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  #1  
Alt 18.04.2016, 17:35
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bluewater1 bluewater1 ist offline
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Standard Wieviel Glysantin im inneren Kreislauf ?

Moin zusammen,

mein Ausgleichsbehälter ist trocken (max.feucht). Heißt ich muss etwas nachfüllen. Da gibt es ja ein min/max- Marke auf dem Behälter.
Der Motor wird nicht heiss, bzw. man kann beim Spindeln oben aus dem Kühler
mit Schlauch Glysantin ziehen.

Weil ich aber nicht zuviel in den Kühler schütten will, (sieht man im Behälter ja erst wenn er richtig warm ist) meine Frage: Wieviel sollte man ca. erstmal auffüllen ? Achso !
Motor: Zweikreiskühlung, 4 Zyl. Saugdiesel Yanmar 4JH3E (ein Träumchen)

Danke schonmal !

Gruss Blue.
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  #2  
Alt 18.04.2016, 17:47
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Standard

Eigentlich hat jeder Behälter ein "min und ein max"
aber wenn du ihn erst einmal ein viertel füllst und lässt die Maschine richtig warmlaufen das siechste was los ist
Gegeben falls nachfüllen
Kannst ja mal von den Behälter ein Bild reinstellen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #3  
Alt 18.04.2016, 17:48
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Du machst eine Mischung 1 zu 1 fertig und kippst nach. Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 18.04.2016, 17:57
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Eigentlich hat jeder Behälter ein "min und ein max"
aber wenn du ihn erst einmal ein viertel füllst und lässt die Maschine richtig warmlaufen das siechste was los ist
Gegeben falls nachfüllen
Kannst ja mal von den Behälter ein Bild reinstellen
Nee, ebe nich! Du must das in den Kühler! füllen und dann sehen, was überläuft in den Behälter. In den Behälter bringt nix. Das wäre einfach...
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  #5  
Alt 18.04.2016, 17:58
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du machst eine Mischung 1 zu 1 fertig und kippst nach. Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
Das weiss ich. Ich hab doch aber nach der Menge gefragt
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  #6  
Alt 18.04.2016, 18:15
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Hallo Blue,
du hast doch selbst beschrieben, dass bei dir eine Min/Max Marke auf dem Ausgleichsbehälter zu sehen ist. Bei kaltem Motor bis auf Min füllen und alles ist gut.
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Gruß
Kalle
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  #7  
Alt 18.04.2016, 18:46
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Hab das Motorhandbuch endlich gefunden!

Dort steht: Kühlflüssigkeit im Kühler auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. (Also quasi randvoll) Dann verschließen und den Zusatzbehälter bis zur unteren Markierung füllen. Trotzdem danke !

Andreas
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  #8  
Alt 18.04.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Nee, ebe nich! Du must das in den Kühler! füllen und dann sehen, was überläuft in den Behälter. In den Behälter bringt nix. Das wäre einfach...
Ach so ein blödes Handbuch macht, macht ein Teil deiner Aussage zu nichte
Da die Frage im Raum stand wieviel er nachfüllen muss hatte ich auf den einfachen weg also unter unteres viertel auffüllen, Warm laufen lassen und sehen was passiert
Aber nichts für ungut
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #9  
Alt 18.04.2016, 23:06
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Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Hab das Motorhandbuch endlich gefunden!

Dort steht: Kühlflüssigkeit im Kühler auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. (Also quasi randvoll) Dann verschließen und den Zusatzbehälter bis zur unteren Markierung füllen. Trotzdem danke !

