliechen Charliechen ist offline
Commander
 
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Danke an alle!
In meinem Kühlkrieslauf ist gar kein Thermostat drin. Fragt mich bitte nicht warum- hat mir der Techniker in Kroatien selber gezeigt. Ich werde jetzt beten, dass es nicht so kalt wird. Sollten solche Temperaturen gemeldet werden, werde ich das Wasser ablassen und dann entweder an der Pumpe drehen oder kurz starten.
1) Hat jemand ein Foto auf dem ich diese Ablassschraube sehen kann. Ich habe keine Idee wo ihr meint, dass ich sie finden könnte. Kann mir auch jemand zeigen auf einem Foto an welchem Rad ich genau " drehen" soll um das neue Wasser zu verteilen ?
2) ist es ein Problem, dass dann auch das kühlWasser aus dem offenen äußeren Seewasserkreis gespült wird ? Oder muss ich hier komplett auch wieder mit Kanistermethode über Spülohren etc befallen ? Das ginge gar nicht in der Garage bei mir. Wird ja wohl reichen wenn hier etwas benetzt zurückbleibt: das Wasser im äußeren Kreislauf ist ja von der Temperaturmischung her ok.
3) wenn ich zum Verteilen einfach ohne Spülohren kurz starte: wie lange geht das ohne Spülohren ohne den Impeller zu schrotten? 30 Sekunden ? Reicht das zum Verteilen ?
4) ich kenne für den Seewasserkreislauf nur die Kanistermethode, die mit den Spülohren ein blödes Gefummel ist. Wie macht ihr das mit der Wannenmethode? Was nimmt ihr für eine Wanne? Wo bekommt man diese ? Wären das nicht Unmengen an teurem Frostschutz, oder was nimmt ihr da für ein Zeug ?

Geändert von Charliechen (12.01.2015 um 21:56 Uhr)
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  #22  
Alt 12.01.2015, 22:45
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Stell einfach Syroporplatten um den Motor und lege 2-3 Decken drüber und gut ist.
Das ist leider Unsinn...
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #23  
Alt 14.01.2015, 22:08
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Charliechen Charliechen ist offline
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Aber kurze spitzentemperaturen kann es doch abpuffern!
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  #24  
Alt 15.01.2015, 05:03
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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1.682 Danke in 908 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Frostschutzmittel "pur" ist keine gute idee - das friert ein!
Frostschutzmittel hat nur bei bestimmten Verdünnungsverhältnissen Frostschutzwirkung.
Gruß
Michael
Da hat Michael völlig recht. Siehe angehängte Tabelle.

Gruß
Alexander
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Name:	Frostschutzmischung.jpg
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  #25  
Alt 15.01.2015, 09:59
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Danke an alle!
In meinem Kühlkrieslauf ist gar kein Thermostat drin. Fragt mich bitte nicht warum- hat mir der Techniker in Kroatien selber gezeigt. Ich werde jetzt beten, dass es nicht so kalt wird. ........................

Sollten Deine Gebete nicht erhört werden, hätte ich da noch einen gebrauchten Motor zu verkaufen....

Gruß

Götz
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