Andreas
genau so ist es richtig

Harald
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  #10  
Alt 19.04.2016, 05:44
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Habe den 4Lh-te. In meinem Handbuch steht: "Den Kühlwasserstand anhand der FUll und Low Marken des Hilfstanks kontrollieren. Ggf. den Deckel des Hilfstanks öffnen und bis zur Füllstandsmarke Full auffüllen.
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Gruß Tim
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  #11  
Alt 19.04.2016, 06:33
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Zitat:
Zitat von bluewater1 Beitrag anzeigen
Das weiss ich. Ich hab doch aber nach der Menge gefragt
War als Tipp gedacht. Bin davon ausgegangen, wer nicht weiß wie und wieviel Wasser in das System kommt weiß auch nicht was da reinkommt
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  #12  
Alt 19.04.2016, 13:35
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Du solltest aber wissen welches Frostschutzmittel im Kühlkreislauf ist, denn mischen könnte tödlich für den Motor sein.
Ich häng mich mal rein hier. Kann man irgendwie feststellen, was für ein Frostschutz drin ist? Kann man die eventuell an der Farbe auseinanderhalten? Ich muss mal 'ne Pfütze nachkippen, denke aber, das Aqua dest. nicht reicht.
Der Motor ist ein Perkins 6.354 mit ohne Turbolader.
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  #13  
Alt 19.04.2016, 14:05
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Schau mal auf der Seite von "Glysantin" nach. Es gibt etliche rote und blau-grüne Mittel die sich nicht miteinander vertragen. Somit ist es schwer zu sagen welches Mittel in deinem Motor ist. Das Beste ist machst alles raus, spülst den Motor und kippst komplett was neues drauf. Eventuell kannst du auch bei einem Händler nachfragen was d normalerweise draufkommt. Wenn der Motor älter ist würde ich sagen da ist das Standardmittel "G48" drauf. Das sollte dann so blau-grün sein.
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  #14  
Alt 19.04.2016, 15:57
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Danke für die schnelle Antwort. Ich habe gerade gelesen, dass silikathaltiges Glysantin (z.B. G48) nach 5 Jahren gewechselt werden soll. Ich glaube, mein Motor läuft 45 Jahre mit der selben Füllung .
Je mehr ich lese, desto mehr tendiere ich zum Ablassen und Neufüllen.
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Alt 19.04.2016, 16:02
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Wenn das wirklich seit 45 Jahren auf dem Motor ist könnte man ja mal an Wechseln denken. Zu der Zeit war das G48 in allen Motoren vertreten. Gab wohl nur das.
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Alt 19.04.2016, 21:10
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Auf die Farben kann man sich nicht verlassen! Die Hersteller benutzen zum Teil unterschiedliche. Besser ist es dann, wenn man zunächst Wasser nachkippt.
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Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist zum Beispiel das G48 immer grün-blau, auch von anderen Herstellern. Es gibt aber von Peugeot auch ein blau-grünes, das ist Silicatfrei. Genauso gibt es unterschiedliche Arten von dem "roten". In Emma's Fall bleibe ich auf Grund des Motoralters bei G48.
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Alt 20.04.2016, 08:25
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Grundsätzlich unterscheidet man am Materialeinsatz der wasserführenden Komponenten, welches Kühlmittel eingesetzt wird.

Silikathaltige Kühlmittel sind für hs. Alu-Komponenten und verhindern deren Oxidation und dienen auch zur Schmierung.
Organische Kühlmittel für hs. kupferhaltige Bauteile

Rückschlüsse auf Mischbarkeit durch die Farbe des Mittels ist heuzutage fast unmöglich. Es empfiehlt sich aus meiner Sicht immer der Komplettaustausch, falls man nicht weiß was verwendet wurde.
Früher waren rote, blaue, grüne Kühlmittel im Einsatz, wobei Rot und Grün nicht gemischt werden durfte, aber das Thema ist so komplex geworden, dass Nachmischungen von verschiedenen Produkten nur Profis machen sollten.

Ich finde und das machen erstaunlich wenig Schrauber, dass das Kühlwasser immer mit Leitungswasser ergänzt wird, wobei die i.d.R. gechlort oder hart sind und somit die Kühlleistung deutlich senken. Besser ist es Deionat oder zumindestens destiliertes Wasser einzusetzen.
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Alt 20.04.2016, 08:57
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Eigentlich sind wir schon OT, aber interessant ist es schon. Ich habe folgende Liste über die Glysantinsorten von BASF und VW gefunden. Das scheint eine Art Standard zu sein, viele andere Hersteller schreiben "entspricht Glysantin xxx" drauf.
Ich werde nachher Aqua dest. auffüllen und im Laufe des Jahres mal alles wechseln. Wo die Ablasslöcher beim 6.354 sind, weiß ich auch noch nicht- Aber in meinem Motorraum klebt ja ein "RTFM"-Sticker. Das Zeug ist ja ganz schön teuer bei 20l im Verhältnis 1:1 .
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